[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von Itsame »

Spike hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:@Spike und @alle
Gleich vorweg: Ich habe eine Wii U daheim und finde einiges an ihr ganz gut.

Kann dir nur zustimmen. Wenn das alles über Nintendo stimmt, dann wundert mich nichts mehr.
Ich hab das nicht auf Nintendo bezogen sondern auf Publisher allgemein. Nintendo veröffentlicht immerhin keine unfertigen Spiele ... die sind nur etwas trantütig wenn es um Online geht.
Ja, Nintendo selbst veröffentlicht keine unfertigen Spiele. Auch wenn sie mir nicht gefallen, so sind die Spiele unglaublich poliert. Das Problem ist einfach folgendes. Nintendo sind die Meister ihres Faches (Mario etc.), aber viel mehr außerhalb ihrer Komfortzone machen die nicht. Ist wohl der zu zahlende Preis für dieses Expertise.

Ich meine, warum sollte es für andere Entwickler so schwierig sein, eine Jump n Run Steuerung im Stile von Nin durchzusetzen? Scheint doch machbar und doch sind Nintendo da die Besten. Ebenso was ist bitte schön so schwer daran hit detection in MMOS einzubauen, aber nein, jahrzehnte lang gab es diese unsäglichen kampfsysteme mit globalem cooldown, tab targeting halt :vomit:

Wenn man sich alles mal anschaut, dann werden Videospiele einfach immer schlechter. Eine Erkenntnis, die sich mir vermehrt immer stärker aufdrängt.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Also ich hab immer noch genug sehr gute Games zum spielen, mehr als ich Zeit habe. Man muss heute nur stärker selektieren denn man wird stärker geblendet und betrogen (siehe aktuell Sim City Offline Modus) als früher.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Itsame

Beitrag von Itsame »

Es geht Spike. Im letzten steam sale habe ich mir Skyrim gekauft. ohne witz, dass spiel war eine unverschämtheit bei release. was zum henker ist das für eine PC-Grafik? richtig schlecht, viel auffäliger als auf dem TV, da man näher am Screen ist. will sagen, dass bethesda sich die aller geringste mühe gemacht hat. und 1 Jahr später kam erst der HD Patch.... und wenn das argument mods kommt: mods dauern ihre zeit, bis die verfügbar sind, jeder hat also skyrim in der grafik durchgespielt, zumal es nicht wirklich gute HD mods für skyrim gibt. die schwächsten grafik mods haben eine 4fache auflösung vom offiziellen HD Patch, ka welcher pc das abspielen soll.

Bin zufrieden mit dem offiziellem HD Patch, aber so hätte Skyrim von anfang an aussehen müssen. der releasezustand von skyrim war auf dem PC, für mich, eine katastrophe, aber Bethesda war schon immer eine dumme Firma. ambiente mods wie weather of tamriel, fußspuren, bluteffekte etc. helfen, aber skyrim ohne hd patch ist nicht feierlich und wirklich enttäuschend.

edit: was ich sagen will: selbst bei vermeindlich guten spielen wird man doch letztendlich übers ohr gehauen, siehe skyrim.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Skyrim war ein mieser Konsolenport, keine Frage. Habe es zu Weihnachten geholt (also 2-3 Monate nach Release) und da gab es schon tolle Mods. HD und Inventar sind mit positiv in Erinnerung. Das offizielle HD Update war ein Witz ...

Trotzdem hat Skyrim mich mehr als gut unterhalten (über 100 Stunden), weil es sehr viel richtig macht und anpassbar war. Danach im Vergleich Open World Games von Ubisoft zu spielen war ein Graus.
„Wissen ist Nacht!“

Itsame

Beitrag von Itsame »

öhm, jetzt weiß ich warum ich nur die offiziellen HD Texturen nutze. wollte dein verlinktes mal runterladen, aber nexus wollte, dass ich ein abo abschließe? geht der download auch ohne zu blechen?
Bild
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

:? Beim Nexus muss man doch nur für ne Premium Membership zahlen. Downloads mit Geschwindigkeiten bis 1Mb/s gehen auch mit nem normalen Account.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich hab nie was gezahlt, hab auch den Nexus Mod Manager genutzt um alle Mods aktuell zu halten. Man muss aber einen (kostenlosen) Account eröffnen.
„Wissen ist Nacht!“

Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Lupo (ein Meckerkopp aus Animal Crossing) lässt euch Folgendes ausrichten:

"Hoihoi! Wir sind hier im offiziellen Wii U-Topic, ihr Experten. Skyrim für Wii U? Hab ich da was verpasst?! Also, Deckel drauf, Korken rein oder WAS AUCH IMMER - sonst gehe ich mich beim Bürgermeister beschweren. Jawoll!"
Zuletzt geändert von Mr. Wood am Di 14. Jan 2014, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Danke für deinen Beitrag zur Diskussion. Es geht hier grad um allgemeine Themen und wenn man mal kurz abschweift ist das schon ok.

