Wii U angeblich 50% leistungsfähiger als 360 & PS3

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe

Re: Wii U angeblich 50% leistungsfähiger als 360 & PS3

Beitrag von ~X~trovertiert »

Quaker hat geschrieben: Mit dieser Einstellung wird aber die Anzahl an innovativen Titel immer kleiner, da eben kaum ein Spieler mehr bereit ist mal was Neues auszuprobieren - ob das so gut und spannend für die Zukunft ist...
Innovative und neue Games sind bereits in den Vertriebswegen der Zukunft angekommen, bei digitalen Downloads, während die großen Blockbustertitel eben noch traditionell im Laden verkauft werden. Im Downloadbereich gibt es unzählige Erfolgsmeldungen, zuletzt bspw. 2,5 Mio verkaufte Einheiten von Minecraft. Solche Titel wirst du also weiterhin in großer Anzahl finden, zukünftig sicher noch mehr als momentan, da der Markt für digitale Downloads immer größer wird bzw. im PC Bereich den Retailmarkt sogar bereits überholt hat.
Was die Entwicklungskosten für zukünftige Konsolen angeht, wird man abwarten müssen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der Übergang weit weniger schmerzhaft ausfallen wird, als der von der letzten zur aktuellen Generation, als man plötzlich für einen komplett neuen Fernsehstandard entwickeln musste, der deutlich mehr Details zeigen kann. In der nächsten Generation wird man von 720p zu (hoffentlich :ugly: ) 1080p wechseln, was etwa einer Verdoppelung der Auflösung entspricht. Von 480p zu 720p musste man noch etwa eine Verdreifachung stemmen. Auch kennen sich die Entwickler mittlerweile gut damit aus, für CPUs mit mehreren Kernen zu entwickeln und ich bezweifel, dass Sony wieder eine komplett neue, noch verrücktere CPU als den Cell Prozessor entwickeln wird. Daher wird man sicher auf bestehenden Engines aufbauen können. Die Forstbite Engine 2 von DICE ist z.B. schon quasi eine Nextgen Engine und ich glaube nicht, dass die Entwicklungkosten von Battlefield 3 um ein Vielfaches höher waren als bei Battlefield 2 oder Bad Company 2.
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

~X~trovertiert hat geschrieben:Die Forstbite Engine 2 von DICE
Geil. Ich freu mich schon auf den Holzwirtschafts-Simulator in HD!
Bild
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Mr. Wood hat geschrieben:
~X~trovertiert hat geschrieben:Die Forstbite Engine 2 von DICE
Geil. Ich freu mich schon auf den Holzwirtschafts-Simulator in HD!
Das Alter der Bäume, die du zersägst, kann man nun endlich auch ablesen :kruemel:
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb

Beitrag von HITMAN »

~X~trovertiert hat geschrieben:In der nächsten Generation wird man von 720p zu (hoffentlich :ugly: ) 1080p wechseln, was etwa einer Verdoppelung der Auflösung entspricht. Von 480p zu 720p musste man noch etwa eine Verdreifachung stemmen.
720x480: 345600 Pixel * 2.67 = 1280x720: 921600 Pixel * 2.13 = 1920x1080: 1966080 Pixel

Also so ein grosser Unterschied besteht darin nicht. Zudem sollte man nicht vergessen, dass der CPU noch deutlich mehr Aufgaben hat. Teile der Phsyik, die KI, Sounddesign, Multiplayerdaten sind alles Dinge, die immer weitere Performance verschlucken. Allerdings ist es nicht so einfach einen doppelt so schnellen CPU zu bauen, die Anzahl der Kerne zu verdoppeln führt nicht zu einer Steigerung von 100%, sondern realistisch eher zu 50-70%. Die 4Ghz Grenze wurde nun durch die Sandy Bridges ein wenig nach oben verschoben, aber nicht weit, mehr als 4.5Ghz wird wohl kaum drin sein.

Weiterhin gehören bei einer Auflösung von 1080p natürlich deutlich bessere Texturen und Polygonmodelle dazu. Wenn bei 1080p die gleichen Matschtapeten wie bei 720p kleben, sieht das natürlich nicht besonders aus. Der Sprung von der aktuellen 360/PS3 auf die nächste Generation wird wieder ein grosser, egal, wann er kommt.

