Shadow Of The Colossus (Nico/Ico 2/Wanda and the Colossus

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

ich hab nicht die Grafik verglichen...aus technischer Sicht stinkt SotC gegen Zelda (natürlich) ab, aber die Landschaften von Zelda sehen (zumindest auf den bisherigen Screenshots und in den Trailern) sehr sehr flach aus, nicht ein kleiner Ameisenhaufen zu sehen (grob übertrieben)...welches Spiel am Ende in Sachen Design und Style den längeren zieht, bleibt abzuwarten, aber nach Ico gibt's da für mich nur eine Möglichkeit ;)

und wenn ich mir da die neuen SotC Sceens angucke, sieht man nur in einem einzigen Bild den Himmel, bei allen anderen wird die Sicht schon nach "wenigen" Metern von einem Koloss, einem Berg oder einem der riesigen Gebäude versperrt, und das ist für mich sicher keine unendliche Leere

natürlich sind die Umgebungen sehr groß, aber wie will man das sonst mit den Kolossen machen? wär ja wie bei Elefanten im Porzellanladen (oder aus aktuellem Anlass auch im China Restaurant :lol: )
außerdem spielt das Spiel ganz offiziell in der gleichen Welt wie Ico, und da ist halt alles riesig...bei Ico passt von vorne bis hinten wirklich alles zusammen, und ich bin mir 100%ig sicher, dass die Macher nicht einfach sinnlos riesige Felder platzieren, das wird alles seinen Sinn haben...für große "Boss"kämpfe braucht man auch großen Platz ;)

die hylianische Steppe bei OoT ist z.B. ganz ohne Grund übertrieben groß, man hätte sie problemlos auf ein Viertel des Raumes verkleinern können (und ich red hier nur über die Steppe, nicht dass hier wieder Leute kommen und sagen, ich fände OoT scheiße)
am Anfang ist das echt schlimm, teilweise über 5 Minuten nur da rumzulaufen, aber später wird's mit Epona (optional ;) ) angenehm...bei SotC hat man von Anfang an ein Pferd, von daher ist das mit den großen Feldern kein Problem
Bild
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Ich finde man sollte Zelda nicht mit Ico/Nico vergleichen weil das doch 2 paar Schuhe sind!

Klar wird Zelda das bessere Spiel werden....doch deswegen schenke ich diesem Spiel hier kaum weniger Beachtung! Es ist eines der wenigen Games, dass mich für PS2 interessiert...was gibts noch interessantes? Final Fantasy 12, Castlevania (Name vergessen), God Of War, Singstar 3....ähm, ich glaube das wars schon :lol: ...alles andere ist "Müll" oder purer Mainstream :wink:
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Cubefan hat geschrieben:Klar wird Zelda das bessere Spiel werden....doch deswegen schenke ich diesem Spiel hier kaum weniger Beachtung!
Und genau so gehts mir auch ^^
Wenn dann noch irgendwann KingdomHearts 2 rauskommt, kann ich die PS2 wieder verkaufen ;-)
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Video: http://www.gamespot.com/ps2/adventure/w ... media.html

Erm, ja.....
Irgendwie bin ich jetzt ziemlich enttäuscht.
Mit ICO hats wirklich gar nix mehr zu tun.
16 Riesen töten ist die Aufgabe...
Die Locations erzeugen bei mir auch überhaupt keine Atmosphäre....Wüstenlandschaft halt.

Schade, hoffentlich kommt irgendwann ein echter ICO-Nachfolger mit ICO-Gameplay und ICO-Atmosphäre.
Bild
Vater Unser

oh nein, du ärmster, und nur weil's ein Ico Klon mehr ist, willste das Spiel jetzt nicht mehr haben?

ich kann mich noch dran erinnern, dass wir mal über nen Ico Nachfolger diskutiert haben, und ich wollte einfach nur ein Ico mit nem anderen Schloss, währrend du etwas komplett neues wolltest...jetzt scheint es plötzlich umgekehrt zu sein
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Wenn Zelda plötzlich n Ego-Shooter würde, hätte ich auch lieber ein Standard-Zelda (denn wie du auch weisst, mag ich dieses Tempel-Tempe-Endgegner-Prinzip nicht mehr).
Und bevor sowas kommt, hätt ich leiber ein normales ICO2 gehabt.
Schade.
Bild
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Keine Atmosphäre? Ich finde schon, dass sogar sehr viel Atmosphäre auf den neuen Bildern rüberkommt:

