Wii U-Controller: Kein Einzelverkauf?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Wii U-Controller: Kein Einzelverkauf?

Beitrag von Spike »

HITMAN hat geschrieben:Ich bin da eher Skeptisch, ob sie das verwenden, denn eigentlich sollte WHDI ja benutzt werden um Verbindung zwischen Fernseher und Konsole/BluRay Player/Receiver herzustellen, das würde bedeuten, dass man den Handheld-Controller nur verwenden kann, wenn man seinen Fernseher NICHT über WHDI betreibt.
Wenn ich das richtig verstehe, wäre der Controller quasi der TV, der von der Konsole über WHDMI angesteuert wird. Hat also mit dem evtl. noch vorhandenen Fernseher nicht viel zutun. Die Wii U wird ja via Kabel an das TV/ den Receiver geklemmt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Spike
Gibt es offiziell WHMDI überhaupt oder ist das immer was eigens?
Hast du dazu ein frei verfügbares und offizielle Datenblatt?
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

WHDMI = WirelessHD.
http://de.wikipedia.org/wiki/WirelessHD

Dazu gehört u.a. Panasonic, welche Nintendo ja immer mit Hardware ausstatten.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gim

Beitrag von Gim »

Spike hat geschrieben:WHDMI = WirelessHD.

Achso. Davon ist die Rede, also von dem was ich oben verlinkt habe. WHD und nichts mit HDMI. OK angekommen.
Powdered Toast Man Fan.
Alf89
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Warum überhaupt WirelessHD?! Ein HD-Signal muss ja nichtmal übertragen werden, sondern nur 480p, gerad mal ein Fünftel der Auflösung. Dafür wirds ja sicher auch andere Möglichkeiten geben.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Gim

Beitrag von Gim »

Alf89 hat geschrieben:
Warum überhaupt WirelessHD?! Ein HD-Signal muss ja nichtmal übertragen werden, sondern nur 480p, gerad mal ein Fünftel der Auflösung. Dafür wirds ja sicher auch andere Möglichkeiten geben.
Ja würde es aber nicht, wenn auch noch Ton mit übertragen wird und alles in beide Richtungen gehen muss. Das Wii U Pad hat je auch ein Mikrofon und eine Kamera und einen Anschluss für Ohrhörer.
Sicher will Nintendo da nichts eigenes machen und nutzt einfach etwas, was schon da ist. Man muss dann nicht die Chips dazu erfinden sondern kann auf Basis irgend welcher schon vorhandener Chips was bauen und das spart kosten und das nicht nur beim Bau der Konsole sondern auch bei der Entwicklung. Lieber etwas mehr Leistung als später da einen Flaschenhals zu haben würde ich sagen.
Powdered Toast Man Fan.
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb

Beitrag von HITMAN »

Spike hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe, wäre der Controller quasi der TV, der von der Konsole über WHDMI angesteuert wird. Hat also mit dem evtl. noch vorhandenen Fernseher nicht viel zutun. Die Wii U wird ja via Kabel an das TV/ den Receiver geklemmt.
Samsung will über kurz oder lang den Fernseher ohne Kabel ansteuern, lediglich ein Netzkabel muss verlegt werden, also werden Fernsehgeräte in den nächsten Jahren automatisch einen Wireless Standard unterstützen, evtl WHDI. Zwischen Konsole und TV habe ich noch einen AV-Receiver und ich denke, dass die Kommunikation 2 verschiedener Geräte über die gleiche Schnittstellen dafür sorgt, dass die Übertragungsgeschwindigkeit ordentlich einbricht (siehe 2 Laptops über WLAN).

@Alf:
Ich glaube nicht, dass auf das Teil nur 480p gestreamt wird. Stell dir mal vor, du hast ein Spiel in 1080p und willst das (durch das tolle neue Feature) auf dem neuartigen Controller weiterspielen. Wenn das Display nur mit 480p aufgelöst wäre, könnte das Probleme mit der Sichtbarkeit der Schriften, Anzeigen, Lebensleisten usw bringen. Gerade im diskutierten 4P Mode auf einem Controller bleibt kaum mehr Platz. Ich denke schon, dass sie eine höhere Auflösung einbauen werden. Ein Vergleich zum iPad ist sicher nicht weit hergeholt. Wir reden ja wieder über eine Konsole, die...ka...5 Jahre aktuell sein sollte und zwar nicht 5 Jahre ab jetzt, sondern 5 Jahre ab nächstem Jahr.
Alf89
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

HITMAN hat geschrieben:Ich denke schon, dass sie eine höhere Auflösung einbauen werden. Ein Vergleich zum iPad ist sicher nicht weit hergeholt.
Den Vergleich zum iPad musst du mir erklären?! Das hat bei einem 9,7 Zoll Display nur eine Auflösung von 1024x768, was einer Pixeldichte von 132 ppi entspricht. Das Display des Controllers hätte bei 480p jedoch schon eine eine Pixeldichte von 158. Für mich macht es auch überhaupt keinen Sinn bei einem relativ kleinen Display eine größere Auflösung reinzubauen.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Gim

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Was würde auf so einen Display 720p zum Beispiel bringen? Kann man dadurch mehr sehen auf dem Display oder würde sogar die Touchfunktion genauerer?

Ich mag es nicht wenn alles viel zu fummelig/klein wirkt.
Powdered Toast Man Fan.
HITMAN

Beitrag von HITMAN »

Danke für den Link G!zmo. Die Frage ist natürlich, woher sie den Wert haben, denn Quelle seh ich da keine und sie sagen auch nicht, dass sie die Information von Nintendo haben (oder hab ich das überlesen?).

Noch als Info, die Auflösung eines Displays ist unabhängig von der Genauigkeit der Touch-Oberfläche.

@Alf89:
Sorry, habe mich verschrieben, wollte eigentlich iPhone schreiben. Zum iPad kann man sagen, dass die Auflösung schon leicht veraltet ist, die ist ja immerhin auch schon im iPad 1 vorhanden gewesen, bei der dritten Version gehe ich davon aus, dass sie endlich 1280x720 einbauen.

Also, 480p ist 720x480 und nicht 854 x 480. Das ist natürlich schonmal ein Stück besser, wobei ich es auch als sinnvoll erachten würde die Auflösung gleich auf QHD zu erhöhen, da die Skalierung dort deutlich besser ist. Da wir sowieso noch ein Jahr von der Marktreife des Geräts entfernt sind, kann sich da ja auch noch was ändern.
Antworten