Der Hilfethread - für die kleineren Probleme

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Re: Der Hilfethread - für die kleineren Probleme

Beitrag von Gin »

Wirklich ne komische Frage.
Was meinst du überhaupt mit "kann er jeden Winkel ANNEHMEN?"?

Ein bestimmtes z = x + yi (x&y aus R) nimmt doch keine verschiedenen Winkel an, sondern hat EINEN bestimmten Winkel den man mit y/x errechnet(varriert afaik je nachdem in welchem Quartal der Punkt im Koordinatensystem liegt.)

In deinem Fall wäre es ja 0/0 also nicht definiert(= gar kein Winkel.)

Ich mein, wenn z = 0 + 0i ist, dann ist "Betrag z", also r, ebenfalls gleich 0, wie soll dann ein Winkel vorhanden sein? :ugly:

Also für mich ist das n klarer Fall, dass da GAR KEIN Winkel vorhanden ist für 0 +0i :mrgreen:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Schön das ich heute in Tutorium zu komplexen Zahlen leiten durfte. Solche Fragen hat aber niemand gestellt. Aber mal so: 0 + 0i ist keine komplexe Zahl sondern höchst reel und ganzzahlig noch dazu. :P Du kannst sie natürlich trotzdem in Polarform als darstellen: 0 * e^(i w) wobei w dann völlig frei wählbar ist.
Bild
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

ja, sag ich ja. in der eulerschen oder der Polarkoordinatendarstellung kann ich dann ja jeden Winkel eintragen den ich will und es kommt der Urpsrpungspunkt raus. Somit sollte jeder Winkel den Urpsrung charakterisieren, oder?

Es geht darum: Eine Menge ist in Form von beliebigen komplexen Zahlen a+bi gegeben und hat noch dazu die Eigenschaft, dass der Winkel der Menge konstant ist, also z.b. 90°. Gehört der Urpsrungspunkt nun zur Menge, weil ich 0*(cos90°+isin90°) ja schreiben kann, oder gehört er nicht zur Menge, weil ich auch jeden x-beliebigen anderen Winkel nehmen kann? (bzw. der Ursprungspunkt für keinen Winkel richtig definiert ist?)

Achja: Ganz dumm bin ich auch nicht...natürlich ist 0+0i eigentlich ne ganze Zahl...schon klar...aber eben auch Element der komplexen Zahlen!

EDIT: Neue Aufgabe...ich habe zwei ganz allgemeine, stetige Funktionen f(x) und g(x)
Meine Aufgabe ist es nun, das Integral von 0 bis 1 von f(x)*g(x) zu bilden...und ich komme nicht weiter...kann mir da wer helfen...habs schon mit Substitution und partieller Integration versucht, aber keinen Erfolg gehabt...
Plube

Beitrag von Plube »

Ohne konkrete Funktionen von f und g kanns auch keine Lösung geben. Sonst ist eigentlich immer die partielle Integration gut, wenns nen Produkt von Funktionen ist. Und wenn man sie ein dutzend mal anwenden muss.
Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

ne, das sollen nur im Intervall [0,1] stetige Funktionen sein, angegeben sind sie nicht.
Aber mal was anderes: Wenn ich Integral[0,1] f(x)*g(x) = Integral[0,1] g(x)*f(x) beweisen soll...wie beweise ich das?
Und dann darauf aufbauend: Integral[0,1] f(x)*(f(x)+g(x)) = Integral[0,1] f(x)² + Integral[0,1] f(x)*g(x) ?