Bild

Bild

Das wirkt alles immer wie David gegen Golliath....irgendwie beeindruckend! :shock:
Vater Unser

also wenn ich beim Intro ne Gänsehaut krieg, ist das schon genug Atmosphäre :P
sowas geiles hab ich ja noch nie gesehen...nichtmal bei Ico
Bild
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Jepp....habe nun das Intro auch gesehen und hier der Link:

http://www.jeux-france.com/downloads347 ... ossus.html

Wie wunderschön kann bitte Musik noch sein? Zusammen mit den schönen Bildern des Spiels wird eine geniale Atmosphäre erzeugt....da bekommt man wirklich Gänsehaut und wer die Musik nicht genial empfindet der hat schlechten Musikgeschmack :wink:

Wie findet ihr das Intro? (ich gehe mal stark davon aus, dass es das Intro ist)
Vater Unser

das Intro ist einfach genial

am Anfang noch total langweilig und 08/15, aber ab der Stelle, wo Wanda in diesem weißen Wolkenhintergrund reitet, isses richtig geil :D
Bild
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Die spielbare Version des neuesten Projektes der ICO-Schöpfer wurde rechtzeitig zur E3 in einigen Belangen verbessert; so wurde die Framerate aufgestockt und die Animationen optimiert.

Viel wichtiger ist allerdings die Meldung, dass Shadow of the Colossus sowohl in Japan als auch in Europa ab dem 30. September 2005 in den Läden erhältlich sein wird.

Quelle: Consolewars

Wow...so früh habe ich gar nicht damit gerechnet! Toller Überbrücker bis Zelda!
Hier gibt es auch neue schöne Screens:

http://www.jeux-france.com/news10276_im ... d-ico.html
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Cooles neues Preview zum Spiel:

http://www.gametrailers.com/player.php?id=7101&type=mov

Und hier die wunderschöne MP3-Musik vom Intro (mit Abstand eines der besten Intro-Musikstücke die ich jemals gehört habe):

http://files.filefront.com/Wanda_Main_T ... einfo.html

Bezüglich dem Spiel: Bin trotz des Previews immer noch nicht so schlau von dem Spiel. Besteht es wirklich "nur" aus Rumreiten, das Finden und Bekämpfen der Giganten???
Ist dazwischen echt nix mehr? Keine sonstigen kleineren Gegner, keine Rätsel oder dergleichen, keine kleineren Dungeons???
Klar, das Bekmäpfen der Giganten will gelernt sein da man für jeden einzelnen eine andere Taktik braucht um es zu bekämpfen und man muss auch häufig die Stellen finden wo man überhaupt auf die Giganten hochklettern kann, aber das wäre dann schon irgendwie verschenktes Potenzial wenn es nur bei dem bleibt.
Na ja, ich warte mal ab, werde es aber sicherlich kaufen...alleine schon wegen der Musik und der Atmosphäre und dem Design. Und vielleicht ist das Bekämpfen der Giganten adrenalin-treibend und super-spaßig, wer weiß?
Vater Unser

Ico bestand auch nur darin, durch das Schloss zu laufen und zu entkommen...durch das Design wurde es aber ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Spiel

zwischendrin wird es sicherlich was geben...seien es Raetsel, Plattformeinlagen (sprich: Laufen/Springen/Klettern) oder sogar kleinere Dungeons...ich bezweifle auch, dass die Kolosse die einzigen Gegner im Spiel sein werden

die werden garantiert kein langweiliges Spiel abliefern ;)

PS: erwaehnt bloss nicht das Wort "Zelda" in diesem Thread, MFauli koennte mitlesen :lol:

Edit: hab das Preview grad gesehen...Hammer :shock:
das Spiel gefaellt mir besser und besser

MFauli, was sagst du nun, von wegen "winziges Spiel verglichen mit Zelda" ?
der Typ hat gesagt, dass man, obwohl es nur ne Demo ist, durch endlose Landschaften reiten kann...und dass die nicht ganz so leer sind, wie du angenommen hast, ist jetzt wohl auch klar

ich bin echt beeindruckt :D
die Landschaft ist in dem Preview auf jeden Fall wunderschoen, besonders da wo Wanda mit dem Pferd an dieser Klippe entlangreitet...schade, dass die nichts zum Umfang von der Demo gesagt haben

laut einem Typen, der sich im GameFAQs Forum rumtreibt, und sich als Freund vom Erfinder von Ico/SotC ausgibt (was er wahrscheinlich auch sein wird...war sehr glaubhaft, der wusste viel), wird die Spielzeit rund 15 Stunden betragen...ich hoffe, das ist wahr...3 Kolosse in einer Demo erscheint mir als ziemlich viel, sind ja immerhin 20% des ganzen Spiels...die haetten wenigstens sagen koennen, wie lange die Demo gedauert hat

insgeheim hoffe ich uebrigens, dass die Demo geleakt wird ;)
kann's kaum erwarten, das Spiel spielen zu koennen...
Bild
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Vater Unser hat geschrieben:Ico bestand auch nur darin, durch das Schloss zu laufen und zu entkommen...durch das Design wurde es aber ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Spiel

zwischendrin wird es sicherlich was geben...seien es Raetsel, Plattformeinlagen (sprich: Laufen/Springen/Klettern) oder sogar kleinere Dungeons...ich bezweifle auch, dass die Kolosse die einzigen Gegner im Spiel sein werden

die werden garantiert kein langweiliges Spiel abliefern ;)

