Ich habe geglaubt, dass nicht so bald ein überarbeiteter 3DS erscheint. Von einem überarbeiteten 3DS bin ich ausgegangen. Aber nicht so zügig und so elementar.
Famitsu bestätigt 3DS-Slidepad-Erweiterung
Moderator: News-Redakteure
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Re: Famitsu bestätigt 3DS-Slidepad-Erweiterung
AMW:
Ich habe geglaubt, dass nicht so bald ein überarbeiteter 3DS erscheint. Von einem überarbeiteten 3DS bin ich ausgegangen. Aber nicht so zügig und so elementar.
-
America`s Most Wanted

- Zockt aktuell: .
Der Nintendo DS Lite kam nach weniger als zwei Jahren, in Europa sogar nach 13 Monaten [NDS --> März 2005, DSL --> Juni 2006]. Btw. wurde bislang auch keine neue Nintendo 3DS-Version angekündigt, nur eine Zusatzperipherie wo noch nicht einmal ganz sicher geklärt ist ob sie von Capcom oder Nintendo kommt. 
- Player

So hässlich wie die Peripherie aussieht, ist sie hoffentlich nicht von Nintendo. Das könnte wirklich darauf hindeuten, dass es nur für Monster Hunter konzipiert wurde und der Special Edition beiliegen wird. Ich meine, das Schiebepad sieht deutlich kleiner aus als das "Original"... Hoffe, dass Nintendo hier bald Klarheit schafft... Möglicherweise war dann die ganze Aufregung umsonst, oder auch nicht... 
- apelino
- Level 4-1: Mushroom

- Zockt aktuell: Schiffe versenken
Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich. Möglicherweise sickert ja schon vor dem 13.09. weiteres durch.Player hat geschrieben:Hoffe, dass Nintendo hier bald Klarheit schafft... Möglicherweise war dann die ganze Aufregung umsonst, oder auch nicht...
- Shuichi
- Level 4-3: Feuerblume

- Zockt aktuell: Switch
Nintendo hat doch schon bestätigt das es von Ihnen ist^^
http://3ds.nintendolife.com/news/2011/0 ... s_revealedUpdate: A Nintendo UK representative has confirmed the device is real, saying:
We can confirm that Nintendo does plan to release the attachment but that any further announcements on the attachment will be made at some later time by Nintendo.
- Player

OK, das deutet auf nichts gutes hin. Dann ist man bei Nintendo unzufrieden mit dem jetzigen 3DS und ein späteres Modell (wann auch immer das erscheint) wird auf jeden Fall mit zwei Schiebepads daherkommen. Vorher sollen/können alle Altkäufer nachrüsten...
-
America`s Most Wanted

- Zockt aktuell: .
Naja richtig bestätigt würde ich das nicht nennen. Nur das es echt ist und das man es vertreiben wird. Davon ab bleibt weiterhin die Möglichkeit das es von Capcom initiert wurde eben für Monster Hunter. Und da Nintendo Capcom bei Monster Hunter stark hilft kommt eben sowas bei raus.Shuichi hat geschrieben:Nintendo hat doch schon bestätigt das es von Ihnen ist^^
- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
meine güte...ziemlich unästhetisch
da kommt definitiv ein neues modell der konsole raus
..........habe bei nintendo handhelds bisher immer stolz nur die ersttagsversion gehabt ohne farbige hüllen/small/lite/i/XL....DAS wäre dann wohl allerdings ein Grund, warum ich mir sowas zulegen müsste, wenn ich an zukünftige spiele denke...so sehr mir der gedanke an nen erneuten kauf auch missfällt
da kommt definitiv ein neues modell der konsole raus
..........habe bei nintendo handhelds bisher immer stolz nur die ersttagsversion gehabt ohne farbige hüllen/small/lite/i/XL....DAS wäre dann wohl allerdings ein Grund, warum ich mir sowas zulegen müsste, wenn ich an zukünftige spiele denke...so sehr mir der gedanke an nen erneuten kauf auch missfällt
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Was ein Nonsense, den hier einige schreiben. Das Ding wurde in der Famitsu auf einer Seite mit Monster Hunter 3G enthüllt. Das Ding wird also mit Monster Hunter 3G auf den Markt kommen, da Monster Hunter 3G vielleicht eines der Spiele ist, die sich damit etwas besser spielen lassen.
