Nintendo Revolution / N5: Was erwartet ihr?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

So, und eben noch aus dem CW-Forum:

Vergesst meine Raketen, vergesst meine Satelliten, wenn DAS hier möglich ist, ist es wesentlich genialer:
"]Nintendo DS: NoLine OnLine!?

Nintendo patentiert Radiosignale und Onlinegaming
I noticed something no one else seemed to mention about that patent. Many, many times it mentions using a radio signal to communicate with other consoles.

It seems that Nintendo's cryptic comments about not using the traditional internet and other ways to "build a community" or go online could be accomplished via radio signals. Not really that far out there and very plausable. It also mentions "online" community and gaming specifically- along with game updates that would include new levels, characters, even games.

This would be a great soultion for Nintendo, if it were possible, because they wouldn't need to worry about people having broadband or wireless capibilities in their homes since radio signals can be recieved anywhere. It would be transmitable over an already existing network. Nintendo's cost would likely be much cheaper then traditional online via internet. (Would Nintendo even need servers for this?) And that could all reult in free "online" play for any customers.

Plus it fits in with Reggie's comments about "no-line"

Read just the bold if you want the important stuff.

Some quotes:

17. A game machine comprising: radio circuitry configured to transmit and receive messages via a paging system; a user interface enabling a user to provide inputs to the game machine; a memory for storing message credits; and a processing system operable in response to user inputs to transmit messages via the paging system if sufficient message credits are stored in the memory.

18. The game machine according to claim 17, wherein the radio circuitry is provided as part of a pager cartridge that is removably attachable to the game machine.

22. The game machine according to claim 21, wherein a message based on the alphanumeric inputs is transmitted by the radio circuitry to a remote location for authentication of the alphanumeric inputs and the number of message credits in the memory is increased only if a authentication message is received by the radio circuitry from the remote location.

29. A video game machine comprising: radio circuitry configured to transmit and receive messages over a wireless communication network; a user interface enabling a user to provide inputs to the video game machine; a memory for storing message credits; and a processing system operable in response to user inputs to transmit messages via the wireless communication network if sufficient message credits are stored in the memory.

30. A removable device for use with a video game apparatus including a processing system for executing a video game program and user control keys for a user to provide control signals to the processing system, the removable device comprising: an electrical connector that detachably electrically connects the removable device to the video game system; two-way wireless radio frequency communication circuitry for communicating over a wireless communication network; and a memory including a first memory portion for storing instructions for performing wireless operations using the two-way wireless radio frequency communication circuitry and a second memory portion for storing instructions for a video game executable by the processing system of the video game system.

31. A video game apparatus comprising: radio frequency communication circuitry for transmitting and receiving messages over a wireless communication network; storage for storing game-related activation data included in received messages; and a processing system for executing a video game program, the video game program including embedded game features that are activated by the game-related activation data stored in the storage.

32. The video game apparatus according to claim 31, wherein the processing system is embodied in a hand-held unit, and the radio frequency communication circuitry and the storage are embodied in a device that is detachably connectable to the hand-held unit.

These three would be activated by radio messages.

33. The video game apparatus according to claim 31, wherein the game-related activation data comprises game character activation data for activating video game characters.

34. The video game apparatus according to claim 31, wherein the game-related activation data comprises collectible activation data for activating video game collectibles.

35. The video game apparatus according to claim 31, wherein the game-related activation data comprises game level activation data for activating additional video game levels.

36. A video game apparatus comprising: radio frequency communication circuitry for transmitting and receiving messages over a wireless communication network; storage for storing video game intervention data included in received messages; and a processing system for executing a video game program for a video game, wherein video game interventions are provided based on the video game intervention data stored in the storage.

"Online" Play?

37. The video game apparatus according to claim 36, wherein the message including the video game intervention data is communicated from another video game apparatus.

41. The video game apparatus according to claim 36, wherein the message including the video game intervention data is responsive to a background message transmitted by the video game apparatus during the playing of the video game.

43. A hand-held game machine for playing a video game, comprising: a display; radio frequency communication circuitry for transmitting and receiving messages over a wireless communication network; and a processing system for executing a video game program that generates game displays on the display, wherein the video game program includes instructions for automatically transmitting game player identification information over the wireless communication network.

44. A hand-held game machine for playing a video game, comprising: a display; radio frequency communication circuitry for transmitting and receiving messages over a wireless communication network; and a processing system for executing a video game program and for controlling the communication circuitry to communicate one or both of sound and visual data over the wireless communication network.

Thus, it would be desirable to provide a portable game machine that provides enhanced multi-player capabilities through communications with other game machines, portable or otherwise. It would also be desirable to provide a portable game machine to which game updates, new game levels and new games can be easily communicated and to take advantage of the existing portable game machine hardware and user interface as a basis for additional communications capabilities. It would further be desirable to provide these enhanced capabilities to other gaming systems such as console game machines that are connected to a user's television set.
"Online"-Gaming via Radio-Empfang/Sendung.
Das könnte in der Tat JEDER nutzen.
Keine Beschränkung auf DSL-Verfügbarkeit.
Nur frage ich mich:

- Warum nutzen M$/Sony das dann nicht?
- Wie sind die Geschwindigkeiten über solche Radiowellen? Ist vielleichtdas der Knackpunkt?

