Mit etwas Glück konnte ich den Abbadon endlich besiegen und den Endboss des Julius-Modus gegenübertreten. Hier war das also der vom Bösen erfasste Soma, der von mir auch letzendlich besiegt werden konnte. Die dramatische Musik, Somas stylisches Wegwerfen des Glasses und sein manisches Lachen konnten hier viel Stimmung aufbauen - klasse. Auch das hier eines der schlechten Enden vom Spiel als parallele, alternative Handlung weiter gespielt werden konnte halte ich für eine erfrischende Idee.
Soma als Boss hatte sehr harte Angriffe, denen man jedoch durch eine richtige Koreographie gut ausweichen konnte. Das Outro war arg minimalistisch, aber für einen Bonus-Modus gelten nicht so strenge Kriterien

Der Julius-Modus hat mir so gut gefallen, dass ich dem Spiele ohne ihm 8/10 geben würde, so wurden es jedoch 9/10.
Jetzt stehe ich vor dem schönen Problem wie ich weiter gehen sollte: nach "vorne" und mit den DS Teilen weiter machen, oder erstmal wieder "zurück" und Castlevania IV für SNES/VC nachholen.