Abgesehen davon braucht man für 99% aller Spiele mit Sicherheit kein zweites Slidepad. Auf dem Nintendo DS haben wir alle schon beispielsweise mit Super Mario 64 ein 3D-Spiell gespielt - ohne einen zweiten Analogstick gehabt zu haben. Auf dem 3DS haben Pilotwings und OoT viele begeistert ohne das sich irgendwer über das Kamerahandling beschwert hat. Ergo --> keine Sau braucht ein zweites Slidepad. Und es wird auch keine Hardwarerevision geben, die ein solches umfassen wird. Da könnt ihr warten, bis ihr schwarz werdet.
Edit: Kleine Info noch... der Classic Controller Pro wurde auch eigens für MH Tri entwickelt. Und den hat eigentlich auch keiner gebraucht.
Abgesehen davon braucht man für 99% aller Spiele mit Sicherheit kein zweites Slidepad. Auf dem Nintendo DS haben wir alle schon beispielsweise mit Super Mario 64 ein 3D-Spiell gespielt - ohne einen zweiten Analogstick gehabt zu haben. Auf dem 3DS haben Pilotwings und OoT viele begeistert ohne das sich irgendwer über das Kamerahandling beschwert hat. Ergo --> keine Sau braucht ein zweites Slidepad. Und es wird auch keine Hardwarerevision geben, die ein solches umfassen wird. Da könnt ihr warten, bis ihr schwarz werdet.
Edit: Kleine Info noch... der Classic Controller Pro wurde auch eigens für MH Tri entwickelt. Und den hat eigentlich auch keiner gebraucht.
- apelino

Ich, der sich hier in der Diskussion eher zurückgehalten hat (verdammt ich weiß einfach nicht was ich glauben soll!), bin froh dass es jemand mal dieser Art interpretiert. Liest sich mal "erfrischend" anders. Mal schauen.Ra's al Ghul hat geschrieben:Was ein Nonsense[...]
- Itsame
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia
Wow, die heile Nintendowelt ist wohl immer in Ordnung. Ne, im Ernst. Natürlich wird eine Hardwarerevision komen, schon sehr bald. Da hilft dir dein Reden von Schwachsinn gar nichts. Am Ende bist du derjenige der sich leicht blamiert, weil du hier so eine Fanboymeinung vertrittst. Egal welches Thema, zu überzeugt von einer Sache zu sein ist einfach immer blamabel. Da kommt doch keine Diskussion zustande. Du bist gerade über das negative Feedback an Nintendo genervt? Was wirst du dann erst fühlen, wenn genau das eintritt, was du so vehemt gerade leugnest?Ra's al Ghul hat geschrieben:Was ein Nonsense, den hier einige schreiben. Das Ding wurde in der Famitsu auf einer Seite mit Monster Hunter 3G enthüllt. Das Ding wird also mit Monster Hunter 3G auf den Markt kommen, da Monster Hunter 3G vielleicht eines der Spiele ist, die sich damit etwas besser spielen lassen.
- apelino

Haha.szer0x hat geschrieben: Da das Internet nichts vergisst, werden wir Raptile´s Kommentar sicherlich noch mal aus der Mottenkiste kramen und darauf herumreiten ^^
Mensch Jung', sein "Schwachsinn" bezieht sich wohl in erster Linie auf die Panikmache hinsichtlich des Zubehörs. Zum Rest deines Beitrages; warum stellst du jedem Verfasser stets die selben (Grundsatz-)Fragen? Lass doch jedem seine Motivation. Dadurch kommen Diskussionen erst zu Stande. Locker bleiben, der Ton macht die Musik.Itsame hat geschrieben:Wow, die heile Nintendowelt ist wohl immer in Ordnung. Ne, im Ernst. Natürlich wird eine Hardwarerevision komen, schon sehr bald. Da hilft dir dein Reden von Schwachsinn gar nichts.
