The Legend of Zelda - Twilight Princess

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

MFauli hat geschrieben:Das klingt dermaßen unglaubwürdig ^^
Nintendo hätte einfach keinen Vorteil, TP am Rev erscheinen zu lassen, die GCN-Userbase ist, natürlich, viel größer als die des Rev, und ein Zelda als Launchtitel zieht auch nur bei den echten Nintendofans, für den Mainstream ist das nichts (nichts, weswegen man sich die Konsole kaufen würde).
bitte? zelda ist nichts für den mainstream?
entschuldige, aber nur weil du der meinung bist, ne außenseiterrolle als nintendozocker zu haben, heißt das noch lange nicht, das zelda nur langjährige freaks kennen!
und NATÜRLICH werden sich leute eine konsole nur wegen zelda kaufen, das war bisher immer so.
:roll: warum sollte nintendos mit abstand erfolgreichste serie auch ein kräfitges zugpferd sein?
Bild
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Jo, Fauli. Bei Zelda kommen sie alle.
Bild
Shit happens.
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Zelda ist Mainstream schlechthin, in jedem Kontinent findet jeder einzelne Titel ca. 1 Mio Käufer.

Activision Games sind kein Mainstream :wink: :lol:
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Godofthedarkness hat geschrieben:Zelda ist Mainstream schlechthin, in jedem Kontinent findet jeder einzelne Titel ca. 1 Mio Käufer.

Activision Games sind kein Mainstream :wink: :lol:
Geht die Diskussion wieder los -_-"
Nicht jedes Spiel mit guten Verkaufszahlen ist ein Mainstream Titel nur weil eben viele Leute es gekauft haben...
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Zelda ist kein guter Launchtitel, das meien ich.
Später, wenn die Userbase groß genug ist, wird es sich selbstverständlich gut verkaufen.
Und Nintendoerfolgreichste, bekannteste Serie ist immer noch Mario.
Bild
Godofthedarkness

Doch genau so ist es.

Alles was sich gut verkauft ist Mainstream.

Genau das zeichnet Mainstream schließlich aus, aber ich find auch das es weniger eine Beleidigung ist. Es ist eher eine Beleidigung, wenn ich sage das Zelda kein Mainstream ist, schließlich ist Mainstream etwas gutes.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Olschi

Beitrag von Olschi »

Godofthedarkness hat geschrieben:Doch genau so ist es.

Genau das zeichnet Mainstream schließlich aus, aber ich find auch das es weniger eine Beleidigung ist. Es ist eher eine Beleidigung, wenn ich sage das Zelda kein Mainstream ist, schließlich ist Mainstream etwas gutes.
Vorsicht, nur weil sich etwas gut verkauft, ist es nicht automatisch gut!
Bild
Shit happens.
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

Godofthedarkness hat geschrieben: Alles was sich gut verkauft ist Mainstream.
LOL ROFL NOOB LOL (k, ich höre damit auf :D - Verweis auf Folge 1 von Pure Pwnage...)
Die Klingeltöne dieses komischen Vogels sind extrem erfolgreich und das soll gut sein? LOL ROLF LOL.

Aber: kenne einige Leute, die sich zwar über Nintendo lustig machen, aber definitv zugeben, dass Zelda klasse hat. (Boah... Zelda ey...)
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Nö, "Mainstream" bedeutet nur, dass der Titel dem Geschmack der Masse entspricht.
Eine Definition die lediglich die Verkaufszahlen einbezieht find ich etwas oberflächlich.

Würdest du eine Definition in der Schule zum Thema Mainstream schreiben, würdest du sicherlich nich alle Aspekte aufgreifen indem du sagst "Ein Spiel das sich gut verkauft, ist ein Mainstream-Titel", die volle Punktzahl würdeste da sicher nich bekommen :P
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Godofthedarkness

Gin hat geschrieben: Nö, "Mainstream" bedeutet nur, dass der Titel dem Geschmack der Masse entspricht.
Was Zelda ohne Zweifel tut, schließlich kaufen es nicht Millionen, weil es nicht ihr Geschmack ist.