Danke,
der Bürgermeister
„Wissen ist Nacht!“

Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Spike hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:@Spike und @alle
Gleich vorweg: Ich habe eine Wii U daheim und finde einiges an ihr ganz gut.

Kann dir nur zustimmen. Wenn das alles über Nintendo stimmt, dann wundert mich nichts mehr.
Ich hab das nicht auf Nintendo bezogen sondern auf Publisher allgemein. Nintendo veröffentlicht immerhin keine unfertigen Spiele ... die sind nur etwas trantütig wenn es um Online geht.
Ich meinte eher, dass ich nun versehen kann was bei Nintendo so abgeht, sollte das so stimmen, und daher einiges mal wieder eine halbe Ewigkeit dauert und wieso vielleicht einige 3rds keine Lust haben was für die Wii U zu machen.
Das die Spiele keinen Gewinn abwerfen auf der Wii U wegen der kleinen Basis kann es ja nicht alleine sein oder doch? Wenn die ganz großen und sehr teuren Spiele sich nicht lohnen wieso macht man denn keine kleineren oder welche die man als Episoden verkaufen kann wobei jede Episode 10 Stunden dauern sollte und irgendwie abgeschlossen sein sollte.
Was ich mich auch schon immer etwas frage ist:
Wieso werden die Spiele nach sagen wir 2 - 4 Monaten, wenn überhaupt so lange, schon verramscht und nur Nintendospiele bleiben so stabil im Preis?
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Weil Nintendo Spiele sich über einen längeren Zeitraum gut verkaufen. Angebot und Nachfrage ...
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Das ist doch nicht alles. Wenn ich weiß die Spiel werden billiger und dies nach so kurzer Zeit dann greif ich doch erst etwas später zu. Wenn die Preise nicht mehr so stark nach manchmal so kurzer Zeit sinken kann ich auch gleich zugreifen und muss mich nicht in Kürze ärgeren zu viel bezahlt zu haben.
Ich verstehe es irgendwie immer noch nicht und damit meine ich nicht das Prinzip von Angebot und Nachfrage sondern wieso es so nur bei Nintendo anders sein soll?
Das musst du mir mal etwas genauer erklären aber bitte anhand eines Spieles als Beispiel und nimm nicht ein Spiel was so oder so nur eine ganz kleine Gruppe interessiert.
Powdered Toast Man Fan.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Weil die anderen Unternehmen viel zu kurzfrisitg denken.
Man hat das ja sehr schön an Zombi U gesehen, hat sich in den ersten paar Monaten nicht spitzenmässig verkauft (was ja eigentlich auch logisch ist), schon geriet man in Panik und gab die wenig verkauften WiiU Konsolen die Schuld.
Nintendo muss halt keine Gewinnmaximierung bereits in den ersten paar Monaten haben, die wissen genau dass das Konsolen Geschäft auf Dauer erst richtig Gewinn bringt.
Heute muss sich gleich immer alles sofort maximal verkaufen, sonst ist es ein Flop - und so funktioniert es nun mal nicht!
Gim

Beitrag von Gim »

@Quaker
Ok das ist mal eine Aussage. Nun kann ich mir darunter etwas mehr vorstellen.
Ist so ein Denken nicht genau der Grund wieso einige Pleite gehen oder es ihnen nicht so gut geht?
Powdered Toast Man Fan.
Itsame

Beitrag von Itsame »