Habe nun gelesen, dass irgendwer von Sony (sry :mrgreen: ) gemeint hat, dass die PS3 mindestens 10 + X Jahre aktuelle sein wird. Ich hoffe, dass das ein PR Gag war, in 4 Jahren hat man wahrscheinlich schon aufm Smartphone bessere Grafik als auf der PS3... :roll:
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

HITMAN hat geschrieben:Habe nun gelesen, dass irgendwer von Sony (sry :mrgreen: ) gemeint hat, dass die PS3 mindestens 10 + X Jahre aktuelle sein wird. Ich hoffe, dass das ein PR Gag war, in 4 Jahren hat man wahrscheinlich schon aufm Smartphone bessere Grafik als auf der PS3... :roll:
Sie erwähnten afair nur dass die PS3 10 Jahre auf dem Markt bleiben soll. Kann ja parallel zur PS4 existieren, wie die PS2 zur PS3.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

the new nightmare hat geschrieben:Auch auf dem PC ist grafisch schon viel mehr möglich und die Entwickler dort gehen sicher auch nicht reihenweise pleite wegen zu hoher Entwicklungskosten, oder??
Kommt drauf an. DICE entwickelt seine Engine natürlich nicht nur für BF3 sondern diese wird in sehr vielen EA Games demnächst eingesetzt, da rentiert es sich schon.

Aber nehmen wir mal an die Entwicklungskosten steigen zu 50% ... die Games verkaufen sich aber nicht entsprechend besser. Stemmen können dies nur große Publisher, kleinere Entwickler bleiben da wohl eher auf der Strecke.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, dann müssen sich halt die kleineren Studios auf den Onlinevertrieb konzentrieren und nur noch die großen hauen ihre AAA Blockbuster raus. Wie gesagt, es liegt am Kaufverhalten der Kunden was sich durchsetzen wird aber natürlich auch an der Qualität der dann erhältlichen Games. Was nützen mir in der nächsten Gen 1080p und durchgehend 60fps wenn der Rest Grütze ist?? :kruemel:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: -

Beitrag von LazyJones »

HITMAN hat geschrieben:Habe nun gelesen, dass irgendwer von Sony (sry :mrgreen: ) gemeint hat, dass die PS3 mindestens 10 + X Jahre aktuelle sein wird. Ich hoffe, dass das ein PR Gag war, in 4 Jahren hat man wahrscheinlich schon aufm Smartphone bessere Grafik als auf der PS3... :roll:
Nun ja, der Gamecube ist ja auch schon fast 10 Jahre alt und praktisch nur unter Namen Wii und mit anderer Steuerung immmer noch auf dem Markt.
Zumindest was die Grafik angeht, schafft das heute auch noch kein Smartphone. Und gespielt wird auf der Wii immer noch obwohl sie technisch hinterherhinkt.
Deshalb kann ich mir schon vorstellen das Xbox 360 und PS3 noch ein paar Jahre vor sich haben.

Die Wii U wird ihre technische Überlegenheit, wenn diese denn für den Endverbraucher auch so deutlich ausfallen sollte, nur bei hauseigenen, sprich Exklusivtiteln zeigen.
Bei den vielen Third Party Titeln wird der Unterschied sicher eher marginal ausfallen.

Ich denke da noch oft an die erste Xbox, die der PS2 auch um einiges Überlegen war. Der Unterschied war bei dem was man schlußendlich auf dem Bildschirm gesehen hat nicht mehr so groß. Vor allem bei den erwähnten Third Party Produktionen.
LazyJones

Beitrag von LazyJones »

Shigeru Miyamoto erklärt in einem Gamespot Interview dass die Wii U nicht merklich mehr Power haben wird als die PS3 und die Xbox 360.
Der Grund würde sein, dass man den Preis für die Konsole niedrig halten will.
Zudem will man den "Screen-Controller" sinnvoll integrieren .

Quelle

Quelle 2

Wäre genau das was ich auch erwartet habe.
Zudem lässt man bei Sony durchblicken, dass die Nachfolgekonsole nicht viel Leistungsfähiger sein wird als die PS3. Grund: Kostenersparnis.
Ich denke Sony will mit Nintendo in Konkurrenz gehen. Falls das alles so stimmt, bin ich mal gespannt wie MS dann darauf reagiert.
Quaker

Beitrag von Quaker »

MS wird das gnadenlos ausnutzen und man muss sich wohl in Zukunft fragen für was noch ne Playstation nötig ist - ausser die Fanboys natürlich.
Bin echt gespannt wie Sony sich in Zukunft schlagen wird, irgendwie scheint mir bei Sony alles irgendwie planlos zu sein.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

