Nintendo Revolution / N5: Was erwartet ihr?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Godofthedarkness hat geschrieben:Ich denke beinahe das irgendwie MS und Nintendo zusammen eine Konsole bringen.

MS spricht merkwürdig gut über den DS und auch Nintendo kritisiert MS eigentlich nicht.

Und dies wäre ja auch eine Revolution.

Auch die Tatsache das Nintendo und MS scheinbar technisch gleich starke Konsolen bringen werden oder das ATI und IBM die Chips produzieren.

Es gibt wenn man darüber nachdenkt, viele merkwürdigen Sachen, MS hat bisher nur etwas zur Hardware gesagt, zum Gameplay versprechen diese ja ebenfalls neue Erlebnisse usw.

Auch hat MS dort Erfolg wo Nintendo keinen hat und Nintendo dort vo MS keinen hat.

Die bei Nintendo zumindest haben es geschafft sich so zurückzuhalten, dass man sich unter einer Revolution alles vorstellen kann.

Naja nach der E3 wissen wir mehr.
Laut deiner Theorie könnte Nintendo auch ebenso gut mit Sony eine Konsole herausbringen, mit dem Unterschied, dass man sich durch DS-PSP immer etwas auf Distanz halten würde.

Im Endeffekt hat aber keiner der drei Hersteller eine Zusammnenarbeit mit einem der anderen nötig.
Bei Sony ist man sich sicher, dass die PS3 durchschlagenden Erfolg haben wird. Wie soll es auch anders sein? Man hat eine beeindruckende Hardware, die Third-Partys auf seiner Seite und eine gigantische Fanbase hinter sich.
MS wird wohl wieder auf Hype setzen und durch die Medien viel Boden gut machen. Falls es eine Art Halo 2.5 zum Launch geben wird und die Konsole nicht allzu teuer sein wird, ist ein erster Erfolg garantiert. Außerdem verrfügen mittlerweile schon eine Menge Entwickler über DEvKits für die neue Konsole.
Ein unbeschriebenes Blatt ist jedoch Nintendo. ich glaube nicht, dass es in der NextGen nochmal reicht sätmliche Trends zu übergehen und sich ausschließlich auf die Ausschlachtung der eigenen Hausmarken zu konzentrieren.
Mit dem NDS zeigt Nintendo zwar schon, dass man lernfähig geworden ist und zumindest schonmal auf Online-Gaming setzt, jedoch seh ich auf Zeit gesehen nicht allzu große Chance für Nintendo, wenn man seine Hardware nicht wenigstens der der Konkurrenz angleicht. Vor allem in Europa, einer Bastion der Technikfreakz, rechne ich dem Nintendo DS nicht allzu große Chance gegenüber der PSP ein. Man kann IMO nur hoffen, dass Nintendo weiterhin gutes Marketing fährt und der PSP ein paar ordentliche Software-Kracher vor den Latz brät.
Hoffentlich schafft es Nintendo mit NDS und Nrev alles unter einen Hut zu bringen, denn Verzicht kann sich im Konsolengeschäft genickbrechend auswirken, wie man am Cube derzeit ja sehr gut sieht. :roll:
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Ein unbeschriebenes Blatt ist jedoch Nintendo. ich glaube nicht, dass es in der NextGen nochmal reicht sätmliche Trends zu übergehen und sich ausschließlich auf die Ausschlachtung der eigenen Hausmarken zu konzentrieren.
Mit dem NDS zeigt Nintendo zwar schon, dass man lernfähig geworden ist und zumindest schonmal auf Online-Gaming setzt, jedoch seh ich auf Zeit gesehen nicht allzu große Chance für Nintendo, wenn man seine Hardware nicht wenigstens der der Konkurrenz angleicht. Vor allem in Europa, einer Bastion der Technikfreakz, rechne ich dem Nintendo DS nicht allzu große Chance gegenüber der PSP ein. Man kann IMO nur hoffen, dass Nintendo weiterhin gutes Marketing fährt und der PSP ein paar ordentliche Software-Kracher vor den Latz brät.
Hoffentlich schafft es Nintendo mit NDS und Nrev alles unter einen Hut zu bringen, denn Verzicht kann sich im Konsolengeschäft genickbrechend auswirken, wie man am Cube derzeit ja sehr gut sieht. :roll:
Wahre Worte... in dem Zusammenhang kann man sich nur an die Reden von Nintendo bezüglich der nächsten Generation halten. Man spricht ja von einem Paradigmenwechsel, was im Endeffekt nichts anderes heißt als "Videospiele funktionieren für UNS nicht mehr so wie bisher", weshalb man in der nächsten Generation versuchen muss die Spieler mit etwas "völlig neuem" wieder für sich zu gewinnen.
Gleichzeitig muss man als Spieler aber auch hoffen, dass diese "Vision" nicht so weit enfernt ist von dem was aktuell als populär gilt, dass es im Grunde mit dem Massenmarkt nichts mehr zu tun hat.
Achja, wäre doch schon Mai :wink:
Coyote
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Paterchon hat geschrieben:
Coyote hat geschrieben:
Godofthedarkness hat geschrieben:Auf einer Philips Konsole oder so erschien auch mal ein Mario und Zelda Spiel hab ich mal irgendwo gelesen.