Melde mich für heute von Bord.
- Itsame
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia
Sagt derjenige der Andere braucht, die seine Sorgen zerstreuen, statt sich von der aktuellen Informationslage eine eigene Meinung zu bilden. Zum Rest: Da kriegt ein Dritthersteller die Erlaubnis von Nintendo bzw. womöglich in Zusammenarbeit mit Nintendo eine Peripherie zu entwickeln. Was für Beweise braucht man noch, dass Nintendo ganz stark in die Richtung des zweiten Sticks pusht? Da braucht keiner mit Schwachsinn zu kommen, denn manchen müsste der Papst die Hand geben, damit sie glauben das er katholisch ist...apelino hat geschrieben:Haha.szer0x hat geschrieben: Da das Internet nichts vergisst, werden wir Raptile´s Kommentar sicherlich noch mal aus der Mottenkiste kramen und darauf herumreiten ^^![]()
Mensch Jung', sein "Schwachsinn" bezieht sich wohl in erster Linie auf die Panikmache hinsichtlich des Zubehörs. Zum Rest deines Beitrages; warum stellst du jedem Verfasser stets die selben (Grundsatz-)Fragen? Lass doch jedem seine Motivation. Dadurch kommen Diskussionen erst zu Stande. Locker bleiben, der Ton macht die Musik.Itsame hat geschrieben:Wow, die heile Nintendowelt ist wohl immer in Ordnung. Ne, im Ernst. Natürlich wird eine Hardwarerevision komen, schon sehr bald. Da hilft dir dein Reden von Schwachsinn gar nichts.
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Dass die Peripherie eigens für Monster Hunter entwickelt und nur dafür gebraucht wird, hat doch nichts mit "Fanboymeinung" zu tun, ist ne durchaus mögliche Variante zum jetzigen Zeitpunkt. Wäre dies der Fall, würde es auf jeden Fall keine Hardwarerevision geben, um das zweite Slidepad nachzurüsten. Ob abseits davon ein 3DS Lite kommt, ist wieder ein ganz anderes Thema. Deine einzigartige Objektivität wird sicherlich auch anerkannt, ohne dass du andere sofort als Fanboys beschimpfstItsame hat geschrieben:Wow, die heile Nintendowelt ist wohl immer in Ordnung. Ne, im Ernst. Natürlich wird eine Hardwarerevision komen, schon sehr bald. Da hilft dir dein Reden von Schwachsinn gar nichts. Am Ende bist du derjenige der sich leicht blamiert, weil du hier so eine Fanboymeinung vertrittst. Egal welches Thema, zu überzeugt von einer Sache zu sein ist einfach immer blamabel. Da kommt doch keine Diskussion zustande. Du bist gerade über das negative Feedback an Nintendo genervt? Was wirst du dann erst fühlen, wenn genau das eintritt, was du so vehemt gerade leugnest?Ra's al Ghul hat geschrieben:Was ein Nonsense, den hier einige schreiben. Das Ding wurde in der Famitsu auf einer Seite mit Monster Hunter 3G enthüllt. Das Ding wird also mit Monster Hunter 3G auf den Markt kommen, da Monster Hunter 3G vielleicht eines der Spiele ist, die sich damit etwas besser spielen lassen.
