[Wii U] Assassin's Creed 3

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Assassin's Creed 3

Beitrag von SoulBringer »

sylviosan hat geschrieben:Da zeigt sich mal wieder, wie festgefahren die Videospielkritik immer noch ist: all die historischen Elemente des Spiels, die Darstellung eines im Umbruch befindlichen Landes, die ohnehin oft kontrovers beobachtete Darstellung der Ureinwohner, die Authentizität (oder halt auch evtl. Fehler) von Ereignissen, bis hin zu Kleinigkeiten wie der Kledigung, etc., die finden kaum irgendwo Beachtung und werden nicht näher untersucht... Auch das Spielgefühl an sich, die Freiheit oder auch ihre Einschränkungen (persönlich finde ich, als einer der noch nie ein AC3-Spiel gespielt hat, noch ein anderes Open-World-Game das nicht mindestens 5, 6 Jahre alt ist, sondern der seine Erfahrungen aus einem Shenmue zieht, es etwa höchst befremdlich, dass man nicht mit JEDEM Charakter reden kann und die meisten einen nicht einmal wahrnehmen), werden kaum rübergebracht, sondern nur das "Gameplay" im engeren Sinne. Und ohnehin hat das Spiel doch auch gerade kulturell so viel zu bieten: Dieser ganze "krude" Mix aus Templer, Amerika, Maja-Weltuntergang, biblischen Artefakten, alten Kulturen..., der böte so viel Raum, mal dazu was zu sagen. Stattdessen ist es immer nur das selbe: Framerates, Kampfsystem, Spielzeit, blablabla. Mir tun diejenigen leid, die dieses Spiel gar nicht in seiner Fülle genießen können, sondern sich offenbar nur durch Mission nach Mission metzeln und dabei die Bilder pro Sekunde zählen...
Dazu sagt keiner was, weil jeder bereits weiß, wies abläuft und dass das zum AC Universum gehört. Es sei denn man hat die letzten 7 Jahre nur auf der Wii rumgespielt.

Abgesehen davon gibts in Foren definitiv Diskussionen um Dinge wie die Authentizität. Auch in Reviews (zumindest die englischsprachigen) wird das teilweise erwähnt und auf einige Dinge eingegangen, aber wozu tiefgründig darüber im Review berichten? Das alles konnte man schon in diversen Berichten, Interviews etc. vor dem Release lesen, im Review geht es nunmal um das Spiel im Gesamten, den Veränderungen gegenüber den Vorgängern und da zählt das Gameplay imo schon zu den wichtigeren Dingen. Die Technik spielt auch eine Rolle und kann Kaufentscheidend sein. Es kommt dabei nicht um die Grafik an, vielmehr um die technische Umsetzung. Wenn ein Spiel rumteart wie wild, vor sich rumstottert und ewig lange Lädt (ist nicht auf AC3 bezogen), spiele ich es einfach nicht. Da sollen sich die Entwickler/Publisher mal mehr Zeit fürs polishing nehmen.

Und dass man nicht mit jedem Charakter reden kann ist für mich auch in Ordnung, mindestens 90% davon hätten vermutlich eh nichts interessantes zu sagen. Das dient dann für mich auch nicht dazu um in die Welt einzutauchen, wenn irgendeine Randomfrau sagt, wie schrecklich der Krieg ist und wie schön das unerforschte Amerika ist und und und..
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich hab heute etwas länger gespielt und finde das Setting und speziell die Schneelevels noch irgendwie gewöhnungsbedürftig. :)
Schwer zu beschreiben. Bin grade mit der Jagd fertig, auf den Stand bezieht sich auch mein Spoiler.
Spoiler: anzeigen
Sehr cooler Moment, als Conners Vater sich als Templer entpuppt, obwohl man stundenlang dachte man spielt einen Assassinen. Wobei ich mich schon gewundert hab, warum er noch alle Finger hat.