Sowieso arbeitet Nintendo mit vielen Firmen zusammen, so undenkbar wäre es also gar nicht.

Du meinst die grottenschlechten"Spiele" auf CD-I?Das kam ja auch nur zustande weil Philips damals mit am CD-Rom für das SNES mitentwickeln sollte.Das zerschlug sich dann aber wieder und das einzigste was an "Zusammenarbeit"blieb war,dass Nintendo seine Lizensen hergab.Die Games selber wurden net von Nintendo entwcikelt(n schöner Bericht hierzu findet sich in einer der allerersten Maniacs).
Also soviel ich weiss wurde das CDRom Laufwerk von Sony entwickelt und nicht mit Phillips.
Dadurch entstand doch die PS1 oder irre ich mich da?

Bis dann...

Yo-aber ich glaub Sony ist erst ins" Boot " gekommen als der deal mit Philips platzte(kann mich natürlich auch irren).
Im Gameplan Buch steht beim CD-I: "Für Spieler ist das CD-I eine Enttäuschung:Der geplante Schulterschluss mit Nintendo scheitert,Lizenzen wie Zelda werden zu Kleinkinderspielen verwurstet."
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Auf jedenfall arbeitet Nintendo auch mit anderen zusammen. Das wollte ich damit schreiben.

Ist ja auch nur eine Theorie :roll:
Cubestar2003™

Godofthedarkness hat geschrieben:Auf jedenfall arbeitet Nintendo auch mit anderen zusammen. Das wollte ich damit schreiben.

Aber nicht mit der unmittelbaren Konkurrenz. :P
Coyote
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Cubestar2003™ hat geschrieben:
Godofthedarkness hat geschrieben:Auf jedenfall arbeitet Nintendo auch mit anderen zusammen. Das wollte ich damit schreiben.

Aber nicht mit der unmittelbaren Konkurrenz. :P
Das heisst Mitbewerber.Oder willst du allen ernstens sagen dass Nintendo Konkurenz hat. :wink:
Cubestar2003™

Ich bin mir viel mehr sicher, dass Nintendo zurzeit der Mitbewerber ist. :P
Godofthedarkness

Oh zeiten ändern sich, man nehme Sqaure und Nintendo oder irgendein anderes Beispiel.
Cubestar2003™

Godofthedarkness hat geschrieben:Oh zeiten ändern sich, man nehme Sqaure und Nintendo oder irgendein anderes Beispiel.
Die würd ich nicht wirklich als Konkurrenten zählen oder haben die ne Plattform am Laufen?
Godofthedarkness

Nein aber es sind zwei Firmen die mal auseinander waren und nun wieder zusammen sind.

So verändert sich nunmal imer wieder die Lage...
Cubestar2003™

Schön und was tut das nun zur Sache? Deine Spekulation beruhte darauf, dass Nintendo und MS zusammen arbeiten könnten.

Das is ehrlich gesagt utopisch und wie du da auf den Vergleich mit Square kommst, ist mir schleierhaft.
Godofthedarkness

Square wollte keinen Spiele mehr auf Nintendo machen - das galt lange Zeit für unwahrsheinlich.

Und genauso unwahrscheinlich klingt es heute, wenn jemand sagt MS und Nintendo arbeiten zusammen.
Cubestar2003™

Godofthedarkness hat geschrieben:Square wollte keinen Spiele mehr auf Nintendo machen - das galt lange Zeit für unwahrsheinlich.

