Könnte mit GTA V um das GOTY konkurrieren. Naja, ein wenig zumindest.
Battlefield 4
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Re: Battlefield 4
Könnte mit GTA V um das GOTY konkurrieren. Naja, ein wenig zumindest.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- apelino
- Level 4-1: Mushroom

- Zockt aktuell: Schiffe versenken
Ich liebe es bereits jetzt. 
Eines muss man dem Titel zu Gute halten: Die Langzeitmotivation dürfte selbst die eines umfangreichen GTA V noch übertreffen.
Endlich wieder Seekrieg. - Wenn auch nur im Kleinen.
Eines muss man dem Titel zu Gute halten: Die Langzeitmotivation dürfte selbst die eines umfangreichen GTA V noch übertreffen.
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
GTAV vielleicht, GTA Online? Man wird sehen.apelino hat geschrieben:Ich liebe es bereits jetzt.

- Spike
- Admin
BF4 wischt mit GTA Online den Boden auf.
„Wissen ist Nacht!“
- HITMAN
- Level 2-3: Bob-omb

Ich halte eigentlich BF4 für ne dreiste Abzocke, aber werde es mir wahrscheinlich trotzdem holen, weil es einfach keine Konkurrenz gibt (kommt mir nicht mit CoD). ZB hieß es vor dem dritten Teil, dass der Community nicht entsprochen wird und der Commander Modus nicht eingebaut wird, weil er nicht passt und die meisten Spieler ihn nicht kapiert haben. Vllt wurde er aber auch nur zurückgehalten, dass BF4 eine Daseinsberechtigung hat, was hat sich denn sonst an der Situation verändert? Dazu kommt, dass einige Bugs nicht oder erst sehr spät gefixt wurden ("only in Betafield 3!") und die DLC-Politik widerlicher war als in allen anderen Spielen ("Normalos" werden in der Warteliste der Server von DLC Käufern überholt, zudem vor DLC alle alte Waffen genervt, damit DLC Waffen OP sind). Insgesamt sind die Unterschiede zum dritten Teil einfach winzig und die neue Kampagne interessiert mich nicht die Bohne.
Nichtsdestotrotz hatte ich ja schon viel Spaß mit BF3 und auch viele viele Spielstunden. Wie gesagt, wahrscheinlich werde ich an der Kasse mit einem tränenden Auge stehen, da ich meine Prinzipien über Bord geworfen habe und nur ein weiterer Lemming bin.
Nichtsdestotrotz hatte ich ja schon viel Spaß mit BF3 und auch viele viele Spielstunden. Wie gesagt, wahrscheinlich werde ich an der Kasse mit einem tränenden Auge stehen, da ich meine Prinzipien über Bord geworfen habe und nur ein weiterer Lemming bin.
- Spike
- Admin
Ach, die 50 EUR ist es mir einfach wert, wenn ich dafür wieder hunderte Stunden Spaß bekomme. Die neuen Levels und Möglichkeiten sehen einfach nach großem Spaß aus ...
„Wissen ist Nacht!“
- HITMAN

Hab am Sonntag und heute nochmal die Beta für PC gezockt. Vorher hatte ich mich ja schon durchgerungen das Spiel zu kaufen, aber nun überleg ichs mir nochmal.
Die (einzige) Map ist eigentlich recht cool und das Design bzw die Grafik sehr schön, die Hochhäuser in Schanghai wirken sehr imposant. Durch die riesigen Höhenunterschiede entstehen coole Gefechte. Um eine Flagge zu erreichen, muss man mit dem Aufzug in den geschätzten 100. Stock fahren, nette Idee. Das Hochhaus kann übrigens auch einstürzen und dann entsteht ein gigantischer Schuttberg, auch sehr lustig.
Das wars aber auch leider schon mit dem Positiven. Erster und größter Kritikpunkt, es ist nicht BF4, sondern BF3.1! Viele der Animationen, Waffen, Fahrzeuge und Gegenstände wurden recyclet. Dazu kommt das beschissene Balancing aus BF3 Release Tagen. Jeder Depp feuert mit dem M320 und dem Raketenwerfer auf Gegner, dass sowas nochmal vorkommt ist nicht zu glauben. Hab heute ne Runde im Heil gedreht, der sich etwa gleich fliegt wie bei BF3, aber scheinbar nun auch Probleme bekommt, wenn ein MG auf ihn feuert. Bei Domination gibts in der Mitte eine USAS12 mit Explosionsmunition, absolut imba und total OP, auch wie bei BF3 Release, da verliert man wirklich den Glauben an die Intelligenz der DICE Mitarbeiter. Teilweise gibts mit der halbautomatischen Sniper auch schon Quick-Scoping.