Das brennende Dorf und der Tod von Conners Mutter waren hingegen ... recht schwach. Irgendwie unglaubwürdig und emotional nicht sehr bewegend. Das war in AC2 alles viel besser ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

patte-chan hat geschrieben:
Das ist ziemlich ganz genau meine Meinung. :asd:
Wow, das hört sich ja fast so aprupt und hirnlos an wie das ME 3 Ending :ugly:
Gut zu wissen, daß mein Entschluss die Reihe nicht weiter zu verfolgen sich als richtig erwiesen hat :laugh:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

the new nightmare hat geschrieben:Wow, das hört sich ja fast so aprupt und hirnlos an wie das ME 3 Ending :ugly:
Gut zu wissen, daß mein Entschluss die Reihe nicht weiter zu verfolgen sich als richtig erwiesen hat :laugh:
Ein Spiel mit drei viertelstündigen Epilogen endet wohl nicht aprupt. :kruemel:
Jedenfalls endet AC III wesentlich aprupter als ME 3.Bild Aber dass das Ende dir den Spielspaß von fünf Spielen nehmen kann, spricht ja für sich selbst. 8D

Aber es stimmt schon, die Darstellung der Beziehungen der Charaktere zueinander ist imo eine der größten Schwächen von Assassin's Creed III.
Bild
the new nightmare

Falsch :roll:
Wie ich schon vorher geschrieben habe, war der Spielspaß bereits Anfangs des dritten Games der Reihe für mich nicht mehr existent :P . DESWEGEN hab ich nicht mehr weitergezockt und wenn ich Desmonds apruptes Ende sehe bestärkt mich das nur in meinem Gefühl, daß Ubi entweder keinen Plan hat wie man ne gute Geschichte erzählt, oder aber die Kuh bis zum bitteren Ende weitermelken will. Ich jedenfalls hab keine Lust auf ne Geschichte welche sich über 6+X Spiele und mind. zwei Konsolengenerationen hinziehen wird :disappointment:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ist ja in Ordnung, das Thema haben wir bereits mehrfach durchgekaut. Spiel doch einfach was anderes und lass den anderen ihren Spaß an der Serie.
Dominik83
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von Dominik83 »

ist doch ok wenn er sich kritisch äussert.ich find solche meinungen intressant.das die Wii U die schwächste Version hat liegt entweder daran das die Entwickler zu blöde zum portieren sind oder das die Wii U einfach die schwächste Hardware verbaut hat.Ich persönlich finde die Farbsättigung bei Black Ops 2 und AC3 auf der Wii am schönsten, hab das aber nur auf Videos gesehen.
Sega ownt
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Wir haben es gespielt und meckern nicht ... und ganz ehrlich, ich habs schon 100 mal gesagt, wen interessiert Desmond. Das eigentliche Spiel macht Spaß.
„Wissen ist Nacht!“

the new nightmare

Cyber Zéro hat geschrieben:Ist ja in Ordnung, das Thema haben wir bereits mehrfach durchgekaut. Spiel doch einfach was anderes und lass den anderen ihren Spaß an der Serie.
Ahem...Verzeihung, aber patte-chan hat dieses Video hier gepostet und gesagt, daß das in etwa seine Meinung über das Ende wiederspiegelt :hase:
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ja, und deinen Standpunkt kannten wir aber bereits vor diesem Video-Post. :wink:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Habe jetzt endlich die ersten Schiffsmissionen spielen können. Grandios! Bitte ein eigenständiges Spiel damit! Privateer auf hoher See, das wärs :augenbrauen:

Ansonsten bin ich froh, den doch manchmal zähen Dialog überstanden zu haben und endlich "in die offene" Welt entlassen zu werden. Die Landschaften und das Bewegen darin sind wirklich klasse gemacht.

Aktuell habe ich an der Wii U Version auch nix auszusetzen (außer das mit meine Wii U erstmals abgestürzt ist, beim Laden des Spiels). Aber ich spiele auch nicht 2 Versionen nebeneinander auf 2 Fernsehern. Also hier kann jeder bedenkenlos zugreifen ...
„Wissen ist Nacht!“

Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Beitrag von Crazy Com »

Sagt mal.. Ich hab im Grenzland immer einen - wie heißen die Teile?? Das Teil, das anzeigt ob ich gesucht werde. Wie krieg ich das weg? Steckbriefe hängen nirgends und Druckereien gibts auch nicht...
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ist bei mir auch, ich glaub da hat man immer einen "Fandungslevel"?

Wo wir grad in der Wildnis sind: Wie komme ich an Hinckebeins Klunker links oben bei der eigenen Siedlung? Der ist scheinbar auf einem Berg, wo man nicht hoch kann. Davor sind immer 2-3 Wölfe. Um den Berg rum geht irgendwie auch nicht?

Ansonsten bin ich von den Schiffsmissionen immer mehr begeistert. Grad die Levels mit hohem Seegang gemacht, großartige Atmosphäre!
„Wissen ist Nacht!“

Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Jap, im Grenzland ist man in bestimmten Gebieten immer mit Status 1 gesucht - das lässt sich auch nicht ändern.