Quaker hat geschrieben:Weil die anderen Unternehmen viel zu kurzfrisitg denken.
Man hat das ja sehr schön an Zombi U gesehen, hat sich in den ersten paar Monaten nicht spitzenmässig verkauft (was ja eigentlich auch logisch ist), schon geriet man in Panik und gab die wenig verkauften WiiU Konsolen die Schuld.
Nintendo muss halt keine Gewinnmaximierung bereits in den ersten paar Monaten haben, die wissen genau dass das Konsolen Geschäft auf Dauer erst richtig Gewinn bringt.
Heute muss sich gleich immer alles sofort maximal verkaufen, sonst ist es ein Flop - und so funktioniert es nun mal nicht!
Auch wenn ich dir Recht gebe, dass dieses kurzsichtige Denken nach schnellem Gewinn eine wirtschaftliche Seuche ist, so ist Nintendo davon als ein börsennotiertes Unternehmen nicht befreit. Im Gegenteil.
Bild
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Schaut euch das Negativbeispiel Ubisoft an, wo zuletzt alles innerhalb kürzester Zeit verramscht wird. Da bin ich sehr froh, dass Nintendo die Entwertung der eigenen Marken nicht nach diesem Schema betreibt. Das wäre nämlich reichlich kurzsichtig, was wiederum Ubisofts großes Problem ist.

Bezogen auf die Wii U stellt sich mir nur noch die Frage, worauf man sich in naher Zukunft freuen könnte, wenn einen DKCR 2 nicht interessiert. Irgendwie sehe ich auch Anfang 2014 wieder nur Lücke. :?
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@Mr. Wood
Mich schien einiges auf der Wii U auch nicht zu interessieren aber nach dem ich mal ein Wenig was angespielt habe denke ich, dass könnte auch was für mich sein.
ZU DKCR 2: Das scheint doch was zu werden und ich würde an deiner Stelle dem Spiel mal eine Chance geben. Da es von Nintendo ist kann man es ohne Bedenken kaufen und vielleicht wieder zu einem guten Kurs abstoßen wenn man denn doch nicht warm damit wird. Hat man den Clubcode noch nicht eingelöst sollte es ein paar Euro mehr geben.

Zur Lücke: Das war von Anfang an klar. Nintendo bringt nichts hin ist meine Meinung und die 3rds versauen sich das Geschäft selber sehr.
Was da noch in Q1 kommt weiß ich im Moment nicht aber einiges scheint da schon in der Mache zu sein nicht nur bei Nintendo.

Folgendes sollte in 2014/15 kommen: Donkey Kong Country: Tropical Freeze, Mariokart 8, Pac-Man and the Ghostly Adventures, The LEGO Movie Videogame, F1 Race Stars: Powered Up Edition und sicher Zelda. Das erst mal so.
Daneben mal eine Liste http://en.wikipedia.org/wiki/Wii_U_games mit vielen Spielen und da hat man genug zu spielen, wenn man nicht nur auf Wii U Spielt oder maximal 10 Stunden in der Woche Zeit hat überhaupt was zu Spielen.
Dazu noch eine Liste mit bekannte Wii U Only Spielen. http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Wii_U-only_games
Es ist nicht so dermaßen viel aber es reicht. Wer halt nur die Wii U als System hat der hat halt mal wieder wenig zu Spielen aber ich sag mal selber ein wenig Schuld. Einfach daneben noch einen 3DS bedienen, wenn es den N only sein soll, und man hat mehr als genug interessante Sachen. Ansonsten gebe ich es auf die immer wieder gleichen Argumente für und gegen die Wii U aufzuzählen.
Powdered Toast Man Fan.
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Für mich ist Nintendo's Wii U nur noch nebeher am Laufen. Titel, wie DKC und Co. werden gerne mitgenommen. Nintendo hat einfach keine Reihe guter Entwickler in seinen Reihen. Sony hat Naughty Dog, Japan Studio, Insomniac Games, Guerrilla Games, Sucker Punch und QuanticDream. In kürzester Zeit ziehen PS4 und XBO verkaufszahlen-technisch an der Wii U, die bereits über ein Jahr erhältlich ist, vorbei. Unfassbar, wie tatenlos man scheinbar bei Nintendo zuguckt. Wo sind die exklusiven Kracher von Retro Studios und Co? Was soll sich großartig ändern? Auf Nintendo's Heimkonsole erscheint einfach in viel zu lahmer Taktrate großartiges. Auf dem 3DS sieht es gut aus - Verkaufszahlen und Spiele-Qualität stimmen hier zum Glück. Hoffe, dass Nintendo bei den Konsolen wieder auf die Beine kommt - sonst muss man sich vielleicht überlegen, ob man sich auf den HH-Bereich konzentriert. Nintendo-Spiele möchte ich trotzdem nicht auf anderen Konsolen sehen. Aber wer weiß, was in Zukunft passiert? SEGA-Spiele gibt's inzwischen - wie selbstverständlich - auf allen möglichen Systemen... Wäre früher undenkbar gewesen.
Gim