Die Beta hat mich bisher total abgeschreckt und ich werde mir BF4 vllt doch nicht holen. Same shit, different number...
Die (einzige) Map ist eigentlich recht cool und das Design bzw die Grafik sehr schön, die Hochhäuser in Schanghai wirken sehr imposant. Durch die riesigen Höhenunterschiede entstehen coole Gefechte. Um eine Flagge zu erreichen, muss man mit dem Aufzug in den geschätzten 100. Stock fahren, nette Idee. Das Hochhaus kann übrigens auch einstürzen und dann entsteht ein gigantischer Schuttberg, auch sehr lustig.
Das wars aber auch leider schon mit dem Positiven. Erster und größter Kritikpunkt, es ist nicht BF4, sondern BF3.1! Viele der Animationen, Waffen, Fahrzeuge und Gegenstände wurden recyclet. Dazu kommt das beschissene Balancing aus BF3 Release Tagen. Jeder Depp feuert mit dem M320 und dem Raketenwerfer auf Gegner, dass sowas nochmal vorkommt ist nicht zu glauben. Hab heute ne Runde im Heil gedreht, der sich etwa gleich fliegt wie bei BF3, aber scheinbar nun auch Probleme bekommt, wenn ein MG auf ihn feuert. Bei Domination gibts in der Mitte eine USAS12 mit Explosionsmunition, absolut imba und total OP, auch wie bei BF3 Release, da verliert man wirklich den Glauben an die Intelligenz der DICE Mitarbeiter. Teilweise gibts mit der halbautomatischen Sniper auch schon Quick-Scoping.
Die Beta hat mich bisher total abgeschreckt und ich werde mir BF4 vllt doch nicht holen. Same shit, different number...
- Spike
- Admin
Und, wer ist zum Release dabei?
„Wissen ist Nacht!“
- HITMAN

*Hand hebe*
Ja, doch wieder vorbestellt (PC)...
Nach ein paar Patches haben wir dann die Beta nochmal mit nem guten Squad richtig gerockt und schon Spaß gehabt. Ich hoffe aber wirklich, dass Schanghai nicht die beste Map im Spiel ist, denn ich finde sie nur okay. Der Commander scheint fast eine 1:1 Kopie aus dem 2. Teil zu sein, aber das ist in Ordnung, denn dort hatte ich immer sehr viel Spaß damit. Während man im 2. Teil aber als Soldat den Commander Job erledigte, ist man nun überhaupt nicht mehr zu Fuß unterwegs und dadurch fallen hoffentlich die Deppen raus, die bei BF2 immer Commander waren, aber nicht die Bohne geholfen und stattdessen gesniped haben.
Es wird für mich wahrscheinlich das Spiel, dass BF3 hätte werden sollen. Hoffen wir auch, dass das Spiel besser gegen Cheater geschützt ist als die anderen EA Titel.
Ja, doch wieder vorbestellt (PC)...
Nach ein paar Patches haben wir dann die Beta nochmal mit nem guten Squad richtig gerockt und schon Spaß gehabt. Ich hoffe aber wirklich, dass Schanghai nicht die beste Map im Spiel ist, denn ich finde sie nur okay. Der Commander scheint fast eine 1:1 Kopie aus dem 2. Teil zu sein, aber das ist in Ordnung, denn dort hatte ich immer sehr viel Spaß damit. Während man im 2. Teil aber als Soldat den Commander Job erledigte, ist man nun überhaupt nicht mehr zu Fuß unterwegs und dadurch fallen hoffentlich die Deppen raus, die bei BF2 immer Commander waren, aber nicht die Bohne geholfen und stattdessen gesniped haben.
Es wird für mich wahrscheinlich das Spiel, dass BF3 hätte werden sollen. Hoffen wir auch, dass das Spiel besser gegen Cheater geschützt ist als die anderen EA Titel.
