BURNOUT 3 : TAKEDOWN ..(und cellda vs. jsr) ;P

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
MHX
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

mein Burnout 3 Test

Beitrag von MHX »

Habe Burnout 3 jetzt ne Weile gezockt. Ganz zu Beginn fällt die bessere Grafik zum Vorgänger auf (aber ja normal bei Fortsetzungen), insgesamt aber nicht soooo wichtig. Direkt im ersten Rennen kann man aber schon sehr gut Drifts brauchen, also Bremse ist wichtig, das war bei B2 IMHO nicht so, da hab ich lange die Bremse nie benutzt, für mich als Anfänger da ganz gut, mittlerweile macht mir das sliden heftig Spaß, um so mit Voll-Speed um scharfe Kurven zu rasen.

Zuerst macht das Spiel Spaß. Dann mal meine Lieblingsdisziplin aus B2 probiert, Crashs. Hmm, aufregend, neue Items, jetzt gibts Geld zum Aufsammeln und 2x oder 4x Vervielfacher und einen Halbierer. Man kann auch das Auto ab einer bestimmten Anzahl gecrashter Fahrzeuge noch in die Luft jagen (oder wenn man ein passendes Item überfährt explodiert man sofort).
Man kann kein Auto mehr auswählen, jeder fährt also mit dem gleichen Wagen. Na ok, so isses am fairsten, hat mich aber bei B2 nicht gestört, im Gegenteil, wenn man mal verschiedene Autos probieren konnte. Aber ich muß sagen, die Crashs machen mir bei B3 keinen Spaß. Das ganze ist nur darauf angelegt, die Items passend zu erwischen, lenkt vom eigentlichen Spaß, dem Rasen und Crashen IMHO völlig ab. So starte ich direkt neu, wenn ich ein bestimmtes Item nicht erwische, da ich weiß, dass ich sonst eh keine Chance auf brauchbare Punktzahlen habe. Leider dauert das Neustarten jetzt länger, dass die Bestätigungen jetzt vertikal statt horizontal im Fenster sind, daran gewöhnt man sich noch recht schnell, aber dass es dann wieder dauert, bis übergeblendet wird, bis der neue Schirm angezeigt wird, den man wieder bestätigen muss, dann wieder das Intro, nochmal bestätigen, warten, bis es endlich losgeht.. da will man nur schnell neu starten und das dauert und dauert und noch ein Klick und noch einer.. finde ich extrem nervig.
Extrem nervig finde ich auch, dass man bei den Crash-Events jetzt direkt crasht, wenn man irgendwas ausser einem Item berührt - bei B2 kennt man das ja, dass man an ner ganzen Kolonne vorbei ist, nur seitlich touchiert und ohne Schaden durchgerast ist. Ist hier kaum mehr möglich. Schon paarmal gehabt, dass ich nur die Straße lang will, leichte Biegung, ich erwisch sie nicht ganz, oder will nen Item am Straßenrand aufsammeln, da berühre ich mit der Seite leicht den Rand oder was anderes, zack schon wars das, gecrasht. Realistischer vielleicht, nicht aber spaßfördernd - war doch bei B2 manchen Lacher wert und spassig-frustig, wenn man mal wieder kein einziges Auto für den Crash erwischt hat. Jetzt nerven mich die Crashs nur noch, hab schon mehrmals gedacht, och nööö, schon wieder ne Crash-Runde.
Die meisten hab ich nur einmal gespielt. Geschafft (und wenns nur Bronze oder Silber ist) und weiter. Es gibt unheimlich viele Crash-Events - und man muss sie fahren, um weiterzukommen, da man nur hier Punkte für neue Autos kassiert. Zwar auch bei jedem anderen Rennen, aber da gibts dann paar hundert bis paar Tausend Punkte/Dollars, beim Crashen aber zigtausend, hundertausend oder gar ne Million! Da ist klar, dass nur durch Crashs die Punkte reinkommen (die jetzt fortlaufend gezählt werden, jede Fahrt, jedes Rennen, jeder Crash wird aufaddiert, auch wenn man verloren und keine Medaille bekommen hat).
Hat man einen neuen Event, Belohnung oder Fahrzeug freigeschaltet, dann muss man zwangsweise die aktuelle Runde verlassen und erst wieder suchen, in welchem Menü (Kontinent, Event, Strecke) das eben gefahrene Event denn nochmal war und sich dann wieder durchklicken. Ein Mega-Spaß-Killer bei den Crashs ist auch noch, dass es quasi keine Highscore-Tabelle mehr gibt. Ich hab jetzt "zufällig" entdeckt, dass man eine solche bei den Profiloptionen für den Spieler finden kann. D.h. man müsste sich merken, welche Strecke, dann raus, zum Spielerprofil, zu der Liste, dann durchgehen bis zur gewünschten Strecke und dort gucken. Macht doch keiner. Will doch direkt wissen, wie gut ich im Vergleich war. Und da es da ne Menge Einträge gibt, die Anfangs alle leer sind im Gegensatz zu den Listen bei B2, fährt man eigentlich immer nur neue Rekorde ein, hab noch nie was anderes in mehreren Stunden da stehen gehabt nach einem Rennen (20 mal das gleiche fahren, um einmal zu erleben, dass man keinen Rekord hat..). Hat mich anfangs ziemlich gewundert, wieso ich nach jedem Rennen gesagt bekam "Neuer Rekord", obwohl ich nichtmal ne Medaille bekommen habe, oder im vorigen Versuch besser war.
Aber da man eh keine Tabelle zu Gesicht bekommt, kann man das auch direkt ganz ignorieren. :(