Beitrag von Gim »

@Player
Stimmt aber auch ich würde nicht so gerne ein Super Mario auf der PS oder XBox sehen wobei dieses Spiel da sicher untergehen würde weil die Konsolen für Nintendo viel zu kompliziert sein werden. Sie schaffen es gerade erst ihre Wii U richtig zu nutzen.
Hier hat Nintendo einfach mal nach 6/7 Jahren SD Wii daneben gegriffen. HD ist nicht gleich SD + 1080p Texturen. Auch hapert es bei dem Verein im Moment einfach an allen Enden und Ecken. Aber eines sollte man nicht übersehen und dies ist, dass Sony ohne die 3rds auch nicht viel pro Jahr hätte. Genau so bei MS. Wenn die beiden ihre Systeme alleine befeuern müssten und man vom aktuellen Output aus geht, dann wäre der noch magerer als bei Nintendo.
Auch wäre das Portfolio in manchen Jahren genau so einseitig wie bei Nintendo aber darüber will ich im Moment keine weiter Diskussion anfangen.

Also nur wenn die 3rds und Indys was für eine System machen kann man mit der Menge des Softwareoutput zufrieden sein. Nintendo macht seinen Job ordentlich wenn auch nicht überragend. Ich denke 2014 und 2015 kommt noch einiges nicht angekündigte und vielleicht schafft es Nintendo noch eine kleine Firma oder ein paar Indys an sich zu binden die mithelfen das langsame Schiff wieder auf Fahrt zu bringen.

Da fällt mir was ein: Wie weit ist den eigentlich das neue Forschungslabor oder halt der Neubau von Nintendo wo ein viele HH und Konsolenteams zusammen sitzen sollen und sich gegenseitig helfen und inspirieren sollten?

Was waren denn bezogen auf Software die letzten Gerüchte was da in bei oder für Nintendo in Arbeit ist?
Zuletzt geändert von Gim am Fr 17. Jan 2014, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Powdered Toast Man Fan.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Dazu passt, dass Nintendo jetzt offiziell ne Gewinnwarnung herausgegeben hat. Anstatt des angepeilten Gewinns von 55 Millionen Yen wird man im aktuellen Geschäftsjahr wohl nen Verlust von 25 Millionen Yen einfahren, statt der geplanten 9 Millionen WiiU´s nur knappe 3 Mille verkaufen :|
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Verrückte Welt :asd:
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@the new nightmare und @alle die sich damit auskennen
Weißt du wieso man nun schon wieder mal einen Verlust einfährt? Kann doch gar nicht sein. Der 3/2DS verkaufen sie mehr als gut und auch die Wii U hat sich ein paar mal mehr verkauft als gedacht dachte ich.
Gibt es dazu mal Zahlen die auch ein nicht Insider verstehen kann und ordentlich aufbereitet sind?
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

„Wissen ist Nacht!“

the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ Gim:
Keine Ahnung, hab die Zahlen nur vorhin bei Gamepro gelesen :wink:
Aber wenn es wirklich offizielle Zahlen sind, dann sieht das natürlich nicht so dolle aus. Warum man nen Verlust einfährt wenn doch Konsole und Games mit Gewinn verkauft werden weiß ich auch nicht, evtl steckt Nintendo ja momentan viel Geld in neue Studios etc. um softwaremäßig endlich mal in die pushen zu kommen. Oder sie werkeln schon an nem Nachfolger :ugly:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Ich nehme mal an die PDF ist englisch und daher erst mal danke für den Link.

@the new nightmare
An einem Nachfolger? Sicher wird da an was gebastelt. Habe die Tage was über irgendwas mit ARM oder Nvidia K1 gelesen aber bei dem Gerücht stand auch dabei, dass man denke es könnte sich um einen 2/3DS Nachfolger handeln.
Wie wäre es, wenn es von Nintendo nur noch eine Konsole gäbe. Diese wäre dann werde HH noch Konsole sondern was dazwischen? Daheim steckt man sie in ein Dockingstation und hat eine Konsole und unterwegs hat man halt ein größeres HH?
Powdered Toast Man Fan.
Antworten