-=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Ins4ne
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: ,

Re: -=Final Fantasy XIII | Final Fantasy Versus XIII=-

Beitrag von Ins4ne »

the new nightmare hat geschrieben: (welche man zu 90% durch andauerndes A-Knopf drücken gewinnen kann)
haha ....hahahahaha ....ich bin grad ende Kapitel 11 ....irgendwie komisch wenn es nach deiner aussage gehen würde müsste ich diesen scheiß kampf jetzt nicht zum 8-mal machen.

Mal im ernst was ist das Bitte ....ich muss einen kampf jetzt zum 8-mal machen und der kampf dauert nicht mal eben 5 min sondern 30-40min. Ich habs sogar mit der Strategie aus dem Buch versucht ..auch sinnlos.

Dann so sachen wie: im Buch steht, das wenn der Gegner nur noch 400.000-500.000 Tp hat kann er den Hauptcharakter mit Todesurteil belegen....hahaha von wegen 2,3 Millionen hatte er noch.

So übertriebene Gegner.
Ich schaffe mir accesories an mit Exanima und Exgift und pimpe die auf 45% was macht der in der ersten runde ..verpasst erstmal allen Gift....wo steckt der Sinn ???

kann mir mal jmd sagen wie das gehen soll, weil selbst das Buch zu blöd ist einem da zu helfen
Bild
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dragon Quest 8

Beitrag von Kyoko »

Sicher, dass du da keinen optionalen Boss machst? In kapitel 11 gibt es einige optionale Orte und imo auch mit optionalen Gegnern, die man zu dem Zeitpunkt noch nicht schaffen kann. Also sicher, dass du noch der Story folgst? ;)

Ich finde die Kämpfe btw schon sehr fordernd ab Kapitel 9, da muss man schon die richtigen Paradigmen haben und die auch einsetzen, sonst kann man es vergessen. Das Spiel begintn halt erst richtig nach ca. 15-20 Stunden ;)
Ins4ne

Beitrag von Ins4ne »

Ja ich folge der Story ich wollte ja nich spoilen aber der Gegner is Barthandelus stufe 2 .....

ich bin imho beim 11 versuch.

Der letzte Versuch war ganz passabel also habe ich beschlossen vorher erst wieder alle Paradigmen auf Stufe 4 zu bringen.
Beim letzten versuch hat er mir erst Todesurteil gegeben nachdem er nur noch 800.000 TP hatte

fehlten nur noch 150.000 TP dann wäre er down gewesen aber Mein Todesurteil hat mir den Rest gegeben
Bild
Censhock
Mario Kart Turnierorga
Zockt aktuell: Monster Hunter Tri

Beitrag von Censhock »

also so wie ich es mir herausreime gibt der bos nach 20min todesurteil....hab ich auch öfters gehabt hab todesurteil bekommen und kurz darauf hab ich ihn fertig gemacht. Meine zeit war dann so 20:30 min also kommt so heraus das die zeit für ein boss mit 20min gegeben wird.
Ins4ne

Beitrag von Ins4ne »

Ohman.

Mit hängen und würgen habe ich ihm gerade den rest gegeben. Mein Todesurteil noch auf 30 Alle anderen kurz davor gestorben. Dachte schon es wäre aus, aber zum glück hatte er Schock status und nur noch 5000 TP.

Umso besser war aber die Sequenz die eingeleitet wird sobald man Cocoon erreicht, das macht mich wieder Happy
Bild
supersonicspeed
Network ID: ultrasonicspeed
Zockt aktuell: Mario Kart 8 / Final Fantasy X

Beitrag von supersonicspeed »

Ich würde dir raten ein wenig zu leveln denn das 12.Kapitel zieht nochmal ordentlich an und ich hatte aber keine pobleme mit Barthandelus auf dem 2. versuch geschaftt!
So im bin jetzt glaube ich am ende von kapitel 12 angelangt und da geht wirklich nichts mehr mit nur x drücken da braucht man schon die richtigen pragmiden und ich finde ohne verteidiger geht eigenlich gar nichts mehr! Hab da mal eine frage wie bekomme ich denn einen schaden von über 100 000 zusammen ich hab jetzt schon sicher mal 99 999 ist da eine grenze die ich irgend wie aufheben muss oder hatte ich nur pech?
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln
Censhock
Mario Kart Turnierorga
Zockt aktuell: Monster Hunter Tri

