Sooo, eben sind bei mir die End-Credits über den Bildschirm gelaufen, Zeit für mein Fazit zu SE RPG Hoffnung.
Pro:
- Geniale Grafik, imo mit das Beste was man derzeit auf den HD Konsolen zu sehen bekommt.
- Der Umfang ist mit über 50 Std. sehr ordentlich, dabei hab ich die große Mehrzahl der Nebenmissionen auf Grand Pulse gar nicht gemacht.
- Die Story ist imo sehr gut gelungen. Mich hat sie jedenfalls motiviert das Ding trotz seiner (unten genannten) Macken bis zum Ende durchzuziehen.
- Die Charaktere sind (bis auf Vanille am Anfang sowie deren bescheuerte Laufanimationen) allesamt glaubwürdig und in keinster Weise nervig.
Contra:
- Viiiel zu linear

Bis auf die Möglichkeit Nebenaufgaben in Grand Pulse zu machen ist das ganze Spiel ein einzig großer langer Schlauch in welchem man keine 10 Meter nach links oder rechts laufen kann. Das macht auch die Tatsache, daß man die Monster sehen kann und somit Kämpfen aus dem Weg zu gehen zur Farce. Es ist meistens wegen der Enge schlicht kein Platz um die Monster zu umgehen

. Dazu keine Städte um auf Shoppingtouren zu gehen und keine liebenswerten NPC´s zum quatschen oder um ihnen den ein oder anderen Gefallen zu erweisen und dadurch besondere Gegenstände zu erhalten.
- Die Nebenmissionen in GP bestehen einzig und allein daraus Monster zu finden und zu plätten. Rätsel, Botengänge für irgendwelche Leute oder etc. sind Fehlanzeige.
- Das Kampfsystem geht zwar einfach von der Hand, erlaubt einem aber nur den ausgewählten Hauptcharakter zu steuern. Die anderen beiden werden komplett von der CPU gesteuert der man durch die Paradigmen zwar grob den Weg vorgeben kann, die aber nicht immer den Zauber oder Angriff auswählt den man vielleicht gerade möchte. Daher ist eben keine 100%ige Kontrolle über das Kampfgeschehen möglich. Außerdem ist es ein Unding das das Spiel zu Ende ist wenn der Hauptchara stirbt, selbst wenn beide Mitstreiter noch die volle Power haben...
- ... welches mich zum nächten Punkt bringt, da das wahrscheinlich die einzige Möglichkeit war das Spiel durch diesen Kniff wenigstens halbwegs anspruchsvoll zu machen. Da man nämlich sowieso nach einem verlorenen Kampf wieder direkt vor diesem in das Spiel einsteigt ist die Auswirkung des Todes des Hauptcharas und des damit verbundenen Game Overs quasi zu vernachlässigen. Das macht die Kämpfe aber ziemlich unspannend da man ja praktisch im schlimmsten Fall halt ein paar Sekunden verliert und dann direkt nochmal an derselben Stelle weitermachen kann.
- Die sture Linearität macht auch vor dem Aufleveln nicht halt. Das Kristarium ist zwar ein netter Einfall, wenn ich aber auch hier nur in eine vorgegebene Richtung leveln kann und keine Individualisierung möglich ist hätte man sich das gleich sparen und ein stinknormales Level-Up System einbauen können. Außerdem wird die letzte und beste Stufe erst freigeschaltet NACHDEM das Spiel geschafft ist. Was das für nen Sinn haben soll entzieht sich meiner Kenntnis da zumindest ich, nachdem die Story erst mal vorbei ist, keinerlei Lust mehr verspüre mich durch die eh immer gleichen Nebenmissionen zu quälen um mich weiter aufzuleveln.
- Das gleiche beim aufleveln der Waffen und anderer Gegenstände. Auch hier wird einem erst am Ende des Spiel die Möglichkeit gegeben dank etwas besser gepolstertem Geldbeutel und entsprechender Komponenten wenigstens einige Sachen aufzuwerten. Um alles zu erreichen müßte man das Spiel wohl Monate lang zocken
Also alles in allem ein ziemlich zweischneidiges Schwert. Ich muß sagen, daß mir das Spiel trotz der vielen negativen Punkte noch irgendwo Spaß gemacht hat, ansonsten hätte ich wohl kaum über 50 Std. durchgehalten. Vor allem die Story hat dazu beigetragen. Wer jedoch ein RPG der alten Schule erwartet, mit großem Freiraum für Erkundungen, Rätseln, Städten mit Läden in denen man seine Ausrüstung kauft oder übernachtet und in denen sich viele NPC´s mit denen man interagieren kann herumtreiben, der wird definitiv enttäuscht von FF 13 sein. Ich geb dem Spiel trotz einigen Schwächen noch 84%. Man muß sich halt darauf einlassen, daß es etwas völlig anderes als die bisherigen FF´s ist, dann kann man auch mit FF 13 (zumindest einigermaßen) glücklich werden.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".