- Spike
- Admin
Bisher gefällt es mir sehr gut, fast alle Maps machen Laune (nur Flutgebiet ist nicht so der Knaller). Wenn die jetzt noch die Freezes in den Griff bekommen mit dem nächsten Client Patch, bin ich schon zufrieden.
Der Commandermodus ist hingegen recht lasch, wäre dabei fast eingeschlafen. Da fehlt der Pepp, die Abwechslung. Und mal schnell Spawnen geht auch nicht ... hoffe die ändern das, damit der Commander fest integriert wird in das Spiel.
Was mich persönlich sehr freut ist, das die Luftüberlegenheit zugunsten der Infantrie etwas aufgehoben wurde. Ich hole mit der IGLA nun wesentlich mehr runter ... die Hubschrauber sind nun besser steuerbar, aber das bilde ich mir vielleicht auch nur ein.
Der Commandermodus ist hingegen recht lasch, wäre dabei fast eingeschlafen. Da fehlt der Pepp, die Abwechslung. Und mal schnell Spawnen geht auch nicht ... hoffe die ändern das, damit der Commander fest integriert wird in das Spiel.
Was mich persönlich sehr freut ist, das die Luftüberlegenheit zugunsten der Infantrie etwas aufgehoben wurde. Ich hole mit der IGLA nun wesentlich mehr runter ... die Hubschrauber sind nun besser steuerbar, aber das bilde ich mir vielleicht auch nur ein.
„Wissen ist Nacht!“
- HITMAN

Hat EA deine Birne weichgekocht? Also "no Offense", aber bei dem Spiel liegt so viel im Argen, dass ich das nicht mal aufzählen kann.
Ja, Potential ist da, die Maps sind (teilweise) ganz nett, Grafik ist gut usw, aber es stürzt nach nem Monat immernoch ständig ab, hat unzählige Bugs, gerade sogar im Sound Bereich, was ich bisher bei keinem einzigen Spiel jemals erlebt habe und der Netzcode ist noch unsäglicher als bei BF3, siehe Video unten. Der Commandermodus ist totale Grütze, erstmal total konsolig und umständlich, dann bekommt man praktisch keine Punkte und drittens folgt keine den Ordern, weil nur COD Kiddies rumlaufen. Viele Sachen sind OP oder UP, seit dem letzten Patch gibts jetzt tolle Pfeile an den Punkten, anstatt dass sie ENDLICH mal an den richtigen Problemen ansetzen. Roofing ist das größte, auf jedem Dach liegen Camper und ballern runter, der Heli wird von jeder Waffe, die in die Luft schießen kann zerpflückt (haben ungelogen schon etwa 8 Helikopter mit der Hauptkanone des Panzers runtergeschossen). Die "Incoming Missile" Warnung funtioniert bei allen fliegenden Gefährten nicht, weshalb ständig ohne Vorwarnung meine Flugvehikel explodieren und mich töten. Das Kanonenboot ist total OP (immernoch nach dem Patch, vor dem Patch wars 1000x stärker als alles andere im Spiel).
Ich wünschte DICE würde mal einen Schnitt machen und mit der ganzen aktuellen Scheiße, die heutzutage "in" ist aufhören und wieder ein richtiges Spiel programmieren. Ich will keine Battlepacks, wo irgend ne Scheisse rauskommt. In BF2 gabs 8 Waffen zum freispielen und FERTIG. Das Gameplay, der Netzcode, die Maps waren einfach so genial, dass man nicht durch ständige Level Ups die Leute motivieren musste. Für mich ist mit BF4 das Shooter Genre entgültig untergegangen. Wenn du damit zufrieden bist, hast du entweder die glorreiche Zeit der PC Shooter früher nie erlebt oder deine Ansprüche sind extrem gesunken.
