[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von Odango »

G!zmo hat geschrieben:
Das gibt es wie gesagt schon seit Jahren nicht mehr bei der E3...
Naja, es ist potenziell möglich, weil die "Ressourcen" dafür bei der E3 anwesend sind, aber die Ankündigungen sind halt nicht... bekreischenswert :kruemel: Aber da kann ja die E3 nix für, sondern nur Nintendo/Sony/Microsoft.

Den Rest kommentier ich nicht, was so mancher User hier vom Stapel lässt find ich unevrschämt. Soll doch jeder seine Meinung haben, aber deshalb andre als dumm/kindisch/beschränkt darzustellen find ich lächerlich.
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich will einfach nur neue Wii U-Spiele sehen. Wo und wie diese vorgestellt werden, ist mir eigentlich egal.
Dominik83
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von Dominik83 »

Ich seh das hier etwas anders @onilink
man kritisiert Nintendo weil sie was verkackt haben, und dafür wird man von den Fanboys geflamed.
Und aktuell hat Nintendo es mit der U ja nicht so gebacken gekriegt.
Sega ownt
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Dominik83 hat geschrieben:man kritisiert Nintendo weil sie was verkackt haben, und dafür wird man von den Fanboys geflamed.
Du hast nicht verstanden, was er gesagt hat. Anders kann ich mir den Satz nicht erklären. Du bestätigst ihn ja sogar noch :ugly:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Sessler's Something - Why is Nintendo skipping their E3 press conference?

Nun, ganz unrecht hat er imo nicht. Selbst mit zwei kleineren Shows wird Nintendo immer noch einiges an Aufmerksamkeit in diesem E3-Jahr an die Konkurrenz abtreten. Und ob das angesicht der bevorstehenden Veröffentlichung der PS4 und Xbox 3 so vorteilhaft ist?
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

Ohne jetzt alle Reaktionen gelesen zu haben: Ich bin mäßig begeistert. Rein objektiv betrachtet waren die letzten Directs wirklich deutlich besser als so manche E3, die Nintendo in den letzten Jahren abgeliefert hat. Das mag auch durchaus dem Format geschuldet sein - man bekommt alle Infos auf den Punkt und ungefiltert geliefert, sodass die Informationsdichte in diesen 30-40 Minuten deutlich höher ist.

Allerdings lebt die E3 vor allem von ihrer Liveatmosphäre, die nun wegfällt. Das macht einfach einen Großteil der Stimmung aus. Die Directs wirken im Vergleich zu steril, trotz netter Einlagen. Dabei konnte Nintendo doch in manchen Jahren mit Detailverliebtheit und Humor im Vergleich zu Sonys und Microsofts eher nüchternen Konferenzen punkten. Man denke nur an alberne, aber einfach sympathische Einlagen wie ein dirigierender Miyamoto oder Reggie mit einem zerfetzten Jackett, von der Chor- und Orchestereröffnung zu Zeldas 25. Jubiläum ganz zu schweigen. Man stelle sich einmal vor, Twilight Princess wäre 2004 in einer Direct angekündigt worden - das hätte in Sachen Wirkung der gigantischen Stimmung auf keinen Fall stand gehalten, die damals live im Nokia Theatre ausgebrochen ist. Der Vergleich zwischen CD und Livekonzert drängt sich förmlich auf - selber Inhalt, aber mit einem dicken Plus an Atmosphäre durch Bühne und Publikum.

Die Fallhöhe bei einer E3 Konferenz ist zugegebenermaßen sehr hoch, der mögliche Reputationsgewinn aber auch. Um den Informationsgehalt mache ich mir keine Sorgen, der wird genauso hoch oder niedrig sein wie auf einer potenziellen Konferenz - entweder man hat etwas zu zeigen oder nicht, das Format spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle und ändert nichts an der vorbereiteten Menge an Inhalten. Man hat nur wegen der Directs jetzt nicht plötzlich mehr oder weniger Software vorzustellen, das ist einfach kompletter Blödsinn, sowas zu behaupten. Die Konferenz wäre inhaltlich entweder Top oder Flop geworden, das gilt nun eben für die Directs.