Beitrag von Censhock »

man braucht nen item namens "genji reif" bekommt man von einer mission welche weiß ich jetzt net
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

supersonicspeed hat geschrieben:Ich würde dir raten ein wenig zu leveln denn das 12.Kapitel zieht nochmal ordentlich an und ich hatte aber keine pobleme mit Barthandelus auf dem 2. versuch geschaftt!
So im bin jetzt glaube ich am ende von kapitel 12 angelangt und da geht wirklich nichts mehr mit nur x drücken da braucht man schon die richtigen pragmiden und ich finde ohne verteidiger geht eigenlich gar nichts mehr! Hab da mal eine frage wie bekomme ich denn einen schaden von über 100 000 zusammen ich hab jetzt schon sicher mal 99 999 ist da eine grenze die ich irgend wie aufheben muss oder hatte ich nur pech?
Jep, leveln war leider schon immer Pflicht bei FF da der direkte Weg durch die Story nie genug Erfahrungspunkte hergab um mit der steigenden Stärke der Gegner auf Dauer mithalten zu können, auch in Teil 10 und 12 mußte man das sogar an bestimmten Stellen machen da man sonst einfach kein Land mehr sah gegen die starken Feinde. So hab ich bei FF 13 auch öfter mal einige Extrakämpfe die nicht notwendig gewesen wären eingelegt, natürlich gegen Feinde die ordentlich KP hinterlassen. So hatte ich bisher selbst in Kapitel 12 bis auf die größeren Brocken keine allzu großen Probleme. Außerdem hab ich die Waffen meiner Hauptgruppe in der zweiten Ausbaustufe schon an ihr Maximum gelevelt sowie auch einige andere Gegenstände wie z.B. nen Zauberspiegel für Hope und Lightning (der dann zusätzliche 180 Magiepunkte hergibt) sowie zwei Items für Fang damit sie mehr Schaden als Brecher austeilen kann. Auch solltet ihr schaun, daß so schnell wie möglich ein Kämpfer eurer Gruppe die Fähigkeit "Hast" erlernt durch den sich der ATB Balken deutlich schneller füllt und man daher in der gleichen Zeit öfter zuschlagen kann. Das vereinfacht die Sache sehr! Natürlich hat´s auch mich trotzdem ein paarmal zerbröselt, gerade bei den großen Zwischenbossen kann das durchaus mal vorkommen und natürlich ist man da häufiger gezwungen seine Paradigmen zu ändern, was aber nicht´s daran ändert daß ich die Standartgegner größtenteils durch A-Knopf Quälerei besiegen kann :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Ins4ne

Beitrag von Ins4ne »

Ehm ich möchste mal eben eine frage in den Raum scheißen *schmeiß*

Wann wird Final fantasy Versus XIII in Eu erscheinen? Google will mir nich helfen. Und habe ich das richtig verstanden das versus für die PS3 kommt und Agito für die PSP ?
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ins4ne hat geschrieben:Wann wird Final fantasy Versus XIII in Eu erscheinen? Google will mir nich helfen. Und habe ich das richtig verstanden das versus für die PS3 kommt und Agito für die PSP ?
Dir wird niemand helfen können, es gibt noch überhaupt keinen Termin dafür, es ist nicht mal sicher obs überhaupt dieses Jahr erscheint. Aber ja, bisher ist Versus XIII noch PS3 exklusiv angekündigt und Agito erscheint für PSP.
Bild
Ins4ne

Beitrag von Ins4ne »

Hmm na gut, danke schon mal für die Auskunft, werde ich mich halt weiter gedulden :)
Bild
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Ins4ne hat geschrieben:Hmm na gut, danke schon mal für die Auskunft, werde ich mich halt weiter gedulden :)
Ja musst du so wie ich auch leider.
Es gibt bis jetzt nicht mal Material dazu was mich sagen lässt wieso noch so lange warten?
Es gibt weder einen Termin für jP noch USA oder Europa. Wenn die so schnell sind wie bei FF 13, dann rechne ich nicht mehr diese Jahr damit.