Ja, Potential ist da, die Maps sind (teilweise) ganz nett, Grafik ist gut usw, aber es stürzt nach nem Monat immernoch ständig ab, hat unzählige Bugs, gerade sogar im Sound Bereich, was ich bisher bei keinem einzigen Spiel jemals erlebt habe und der Netzcode ist noch unsäglicher als bei BF3, siehe Video unten. Der Commandermodus ist totale Grütze, erstmal total konsolig und umständlich, dann bekommt man praktisch keine Punkte und drittens folgt keine den Ordern, weil nur COD Kiddies rumlaufen. Viele Sachen sind OP oder UP, seit dem letzten Patch gibts jetzt tolle Pfeile an den Punkten, anstatt dass sie ENDLICH mal an den richtigen Problemen ansetzen. Roofing ist das größte, auf jedem Dach liegen Camper und ballern runter, der Heli wird von jeder Waffe, die in die Luft schießen kann zerpflückt (haben ungelogen schon etwa 8 Helikopter mit der Hauptkanone des Panzers runtergeschossen). Die "Incoming Missile" Warnung funtioniert bei allen fliegenden Gefährten nicht, weshalb ständig ohne Vorwarnung meine Flugvehikel explodieren und mich töten. Das Kanonenboot ist total OP (immernoch nach dem Patch, vor dem Patch wars 1000x stärker als alles andere im Spiel).
Ich wünschte DICE würde mal einen Schnitt machen und mit der ganzen aktuellen Scheiße, die heutzutage "in" ist aufhören und wieder ein richtiges Spiel programmieren. Ich will keine Battlepacks, wo irgend ne Scheisse rauskommt. In BF2 gabs 8 Waffen zum freispielen und FERTIG. Das Gameplay, der Netzcode, die Maps waren einfach so genial, dass man nicht durch ständige Level Ups die Leute motivieren musste. Für mich ist mit BF4 das Shooter Genre entgültig untergegangen. Wenn du damit zufrieden bist, hast du entweder die glorreiche Zeit der PC Shooter früher nie erlebt oder deine Ansprüche sind extrem gesunken.
- Spike
- Admin
Wow, 16 Tage danach so ein aggressiver Aufriss. Warte, wo ist der passende Smilie ... achja, hier 

Da wir das jetzt geklärt haben, natürlich bin ich Stand heute nicht zufrieden. Mein erster Eindruck war von der Launchwoche wo ich noch an schnelle Patches geglaubt habe, auch konnte man das Balancing damals noch nicht bewerten. Und ich spiele immer mit 5-6 Freunden, was den Spaß trotz der Fehler natürlich steigert
Die Abstürze sind nervig und sämtliche Rush Maps sind aus meiner Sicht einfach nur Grottig. Die waren in BF3 sehr viel besser vom Leveldesign her. Insgesamt hab ich nur 1-2 Maps die ich gerne spiele, was für ein BF schon echt niederschmetternd ist, "Levelution" hin oder her. Ob zukünftige Patches und Second Assault was dran ändern ... es kann ja im Grunde nur besser werden.
Übrigens wird BF2 mit ein wenig Nostalgie von dir ziehmlich verklärt. Der Netcode war die ersten Wochen unter aller Kanone und das Dolphin Diving hat viel zu lange genervt. Ich hab bisher noch kein DICE Game erlebt was anfangs rund lief. BF4 hat den Nachteil das es einfach nur ein Aufguss ist und dafür zuviele Fehler hat und aus meiner Sicht einiges Falsch macht. Wir werden sehen was die nächsten Wochen bringen ...

Ich hab schon Shooter gespielt da sind andere noch mit Papa über die Hecke gehüpftHITMAN hat geschrieben:Wenn du damit zufrieden bist, hast du entweder die glorreiche Zeit der PC Shooter früher nie erlebt oder deine Ansprüche sind extrem gesunken.
Da wir das jetzt geklärt haben, natürlich bin ich Stand heute nicht zufrieden. Mein erster Eindruck war von der Launchwoche wo ich noch an schnelle Patches geglaubt habe, auch konnte man das Balancing damals noch nicht bewerten. Und ich spiele immer mit 5-6 Freunden, was den Spaß trotz der Fehler natürlich steigert
Die Abstürze sind nervig und sämtliche Rush Maps sind aus meiner Sicht einfach nur Grottig. Die waren in BF3 sehr viel besser vom Leveldesign her. Insgesamt hab ich nur 1-2 Maps die ich gerne spiele, was für ein BF schon echt niederschmetternd ist, "Levelution" hin oder her. Ob zukünftige Patches und Second Assault was dran ändern ... es kann ja im Grunde nur besser werden.