Ansonsten kann ich mich nur Szer0x und Spike anschließen
-
Clydefrosch
- Level 1-2: Roter Panzer

Tatsächlich steht hier wirklich nirgends, das nintendo den stick produziert und den stick haben will. sie haben ihre erlaubnis gegeben, das dieses teil an ihre konsole angeschlossen werden darf und sie haben ihr siegel drunter gesetz, das auch andere den benutzen können, aber dazu wird keiner gezwungen. und ein zweiter nippel ist wirklich nicht immer nötig. das wissen auch die hersteller der spiele, die wie bei so vielem anderen doch eher auf die grundausstattung setzen werden, selbst wenn es in nem jahr oder drei jahren einen zweistick 3ds gibt, stehen die chancen gut, das die hersteller einfach alternative steuerkonzepte einbauen. ist der stick da, toll, kann er die kamera steuern, ist ers nicht, auch nich schlimm, wirds mit L+DPad gemacht.
noch ist das teil nichts weiter als ein zusatz für ein einziges spiel, wie es das wireless linkteil beim gba war, oder spiele mit rumble/bewegungssensoren oder kameras/drucker waren.
die chancen stehen besser, das dieses panel noch ein paar revisionen durchläuft (was für alle seiten billiger kommt.)
und ja, ist nicht das erste mal, das capcom für sein spiel nen extra controller einführen lässt.
noch steht nirgends etwas von einer zweiten hardwarerevision oder auch nur im ansatz, das dieser stick wirklich standart wird. ich kann mich natürlich irren, aber hat auch nur ein spiel außer monster hunter auf der wii alle knöpfe auf dem classic controller pro benutzt? also diesen zweiten Z trigger der dafür sorgt, das ich doch immer lieber den GC controller nehme wenn ich VC oder Brawl spiele.
ich sehe nicht, das sich der controller ernsthaft durchgesetz hat. einzig als alternative steuerung ist er in ein paar spielen einsetzbar
nenn mich fanboy (ich hab btw nichtmal nen 3ds, ich habe heut noch den alten ds phat, dessen tasten nicht nach nem halben jahr den geist aufgeben) aber ihr stellt hier thesen auf, die sind so unendlich lächerlich. selbst wenn sie irgendwo realistisch sind, habt ihr doch keinen beweis und da muss die diskussion aufhören. dinge sind möglich, aber nichts ist bestätigt, alles kann noch anders kommen.
und als erstkäufer ist man immer das versuchskaninchen... bei jeder firma, seit anbeginn der zeit
nintendos preiskampfansage war zudem doch vor allem eine reaktion auf den lächerlich niedrigen preis der vita, die bis zur unendlichkeit und noch viel weiter subventioniert ist. hätten sie bei dem teil einen realistischen preis angestrebt, wie das bei einem smartphone mit der ausstattung gelaufen wäre, so zwischen 300-500€, hätte nintendo die preise nicht gesenkt. auch wenn die verkaufszahlen unter erwartung lagen (haben sie ja selber zugegeben), die preissenkung war nötig, damit man die käufer, die nur auf die passenden spiele warten, nicht an die vita verliert, die sich zum selben preis bei überragender hardware angekündigt hat.
auch wenns sinnvoll gewesen wäre, der plan war leider nicht "preise senken um geräte zu verkaufen und dritthersteller zurückzuholen" sondern "sony nicht erlauben, bei gleichem preis ein besseres produkt auf den markt zu werfen"
haut sony jetzt nochmal mit dem preishammer zu, wird nintendo wieder nachziehen.
noch ist das teil nichts weiter als ein zusatz für ein einziges spiel, wie es das wireless linkteil beim gba war, oder spiele mit rumble/bewegungssensoren oder kameras/drucker waren.
die chancen stehen besser, das dieses panel noch ein paar revisionen durchläuft (was für alle seiten billiger kommt.)
und ja, ist nicht das erste mal, das capcom für sein spiel nen extra controller einführen lässt.
noch steht nirgends etwas von einer zweiten hardwarerevision oder auch nur im ansatz, das dieser stick wirklich standart wird. ich kann mich natürlich irren, aber hat auch nur ein spiel außer monster hunter auf der wii alle knöpfe auf dem classic controller pro benutzt? also diesen zweiten Z trigger der dafür sorgt, das ich doch immer lieber den GC controller nehme wenn ich VC oder Brawl spiele.