Hoffe FF 13 hat sich auf der 360 so oft verkauft, dass MS nicht mal fragen muss ob es für die 360, sondern es wird kommen, aber das ist erst mal noch nicht klar.
Hoffe aber weiter, dass es auch für die 360 erscheint, weil sonst muss ich schnell eine PS3 kaufen, wobei ich das ja so oder so mal will und nicht nur für FF.
Powdered Toast Man Fan.
the new nightmare

Sooo, eben sind bei mir die End-Credits über den Bildschirm gelaufen, Zeit für mein Fazit zu SE RPG Hoffnung.

Pro:
- Geniale Grafik, imo mit das Beste was man derzeit auf den HD Konsolen zu sehen bekommt.
- Der Umfang ist mit über 50 Std. sehr ordentlich, dabei hab ich die große Mehrzahl der Nebenmissionen auf Grand Pulse gar nicht gemacht.
- Die Story ist imo sehr gut gelungen. Mich hat sie jedenfalls motiviert das Ding trotz seiner (unten genannten) Macken bis zum Ende durchzuziehen.
- Die Charaktere sind (bis auf Vanille am Anfang sowie deren bescheuerte Laufanimationen) allesamt glaubwürdig und in keinster Weise nervig.

Contra:
- Viiiel zu linear :!: Bis auf die Möglichkeit Nebenaufgaben in Grand Pulse zu machen ist das ganze Spiel ein einzig großer langer Schlauch in welchem man keine 10 Meter nach links oder rechts laufen kann. Das macht auch die Tatsache, daß man die Monster sehen kann und somit Kämpfen aus dem Weg zu gehen zur Farce. Es ist meistens wegen der Enge schlicht kein Platz um die Monster zu umgehen :ugly: . Dazu keine Städte um auf Shoppingtouren zu gehen und keine liebenswerten NPC´s zum quatschen oder um ihnen den ein oder anderen Gefallen zu erweisen und dadurch besondere Gegenstände zu erhalten.
- Die Nebenmissionen in GP bestehen einzig und allein daraus Monster zu finden und zu plätten. Rätsel, Botengänge für irgendwelche Leute oder etc. sind Fehlanzeige.
- Das Kampfsystem geht zwar einfach von der Hand, erlaubt einem aber nur den ausgewählten Hauptcharakter zu steuern. Die anderen beiden werden komplett von der CPU gesteuert der man durch die Paradigmen zwar grob den Weg vorgeben kann, die aber nicht immer den Zauber oder Angriff auswählt den man vielleicht gerade möchte. Daher ist eben keine 100%ige Kontrolle über das Kampfgeschehen möglich. Außerdem ist es ein Unding das das Spiel zu Ende ist wenn der Hauptchara stirbt, selbst wenn beide Mitstreiter noch die volle Power haben...
- ... welches mich zum nächten Punkt bringt, da das wahrscheinlich die einzige Möglichkeit war das Spiel durch diesen Kniff wenigstens halbwegs anspruchsvoll zu machen. Da man nämlich sowieso nach einem verlorenen Kampf wieder direkt vor diesem in das Spiel einsteigt ist die Auswirkung des Todes des Hauptcharas und des damit verbundenen Game Overs quasi zu vernachlässigen. Das macht die Kämpfe aber ziemlich unspannend da man ja praktisch im schlimmsten Fall halt ein paar Sekunden verliert und dann direkt nochmal an derselben Stelle weitermachen kann.
- Die sture Linearität macht auch vor dem Aufleveln nicht halt. Das Kristarium ist zwar ein netter Einfall, wenn ich aber auch hier nur in eine vorgegebene Richtung leveln kann und keine Individualisierung möglich ist hätte man sich das gleich sparen und ein stinknormales Level-Up System einbauen können. Außerdem wird die letzte und beste Stufe erst freigeschaltet NACHDEM das Spiel geschafft ist. Was das für nen Sinn haben soll entzieht sich meiner Kenntnis da zumindest ich, nachdem die Story erst mal vorbei ist, keinerlei Lust mehr verspüre mich durch die eh immer gleichen Nebenmissionen zu quälen um mich weiter aufzuleveln.
- Das gleiche beim aufleveln der Waffen und anderer Gegenstände. Auch hier wird einem erst am Ende des Spiel die Möglichkeit gegeben dank etwas besser gepolstertem Geldbeutel und entsprechender Komponenten wenigstens einige Sachen aufzuwerten. Um alles zu erreichen müßte man das Spiel wohl Monate lang zocken :ugly:

Also alles in allem ein ziemlich zweischneidiges Schwert. Ich muß sagen, daß mir das Spiel trotz der vielen negativen Punkte noch irgendwo Spaß gemacht hat, ansonsten hätte ich wohl kaum über 50 Std. durchgehalten. Vor allem die Story hat dazu beigetragen. Wer jedoch ein RPG der alten Schule erwartet, mit großem Freiraum für Erkundungen, Rätseln, Städten mit Läden in denen man seine Ausrüstung kauft oder übernachtet und in denen sich viele NPC´s mit denen man interagieren kann herumtreiben, der wird definitiv enttäuscht von FF 13 sein. Ich geb dem Spiel trotz einigen Schwächen noch 84%. Man muß sich halt darauf einlassen, daß es etwas völlig anderes als die bisherigen FF´s ist, dann kann man auch mit FF 13 (zumindest einigermaßen) glücklich werden.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Gim

Beitrag von Gim »

@the new nightmare
Cooler Rückblick und schon zu sehen das manche ihre Meinung dem Forum zugänglich machen.

Ich kann bis jetzt fast allem so zustimmen.

Einzig das ich irgend wie zu oft KO gehe als noch in anderen RPGs nervt mich etwas.
Ich bin in der Mine auf GP und da sind Gegner die echt stark sind. Auch der beim Ausgang ist echt stark.
Den schaffe ich nicht oder noch nicht genau so wie diese Bomben die mich immer KO gehen lassen und denn Gegner in dem Stollen der Feuerangriffe macht und wie eine Pistole auf Beinen aussieht und mehr als 1 Million Leben hat.
Powdered Toast Man Fan.
the new nightmare

Hm, dann mußt du wahrscheinlich noch etwas leveln wenn du mit den Gegnern solche Schwierigkeiten hast. Wie weiter oben schon mal geschrieben ist es bisher eigentlich bei jedem FF Spiel Pflicht gewesen mal einige Level-Up Kämpfe zu bestreiten. Man hat vielleicht nicht immer Lust dazu, kann sich den weiteren Spielverlauf dadurch aber deutlich vereinfachen. Gerade diese Sackgasse in der Mine ist dazu sehr gut geeignet da die Gegner dort ordentlich KP´s hinterlassen. Und dieses große Maschinenwesen in der Mine (wenn du dieses am Ende der Sackgasse meinst) schaffst du bei deinem ersten Besuch dort ohnehin nicht, dazu mußt du noch um einiges stärker werden. Du kannst aber im späteren Verlauf des Spiels nochmal zurück um ihm den Hintern zu versohlen :wink:
Gim

Beitrag von Gim »

@the new nightmare
Jo ich levle und das geht dort ja sehr gut, aber etwas nervig ist das so schon. Schöner wäre es, wenn man das mit Hilfe der Nebenaufgaben gut machen könnte. Geht aber auch so nicht, weil man da viel zu viel rumläuft.

Neija werde ich wohl leveln dort, weil was anders machen kann ich ja leider nicht.
Powdered Toast Man Fan.
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

the new nightmare hat geschrieben:Die Charaktere sind allesamt glaubwürdig und in keinster Weise nervig.
Hast du ne spezielle Limited Edition, in der Vanille und Hope nicht vorkommen und Snow nicht alle 4 Sekunden "SERAH!!!11" schreit? :kruemel:
Bild
Kyoko

Beitrag von Kyoko »