PS: erwaehnt bloss nicht das Wort "Zelda" in diesem Thread, MFauli koennte mitlesen :lol:
Jo, hast Recht...Ico spielte sich auch (fast) nur in der Burg ab...und dennoch hat es riesigen Spaß gemacht (was aber auch an den Rätseln liegt).
Ich hoffe, dass SOTC auch unterhaltsam und abwechslungsreich sein wird (abgesehen von den Giganten).

Zwar hat es schon Ähnlichkeiten mit Zelda (junger Held mit Schwert, Prinzessin vom Fluch befreien/retten, Pferd, Reiten auf Grasflächen/Hügeln/Berge), doch ich glaube das sind eher Zufälle. Ausserdem will ich es auch gar nicht mit Zelda vergleichen, denn SOTC hat (so weit man beurteilen kann) ein vollständig anderes Gameplay bzw. Fokus.

EDIT: Bitte keine Diskussion anfangen, dass SOTC ein Zelda-Konkurrent ist oder dergleichen....das können wir machen wenn die Spiele endlich mal rauskommen. Ausserdem würde es den Thread kaputt machen und das will ich nicht :nein:
So wie es aussieht wurde das Spiel für Europa nach hinten verschoben...statt wie geplant am 30.9. wird es wohl erst frühestens Oktober kommen (offiziell heißt es nur 4.tes Quartal)
Zuletzt geändert von Cubefan am Di 9. Aug 2005, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
MFauli
Beitrag von MFauli »

VU, du bist doch selbst Schuld, wenn du mich direkt ansprichst. 8)
Nettes Preview, aber ich bleibe dabei, Zelda ist gigantisch, Sotc nicht (und ich beziehe das nicht nur auf die größe der Spielwelt).

Mal ein anderer Vergleich:

Wenn du Minesweeper mit der größtmöglichen Felderanzahl spielst, ist zwar die Spielfläche groß, aber gigantisch ist es nicht, das sind dann Genrekollegen wie Meteos, Lumines etc.. :wink:
Bild
Vater Unser

ausser einer groesseren Spielwelt seh ich aber an Zelda:TP momentan nichts, was das Spiel "gigantischer" machen sollte, als OoT, MM oder TWW...man kann sich jetzt in einen Wolf verwandeln, aber das ist fuer mich immernoch nicht "gigantischer", als sich in einen Deku, Zora oder Goronen verwandeln zu koennen...da geht der Punkt dann wohl doch an MM, und nicht an TP ;)

ausserdem ist SotC IMMERNOCH kein "Genrekollege" von Zelda...und selbst wenn, dann haben beide ihre Vor- und Nachteile...der ganze "Schnickschnack" von Zelda muss ja kein Vorteil sein...ist halt kein FinalGame 3 :P

ich find einfach, dass SotC durchaus eine Chance hat, mit Zelda:TP mitzuhalten...auch ohne Sidequests und "unnoetige" Features (ich find, dass man auch ein gutes Zelda Spiel machen kann, bei dem man weder Ocarina, noch Masken, noch Wind Waker, noch Boot, noch Verwandlungsfaehigkeiten hat)...allein dadurch, dass es etwas neues und einzigartiges ist (es gibt kein aehnliches Spiel, und es wird vorraussichtlich keins geben), hat das bei mir schon einige Pluspunkte...ausserdem sagt mir persoenlich die Sache mit dem Wolf nicht so ganz zu...aber wer keine Skrupel hat, Zelda ein Level-Up Feature zu verleihen, wird damit wohl auch keine Probleme haben :lol:
aber wenn sich ein Spiel so sehr auf ein Feature spezialisiert, fuehrt das meistens nur dazu, dass man es 1-2 mal durchzockt, und sich dann denkt "so, und wann kommt das naechste?"