MS wird auch keine Wundermaschine bauen was die Power betrifft. Blockbustergames sind so schon teuer genug ... denke die Entwickler wollen eher in andere, innovativere Richtungen gehen (Community, Controller). Das haben Wii und DS doch bewiesen ... alternative Konzepte verkaufen mehr Konsolen als HD-Grafik.
„Wissen ist Nacht!“

LazyJones

Beitrag von LazyJones »

Zumal ich der Meinung bin, dass sich die Entwickler wohl eher auf die kostengünstigere Variante einschießen werden. Schließlich macht es mehr Sinn auf die Konsolen zu setzen, wo die Entwicklungen weniger Produktionskosten verschlingen und trotzdem eine große Fanbase vorhanden ist, als auf eine Konsole für die diverse Entwicklungen immer ein finanzielles Risiko darstellen.
Am Ende entscheidet der Kunde und ich denke Sony und Nintendo sind sicher etwas massentauglicher.

Ich für meinen Fall setze schon seit den letzten Generationen immer auf die Kombination Sony-Nintendo und bin damit immer gut gefahren. Auch wenn ich zwischendurch auch mal beide MS Konsolen mein Eigen nennen durfte, haben mir die anderen immer besser gefallen. Und das lag nicht zuletzt auch an den bessern Exklusivtiteln,
the new nightmare

szer0x hat geschrieben:Ob die Entwickler sich auf die kostengünstigere Variante einschießen werden bleibt noch abzuwarten. Ist aktuell ja auch nicht der Fall.
Große 3rd Party-Titel und Blockbuster muss man auf der Wii mit der Lupe suchen und verkaufszahlentechnisch stehen vor allem Nintendo-Titel sehr gut da, während auf den HD-Konsolen beinahe schon ein Überangebot an hochwertigen 3rd Party-Titeln vorliegt...trotz deutlich höheren Entwicklungskosten und einer kleineren Hardwarebasis.
Jep, das Märchen, daß die Gamestudios lieber für ne billiger zu entwickelnde und weiter verbreitete Konsole arbeiten wollen hat sich in dieser Gen als eindeutig falsch herausgestellt. :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Für 360/PS3/PC ist es nunmal billiger, als für Wii allein ... im Grunde also nicht verkehrt :P

Die Wii hatt dank der Steuerung auch irgendwo eine Sonderstellung, die Wii U wird sich da zukünftig besser integrieren. Bin da eigentlich guter Dinge.
„Wissen ist Nacht!“

LazyJones

Beitrag von LazyJones »

the new nightmare hat geschrieben:Jep, das Märchen, daß die Gamestudios lieber für ne billiger zu entwickelnde und weiter verbreitete Konsole arbeiten wollen hat sich in dieser Gen als eindeutig falsch herausgestellt. :asd:
Ich seh das ein wenig anders.

Für ein großes Projekt, welches eine Menge Entwicklungskosten schluckt, steht im Vordergrund wie oft sich ein Spiel am Ende verkauft.
Hier kann man dann nicht mehr die Verkaufszahlen der einzelnen Systeme gegenüber stellen, sondern eher die der Wii und den HD Plattformen zusammen.
So hat die PS3, Xbox360 und der PC zusammen am Ende eine größere Userbase als es die Wii hat.

Eine Multiplattform Produktion wird somit meist für 2-3 Systeme gleichzeitig entwickelt und damit wird dann eben wieder das am weitesten verbreiteteste System bedient. Dieses ist in diesem Fall dann eben nicht die Wii sondern die HD Plattformen zusammen.

Wie das dann in der kommenden Generation aussieht, ist natürlich nur Spekulation. Aber ich denke das Nintendo und Sony, insofern sie technisch in der gleichen Liga spielen und ein ähnliches Konzept haben sollten, sicher gute Chancen auf einen sehr guten Third Party Support haben werden.
the new nightmare

Kann schon sein, aber habt ihr euch gefragt wie es dann in der nächsten Gen sein wird wenn Nintendo die einzigen mit diesem "Bildschirmcontroller" bleiben?? Da könnte es durchaus wieder so sein, daß die Studios lieber für eine "normale" XBox, PS oder den PC progammieren wollen als für Wii U.
Es deutet sich ja schon an, hat doch in nem anderen Thread schon jemand geschrieben, daß ein Entwicklerstudio bereits gesagt hat, daß man auf Wii U lieber was eigenständiges und auf den speziellen Controller zugeschnittenes machen will anstatt nur zu porten. Ist auf der einen Seite natürlich ein Vorteil wenn man Spiele bekommt die genau auf die Konsole/den Controller zugeschnitten sind, aber ob dann die ganzen Multiplattformtitel auch auf Wii U Kommen sollte man erst mal abwarten.
Ich persönlich hätte nichts dagegen, wäre doch ne Plattform mit den ganzen 3rd Party Krachern von PS360 (oder deren Nachfolgern) UND dem hauseigenen Lineup von Nintendo ein Traum für jeden Zocker. Ich hoffe einfach mal, daß ich mich nicht wieder entscheiden muß zwischen genialem 1st Party Lineup oder genialem 3rd Party Lineup sondern alles zusammen in einer Konsoloe bekomme :)
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