Nach ner Weile dachte ich, naja, manches ganz gut, aber doch ziemlich viele Stress- und Nerv-Faktoren, Fazit: nicht empfehlenswert. Dann aber weiter gespielt, dann steigt auch der Spaß wieder an und die Motivation und dieses Nur-noch-eine-Runde-Gefühl, bis man merkt, dass schon wieder ne Stunde rum ist.

Weitere Kritikpunkte:
Der DJ-Kommentator nervt irre, schwallt immer das gleiche Zeug in seiner Krächz-Nerv-Stimme (gleicher Sprecher wie beim coolen You don't know Jack Quizspiel, wo diese sarkastische Stimme sehr gut passte), ich hab ihn mittlerweile abgeschaltet - dies kann man zum Glück in den Optionen, die Programmierer wussten wohl warum.
Mich stört, dass man zig Klicks braucht, um irgendwas zu machen und dass dauernd Sicherheitsabfragen kommen. Z.B. wenn man eine Runde nicht geschafft hat und "Nochmal" auswählt, dann z.B. auch erst noch ne Sicherheitsabfrage, ob man das denn wirklich will.. und natürlich steht die Abfrage immer erst auf "Nein", so dass ich mich da auch schon verklickt habe, ich klick dann schon direkt paarmal, will endlich weiter, die ganzen Intros usw. durchklicken und dann hängt man an der Nein-Abfrage und ist wieder zurück im Menü. Nenn mich Hektiker, andere Leute stört das sicherlich nicht, aber mich interessiert nicht, die ganzen Menüs (bestimmt 5 Anzeigeschirme oder so) immer wieder zu sehen mit tollen Zahlen, wie meine Fahrkünste waren usw., da die mir eh nichts bringen ohne richtige Highscore-Liste.. ich will dann einfach wieder fahren und mich nicht lange in zig Menüs aufhalten.