ich sehe nicht, das sich der controller ernsthaft durchgesetz hat. einzig als alternative steuerung ist er in ein paar spielen einsetzbar
nenn mich fanboy (ich hab btw nichtmal nen 3ds, ich habe heut noch den alten ds phat, dessen tasten nicht nach nem halben jahr den geist aufgeben) aber ihr stellt hier thesen auf, die sind so unendlich lächerlich. selbst wenn sie irgendwo realistisch sind, habt ihr doch keinen beweis und da muss die diskussion aufhören. dinge sind möglich, aber nichts ist bestätigt, alles kann noch anders kommen.
und als erstkäufer ist man immer das versuchskaninchen... bei jeder firma, seit anbeginn der zeit
nintendos preiskampfansage war zudem doch vor allem eine reaktion auf den lächerlich niedrigen preis der vita, die bis zur unendlichkeit und noch viel weiter subventioniert ist. hätten sie bei dem teil einen realistischen preis angestrebt, wie das bei einem smartphone mit der ausstattung gelaufen wäre, so zwischen 300-500€, hätte nintendo die preise nicht gesenkt. auch wenn die verkaufszahlen unter erwartung lagen (haben sie ja selber zugegeben), die preissenkung war nötig, damit man die käufer, die nur auf die passenden spiele warten, nicht an die vita verliert, die sich zum selben preis bei überragender hardware angekündigt hat.
auch wenns sinnvoll gewesen wäre, der plan war leider nicht "preise senken um geräte zu verkaufen und dritthersteller zurückzuholen" sondern "sony nicht erlauben, bei gleichem preis ein besseres produkt auf den markt zu werfen"
haut sony jetzt nochmal mit dem preishammer zu, wird nintendo wieder nachziehen.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Bei dem Spiel benötigt man auch keins, bei vielen anderen 3D Spielen, wo man Bewegung und Kamera gleichzeitig bedient, schon (3D Shooter z. B.).Ra's al Ghul hat geschrieben:Auf dem Nintendo DS haben wir alle schon beispielsweise mit Super Mario 64 ein 3D-Spiell gespielt - ohne einen zweiten Analogstick gehabt zu haben.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- bastilein
- Level 1-2: Roter Panzer

- Zockt aktuell: Mario Odyssey
Spike hat geschrieben:Bei dem Spiel benötigt man auch keins, bei vielen anderen 3D Spielen, wo man Bewegung und Kamera gleichzeitig bedient, schon (3D Shooter z. B.).Ra's al Ghul hat geschrieben:Auf dem Nintendo DS haben wir alle schon beispielsweise mit Super Mario 64 ein 3D-Spiell gespielt - ohne einen zweiten Analogstick gehabt zu haben.
Also ich fand die Steuerung bei Super Mario 64 DS ohne einen Analogstick doch ziemlich dürftig.
"Don't like being overtaken...it's a sign of weakness.."
Jeremy Clarkson
Switch- Freundescode: SW-0998-6964-6859 (Sonic)
Jeremy Clarkson
Switch- Freundescode: SW-0998-6964-6859 (Sonic)
- Alf89
- Level 2-4: Bloober

- Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
- Animal Crossing Name: Mark
Aber wohl nur weil du gar keinen Analogstick hattest, ein zweiter (z.B. für die Kamera) wäre nicht nötig gewesen. Sieht man auch an Super Mario 3D Land, das spielt sich auch mit nur einem Stick super. SM64DS ließ sich IMO aber mit dem Daumenclip, der am Trageband des ersten DS dran war, perfekt steuern.bastilein hat geschrieben:Also ich fand die Steuerung bei Super Mario 64 DS ohne einen Analogstick doch ziemlich dürftig.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Ja, das hat mich bei MP Hunters schon nach 15 Minuten genervt ... ein Stick ist da sehr viel besser.G!zmo hat geschrieben:Dafür hat man ja dann eh den Touchscreen.
„Wissen ist Nacht!“
- Player

Wieso Ra's Meinung eine Fanboy-Einstellung ist, kapiere ich auch nicht.