Pragmatisch gesehen verstehe ich Nintendo, emotional aber nicht. Ein Stück E3 ist heute für mich gestorben.
Bild
Shuichi
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Update ist da^^

habs grad fertig installiert und läuft deutlich besser^^
New Features:

A standby function to download and install software while the system is powered off
Software purchased from the Nintendo eShop will automatically install in the background once the download is complete
Holding down the B Button while the Wii U logo is displayed during startup will load the Wii Menu *¹
Changes to System Settings:

An option to transfer and/or copy between two USB storage devices in "Data Management"
To facilitate this feature, you will now be able to connect two USB storage devices to a single Wii U console*²
The ability to select multiple software titles when transferring, copying, or deleting data in "Data Management"
The option to adjust screen size is now available under "TV" *³
"Auto Power-Down" has been renamed "Power Settings"
Options for the standby function are located within this menu
Changes to Miiverse:

Added support for the Wii Remote, Wii U Pro Controller, and Classic Controller
Handwritten posts will now also display on the TV screen during creation
"Undo" and "Redo" buttons are now available when creating a handwritten post
Removed screen size setting. This option can now be adjusted from System Settings
Changes to Nintendo eShop:

Software downloaded from the Nintendo eShop will include released updates and will no longer need to be updated after installation
Removed screen size setting. This option can now be adjusted from System Settings
Changes to the Internet Browser:

Added support for the Wii Remote and Wii U Pro Controller
Added the option to change search engines when performing a keyword search
Added the option to return to the start page from the bookmark menu
Changes to Download Management:

Added the option to change the priority of downloads
Improvements to system stability and usability:

Further improvements to overall system stability and other minor adjustments have been made to enhance the user experience
Ne weitere Verbesserung in meinen Augen, die dort nicht steht, das Laufwerk hört endlich auf zu drehen wenn man nen Downloadspiel spielt oder in den Systemeinstellungen ect. ist, leider aber trotzdem im Miiverse und eShop, aber immerhin^^
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Startet die Konsole automatisch mit dem Update-Vorgang oder muss es manuell über die Systemeinstellungen durchgeführt werden?
Shuichi
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Ich musste es heute Nacht um 2 Uhr selber starten in den Systemeinstellungen^^
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Danke. Habe in den letzten Tagen schon dauernd nach dem Update gesucht. Immer wurde mir vermeldet: "Die Konsole ist auf dem aktuellen Stand". :gandw:
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Shuichi hat geschrieben:The option to adjust screen size is now available under "TV" *³
YEAH! Hoffentlich ist damit endlich mein Overscan-Problem gelöst. :D
Tattoo*Gay
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: mir seiner Rakete ^^

Beitrag von Tattoo*Gay »

Das Update läuft hier gerade. Es wird inklusive Download über VDSL50 ungefähr eine halbe Stunde dauern.

Overscan-Problem? An welchem TV? An der Röhre hatte ich das auch (ziemlich stark sogar, war kaum zu verwenden), am LCD-TV nach entsprechender Einstellung am TV nicht mehr. Der LCD hat einen entsprechenden Menüpunkt bei den Formateinstellungen (Point to Point heißt das bei meinem Gerät), daß das Bild exakt eingepaßt wird und somit ist bei 1080 ein Pixel der Wii U eben ein Pixel auf dem LCD. Eine derartige Funktion unter verschiedenen Bezeichnungen hatte noch jeder LCD-TV, den ich sah. Ohne diese Einstellung hatte ich am LCD auch einen Overscan, aber nicht so stark wie auf der Röhre.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Das Thema hatten wir schon mal: Bei meinem Panasonic-LCD-Gerät gibt es leider keine Option, um den Overscan bei HDMI auszuschalten. Ist jetzt aber nicht mehr weiter schlimm, denn dank des Systems-Updates konnte ich gerade die Bildschirmgröße so anpassen, dass nichts mehr abgeschnitten ist. Für mich definitiv die beste Neuerung dieses Updates!
Tattoo*Gay

Beitrag von Tattoo*Gay »

Ok, ich wußte nicht, daß das bei Panasonic nicht geht.
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das

Beitrag von realcts »

Cyber Zéro hat geschrieben:
Shuichi hat geschrieben:The option to adjust screen size is now available under "TV" *³
und? ist es? kam noch nich dazu
Gekiganger
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