the new nightmare hat geschrieben:Da könnte es durchaus wieder so sein, daß die Studios lieber für eine "normale" XBox, PS oder den PC progammieren wollen als für Wii U.
Tja, na klar ist es immer ein Risiko, dass Nintendo nicht den einfachen Weg wählt. PS3 und Xbox Nachfolger werden sich möglicherweise wieder recht ähnlich sein. Die Risikobereitschaft auf das Besondere scheint bei den Konkurenten von Nintendo einfach nicht so ausgeprägt zu sein. Nintendo gebührt die Anerkennung, dass sie fast immer mit neuen Konzepten vorpreschen. Am Ende wird's bei Erfolg abgekupfert. War ja fast immer so.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

the new nightmare hat geschrieben:Kann schon sein, aber habt ihr euch gefragt wie es dann in der nächsten Gen sein wird wenn Nintendo die einzigen mit diesem "Bildschirmcontroller" bleiben?? Da könnte es durchaus wieder so sein, daß die Studios lieber für eine "normale" XBox, PS oder den PC progammieren wollen als für Wii U.
Der Controller ist auch ein ganz normaler Controller. Nur halt mit Bildschirm, insofern ist doch alles möglich?
„Wissen ist Nacht!“

Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!

Beitrag von Kilimann »

Komplett undurchdacht kann die Wii U ja nicht sein. Insofern darf Optimismus angebracht sein.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
the new nightmare

Spike hat geschrieben:
the new nightmare hat geschrieben:Kann schon sein, aber habt ihr euch gefragt wie es dann in der nächsten Gen sein wird wenn Nintendo die einzigen mit diesem "Bildschirmcontroller" bleiben?? Da könnte es durchaus wieder so sein, daß die Studios lieber für eine "normale" XBox, PS oder den PC progammieren wollen als für Wii U.
Der Controller ist auch ein ganz normaler Controller. Nur halt mit Bildschirm, insofern ist doch alles möglich?
Ach jetzt taugt ein normaler Controller wieder?? Wo sind jetzt diejenigen die von der Wiimote so begeistert waren und nie wieder zurück zu nem normalen Controller wollten?? :P :wink: Und komfortabler zu handhaben wie ein GC oder 360 Controller scheint mit dieses "Ungetüm" auch nicht, das muß für Wiimote verwöhnte Hände ja der Supergau sein :sack:
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Normale Controller haben auch schon zu Wii-Hoch-Zeiten "getaugt". Man kann GameCube- und Classic Controller an der Wii verwenden. Die Wiimotes Plus werden auch weiterhin an der Wii U ihren Dienst verrichten.
the new nightmare

Aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, daß auf Wii U noch viele Spiele kommen werden welche die Wiimote unterstützen. Die großen Projekte von N werden sicherlich den neuen Controller ausreizen wollen und kommende Multiplattformgames düften der Einfachheit halber wohl auch eher für den "normalen" Controller als wie für die Mote gemacht werden. :asd:
Da bleiben wohl nur noch ein paar Mini- und Partyspielchen dafür über.
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Da es nach jetzigem Stand bestenfalls zwei Tabletcontroller an einer Konsole geben wird (wenn überhaupt), wird die Wiimote zum Glück nirgendwohin verschwinden.
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Onilink hat geschrieben:Da es nach jetzigem Stand bestenfalls zwei Tabletcontroller an einer Konsole geben wird (wenn überhaupt), wird die Wiimote zum Glück nirgendwohin verschwinden.
Und wenn doch, stirbt eben der Party-Multiplayer an einem Fernseher. Konzept in Teilen versagt. Schade. :roll:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Der Party-MP wird aufleben, ich freu mich auf die ganzen Möglichkeiten ... denke da nur an Mario Party 1vs3 Games oder sonstige Coopsachen, wo einer den Spielleiter etc übernimmt. Die Entwickler müssen sich nur was gutes einfallen lassen.
„Wissen ist Nacht!“

Antworten