Er ist eben der Meinung, dass die Revision (die, wie wir alle wissen, irgendwann kommt) keinen zweiten Stick haben wird. Ich respektiere das. Ich fürchte, dass es anders kommt. Warten wir es ab. Fänd's schöner, wenn Nintendo keinen zweiten Stick hinzufügt (auch wenn's dem Komfort dienlich ist), weil ich meinen 3DS nicht mit dem mutmaßlich 10 oder 15 Euro teuren Aufsatz erweitern mag. Genötigt werden, mir die neue 3DS-Variante zuzulegen, will ich auch nicht. Eins ist klar: Wenn einmal ein 3DS standardmäßig mit zwei Sticks ausgestattet werden sollte, werden es viele Spiele unterstützen.
-
Quaker
Aber man kann sicher auch immer ohne den 2. Stick spielen und für solche die damit klar kommen brauchen auch die Erweiterung nicht - denke ich mal.Eins ist klar: Wenn einmal ein 3DS standardmäßig mit zwei Sticks ausgestattet werden sollte, werden es viele Spiele unterstützen.
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Ich muss noch mal was schreiben:
- Dieses Addon wird von Nintendo in Zusammenarbeit mit Capcom entwickelt. Eine solche "Hardware-Zusammenarbeit" gab es bereits bei Monster Hunter Tri, aus welcher der Classic Controller Pro resultierte. Das neue Addon wurde auf ausdrücklichen Wunsch von Capcom entwickelt. Hintergrund ist, dass die MH-Entwickler wollen, dass man 3G sehr ähnlich wie Tri steuert. Daher wird das Addon auch im Bundle mit Monster Hunter 3G 3DS erscheinen.
- Wahrscheinlich wird es das Addon auch separat zum Kaufen geben, da es für einige wenige Genres von Vorteil sein kann. Dazu zählen alle 3rd-Person-Spiele, bei denen die Entwickler zu unfähig sind eine vernünftige Kamera einzubauen sowie z.B. Ego-Shooter. Sehr wohl gibt es aber auch einfache Möglichkeiten ein zweites Slidepad zu umgehen: vernünftige Kameraführung, Kamerasteuerung per Touchscreen, Kamerasteuerung per Knopfdruck (z.B. in OoT 3D --> klappt super), etc.
- Genres, die von einem Slidepad profitieren würden, waren in der Vergangenheit auf Nintendo Handhelds eine absolute Nische, da für diese Genre kaum gute Spiele erschienen. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass beispielsweise ein Must-Have-Ego-Shooter für den 3DS erscheinen wird. Warum? Sowas zockt man a) lieber auf einem großes Screen, sowas wird b) nicht von Nintendo gemacht und c) haben 3rd Paries noch nie groß was für Nintendo geliefert. Es wird ein paar Call of Duty Versionen geben, die jedoch keiner braucht, wenn er eine Heimkonsole hat.
- Stattdessen waren und sind Nintendo Handhelds für Spiele wie Mario Kart, Mario Jump'n'Runs, Pokémon, etc. populär und daran wird sich auch nichts ändern.
- Monster Hunter konnten auf der PSP scheinbar viele hundertausend Menschen ohne zweiten Stick und Touchscreen spielen. Daher stellt sich mir schon die Frage der Notwendigkeit...
- Die schlechten 3DS Verkaufszahlen haben vor allem zwei Gründe:
a) 250€ sind für ein Handheld, der im Wesentlichen nur für Spiele zu gebrauchen ist, ziemlich teuer. Ein iPod Touch kostet weniger, kann mehr und bietet - für Casuals ein sehr wichtiges Argument - Spiele für 99 Cent. Jetzt kostet ein 3DS 170€ und wird sich verkaufen wie warme Semmel.
b) Es gab / gibt keine Spiele, die Massen bewegen würden. Zum Launch gab es keinen großen Namen und auch keinen Überkracher. Pilotwings & Co. sind zwar ganz cool, aber die Masse will Mario & Co. Zum Jahresende erscheinen mit Mario Kart und Super Mario 3D Land zwei Titel, die sich sowohl auf Wii als auch DS millionenfach verkauft haben - und auch viele Millionen Systeme verkauft haben. Dies wird auch beim 3DS der Fall sein. Nächstes Jahr kommt Pokémon und die PS Vita wird - wenngleich sie viel Technik für 250€ bietet - kläglich verrecken.