Gekiganger hat geschrieben:Gestern habe ich meine Wii U erhalten und gleich mal ein bischen mit der Konfiguration herumgespielt.
Dabei habe ich festgestellt, dass man im Wii Modus das Bild über HDMI und den Ton über das Komponentenkabel (wahrscheinlich auch über die anderen AV Kabel, habe ich aber nicht getestet) ausgeben kann.
Weiß jemand ob Nintendo in einem zukünftigen Update diese Feature auch für den Wii U Modus umsetzen wird?
Tja, seit dem Update funktioniert das leider nicht mehr. Nun werde ich mir wohl doch einen HDMI Decoder holen müssen. -.-
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Was hast du denn genau vor, dass du einen HDMI-Decoder brauchst? Wenn du den Ton über eine Anlage laufen lassen willst, dann brauchst du für Surround Sound ohnehin eine mit HDMI-Anschluss und PCM-Support. Wenn du lediglich den Stereo-Sound über eine externe Anlage laufen lassen willst, dann tut es aber doch auch der Audioausgang deines Fernsehers. Oder was hast du genau vor?
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Gekiganger

Beitrag von Gekiganger »

Ich habe weder eine Anlage noch einen TV.
Die Konsole hängt an einem Monitor, welcher weder integrierte Lautsprecher noch einen Audio Ausgang hat. Den Sound lasse ich über externe 2.1 Boxen (Klinke) laufen. Das Funktioniert auch mit jeder halbwegs ordentlichen Konsole der letzten Dekade, da alle das Audiosignal sowohl über den digitalen als auch den analogen Ausgang schleifen. Warum nur Nintendo das mit der Wii U nicht macht , obwohl es im Wii Modus definitiv ging, übersteigt meinen Horizont.
Abhilfe würde der Komponentenausgang schaffen. Dummerweise bekomme ich damit im Wii Modus kein Bild. Was ziemlich komisch ist, funktionieren doch sowohl die Xbox 360 als auch die Playstation 3, die Wii (mit dem gleichen Kabel) die Xbox 1 und die Playstation 2 wunderbar über eben diesen. Was mich zu dem Schluss bringt, dass Nintendo entweder minderwertige Bauteile verwendet hat oder sich nicht so ganz an gängige Standards hält.
Jedenfalls darf ich mir jetzt nochmal ein zusätzliches Teil mit externer Stromversorgung zulegen, welches meine Steckdosenleiste weiter verstopft. :)
Tattoo*Gay

Beitrag von Tattoo*Gay »

Wegen der Sache mit dem Ton habe ich mich gegen einen PC-Bildschirm und für eine Glotze für die Wii U entscheiden. Nur wenige Monitore haben Lautsprecher, noch weniger einen Audioausgang. Den wollte ich, weil die Quäken in den Bildschirmen eher nach Telefon klingen.

Ich habe mich dann bewußt für einen billigen TV der Saturn-Eigenmarkt OK entschieden, weil diese billigen Dinger keine störenden Bildverbesserer haben. Das Resultat: Einwandfreies Bild, null Input-Lag und der Ton kommt über gute PC-Lautsprecher, die am Kopfhörer-Ausgang (der eine sehr gute Tonqualität liefert) des TVs angeschlossen sind.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

realcts hat geschrieben:
Cyber Zéro hat geschrieben:
und? ist es? kam noch nich dazu
Ja, ist es. :)
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Kann schon jemand sagen, ob mit dem Update die Abstürze/ Freezes gefixed wurden?
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Ich hatte schon länger keine Freezes mehr (seit AssasinsCreed3). Ob das nun an den letzten beiden Updates liegt oder an den Spielen...
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

mir ist die konsole eigentlich noch nie abgeschmiert.

aber auf gonintendo hab ich irgendwo gelesen, seit dem update muss man bei eingefrorener konsole nichtmehr den stecker ziehen, sondern lediglich den power-button 3 sekunden drücken, was wohl vorher nicht ging
:mario:Bild :mario:
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Bild
Shit happens.
Gekiganger

Beitrag von Gekiganger »

arminius73 hat geschrieben:Kann schon jemand sagen, ob mit dem Update die Abstürze/ Freezes gefixed wurden?
Ich hatte bisher weder Abstürze noch Freezes zu vermelden, vor ein paar Minuten allerdings ging garnichts mehr, als ich die Konsole einschalten wollte.
Das Gamepad hat immer die Meldung angezeigt, dass es keine Verbindung zur Konsole herstellen konnte und letztere hat kein Bild angezeigt. Beide Systeme konnten sich aber gegenseitig anschalten. Resetten, vom Strom trennen etc. hat nichts gebracht.
Erst nachdem ich den Akku aus dem Pad genommen und wieder eingesetzt habe hat es wieder funktioniert.
Ob das am Update liegt weiß ich nicht, aber wie gesagt hatte ich vorher noch nie solche Probleme.
Antworten