Erwähnte ich schon, dass B3 unheimlich unübersichtlich ist? Die Menüs, die Rennen, die Anzeigen.. Man fährt nicht einfach Crashs, oder Rennen, nein, alles ist jetzt ein großer Grand-Prix in der Welt auf verschiedenen Kontinenten. Ziemlich willkürlich verstreut alles durcheinander. Auf jedem Kontinent (die man auch ziemlich zufällig je nach Freischalten (selber) wechseln muss) verschiedene Einzel-Teile, wobei man nicht recht erkennt, wieviele Rennen sich hinter den einzelnen Punkten verbergen, man muss erst umständlich durch die Karte wandern und in alle einzeln mal reinklicken und danach wieder zurück.

Wenn man mit B3 anfängt, dann fängt das Freischalten von Autos bereits im ersten Rennen an, quasi jedes gefahrene Rennen mind. ein freigeschaltetes Auto, manchmal auch direkt 2 oder 3 gleichzeitig. Naja, bei insgesamt 72 Autos (am Anfang besitzt man glaube nur 1) hat man halt ne Menge zum Freischalten und da kommt das halt laufend, irgendwie auch nicht mehr so motivierend (och, schon wieder eins, achne, zwei neue Autos..). Vorallem finde ich es ein Witz, was das für Autos sind. Wenn ich in meiner Garage dann beispielsweise 8 Autos habe und alle mit den gleichen Eigenschaften (Geschwindigkeit und Gewicht, diese beiden gibt es), dann ist es ja super-spaßig, dass die sich etwas im Aussehen oder Farbe unterschieden *gähn*. Man kann die Autos auch nicht mehr beliebig wählen, bei Crashs sowieso keine Auswahl mehr, und bei den anderen Rennen nur noch aus bestimmten Gruppen, aus einer vorgegebenen - das geht aber noch in Ordnung, auch wenn die Variation auch spaßig sein kann und war, z.B. bei B2 das Polizeiauto bei normalen Rennen mal fahren.

Cool finde ich, dass es ein F1-Auto gibt, das hat eine hammer Speed und minimalstes Gewicht. Wenn man das fährt, dann kommt F1-Feeling auf - solange man auf einer geraden Straße ohne Verkehr ist, unheimlich geil. Nur fahren lässt sich damit kaum (ich kanns zumindest nicht), eine Strecke muss man auf Zeit mit dem Dinge fahren, um weiter zu kommen, da habe ich keine Chance an die benötigte Zeit ranzukommen, jede Berührung des F1-Autos mit irgendwas führt sofort zu einem Crash, wo man bei anderen Autos noch am Rand langschleifen kann, andere touchieren kann usw., so ist das F1-Auto der helle Wahnsinn. Als zusätzliches Gimmick (wie das Polizeiauto aus B2) supi, als normales Muss-Fahr-Fahrzeug blöd (auch das sehen andere vielleicht anders).

Die Gegner cheaten immer noch, d.h., wenn ich perfekt fahre mit full speed und Turbo, dann sind die Computergegner trotzdem immer bei mir. So habe ich schon ne Strecke das erste mal in 3 Minuten gefahren und verloren, danach einige Crashs am Anfang gehabt, nur am Ende gut durchgekommen, insgesamt 3:15 Minuten und bin erster geworden. Die Gegner warten also auch bei meinen Crashs, so dass man Anfangs ruhig schlecht sein kann, das Ende aber gewaltig zählt. Manchmal gut, manchmal aber auch nervig, da man als guter Fahrer, oder wenn man mal Glück hat, keinen Vorsprung rausfahren kann, um sich am Ende mal nen Crash leisten zu können. War bei B2 ja auch schon so, ist ok, halt nur gemischte Gefühle, könnte man IMHO optional regelbar machen.
Noch eine Mini-Kritik, die auch auf B2 zutrifft, aber nicht wirklich sooo schlimm ist: Wenn man schnell fährt, dann sind normale Fahrzeuge, die auf der Straße rumfahren (Autos, LKWs, Straßenbahnen, Busse) teilweise nicht erkennbar, zack sind sie da und man crasht ohne einer Chance ausweichen zu können. Oder die Fahrbahn ist manchmal nicht erkennbar, wo es gleich weiter geht. Derartiges kann man aber als Lernfaktor (letzteres, einfach Strecke auswendig lernen) bzw. Zufallsfaktor (ob man eine Kreutung zufällig erreicht, wenn kein Fahrzeug drauf ist, oder ob man zufällig auf der richtigen Straßenseite ist, wo grad kein Fahrzeug dahertuckert) abhaken.