So, fertig. Ich bitte darum diesen Beitrag in einem Jahr nochmal zu quoten. Dann können all die Analysten und "Gamer", die jetzt gewissermaßen schon Nintendos Ende prophezeien, in die Ecke gehen und sich schämen.
MfG
Ra's al Ghul
- Dieses Addon wird von Nintendo in Zusammenarbeit mit Capcom entwickelt. Eine solche "Hardware-Zusammenarbeit" gab es bereits bei Monster Hunter Tri, aus welcher der Classic Controller Pro resultierte. Das neue Addon wurde auf ausdrücklichen Wunsch von Capcom entwickelt. Hintergrund ist, dass die MH-Entwickler wollen, dass man 3G sehr ähnlich wie Tri steuert. Daher wird das Addon auch im Bundle mit Monster Hunter 3G 3DS erscheinen.
- Wahrscheinlich wird es das Addon auch separat zum Kaufen geben, da es für einige wenige Genres von Vorteil sein kann. Dazu zählen alle 3rd-Person-Spiele, bei denen die Entwickler zu unfähig sind eine vernünftige Kamera einzubauen sowie z.B. Ego-Shooter. Sehr wohl gibt es aber auch einfache Möglichkeiten ein zweites Slidepad zu umgehen: vernünftige Kameraführung, Kamerasteuerung per Touchscreen, Kamerasteuerung per Knopfdruck (z.B. in OoT 3D --> klappt super), etc.
- Genres, die von einem Slidepad profitieren würden, waren in der Vergangenheit auf Nintendo Handhelds eine absolute Nische, da für diese Genre kaum gute Spiele erschienen. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass beispielsweise ein Must-Have-Ego-Shooter für den 3DS erscheinen wird. Warum? Sowas zockt man a) lieber auf einem großes Screen, sowas wird b) nicht von Nintendo gemacht und c) haben 3rd Paries noch nie groß was für Nintendo geliefert. Es wird ein paar Call of Duty Versionen geben, die jedoch keiner braucht, wenn er eine Heimkonsole hat.
- Stattdessen waren und sind Nintendo Handhelds für Spiele wie Mario Kart, Mario Jump'n'Runs, Pokémon, etc. populär und daran wird sich auch nichts ändern.
- Monster Hunter konnten auf der PSP scheinbar viele hundertausend Menschen ohne zweiten Stick und Touchscreen spielen. Daher stellt sich mir schon die Frage der Notwendigkeit...
- Die schlechten 3DS Verkaufszahlen haben vor allem zwei Gründe:
a) 250€ sind für ein Handheld, der im Wesentlichen nur für Spiele zu gebrauchen ist, ziemlich teuer. Ein iPod Touch kostet weniger, kann mehr und bietet - für Casuals ein sehr wichtiges Argument - Spiele für 99 Cent. Jetzt kostet ein 3DS 170€ und wird sich verkaufen wie warme Semmel.
b) Es gab / gibt keine Spiele, die Massen bewegen würden. Zum Launch gab es keinen großen Namen und auch keinen Überkracher. Pilotwings & Co. sind zwar ganz cool, aber die Masse will Mario & Co. Zum Jahresende erscheinen mit Mario Kart und Super Mario 3D Land zwei Titel, die sich sowohl auf Wii als auch DS millionenfach verkauft haben - und auch viele Millionen Systeme verkauft haben. Dies wird auch beim 3DS der Fall sein. Nächstes Jahr kommt Pokémon und die PS Vita wird - wenngleich sie viel Technik für 250€ bietet - kläglich verrecken.
So, fertig. Ich bitte darum diesen Beitrag in einem Jahr nochmal zu quoten. Dann können all die Analysten und "Gamer", die jetzt gewissermaßen schon Nintendos Ende prophezeien, in die Ecke gehen und sich schämen.
MfG
Ra's al Ghul