Und genauso unwahrscheinlich klingt es heute, wenn jemand sagt MS und Nintendo arbeiten zusammen.
Der Vergleich macht für mich nur Sinn, wenn einer der beiden keine Konsole herstellen würde.
Godofthedarkness

Okay kann man nichts machen, das ist Pech. :wink:

Kann ich nicht anders erklären.
Cubestar2003™

Jo dann würd ich abschließend sagen...

gehn ma einen trinken. :wink:
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Cubestar2003™ hat geschrieben:gehn ma einen trinken. :wink:
Ich geh mit -.-
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Perrin Kaplan spricht MFauli einmal mehr aus der Seele

Sony und Microsoft gehen nicht in die "falsche" Richtung, nur in dieselbe. Nintendos Ziel ist es zu vermeiden, dass die Produkte dieselbe schon gereiste Strasse Jahr für Jahr wieder nehmen. Neues, innovatives spielen inspiriert die Konsumenten - wie wir mit dem Erfolg des Nintendo DS sehen. Wir kreieren aufregende und neue Videospiele und Systeme für eine lange Zeit und wir sehen jetzt eine große Gelegenheit, die Industrie mit etwas dringend benötigter Kreativität und Spaß wieder zu beleben. Wir glauben nicht dass der Markt zerbrochen ist - nur eingeschränkt. Nintendos Ziel ist es, die Gesamtzahl der Spieler zusätzlich zu den schon spielenden zu erhöhen. Ich weiß dass sie ein Fan des iPods sind, ein Gerät dass die Musikwelt veränderte, während jeder andere auf den Versuch den besten CD Player herzustellen fokussiert war. Genauso pflastert Nintendo eine neue Strasse mit neuen Abenteuern am Horizont, anstatt beschleunigt denselben alten Weg zu nehmen. Sie betrachten dies vielleicht als eine Gefahr und sind damit nicht alleine. Aber es ist derjenige der die Risiken auf sich nimmt, der Revolutionen mit neuen Ideen verursacht. Wir sind sehr überzeugt von Nintendos Plänen, der Industrie weiterhin innovatives und qualitatives Videospielen zu bringen."

Quelle: gu-videogames.de
Bild
Vincent_Vega
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Vincent_Vega »

MFauli hat geschrieben:Perrin Kaplan spricht MFauli einmal mehr aus der Seele

Sony und Microsoft gehen nicht in die "falsche" Richtung, nur in dieselbe. Nintendos Ziel ist es zu vermeiden, dass die Produkte dieselbe schon gereiste Strasse Jahr für Jahr wieder nehmen. Neues, innovatives spielen inspiriert die Konsumenten - wie wir mit dem Erfolg des Nintendo DS sehen. Wir kreieren aufregende und neue Videospiele und Systeme für eine lange Zeit und wir sehen jetzt eine große Gelegenheit, die Industrie mit etwas dringend benötigter Kreativität und Spaß wieder zu beleben. Wir glauben nicht dass der Markt zerbrochen ist - nur eingeschränkt. Nintendos Ziel ist es, die Gesamtzahl der Spieler zusätzlich zu den schon spielenden zu erhöhen. Ich weiß dass sie ein Fan des iPods sind, ein Gerät dass die Musikwelt veränderte, während jeder andere auf den Versuch den besten CD Player herzustellen fokussiert war. Genauso pflastert Nintendo eine neue Strasse mit neuen Abenteuern am Horizont, anstatt beschleunigt denselben alten Weg zu nehmen. Sie betrachten dies vielleicht als eine Gefahr und sind damit nicht alleine. Aber es ist derjenige der die Risiken auf sich nimmt, der Revolutionen mit neuen Ideen verursacht. Wir sind sehr überzeugt von Nintendos Plänen, der Industrie weiterhin innovatives und qualitatives Videospielen zu bringen."

Quelle: gu-videogames.de

Das mag ja alles ganz schön sein, aber bleibt die Frage offen, ob diese Innovation von den Konsumenten gewünscht wird. Nur weil Du und Nintendo da einer Meinung seid, heißt es ja nicht, dass alle anderen auch so denken. Am Ende sind nur die Verkaufszahlen entscheidend und wenn die nicht stimmen, hilft die neue, innovative Richtung auch nichts.
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Also ich wünsche es schon. Wenn ich keine große Veränderung oder Innovation wünsche hole ich mir eben eine PS2 oder eine XBox2. Ich finde es großartig, wenn Nintendo eine neue Richtung einschlagen möchte, ist doch besser für den Kunden ;)

Da sie auch neue Zielgruppen mit ihrem Konzept ansprechen wollen, gehe ich davon aus das die Verkaufszahlen im grünen Bereich liegen werden.