Jetzt aber endlich zu den positiven Seiten:
Es macht Spaß, wenn man erstmal mind. 2 Stunden oder so gefahren ist, ein paar Frustteile also emotional abgelegt und den Spaß anderer Sachen gefunden hat. Gut finde ich, dass es keine Verfolgung mehr gibt, die hat mich bei B2 genervt, wo ich mit dem Polizeiauto den Gegner x mal treffen musste in der vorgegebenen Zeit. Dafür gibt es etwas sehr viel besseres, die sogenannten Takedowns, diese sind das, was Brunout 3 ausmacht und am Spiel fesselt! Bei normalen Rennen kann man die 5 Computergegner (sind jetzt immer 6 statt vormals 4 Racer) rammen, drängeln, crashen, dafür gibts Punkte, boost und kostet den Gegner etwas Zeit. Das macht Laune und bedeutet, dass man am Gegner auch mal mit Berührungen vorbeikommt und nicht selber dabei unbedingt direkt crasht, als wenn es so ein blöder Van ist, der da auf der Straße "parkt", wenn man grad die Straße langbrettert. :)
Es gibt jetzt eine Renn-Art, da muss man den Gegner x mal ausschalten, also so ähnlich wie das mit dem Polizeiauto bei B2, nur halt nicht berühren, sondern durch Takedowns ausschalten - und es gibt nicht nur einen Gegner, sondern sehr viele und wenn man vorbeifährt, egal, kommen gleich neue, so dass man ständig fahren kann wie man möchte und immer genug gegnerische Fahrzeuge da sind, die man bearbeiten kann, das ist Spaß-Faktor. Nach einem eigenen Crash kann man auch den grünen A-Knopf drücken, um die Impact-Time einzuschalten und dann mit dem Steuerkreuz sein Fahrzeug noch etwas lenken, erwischt man dadurch noch einen Gegner, so dass dieser auch noch durch einen selbst crasht, dann gibt dies einen Aftertouch-Takedown.
Für ereignisreiche Takedowns oder Crahs kann man als Gimmick Postkarten oder Pokale erwerben, wenigstens ein Gefühl für einen Rekord, wenn die Highscorelisten schon "weg" sind.

Mit mehreren Spielern macht B3 sicher auch einen Heidenspaß, da gibts dann kein Cheaten bei Rennen (wo der andere plötzlich wieder nah hinter einem ist) (nehme ich zumindest an), und man hat wieder eine reale Vergleichsmöglichkeit. Mangels zweitem Controller, Mitspieler und
Live-Account habe ich dies jedoch (bislang) nicht ausprobiert.

Die Rennen machen dank der Takedowns mehr Spaß als bei B2 und für mich das gesamte Spiel aus, die Crashs sind meiner Meinung nach ins negative komplett verhunzt worden.

Burnout 2 ist also immer noch ein Muss, Teil 3 hat aber auch seinen eigenen Reiz, was es trotz der zahlreichen Mängel dennoch ebenfalls als
Kaufkandidaten empfiehlt - manches ist sicherlich auch individuelle Geschmackssache, gibt z.B. bestimmt auch Leute, die die neuen Crashs besser finden. Für Teil 4 wünsche ich mir jedoch wieder mehr Übersicht und schnelleres Durchschalten ohne dauernde Ladezeiten - und vorallem wieder eine Highscoreliste, die nach jedem Event angezeigt wird!

Gruss,
Micha
Antworten