Zelda entspricht so den Geschmack der GameCube Spieler, das sich unheimliche viele drauf freuen, siehe diesen Thread.
Gin hat geschrieben: Würdest du eine Definition in der Schule zum Thema Mainstream schreiben, würdest du sicherlich nich alle Aspekte aufgreifen indem du sagst "Ein Spiel das sich gut verkauft, ist ein Mainstream-Titel", die volle Punktzahl würdeste da sicher nich bekommen :P
Nö da würde ich auch sowas zu schreiben wie "Mainstream" bedeutet nur, dass der Titel dem Geschmack der Masse entspricht."
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Godofthedarkness hat geschrieben:
Gin hat geschrieben: Nö, "Mainstream" bedeutet nur, dass der Titel dem Geschmack der Masse entspricht.
Was Zelda ohne Zweifel tut, schließlich kaufen es nicht Millionen, weil es nicht ihr Geschmack ist.

Zelda entspricht so den Geschmack der GameCube Spieler, das sich unheimliche viele drauf freuen, siehe diesen Thread.
Gin hat geschrieben: Würdest du eine Definition in der Schule zum Thema Mainstream schreiben, würdest du sicherlich nich alle Aspekte aufgreifen indem du sagst "Ein Spiel das sich gut verkauft, ist ein Mainstream-Titel", die volle Punktzahl würdeste da sicher nich bekommen :P
Nö da würde ich auch sowas zu schreiben wie "Mainstream" bedeutet nur, dass der Titel dem Geschmack der Masse entspricht."
Hab ich irgendwo gesagt, dass Zelda kein "Mainstream" sei?
Es ging mir bloß um deine ungenaue Defintion, dass Mainstream Titel solche seien, die sich gut verkaufen aber hast es ja nun konkretisiert, bzw. mich zitiert :P
Bild
Radiant
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Radiant »

Definitionssache. Für mich ist ein Spiel mainstream, wenn es sich den allgemeinen und aktuellen Bedürfnissen und Trends der Zocker anpasst. Zur Zeit, in denen Weltkriegs-Shooter das Nonplusultra waren, waren all diese Titel eben optimaler Mainstream. Und das ist auch heute so: Die Meute der Leute steht eben auf 08/15-Bombast-Grafik mit Wummen und halbnackten Weibern, sie stehen auf die ganzen Pimp-Rennspiele und auch auf Fußball und andere Sport-Games. DAS ist Meinstream, egal ob es sich gut, oder schlecht verkauft.

Und deshalb sind wohl auch alle Nintendo-Spiele kein Mainstream, ebenfalls unabhängig, ob sie sich gut verkaufen, oder nicht.
Für Zelda ist "Mainstream" auf jeden Fall eine Beleidigung. Nintendo will, das sich dieses Spiel (und auch wohl ihre ganzen anderen) vom Alltags-Brei abhebt. Wenn man Zelda mit anderen Games von Drittherstellern in einer Reihe aufzählen wird, dann haben sie nicht ihre eigenen Erwartungen erfüllt.

Und ob Mainstream "gut" oder "schlecht" ist, hängt auch vollkommen von der eigenen Meinung ab. Die meisten Spieler finden es gut, auch ich zocke immer wieder gerne Pro Evolution Soccer, doch auch bin ich froh über Entwickler, die auch mal gegen den Strom laufen können/wollen.

der radiant
Originalität und Unkonventionelles sind gut
Blinde Angepasstheit ist unverzeihlich
Befremdlich ist man nur für die anderen
Godofthedarkness

@Gin
Tja dann wär es ja geklärt.