Da der IPod-Vergleich hier kommt:
Ich vermute ein tragbares Zusatzgerät für die "Community Funktionen", welches Kontakt zu anderen Nintendogeräten in der Umgebung aufnehmen kann, und WLAN nutzt um auch mit entfernten Freunden in Kontakt zu bleiben. Quasi eine Art Gaming-ICQ für die Hosentasche.

Dank Kamera, Mirko und Touchpad (DS) ist ja sehr viel möglich in der Art, mit seinen Freunden in Kontakt zu bleiben. Ich bin sehr gespannt ob da etwas ähnliches kommt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
MFauli
Beitrag von MFauli »

Vincent, es kommt darauf an, was Nintendo bringt.
Ich bin positiver Einstellung, du scheins negativer.
Beides kann man halten, wie man will, doch da es sich um Nintendo handelt, habe ich großes Vertrauen.

Es gibt ja auch einige, die schreiben, der N5 müsse unbedingt neben den neuen Spielen , trotzdem noch die Möglichkeit anbeiten, normale Spiele spielen zu können...auch denen kann ich nur sagen, dass es ganz darauf ankommt, was Nintendo da zusammenbastelt...wenn ich in die Nintendo-Matrix darf, und dort alles machen kann, was ich will, verzichte ich gerne uaf das Vor-TV-Zocken ;-)
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Der DS kann ja auch "normale" Spiele, die Frage ist nur, wer das noch nutzen möchte. Portierungen machen hier ja weniger Sinn (es sei denn man Portiert etwas vom N64), beim NRev wird das Thema Portierung ein sehr viel stärkerer Faktor werden, ich bin gespannt ob da etwas möglich ist oder ob das Nintendo Konzept Portierungen garnicht zulässt..
„Wissen ist Nacht!“

the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Also Portierungen werden sie wohl zulassen müssen, ansonsten wär´s zu Ende bevor´s überhaupt angefangen hätte. Glaubst du wirklich, das Firmen wie EA, Ubi etc. extra für die Nintendokonsole ein Game komplett anders machen würden als für die beiden anderen Konsolen?? Und ohne großen 3rd Party Support geht auch die innovativste Konsole bald ein :!:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Master H
Beitrag von Master H »

the new nightmare hat geschrieben:Also Portierungen werden sie wohl zulassen müssen, ansonsten wär´s zu Ende bevor´s überhaupt angefangen hätte. Glaubst du wirklich, das Firmen wie EA, Ubi etc. extra für die Nintendokonsole ein Game komplett anders machen würden als für die beiden anderen Konsolen?? Und ohne großen 3rd Party Support geht auch die innovativste Konsole bald ein :!:

Tschau, nightmare
Jo, ich denk dass normale Bedienkonzept wird auch dabei sein ud technisch vermut' ich was auf Box2 Niveau
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

the new nightmare hat geschrieben:Glaubst du wirklich, das Firmen wie EA, Ubi etc. extra für die Nintendokonsole ein Game komplett anders machen würden als für die beiden anderen Konsolen??
War das grade bei EA nicht eher das Problem, das sie das Game NICHT anders gemacht (bzw gut portiert) haben? :D
„Wissen ist Nacht!“

MFauli
Beitrag von MFauli »

@nightmare:

Und welchen Sinn hätte es, wenn dann ausser Nintendo niemanden echte N5-Spiele entwickelt?
Leute, ihr geht, jedenfalls viele hier, davon aus, dass die "Revolution" etwas Bruchstückhaftes wird, etwas nicht Vollkommenes.
Ihr denkt, der N5 wird möglicherweise ´ne nette Innovation, aber nicht mehr.
Und deshalb wollt ihr, dass auch "normale" Spiele darauf spielbar sind.

Leutz, geht einfach mal, wenn ihr nicht pessimistisch seid, sondern noch irgendwo ein kleines bisschen Vertrauen zu Nintendo habt, davon aus, dass der N5, der Nintendo Revolution,....der NERV ;-) , etwas Neues, etwas Revolutionäres wird, das euch vollkommen fesseln wird.
So, wie viele heute keine NES-Spiele mehr zocken wollen, so werdet ihr keine "normalen" Spiele mehr haben wollen.

Und ja, DAS ist eine positive Einstellung, doch ich sehe keinen Grund, warum man nur pessimistisch sein dürfte.
Jeder nach seiner Fassòn ;-)
Bild
Gesperrt