Übrigens wird BF2 mit ein wenig Nostalgie von dir ziehmlich verklärt. Der Netcode war die ersten Wochen unter aller Kanone und das Dolphin Diving hat viel zu lange genervt. Ich hab bisher noch kein DICE Game erlebt was anfangs rund lief. BF4 hat den Nachteil das es einfach nur ein Aufguss ist und dafür zuviele Fehler hat und aus meiner Sicht einiges Falsch macht. Wir werden sehen was die nächsten Wochen bringen ...
„Wissen ist Nacht!“
- HITMAN

Mkay, den Finger kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber okay. Um ehrlich zu sein, hab ich deinen Post schon einen Tag nach Erscheinen gelesen und mich damals schon sehr gewundert, weil ich das Spiel schon damals total anders bewertet habe, aber ich wollte nicht vorschnell antworten und habe erstmal ne Weile gewartet. Die letzten 4 Tage vor BF4 hab ich nochmal BF3 gezockt und konnte mich daher beim direkten Vergleich bei vielem nur an den Kopf fassen.Spike hat geschrieben:Wow, 16 Tage danach so ein aggressiver Aufriss. Warte, wo ist der passende Smilie ... achja, hier![]()
Was BF2 angeht, das Balancing war am Anfang ziemlich mies (alleine der Blackhawk war damals unsterblich dank 2 Reperateuren und wurde übel abused), aber den Netcode fand ich damals nicht schlecht, habs aber auch nicht direkt bei Release gekauft, sondern etwa 1,5 Woche später (konnte mich dennoch nach nem Monat auf Weltranglistenplatz 9000 spielen
Immerhin sind wir über das Spiel eher d'accord, ich mag eigentlich nur Zavod, Dam und Rogue Transmission, okay sind noch Locker und Golmud Railway, aber insgesamt finde ich das zu wenig. Rush hab ich bisher kaum gezockt und die Spiele haben mir nicht sonderlich gefallen. Obliteration ist völlig schrottig, weil es meistens Stunden geht, da die Bombe nur wenige Meter hin und her läuft und die Leute nicht peilen, worum es eigentlich geht, nämlich die Bombe in ein Fahrzeug zu laden und zum Bombenplatz zu düsen.
Ich glaube nicht, dass der Zustand von BF4 jemals gut sein wird. BF3 hatte deutlich weniger Probleme und diese wurde auch nie alle behoben, dazu wurde ja schon von den Deppen von EA klargestellt, dass BF nun im 24-Monate-Rhythmus erscheint. Dh die meisten Programmierer wurden bereits abgezogen, ein Teil arbeitet an den DLCs und nur ne Handvoll arbeitet an den Fehlern, der Zustand nach nem Monat beweist das.
Wegen den Aggressivität nochmal, es gibt genug Meinungen im Internet, die BF4 loben und jegliche Fehler entschuldigen, daher hab ich wahrscheinlich deine Meinung ebenso eingeschätzt, korrigiert hast du sie ja bisher nicht. Wenn ich mir anschaue, wie eigentlich jeder Spieletest das Ding in den Himmel lobt, kommt mir nur das Kotzen, Objektivität gibts heute überhaupt nicht mehr.
Ich spiele übrigens auch meistens mit einigen Leuten, normal zwischen 4 und 7 und ja, das kann Spaß machen, aber eigentlich macht jedes Spiel mit so vielen Leuten Spaß, liegt nicht an BF4 und war in BF3 besser.
- Spike
- Admin
Hab die Tage ernsthaft darüber nachgedacht hier nochmal einen Status zu schreiben, aber da es bisher niemanden interessiert hat fand ich es nicht so dringend
Und hey, der Smilie war mit ner weichgekochten Birne gepostet, also no offense
Bin aber wirklich gespannt was bis Weihnachten passiert. Second Assault und China Rising könnten da vielleicht noch was retten. Mal schauen, sonst zock ich wieder DOTA
Und hey, der Smilie war mit ner weichgekochten Birne gepostet, also no offense
Bin aber wirklich gespannt was bis Weihnachten passiert. Second Assault und China Rising könnten da vielleicht noch was retten. Mal schauen, sonst zock ich wieder DOTA
„Wissen ist Nacht!“
- Grant_Nicholas
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Network ID: Balupu
- Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Hab jetzt günstig für 20€ die Digital Deluxe Version geschossen (1 Monat nach Release bei Origin selbst
) und fand meine erste Runde auf Paracel ganz spaßig. Spiel sieht klasse aus und funktioniert nunmal wie ein Battlefield. Aber da haben wir schon den Knackpunkt: Es sieht aus und spielt sich genauso wie Battlefield 3
Bugs habe ich bisher auch recht viele gehabt, hauptsächlich Soundprobleme und das in einer halben Stunde Spiel. Also hier muss wirklich noch nachgebessert werden, aber immerhin habe ich echt wenig dafür ausgegeben und werds die Tage mal paar weitere Runden spielen.