@Klunker: Kannst du ne Karte posten? Meines Wissens nach waren die schwierigsten Klunker im Grenzland - 2 davon waren echt knifflig. Bist du dir sicher, dass er auf nem Berg ist? Oft gibts auch Höhleneingänge in den Bergen, da ist der Klunker also unterm Berg.

Edit: Ich weiß glaub ich, welchen du meinst: Hier ein Video, für dich wird es ab ca. 5min interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=yA1DapD ... ults_video
Auf das Plateau musst du für eine spätere Siedlungs-Mission afaik eh...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Direkt der erste im Video wars, danke! Wer kann auch ahnen, dass man an einer Stelle etwas abseits doch hochklettern kann.
„Wissen ist Nacht!“

Robus

Beitrag von Robus »

Gut :wink:
Ich hoffe, das Video hat dich sonst nicht gespoilert? Du solltest ja auch nur nach dem einen Klunker gucken :ugly:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ja, hab laut deiner Zeitangabe vorgespult, perfekt :)
Die restlichen Klunker hatte ich ja auch bereits.

Übrigens habe ich gestern auch den Auftrag gemacht, wo man im Fort die Schatzkarte (bzw. ein Teil davon) besorgen musste. Sehr nette Mission, hat Spaß gemacht. Mittlerweile denke ich mir bei jeder Schatztruhe, welche ich plündere, "das Geld kann ich gut gebrauchen, um das Schiff aufzurüsten" :ugly:
„Wissen ist Nacht!“

Robus

Beitrag von Robus »

Spike hat geschrieben:Mittlerweile denke ich mir bei jeder Schatztruhe, welche ich plündere, "das Geld kann ich gut gebrauchen, um das Schiff aufzurüsten" :ugly:
Das ist im großen und ganzen auch das Einzige, wofür man wirklich Geld ausgeben kann und wo man viel Geld braucht. Das war in anderen AC's besser gelöst. Und sooo viel bringen einem die Updates der Aquila letztlich auch nicht.
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Ich hab Probleme die Nordbezirke von sowohl NY wie auch Boston zu befreien. Alle anderen Bezirke hab ich schon, aber in den Nordbezirken bin ich jeweils erst bei unter 50% und nun tauchen einfach keine weiteren Befreiungsmissionen mehr auf... Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? In einer der Städte kenne ich glaube ich noch nicht einmal die Kontaktperson. Hab noch nicht das letzte Kapitel des Hauptspiels abgeschlossen, könnte es daran liegen? Hat noch jemand das Problem?
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Robus

Beitrag von Robus »

Am letzten Kapitel liegt es nicht - Boston und New York kannst du schon weit vorher befreien. Das hätte das Spiel auch bereichtert, mit mehr Assassinen.
Wie dem auch sei: Sowohl in Boston (2, einen in je Nord+Südbezirk) als auch in New York (mehrere, Bezirke weiß ich nicht mehr so genau) gibt es Befreiungsmissionen, die nicht auf der Karte eingezeichnet sind. Du musst die Karte danach manuell absuchen. Die Aussichtspunkte legen dieses Mal nicht alle Bereiche auf der Karte frei - diesen übriggebliebenen "Nebel" in beiden Städten musst du untersuchen. Maximal 2 Stunden sollte das für Boston und New York zusammen verbrauchen.
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Dass die Befreiungsmissionen nicht angezeigt werden ist nach den Patchnotes für den Patch, der die nächsten tage erscheinen soll, übrigens ein Bug. :kruemel:
Bild
Robus

Beitrag von Robus »

was ist bei dem Spiel kein Bug? :ugly:
Aber gut zu wissen - hab mich schon gefragt, was das genau soll.
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Habe gerade die 8. Sequenz beendet und diese war wirklich sehr genial. Allgemein ist die zweite Spielhälfte bisher deutlich besser als der leicht einschläfernde Einstieg. Jetzt macht mir das Spiel auch wieder richtig Spaß, wie ich ihn das letzte Mal mit dem zweiten Teil hatte.
Persönlich fand ich den straffen Ablauf von Sequenz 8 auch sehr begrüßenswert. Einfach mal ohne groß Open-World Gehampel die volle Ladung Story bekommen hat mich seit langem mal wieder begeistert in einem Assassin's Creed.