Die Funktionen sind wie gesagt nicht gegeben...das soll allgemein für stetige Funktionen im Intervall [0,1] bewiesen werden...
Plube

Beitrag von Plube »

Wenn es sich um ein stinknormales Riemann Lebesque Integral handelt: Das ist doch linear. So ist dein zweiter "Beweis". Und für das erste ist doch kein Beweis notwendig. Die Reihenfolge bei der Multiplikation kannst du doch vertauschen. Oder auch die Namen der Funktionen. ;)

Klingt für mich alles nach einem 0 = 0 Beweis. Also irgendwie nicht notwendig. :)
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Ne kleine Frage meinerseits:
Weiß jemand, ob das Aufladekabel vom Gameboy Micro und dem des Nintendo DS identisch ist?
Vielen Dank schonmal im Voraus
:mario:Bild :mario:
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Ist es nicht.
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

THX für die schnelle Antwort
:mario:Bild :mario:
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

In Anlehnung an meine letzte Frage: Gibt es schon vernünftige Kombis von Blu-Ray-Playern und Festplatten-Rekordern? Blau-Ray-Player sind abwärtskompatibel zur DVD, oder?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Piper
News-Redakteur
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Beratung zum Monitorkauf

Beitrag von Piper »

Moin ^^

Ich bräuchte mal euren Rat. Möchte mir nen neuen TFT-Monitor zulegen und verirre mich schon eine gewisse Zeit im Angebots-Dschungel.
So genau weiß man/frau ja doch nicht, worauf geachtet werden sollte. Deshalb kann man meistens nur den Rat von anderen aufsuchen und fleißig Rezensionen lesen.

Zunächst erst einmal, was ich vom neuen Monitor erwarte:

# es sollte ein 22 Zoller sein (kann auch 21,6" - den Unterschied merkt man ja kaum ^^)
# "schönes Bild", es sollte also nicht künstlich wirken
# er sollte auch für Gamer geeignet sein
# er sollte möglichst nicht mehr als 200 € kosten

Tja, nun weiß ich nicht genau, worauf man achten sollte. Wie viel dynamischer Kontrast ist wirklich nötig? Merkt man den Unterschied zwischen 2 und 5 ms?

Habe natürlich mal ein bisschen gegoogelt und bisher bin ich mit anderen technischen Geräten von SAMSUNG sehr zufrieden. Zufällig haben sich auch 2 TFTs dieses Herstellers in meine bisherige Favoritenliste verirrt, zu denen ich gerne eure hochgeschätzte Meinung gehört hätte.

Einmal handelt es sich um:

den Samsung SyncMaster 2253BW

und den Samsung Syncmaster 223BW

Klingen vom Namen her fast gleich, haben allerdings ein paar Unterschiede, zum Beispiel im Kontrast.

Was haltet ihr von den beiden Geräten? Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Oder kennt ihr einen gleichwertigen, vielleicht günstigeren oder sogar besseren Monitor?

Freue mich über Antworten. =)
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
Jockel

Beitrag von Jockel »

Guck mal im Alexa bei Media Markt, da gabs ziemlich geile 16:9 22"er für etwa 150€.
Die waren extrem chick imo.
Bild
Piper
News-Redakteur
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2

Beitrag von Piper »

Jockel hat geschrieben:Guck mal im Alexa bei Media Markt, da gabs ziemlich geile 16:9 22"er für etwa 150€.
Die waren extrem chick imo.
Chick hm? ^^ Also klar, das Aussehen ist schon n kleiner Kritikpunkt, schließlich will man keinen grauen Klotz auf dem Schreibtisch haben. Allerdings weiß ich doch nicht, welcher dieser Monitore bei Blöd-Markt dann wirklich sein Geld wert ist, oder? Wie ich schon sagte, ich habe keine Ahnung, wie viel Kontrast wirklich sein muss, wenn man da manchmal von 8000 oder 10.000 (oder mehr) liest. Wenn die angeschaltet sind, dann zeigen die Monitore meistens irgendein Hintergrundbild oder so ne Art Diashow, aber keine Office-Anwendungen, kein Surfen im I-Net oder die Leistung des Monitors während eines Spiels.

