Dazu sagt keiner was, weil jeder bereits weiß, wies abläuft und dass das zum AC Universum gehört. Es sei denn man hat die letzten 7 Jahre nur auf der Wii rumgespielt.sylviosan hat geschrieben:Da zeigt sich mal wieder, wie festgefahren die Videospielkritik immer noch ist: all die historischen Elemente des Spiels, die Darstellung eines im Umbruch befindlichen Landes, die ohnehin oft kontrovers beobachtete Darstellung der Ureinwohner, die Authentizität (oder halt auch evtl. Fehler) von Ereignissen, bis hin zu Kleinigkeiten wie der Kledigung, etc., die finden kaum irgendwo Beachtung und werden nicht näher untersucht... Auch das Spielgefühl an sich, die Freiheit oder auch ihre Einschränkungen (persönlich finde ich, als einer der noch nie ein AC3-Spiel gespielt hat, noch ein anderes Open-World-Game das nicht mindestens 5, 6 Jahre alt ist, sondern der seine Erfahrungen aus einem Shenmue zieht, es etwa höchst befremdlich, dass man nicht mit JEDEM Charakter reden kann und die meisten einen nicht einmal wahrnehmen), werden kaum rübergebracht, sondern nur das "Gameplay" im engeren Sinne. Und ohnehin hat das Spiel doch auch gerade kulturell so viel zu bieten: Dieser ganze "krude" Mix aus Templer, Amerika, Maja-Weltuntergang, biblischen Artefakten, alten Kulturen..., der böte so viel Raum, mal dazu was zu sagen. Stattdessen ist es immer nur das selbe: Framerates, Kampfsystem, Spielzeit, blablabla. Mir tun diejenigen leid, die dieses Spiel gar nicht in seiner Fülle genießen können, sondern sich offenbar nur durch Mission nach Mission metzeln und dabei die Bilder pro Sekunde zählen...
Abgesehen davon gibts in Foren definitiv Diskussionen um Dinge wie die Authentizität. Auch in Reviews (zumindest die englischsprachigen) wird das teilweise erwähnt und auf einige Dinge eingegangen, aber wozu tiefgründig darüber im Review berichten? Das alles konnte man schon in diversen Berichten, Interviews etc. vor dem Release lesen, im Review geht es nunmal um das Spiel im Gesamten, den Veränderungen gegenüber den Vorgängern und da zählt das Gameplay imo schon zu den wichtigeren Dingen. Die Technik spielt auch eine Rolle und kann Kaufentscheidend sein. Es kommt dabei nicht um die Grafik an, vielmehr um die technische Umsetzung. Wenn ein Spiel rumteart wie wild, vor sich rumstottert und ewig lange Lädt (ist nicht auf AC3 bezogen), spiele ich es einfach nicht. Da sollen sich die Entwickler/Publisher mal mehr Zeit fürs polishing nehmen.
Und dass man nicht mit jedem Charakter reden kann ist für mich auch in Ordnung, mindestens 90% davon hätten vermutlich eh nichts interessantes zu sagen. Das dient dann für mich auch nicht dazu um in die Welt einzutauchen, wenn irgendeine Randomfrau sagt, wie schrecklich der Krieg ist und wie schön das unerforschte Amerika ist und und und..