Aber eine Sache die mir immer wieder auffällt:
Städte wie Boston oder New York sind schlichtweg nicht so beeindruckend wie das mittelalterliche Rom oder Florenz. Man merkt, dass diese Städte erst im 20. Jahrhundert wirklich beeindruckend wurden. Dadurch merke ich nicht wirklich ob ich jetzt durch Boston oder New York laufe, weil eh alles gleich aussieht und die großen Bauwerke erst viele Jahre später gebaut werden. Dafür entschädigt das Grenzland im Winter ein wenig ;)
Robus

Beitrag von Robus »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Aber eine Sache die mir immer wieder auffällt:
Städte wie Boston oder New York sind schlichtweg nicht so beeindruckend wie das mittelalterliche Rom oder Florenz. Man merkt, dass diese Städte erst im 20. Jahrhundert wirklich beeindruckend wurden. Dadurch merke ich nicht wirklich ob ich jetzt durch Boston oder New York laufe, weil eh alles gleich aussieht und die großen Bauwerke erst viele Jahre später gebaut werden. Dafür entschädigt das Grenzland im Winter ein wenig ;)
Ganz großes dito. Die Renaissance mit all den altertümlichen Bauten wie der Hagia Sophia, dem Colloseum und dem Forum Romanum waren einfach Augenweiden. Sowas fehlt dem Spiel gänzlich. Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile. Aber ich denke, weg von der Renaissance zu gehen, war der einzig richtige Schritt um einen Schritt vorwärts zu gehen.
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Mittlerweile habe ich das Spiel durchgespielt. Einen Großteil meiner Eindrücke habe ich bereits geschrieben, daher hier ein eher kurzes Endfazit.
Eine Sache die mich leicht gestört hat, war dass Connors Entwicklung so schnell ging. In AC2 hat man Ezios Entwicklung viel deutlicher gemerkt. Er ist von einem Jugendlichen zum Überassassinen aufgestiegen und das wurde auch relativ genau erzählt. Connor hingegen ist sehr schnell ein großartiger Kriegsführer, Kapitän und Kämpfer, ohne aber, dass man groß auf die Entwicklung dahin eingeht. Das liegt aber einfach daran, dass die Autoren Connors Geschichte um den Unabhängigkeitskrieg schreiben mussten, und dadurch viele Ereignisse die viele Jahre auseinanderliegen mit Connor besetzen mussten. Es gibt also sehr oft Zeitsprünge und auf einmal ist Connor ein stattlicher Assassine. Hier hätte ich mir mehr Bezug gewünscht.
Ansonsten ist spielerisch aber alles wirklich gut und die Story von Connor war auch sehr spannend ab der zweiten Hälfte. Leider ist die erste sehr einschläfernd, weswegen ich das Spiel auch mangels Motivation 2 Wochen pausiert hatte. Ich musste mich zwischenzeitlich ein wenig zwingen zum weiterspielen. Allerdings ist das zum Ende komplett gewandelt und ich konnte nicht mehr aufhören, weil ich die Geschichte sehr spannend fand.

Zum Ende:
Spoiler: anzeigen
Leider wie in Revelations abzusehen war die ganze Geschichte zum Schluss hin eine Art Mass Effect Story. Ich weiß nicht ob das so von Anfang an geplant war, aber irgendwie war es schon sehr ähnlich. Dann gibt einem das Spiel 2 Möglichkeiten, so denkt man zumindest, und dann kommt aber ohne Wahl sowieso das Cliffhanger Ende. Ich verstehe nur Desmonds Entscheidung nicht, da das eine Ende eine Menschheit in Freiheit beschreibt, die sich selbst dann wohl vernichten wird wie es eben immer war, also im Grunde das wofür die Assassinen gekämpft haben und das andere Ende beschreibt das Kontrolle durch Andere Ende. Also genau das was die Templer wollten. Wieso entscheidet sich Desmond denn bitte dann für das Ende, was eher den Templern entspricht?
Aber natürlich wurde einem dann der Cliffhanger spendiert, dass die Welt zwar gerettet ist, aber dafür Juno nun frei ist.
Schon eher schwach und vorallem in keinster Weise abschließend. Nur die Desmond Story ist abgeschlossen, denn dieser ist ja jetzt gegrillt :D
Alles in allem aber ein wirklich gutes Spiel, aber ich finde, dass der zweite Teil noch ein gutes Stück besser ist, da dort zum einen Storytechnisch mehr WTF Momente waren, wenn man nur an das Ende denkt, und zum anderen auch die gesamte Geschichte um Ezio schöner erzählt war. Und außerdem waren die Städte schöner :kruemel:

Gespielt habe ich übrigens auf dem PC. Kann also nichts zur WiiU Version sagen ;)
Antworten