@Radiant
Zelda ist wohl das größte Bedürfnis für alle Nintendozocker siehe diesen Thread und die unglaublichen Fangruppen.
TheSmashmaster

Godofthedarkness hat geschrieben: @Radiant
Zelda ist wohl das größte Bedürfnis für alle Nintendozocker siehe diesen Thread und die unglaublichen Fangruppen.
Ich finde, Radiant hat die beste Begründung. Mainstream definiert sich einfach nicht durch Verkaufszahlen, sönst wäre zB dieser GTA-Klon (spielt in New York) kein Mainstream, da er sich (soweit ich weiß) nicht gut verkauft hat. Es ist ja nicht schlimm Mainstream-Spiele zu spielen... deswegen bist du doch nicht minderwertig. :lol: (spiele ich ja auch...)
MFauli
Beitrag von MFauli »

Es gibt ganz einfach 2 Definitionen (bzw. Auslegungsarten, definiert dürfte es wohl doch eindeutig sein ^^), die man dem Begriff "Mainstream" anheften kann:

Mainstream = Erfolg, also Titel, die sich super verkaufen

oder

Mainstream = Spiele für Gelegenheitszocker ohne Anspruch, siehe FIFA-Updates, Need for Speed, Tony Hawk, usw..

Dennoch, im Allgemeinen wird Mainstream als Negativum dargestellt, insofern also ein Begriff, der nun überhaupt nicht zu Zelda passt. Ist Zelda als Spiel Mainstream? Sicher nicht, eine solche Spiele-Qualität findet man (fast?) nirgends anderswo.
Ist Zelda ein Erfolg in Mainstream-Ausmaßen? Jawoll, wenn sich ein Spiel mehrere Millionen mal verkaufen kann, dann ist es das.
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Einigen wir uns einfach darauf, das Zelda genial ist, einzigartig, was besonderes, sich immer ziemlich gut verkauft und auch unter nichtnintendoisten nen guten ruf hat

und das wir uns alle ärgern, dass wir es nich schon seit 2005 in den Händen halten

ENDE mit OffTopicomat

Edit: Boah, bin ich cool 8)
:mario:Bild :mario:
Godofthedarkness

MFauli hat geschrieben: Mainstream = Spiele für Gelegenheitszocker ohne Anspruch, siehe FIFA-Updates, Need for Speed, Tony Hawk, usw..
Wieso haben die Titel bitte keinen Anspruch. Also Tony Hawk ist aufjedenfall anspruchsvoller als Zelda.

Zelda kann irgendwie jedes Kleinkind durchspielen...
Sandor

Beitrag von Sandor »

Ohjeeee - ZELDA wird hier genannt......"oh rüttelt nicht an dem goldenen Kalb". Aber dennoch ist ZELDA mainstream...aber sowas von ! Gerade das Übergame OoT muß man als Mainstream bezeichnen. Der Erfolg kann nicht auf ner reinen Fankultur basieren sondern Zelda spricht den Gelegenheitsspieler genauso an wie den Profi oder den seit URA-Zeiten Nintendo spielenden Hardcorezocker an. "Mainstream" wird hier zwar negativ belegt, ist aber genauso wenig negativ wie "Elite". Btw. trifft mainstream auch auf Mario und Co. zu. Nicht nur wg. den Verkaufszahlen sondern mainstream Spiele sind nicht zwingen grafische Hammerspiele oder sowas - ein Oddworld 2D kann das genauso sein wie ein Zelda oder ein FF.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Es gibt doch eine klare Definition von Mainstream. Jeder Titel, der von der Masse gekauft und akzeptiert wird ist Mainstream. Darunter fällt Zelda genauso wie Mario, GTA oder FIFA.

Und nicht jeder Titel, der auf den Mainstream zugeschnitten ist wird auch von diesem angenommen ...