SotC werde ich sicherlich wie Ico auch n Jahr spaeter nochmal durchzocken, oder auch 2 Jahre spaeter...je simpler die Spiele sind, desto zeitloser werden sie...was glaubst du, warum heute noch Tetris gezockt wird, aber z.B. kein Super Puzzle Fighter Alpha X Third Impact New Challengers Championchip Edition Turbo 2005?
die Features von Zelda (Verwandeln in einen Wolf, Interaktion mit Tieren usw. ) werden einem nach mehrmaligem Durchspielen eh auf den Sack gehen (ohne jetzt Zelda abwerten zu wollen oder so)...so war es bei der Ocarina, so war es bei den Masken, so war es beim Wind Waker und dem Boot

Zelda ist halt auch nicht so das Spiel, wo man nach dem Spielen glaubt, SELBST etwas "erlebt" zu haben...aber erstmal gucken, ob es auch bei SotC so ist ;)
wenn es in der Hinsicht aber auch nur annaehernd an Ico ranreicht, kann man sicher sein, nach dem Spielen ziemlich bewegt zu sein...das macht das ganze fuer mich zu einem viel besseren Spielerlebnis

aber fuer mich macht es auch wenig Sinn, das jetzt zu diskutieren...Zelda ist Zelda, und SotC ist SotC (oh scheisse, jetzt bin ich ja ein Fanjunge!!!!1), neben der Tatsache, dass es mir ueberaus schwer faellt, die beiden Spiele zu vergleichen (eben weil's nichts zu vergleichen gibt), ist es auch total sinnlos...MFauli, du wuerdest ja auch nicht gerne von anderen mit irgendwelchen Schauspielern verglichen werden, mit denen du keinerlei Gemeinsamkeiten hast...wuerd mir jemand sagen "Jim Carrey kann viel lustigere Grimassen machen als du", wuerd ich sagen "na und, bin ich Jim Carrey?"
bei manchen Spielen macht es halt einfach keinen Sinn, sie zu vergleichen...Ico vs. Zelda Vergleiche haste ja auch nie gemocht (wenn ich mich recht entsinne)...da gabs aber doch auch den Helden, der mit dem Schwert kaempft, und auf einem Pferd reitet (immerhin wird er auf einem Pferd zum Schloss geritten :lol: ), und eine Prinzessin (Yorda...Tochter der Koenigin -> Prinzessin), die man retten muss...passt doch, wieso nicht direkt mit Zelda vergleichen?
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

VU, mich nervt es nur, wenn Leute sagen "Sotc ist viel atmosphärischer und epischer als Zelda".
Erstens sollte man diese Spiele nicht miteinander vergleichen, zweitens wird man aber als N-Junge bezeichnet, wenn man sagt "Ich finde Zelda atmosphärischer und epischer".
Abgesehen davon, dass "episch" laut Definition nicht zu Sotc passt, ist es jeden eigener Meinung Sache, WAS man atmosphärischer findet.
Und ich bin mir sicher, diese Atmosphäre-Flashs, die man in den Sotc-Trailern hat, weil man so große Bauten sieht, wird man in Twilight princess genauso geboten bekommen...nur hält Nintendo zum Glück jetzt bis zum Release alle Spoiler zurück, sodass man dann wirklich was zu erleben hat.

Worauf ich nun aber wirklich eingehen muss:
Zelda ist halt auch nicht so das Spiel, wo man nach dem Spielen glaubt, SELBST etwas "erlebt" zu haben
Eben DAS kommt beim neuen Zelda genau SO rüber, als ob man wirklich etwas erleben würde.
Ich habe das auch im Zelda-Thread geschrieben, wenn man sich den Trailer bzw. In-Game-Videos ansieht, dann kommt das so rüber, als würde man DIREKT mit seinem Handeln Story "machen", "erleben".
Da kämpft man auf der Steppe nicht gegen Feinde, weil sie zufällig da sind, sondern weil 2 liebe Freunde entführt worden sind, die man unbedingt retten will.

Ich sags mal so, VU:

Sotc hat sicher MEHR wirklich große Gegner, vielleicht auch MEHR große Bauten und Locations, aber Twilight princess wird definitiv die bessere Mischung aus diesem und vielem Anderem haben.
Das ist aber auch in Ordnung, ist Sotc mit seinen 15h Spielzeit ein atmosphärischer, langer interaktiver Film , Zelda hingegen mit seinen 70h (so angekündigt) ein Epos, das den Spieler in eine andere Welt hineinsaugt.