Nun zocke ich ja (noch) nicht grafisch so wahnsinnig aufwendige Spiele, aber ein bisschen an die Zukunft möchte ich schon denken und Schlieren oder Ähnliches will ich auch nicht bei Guild Wars haben, wenn's im Kampf heiß hergeht. :D

Hat nicht irgendjemand nen Kauf-Tipp für mich, z.B. aus eigener Erfahrung oder positive Berichte von Bekannten/Freunden? ^^
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
Jockel

Beitrag von Jockel »

Piper hat geschrieben:Wie ich schon sagte, ich habe keine Ahnung, wie viel Kontrast wirklich sein muss, wenn man da manchmal von 8000 oder 10.000 (oder mehr) liest.
Na und? Scheiß doch drauf. DIR muss das Bild gut genug sein, und dann entscheidest du ob's dir den Preis wert ist.
So einfach ist das. Die Demobildschirme, die ich gesehen habe, standen an den Komplettrechnern, also kannst du da gleich ein bisschen herumprobieren. Wie gesagt, löse dich von all dem Marketinggeschwafel und lass dich einfach vom Bild überzeugen.
Bild
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

Trekkie2063 hat geschrieben: Gibt es schon vernünftige Kombis von Blu-Ray-Playern und Festplatten-Rekordern? Blau-Ray-Player sind abwärtskompatibel zur DVD, oder?
Soweit ich weiss gibt es für die PS3 ein Zusatzteil für € 100 welches sie zum Festplattenrekorder macht (PlayTV). Geniale Kombination wenn man solche Geräte haben möchte (und abwärtskompatibel zu DVD ist sie auch) .
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Beratung zum Monitorkauf

Beitrag von Spike »

Piper hat geschrieben:Einmal handelt es sich um:

den Samsung SyncMaster 2253BW

und den Samsung Syncmaster 223BW
Ich habe mich vor 4 Wochen auch intensiv damit beschäftigt und habe mich für diesen hier entschieden:

Ist der Nachfolger des Syncmaster 223BW, hat in Tests super abgeschnitten und ist voll Spieletauglich und hat nen genialen Kontrast. Ich musste erstmal die Beleuchtung runterschrauben, damit ich keinen Sonnenbrand bekommt :D
Auch wichtig (mit am wichtigsten Überhaupt): Die Interpolation ist fast perfekt. D.h. wenn du Spiele spielst, die unterhalb der nativen Auflösung liegen, wird sauber skaliert. Auf Wunsch werden links und rechts schwarze Balken eingeblendet, damit das Seitenverhältnis bestehen bleibt (wichtig bei 4:3 Spielen, Monitor ist ja 16:10, sonst ist das Spiel gestreckt). Wobei Guild Wars sicherlich eine 16:10 Auflösung zu bieten hat.

Wenn es also nicht auf 19€ ankommt, würde ich dir diesen stark empfehlen.
Ansonsten ist der 223BW sicher auch ne tolle Wahl.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Eine Frage, ich habe eben irgendein Update für Firefox runtergeladen und jetzt sieht das ganze nicht nur entsprechend aus (die Leiste unten ist einfach nicht wegzukriegen, sondern auch ein paar Funktionen sind weg. Scrollen kann ich beispielsweise nur über den Markieren-Umweg...hoffe auf Hilfe.
Zum Bild:
http://www.imgimg.de/bild_Fehler2b7bff05JPG.jpg.html
Bild
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Hallo Leute,

seit einiger Zeit bricht meine Internetverbindung ständig ab. Habe das von meinem Anbieter prüfen lassen, und der sagt, dass es NUR an meinem WLAN liegen kann, denn die Leitung ist 100% okay... mittlerweile habe ich auch bestimmte Anzeichen erkannt die dies bestätigen.

Ich habe die Schnauze voll und switche nun auf Kabel um, die Frage ist nur welches ich genau brauche um meinen Rechner UND den (Wlan-Router) zu verbinden !?!

Ein crossover Kabel , oder ?
Ist dieses
hier okay ?

