Soo, ich hab meinen Wii heute auch endlich vorbestellt
Seit einem Jahr haben wir bei uns einen Electronic Partner - das ist der einzige Elektronikmarkt im Umkreis von 15 Km- Media Markt, Karstadt etc. sind alle in Rosenheim, so dass der EP bei uns eine Marktlücke ausgefüllt hat. Der Laden läuft gut, obwohl er nur seeehr klein ist.
Die letzten Tage war ich bei Karstadt und MM. Karstadt nimmt keine Vorbestellungen an, bei MM wusste man nicht mal, was ein Wii ist
Daraufhin bin ich heut zum EP gegangen. Trotz vieler positiver Erfahrungen hatte ich eher Bedenken, dass diese kleine Filiale ein paart Wiis zum Launch bekommt bzw. die Verkäufer überhaupt ansatzweise über das Thema Videospiele Bescheid wissen.
Ich: Hallo, ich möchte gerne den Wii vorbestellen. Das ist die neue Kon...
Verkäufer: Alles klar, ich schau mal, wie's aussieht, wir kriegen leider nur wenige Wiis zum Launch.
Ich: Ach, Sie wissen, was ein Wii ist?
Verkäufer: Wii bitte? (grinst)
Ich: Sie sind der erste kompetente Verkäufer, den ich hier in der Gegend getroffen habe. Also stimmt das mit den geringen Stückzahlen?
Verkäufer: Ja, wir haben zwar erst 10 Vorbestellungen, aber viel mehr Geräte kriegen wir auch nicht rein. Könnte also sein, dass du deinen Wii erst nach dem Launch WE bekommst, aber da dann auch gleich am Montag oder Dienstag danach bei der neuen Lieferung. Zumindest hängt sich Nintendo echt viel mehr rein, als Sony (fieses Grinsen).
Ich: Wow, ich hätte nicht gedacht, dass hier überhaupt schon jemand einen Wii vorbestellt hat.
Verkäufer: Sonst kannst du ja dieses Jahr nichts kaufen - entweder Wii oder Xbox 360. Für die Xbox interessiert sich jetzt fast keiner, und auch ich würde unwissenden Leuten zum Wii raten. Ich freu mich riesig drauf. Und ganz ehrlich, wer braucht schon ne PS3?
Ich: Spiele brauch ich aber nicht vorbestellen, oder?
Verkäufer: Nee, so viele Leute kaufen ja nicht so viele Spiele auf einmal. Die meisten werden eh nur zu Zelda greifen und deswegen haben wir davon auch gleich ne große Lieferung bestellt.
Ich: Wie sieht's mit der Cube Version aus?
Verkäufer: Kriegen wir nicht rein.
Ich: Aber sie erscheint doch eine Woche später.
Verkäufer: Ja, aber es lohnt sich nicht die reinzunehmen, die kauft eh keiner.
Ich: Könnten Sie mir trotzdem ein Exemplar bestellen?
Verkäufer: Klar, sag uns einfach 1-2 Tage vorher Bescheid.
Ich glaube das ist das erste Mal, dass ich tatsächlich einen Verkäufer in einem Elektronikfachgeschäft angetroffen habe, der Ahnung davon hat, wovon er spricht

.
Zwei wichtige Infos ziehe ich aus diesem Gespräch:
1. Kleine Geschäfte haben
Glück, wenn sie 10 Wiis bekommen.
2. Die Cube Version von Zelda wird sehr schnell eine absolute Rarität werden. Die Japanstrategie, dass man die Cube Version nur im Internet bestellen kann, lässt grüßen. Wer sich beide Versionen holen will, sollte so schnell wie möglich eine Cube Version sein Eigen nennen.
Ansonsten kann ich nach diesem Gespräch nur sagen:
Unterstützt die kleinen Fachgeschäfte!