Und eben weil beide Spiele so ganz anders sind, wie ich eben schrieb, sind Vergleiche auch wirklich dämlich.
"Ui, guck, Doom³ sieht viel besser aus als Zelda" würde genauso viel Sinn machen.
Bild
Vater Unser

ich hab SotC ja auch nicht als episch bezeichnet ;) (wuerd ich auch nie tun, da das kompletter Schwachsinn ist...zumal "episch" kein Guetesiegel ist, sondern einfach eine "Form" wie etwas erzaehlt wird)...und mit der Laenge hat es nun gar nichts zu tun, ob ein Spiel ein Epos ist oder nicht :roll:
und du glaubst doch nicht selbst, dass man fuer Zelda:TP 70 Stunden braucht, oder? :lol:
zum Einen wird die Angabe sich auf das Hauptspiel und alle Sidequests beziehen, zum Anderen wird man selbst dann nicht auf die 70 Stunden kommen (Hand drauf)
an offizielle Angaben darfst du dich da ueberhaupt nicht mehr halten...die gehen so gut wie immer daneben, und dienen nur zur Propaganda...der Kunde kauft halt lieber ein Spiel, wo mit 70h Spielzeit geworben wird...StarFox Adventures sollte auch 100 Stunden Spielzeit haben, und am Ende waren es 15h...OoT sollte laut Miyamoto "40 Stunden fuer erfahrene Spieler" dauern, und da kam man auch auf maximal 20-25h (ohne goldene Skulltulas)
Und eben weil beide Spiele so ganz anders sind, wie ich eben schrieb, sind Vergleiche auch wirklich dämlich.
dann lass es auch bitte...immerhin hast du angefangen (nicht nur in diesem Thread)
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Ich hab an OoT beim 1.Durchspielen ein ganzes Jahr gesessen ;-) (War mein 2.Videospiel, das ich fürs N64 hatte, vielleicht etwas zuviel für den Anfang ^^)

Richtig "episch" hat nichts mit der Länge zu tun, aber du kennst ja die Definition von "episch" dank mir, deshalb passt der Begriff "episch" 100%ig auf Zelda.

Dass man 70h fürs Hauptspiel braucht für Twilightprincess glaube ich auch kaum, dass man aber, wenn man alle Sidequests macht und die sicher wunderschöne Umgebung geniesst auf diese Zeit kommt, bezweifle ich nicht.
Da Sotc keine Sidequests haben wird (vielleicht kann man ja wenigstens ein Laserschwert finden ;-)) kann man hier nunmal nichts zurechnen.
Daher kann man die 15h (Sotc) und 70h (TP) sicher so nehmen, wenn man beide Spiele komplett spielt.
dann lass es auch bitte...immerhin hast du angefangen

Nicht ich habe angefangen, sondern schon seit Bekanntgabe von Sotc irgendwelche Sony-Boys, die provozieren mussten.
Indem ich nun vergleiche, versuche ich nur, das Ganze zu beenden.
Wie gesagt, allein die Differenz der jeweiligen Spielzeit der Spiele zeigt, dass ein Vergleich mehr als unfair ist.
Bild
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Ich finde es sieht besser aus als Zelda aus.

Die Riesen und die großen Hallen auf diversen Bildern sind toll, sowas sieht man eben nicht alle Tage.

Bei Zelda sieht vieles wie OoT und MM aus nur mit aufgemotzter Grafik.

P.S. Zelda find ich trotzdem toll :wink:
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
MFauli
Beitrag von MFauli »

Bild
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Wenn du nichts neues/eigenes zusagen hast, dann lass es doch.

Ich vergleiche was ich will miteinander. 8)
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Vater Unser

MFauli hat geschrieben:Ich hab an OoT beim 1.Durchspielen ein ganzes Jahr gesessen ;-) (War mein 2.Videospiel, das ich fürs N64 hatte, vielleicht etwas zuviel für den Anfang ^^)
dann warste wohl kein "Erfahrener Spieler" :P
i glaub i war noch in der Grundschule, als ich Zelda:OoT bekommen hab (jaja, das waren noch Zeiten...heutzutage glaubt es mir aber keiner, wenn ich denen sage, dass ich in der Grundschule schon CS ueber LAN gezockt hab :lol: )...hab maximal nen Monat gebraucht, denk ich...aber da war ich auch noch n richtiger Nub, kennt man ja...man haengt im Wassertempel fest, und weil man keinen Bock hat, geht man lieber stundenlang fischen :lol:
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

oder man kommt in den Wassertempel, glaubt, es fehlt ein Schlüssel und fängt das Spiel von vorne an......

Ok, genug Off-Topic ;-)
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Die erste Wertung eines US Mags:
Shadow of the Colossus (PS2, Sony) 4,5 / 5 **Spiel des Monats**
Um genauer zu sein vom Official PS2 Magazin (US)

Quelle: Gamefront.de
Bild
Antworten