Mainstream = Geschmack der Mehrheit

Das dieses Wort oft negativ behaftet ist liegt ganz einfach daran, das man gerne etwas besonderes sein will, und der "blöde, allgemeine Pöbel" spielt eben Mainstreamspiele. Man versucht sich ja gerne dem Mainstream zu entziehen, damit man in der Masse nicht untergeht. Das versuchen auch viele Nintendofans, und dabei vergessen sie, das Nintendo selber versucht, dem Mainstream zu entsprechen, was sie meistens auch schaffen dank ihrer erfolgreichen Serien.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
TheSmashmaster

Ich weiß nicht, wie hoch die Verkaufszahlen von Majoras Mask waren, doch wenn sie wesentlich geringer sein sollten, würde es ja laut deiner Definition bedeuten, dass OoT Mainstream ist, MM aber nicht :grummel:
Stellt euch vor Twilight Princess verkauft sich weltweit nur eine halbe Millionen mal, bekommt aber Durschnittswertungen von 98% - Mainstream?!
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

szer0x hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:Es gibt doch eine klare Definition von Mainstream.
...wie Du siehst...anscheinend nicht...;)
Doch, denn seit wann darf jeder ein Wort so definieren, wie er es für richtig hält? Ich kann ja nichts dafür, das sich hier jeder etwas zusammenreimt und sich nichtmal die Mühe macht, sich eine Begriffserklärung via Google zu besorgen.
TheSmashmaster hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie hoch die Verkaufszahlen von Majoras Mask waren, doch wenn sie wesentlich geringer sein sollten, würde es ja laut deiner Definition bedeuten, dass OoT Mainstream ist, MM aber nicht :grummel:
MM war sicherlich ein Erfolg, auch wenn er an OoT nicht heranreicht.
Eine Mainstreamgrenze an einer bestimmten Verkaufszahl festzumachen, halte ich nicht für möglich bzw gibt es hier einigen Spielraum. Generell würde ich jeden kommerziell erfolgreichen Titel dem Mainstream zuordnen. Titel, die von der Masse nicht aktzeptiert wurden (z.B. Killer 7) nicht
„Wissen ist Nacht!“

MFauli
Beitrag von MFauli »

spike, wie du hier ja siehst, hat jeder so seine eigene Definition von "Mainstream".
Für mich ist ein Spiel ganz einfach dann Mainstream, wenn sein kompletter Inhalt, seine Existenzberechtigung quasi, darin besteht, über aktuelle Trends möglichst hohe Verkäufe zu erreichen, unabhängig von der Spielqualität.
Und auch wenn "Mainstream" eigentlich etwas mit Verkaufszahlen zu tun hat, das bestreite ich gar nicht, so hat sich die Definition doch schon seit langem entzwei gespalten...warum etwa wird ein Rez oder Kill7 als "nicht-Mainstream" bezeichnet? Sicher nicht, weil es sich schlecht verkauft, sondern weil diese Spiele innovativ sind und eine neue Spielqualität bieten.Ein Zelda nun verkaufst sich zwar, üblicherweise, sehr gut, schlägt aber spielerisch in dieselbe Kerbe wie die zuvor genannten "Nicht-Mainstream"-Spiele, da man (fast?) nirgends anderswo eine solche Spielequalität vorgesetzt bekommt.

Du, und andere, kannst gern wieder schreiben, dass das eine falsche Betrachtungsweise ist, aber ehrlich gesagt habe ich seit langem, abgesehen von dieser Diskussion hier jetzt, niemanden den Begriff "Mainstream" im Sinne von Verkaufszahlen verwenden hören.
Bild
Olschi

Beitrag von Olschi »

Ich bin für die Zensur des Wortes "Mainstream" hier im Forum. :schlecht:
Bild
Shit happens.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Man kann eben nicht über etwas diskutieren, von dem jeder seine eigene (falsche) Vorstellung hat. Mainstream an der Qualität festzumachen, ist ganz einfach falsch, denn das meiste wird grade wegen seiner Qualität zum Mainstream (siehe iPod), mal von einigen Ausnahmen abgesehen (Schnappi :D ).
„Wissen ist Nacht!“

TheSmashmaster

@Spike: Und wenn sich TP wie Killer7 verkauft ist es kein Mainstream - OoT aber schon??
Gesperrt