Wann schreit Snow denn alle 4 Sekunden "Serah"? Imo schreit er das nur am Anfang, wenn er stirbt ^^" Evtl. auch mal zwischendurch, ist mir aber nie groß aufgefallen dann... Und Hope ist imo in keinster Weise nervig, er ist spielerisch sogar einer der besten Charaktere, weil er auch keine blöden Kampfgeräusche von sich gibt. Nur mit Vanille hast du Recht, da gehen Stimme, Kampfgeräusche und Laufanimation gar nicht ^^"
the new nightmare

Also was an Hope und Snow nervig sein soll kann ich mir auch nicht erklären :? . Und bei Vanille schrieb ich ja, daß mir ihre Laufanimation wie die eines (man möge mir den Ausdruck verzeihen) Spastikers vorkommt sowie ihre aufgesetzte Fröhlichkeit mir am Anfang auch ziemlich auf den Senkel geht. Später geht´s dann einigermaßen und weil ich das Abenteuer nachdem ich frei wählen konnte eh mit Lightning, Hope und Fang gespielt habe war mir Vanille von da an egal :wink:
Kyoko

Beitrag von Kyoko »

Habe es nun auch nach genau 45 Stunden durchgezockt. Insgesamt stimme ich der Meinung von the new nightmare zu, ich fands spielerisch auch eher mittelmäßig, aber die Story und Grafik holen es halt wieder raus, spielt sich eben eher wie ein interaktiver Film. Nur dass ich nicht ganz verstehe, wer denn nun die Zielgruppe sein soll, denn einerseits sieht es die ersten 70% der Spiels ganz danach aus, als wäre das ein Mainstream-Spiel für Einsteiger, was selbst unerfahrene Zocker locker durchspielen können, aber ab dem 11. Kapitel zieht der Schwierigkeitsgrad so dermaßen an, dass viele wahrscheinlich das Ende nie sehen werden, die keine Ahnung von dem Genre haben. Ich persönlich musste zwar nur 1-2 Mal nen Boss wiederholen, aber trotzdem haben mich insbesondere die letzten Kämpfe ganz schöne Nerven gekostet und ich hab ja vorher schon ein paar RPGs gespielt.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich fand es eigentlich ganz motivierend und bin schon ein bisschen traurig, dass es schon vorbei ist, weil die Charas einen FF-typisch wieder mal verzaubert haben. Insbesondere Lightning ist für mich einer der coolsten Hauptcharas überhaupt ^^
Ins4ne

Beitrag von Ins4ne »

Auch ich habe es heute morgen geschafft die Credits zu erreichen.
Ich muss sagen, für mich das beste FF nach FF8. Aufgrund der Absoluten hammer Grafik und des Kampfsystems. Von der Story hätte ich zum schluss hin mehr erwartet.
man nehme FF10 wo es darum geht Sin zu töten und die Welt zu befreien, ABER GANZ ZUM SCHLUSS erfährt man das Tidus ein Traum ist, und somit das gesamte Spiel in ein neues Licht rückt.
Ebenso FF8 in dem es darum geht Die Hexe zu töten als SEED, aber zum schluss stellt sich ebenfalls raus, das es eigentlich darum geht wie Menschen(Squall) sich ändern können.

Das hat mir bei FF13 ein wenig gefehlt. Ein weiterer Apekt der mich arg gestört hat ist das mit den Ultimativen Waffen.
Nach dem ich das Spiel nun durch habe habe ich erstmal mein Lösungsbuch das erste mal aufgemacht, und mich informiert wie das denn funktioniert. Also von alleine wäre ich nie darauf gekommen das die Waffen sich entwickeln.
Wie ich schon ein paar mal erwähnte, stört mich das Lineare nicht wirklich.
Ob ich es nochmal durchspielen werde um es perfekt durchzuspielen weiß ich noch nicht.
Aber für mich steht fest: Allem in Allem ein Sehr guter FF Titel, und ich freue mich auf FF Versus 13.
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Jop. XIII-2 und Lightning Returns kommen auch noch, wenn auch später. :)
Bild
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Square-Enix' Preispolitik auf Steam ist faszinierend. Ich find es durchaus amüsant, dass Final Fantasy IV, welches diese Woche erschien, 1,50€ mehr kostet als Final Fantasy XIII. :ugly:
Bild
Antworten