Danke schon mal für die Antwort(en). ;-)
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich brauch auch mal wieder Hilfe. Ich lerne gerade (Wirtschafts)Englisch Vokabeln und darunter ist "draft", welches auf deutsch "Tratte" oder so heißt. Aber was ist bitte schön eine "Tratte"?
Bild
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Mit 'draft' im Wirtschaftsenglisch ist wahrscheinlich ein trassierter Wechsel oder eine Abhebung gemeint. Und wenn ich mich nicht täusche bedeutet trassieren soviel wie einrechnen/errechnen.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

In meinem Beruf ist ein "draft" ein Entwurf / ein Konzept.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Es gibt viele verschiedene Bedeutungen, kommt ganz aufs Berufsfeld an. Da ich selbst auch recht viel mit Architektur am Hut habe bin ich da auch schonmal auf 'draft' gestoßen, aber eben auch mit anderer Bedeutung als in der Wirtschaft ;)
Saturos

Beitrag von Saturos »

*** Wiiber *** hat geschrieben:Hallo Leute,

seit einiger Zeit bricht meine Internetverbindung ständig ab. Habe das von meinem Anbieter prüfen lassen, und der sagt, dass es NUR an meinem WLAN liegen kann, denn die Leitung ist 100% okay... mittlerweile habe ich auch bestimmte Anzeichen erkannt die dies bestätigen.

Ich habe die Schnauze voll und switche nun auf Kabel um, die Frage ist nur welches ich genau brauche um meinen Rechner UND den (Wlan-Router) zu verbinden !?!

Ein crossover Kabel , oder ?
Ist dieses
hier okay ?

Danke schon mal für die Antwort(en). ;-)
Nene, das ist ein gecrosstes.. damit verbindet man zwei Rechner direkt (steht auch in der ebay-Beschreibung). Du brauchst ein stinknormales Patchkabel. Gehste zu Conrad, Karstadt, MediaMarkt oder sonstwohin und holst dir eins, sind nicht besonders teuer (10m sollte man fürn 10er bekommen).

Bist du zufällig bei Versatel? Falls ja, kann es sein, dass die Verbindungsabbrüche nicht an deinem WLAN liegen, sondern Versatels Problem sind. Leider geben die das nie zu und sind auch recht unkooperativ, was die Sache angeht - obwohl es ein bekanntes Problem ist:
http://www.google.com/search?q=versatel ... ngsabbruch
Tritt gehäuft abends (wenn viele Leute im Netz sind) und bei DSLs > 2000 auf... beim normalen Surfen fällts nicht auf, aber beim Online-Zocken verliert man alle paar Minuten die Verbindung und muss neu reingehen. Kenne ein paar Leute, die das haben und es ist extrem nervig... trotzdem kannst du es natürlich erstmal mit einem Kabel versuchen. Viel Glück!

Edit: Ähnliches hab ich übrigens von Alice auch schon gehört, wenn auch nicht so dramatisch.
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

THX Saturos. :-)

Ich bin bei Arcor und das Problem ist echt nervig... wenn ich nur surfe, dann läufts meist ziemlich rund, aber sobald mit höherer Geschwindigkeit über mehrere Minuten gedownloaded wird, dann fällt die Verbindung weg.

150 MB Downloads brechen meist bei ca.70-80 MB ab ... ich konnte letztens sogar nicht einmal AntiVir Xp laden ohne das der DL abgebrochen wurde (und das bei 22 MB oder so). Lächerlich.

Gibt es vielleicht jemanden der das Problem kennt ?
Habe zwar ein wenig gegoogelt aber die dortigen Tipps wie Kanalwechsel etc. haben nichts gebracht (außer 60% Geschwindigkeitsverlust). -_-

;-)
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP

Beitrag von Tom »

ich hatte bisher jedes Mal Probleme mit WLAN. Auch ständig Verbindungsabbrüche etc. Ich weiß nicht obs an Arcor lag oder an meinem Modem oder an meinen Rechnern oder an meiner eigenen Blödheit, aber deswegen bevorzuge ich immer Kabel - Problem beseitigt.

z.Z. läufts zwar wieder mal mit WLAN (bei Unity Media) und - OH WUNDER - ohne Verbindungsabbrüche!
aber ich hab irgendwie den leisen Verdacht, dass ich auch nicht mit voller Leistung surfe. Wobei das Downloaden meistens super läuft, teilweise mit 1 mb/s.
Aber na ja, noch beschwer ich mich nicht ;)
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Antworten