Bugs habe ich bisher auch recht viele gehabt, hauptsächlich Soundprobleme und das in einer halben Stunde Spiel. Also hier muss wirklich noch nachgebessert werden, aber immerhin habe ich echt wenig dafür ausgegeben und werds die Tage mal paar weitere Runden spielen.
- HITMAN

Zur Info, Patrick Bach is Executive Director bei DICE, aber ka, ob das Bild echt ist. Jedenfalls schon lange nicht mehr so gelacht und ich hoffe, die Praxis wird sich durchsetzen!
- HITMAN

Ja, das Video geht lange (~30 min), aber ich empfehle es wirklich jedem zu schauen. Als ich meinen Verriss gepostet habe, bin ich auf einige Punkte davon eingegangen. Das Schlimmste ist wirklich, dass ein Spiel aus dem Jahre 2013 nicht mal annähernd im Kern mit Produkten von vor über 10 Jahren mithalten kann. Das nennt man wohl Fortschritt...
Überaus interessant auch dieses News aus dem Dezember...
http://www.gamespot.com/articles/class- ... 0-6416790/
Überaus interessant auch dieses News aus dem Dezember...
http://www.gamespot.com/articles/class- ... 0-6416790/
- Spike
- Admin
Wird grade auch im WiiU Topic angesprochen, was im Video gesagt wird. Betrifft ja nicht nur BF4...
„Wissen ist Nacht!“
- Dicker
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... ter-report
Hab die ganze BF4 thematik nicht so stark verfolgt, hier wird das desaster rund um das Spiel noch mal ganz gut zusammengefasst. Die Autoren kommen auch zu einem ähnlichen Schluss, wie weiter oben schon geschrieben:
Hab die ganze BF4 thematik nicht so stark verfolgt, hier wird das desaster rund um das Spiel noch mal ganz gut zusammengefasst. Die Autoren kommen auch zu einem ähnlichen Schluss, wie weiter oben schon geschrieben:
Perhaps the strangest thing of all is that we've actually now become totally accustomed to paying for and playing busted, incomplete or simply non-existent games. It's become a part of the culture. Look at the alpha and beta reviews driving traffic most days on this very website. The rampant success of DayZ. The absurdly lucrative Star Citizen, a game that only exists in a trust-based limbo between backer and creator. Had Battlefield 4 shipped for a few dollars less and had the worlds Early Access tagged onto it, would all of the above have slipped into obsolescence? Obviously, that is a situation that could never have happened, nor should it have, but it's unusual how careful messaging and branding can make the unpalatable suddenly quite appealing
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
- Spike
- Admin
Wenn man Software als Alpha / Early Access kennzeichnet ist das was völlig anderes. Von einem Spiel zum Vollpreis erwarte ich, dass es zum Release schon ausgereift ist und nicht solche Probleme verursacht.
„Wissen ist Nacht!“
- Dicker
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
Ich glaube darum gehts dem Autor nicht (auch wenn du recht hast). Er will damit nur deutlich machen, dass die Kunden heute schon bereit sind für unvollständige Spiele zu bezahlen, sogar wenn sie als solche gekennzeichnet sind. Wenn man sich daran gewöhnt hat, akzeptiert man es auch eher bei Vollpreisspielen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
- Itsame
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia
Die Spieler werden zunehmend an viel Blödsinn gewöhnt und durch Alphaverkäufe steigt in der Tat die Akzeptanz für unfertige Veröffentlichungen. Auf dem PC sind Day1 Patches seit 10 Jahren normal und kein Mensch regt sich auf. Blizzard redet über D3 RoS, dass der Release überhaupt keiner ist, sondern ein gewöhnlicher Zeitpunkt und das Spiel sich weiterentwickeln wird. Jetzt schon ist abzusehen, dass zig Patches kommen werden, die wirklich das gesamte Spielgefühl verändern. RoS wird überhaupt nicht fertig erscheinen, da bin ich mir 100% sicher (weil ich Blizz kenne und die Entwicklung verfolge). Day1 Patches sind inzwischen auch auf den Konsolen normal geworden. BF4 hat 3 Monate lang in den Händen der Spieler gereift, bis es spielbar wurde (s. Dicker).
Early Access ist sowas von nichts für mich, denn ich schätze Spiele die sich rund anfühlen. Sie müssen eine gewisse Produktionsqualität haben und das steigert meinen Spielspaß enorm, wenn ein Spiel sich wirklich poliert anfühlt. In Rpgs sind es oft kleinste Sachen, die z.b. die Immersion beflügeln. Z.b. wehender Umhang am Helden. Fehlt das in der Alpha, so würde mich das stören, auch wenn es nur Alpha ist.
Aber Alphas können recht witzig sein. EQ Landmark Alpha ist zurzeit ganz witzig, nur selber spielen würde ich sowas nicht.
Early Access ist sowas von nichts für mich, denn ich schätze Spiele die sich rund anfühlen. Sie müssen eine gewisse Produktionsqualität haben und das steigert meinen Spielspaß enorm, wenn ein Spiel sich wirklich poliert anfühlt. In Rpgs sind es oft kleinste Sachen, die z.b. die Immersion beflügeln. Z.b. wehender Umhang am Helden. Fehlt das in der Alpha, so würde mich das stören, auch wenn es nur Alpha ist.
Aber Alphas können recht witzig sein. EQ Landmark Alpha ist zurzeit ganz witzig, nur selber spielen würde ich sowas nicht.
- HITMAN

Also erstmal ist es imo immer noch nicht richtig spielbar, denn immer noch spielt man plötzlich ohne Sound, man kann ohne Waffe spawnen und die Serverlatenzprobleme/Trefferregistrierung sind gleich schlecht wie beim Erscheinen.
Ich denke, dass es sich hierbei um eine Modeerscheinung handelt und nachdem (wie immer) das ganze maßlos überzogen wurde, werden die Spieler intelligenter und die Publisher müssen umdenken. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass die Verkaufszahlen vom D3 Addon annähernd im Bereich des Hauptspiels liegen oder BF5 ähnliche Vorbesteller hat.
Ich glaube auch, dass sich die großen Publisher durch diese Nummer selbst zerstören. Wenn ich sehe, wieviel große Titel ich mir in den letzten Jahren gekauft habe und wie viele Titel von kleinen oder Indie-Entwicklern. Dort gibt es solche Probleme meistens nicht, denn es sind Produktionen "von Spielern für Spieler".
Die Frage ist auch, ob Early Access tatsächlich sinnvoll ist oder nicht. Es bringt die Firmen dazu, Titel mit extrem abgespecktem Inhalt auf den Markt zu werfen und dann eventuell noch Teile des Spiels zu vervollständigen. Aus der wirtschaftlichen Sicht geht natürlich jede Nacharbeit vom Gewinn ab und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das dem ersten Producer auffällt...
Ich denke, dass es sich hierbei um eine Modeerscheinung handelt und nachdem (wie immer) das ganze maßlos überzogen wurde, werden die Spieler intelligenter und die Publisher müssen umdenken. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass die Verkaufszahlen vom D3 Addon annähernd im Bereich des Hauptspiels liegen oder BF5 ähnliche Vorbesteller hat.
Ich glaube auch, dass sich die großen Publisher durch diese Nummer selbst zerstören. Wenn ich sehe, wieviel große Titel ich mir in den letzten Jahren gekauft habe und wie viele Titel von kleinen oder Indie-Entwicklern. Dort gibt es solche Probleme meistens nicht, denn es sind Produktionen "von Spielern für Spieler".
Die Frage ist auch, ob Early Access tatsächlich sinnvoll ist oder nicht. Es bringt die Firmen dazu, Titel mit extrem abgespecktem Inhalt auf den Markt zu werfen und dann eventuell noch Teile des Spiels zu vervollständigen. Aus der wirtschaftlichen Sicht geht natürlich jede Nacharbeit vom Gewinn ab und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das dem ersten Producer auffällt...