Wäre aber zu geil, wenns ginge.
Das wäre sowas von komfortabel....man bräuchte NICHTS irgendwo anstecken....*hoff* ^^
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

"Radiosignale". Was ist denn damit gemeint. Es müssen ja Empfänger da sein, oder wie will ich mit einem Kumpel, der 500km weit weg wohnt qualitiativ hochwertig zocken können?

Also eine WLAN Alternative? Hmm.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
MFauli
Beitrag von MFauli »

Naja, Spike, könnte ja so funktionieren, dass bei Nintendo "Radio-Server" stehen.
Von N5´s ausgehende Radiosignale kommen dorthin, und werden von dort über die Server an die Mitspieler weitergeleitet.

Ach, und noch was:

http://www.razor3d.de/hmds.asp?ProdId=167

Klar, das ist ein Spitzenmodell, aber in Massenanfertigung und in Eigenproduktion.......ICH fände den Einsatz von 3D-Brillen einfach genial, weil man dadurch kompeltt ins Spiel versinken könnte.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Die Server müssen aber nah bei dir sein, damit du keine Verzögerung erhälst. Halte ich nicht für durchführbar.
„Wissen ist Nacht!“

MFauli
Beitrag von MFauli »

Spike hat geschrieben:Die Server müssen aber nah bei dir sein, damit du keine Verzögerung erhälst. Halte ich nicht für durchführbar.
Wieso?
Die Server für das jetzige XBox-Live und PS2Online Network stehen ja auch nicht bei dir um die Ecke, oder?
Man, ich kenn mich ja damit auch nicht aus, aber dass es da irgendwas bei Nintendo im Busch zu geben scheint, macht Hoffnung.
Es ist doch so:
Online-Gaming kann nur eine echte Zukunft haben ,wenn es jeder nutzen kann.
Bild
nightelve
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von nightelve »

und wie soll das gehen? Dass jeder es benutzen kann?

Nicht jeder hat ein Breitband-Anschluss zuhause...
Zocke grad :

Xbox : Halo2 Multiplayer
PS2 : Star Ocean
Cube : ToS
GBA : Golden Sun
Dreamcast : Daytona USA 2001
NDS : Mario 64 DS *12 Sterne*
MFauli
Beitrag von MFauli »

nightelve hat geschrieben:und wie soll das gehen? Dass jeder es benutzen kann?

Nicht jeder hat ein Breitband-Anschluss zuhause...

DARUM gehts ja die ganze Zeit....uh..... :roll:
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

MFauli hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:Die Server müssen aber nah bei dir sein, damit du keine Verzögerung erhälst. Halte ich nicht für durchführbar.
Wieso?
Die Server für das jetzige XBox-Live und PS2Online Network stehen ja auch nicht bei dir um die Ecke, oder?
Man, ich kenn mich ja damit auch nicht aus, aber dass es da irgendwas bei Nintendo im Busch zu geben scheint, macht Hoffnung.
Es ist doch so:
Online-Gaming kann nur eine echte Zukunft haben ,wenn es jeder nutzen kann.
Lass es mich so erklären:
Wie groß muss dein Sendegerät sein, um einen entfernten Empfänger zu erreichen? Wieviel Strom frisst das? Technisch für eine Heimkonsole unmöglich imho. Zudem: Radiosignale breiten sich Kugelförmig aus und können nicht "auf ein Ziel geschossen" werden.

Beim DSL z.B. wird das Signal ja von der Telekom z.B. dauernd verstärkt …
„Wissen ist Nacht!“

MFauli
Beitrag von MFauli »

Na, entweder Nintendo hat ne Lösung gefunden.....oder wir bleiben dann doch bei den Satelliten ;-)
Bild
nightelve

Beitrag von nightelve »

Radiosignale kann man vergessen :

a)zuwenig Bandbreite
b)zu geringe Reaktionszeit
c)kein Protokoll derzeit der eine punkt zu punkt Verbindung ermöglicht...

zum spielen muss man aber eine schnelle Reaktionszeit haben, da es sonst lagt...
Alle onlinegamer, vor allem Quake/UT/CS zocker wissen da bescheid, spielen mit einem Ping von 400 ist nicht möglich ;)

Ich denk mal, online-gaming gibs derzeit leider keine Alternative zur Breitbandverbindung...

@Satelit : Hat ebenfalls nicht jeder zuhause. Ich denk mal das haben noch weniger Leute als eine Breitbandverbindung
Zocke grad :

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Auch wenn mich jetzt viele verfluchen (und ich kenn das, hab selber erst seit 2 Monaten DSL): Im Breitband liegt die Gamingzukunft. Deutschland ist da sehr Rückständig. Ich könnte mir gut vorstellen, das Nintendo kostenloses Onlinegaming fördert. Man braucht dann nur WLAN bzw einen Router und eine Flatrate …
„Wissen ist Nacht!“

MFauli
Beitrag von MFauli »

nightelve hat geschrieben: @Satelit : Hat ebenfalls nicht jeder zuhause. Ich denk mal das haben noch weniger Leute als eine Breitbandverbindung
Noch nie was vom Satelliten-Internet gehört?
Portables Internet?
Da braucht man auch keine eigenen Satelliten....uh....
Bild
nightelve

Beitrag von nightelve »

@Spike : Denk ich auch, der Weg führt beim Breitband Anschluss nicht vorbei!

@MFauli : Dann kuck doch mal nach welche Bandbreite es hat, die Reaktionszeit, der Preis was so ein Modul kostet, sowie ob sich damit gut spielen lässt...
Zocke grad :

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

MFauli hat geschrieben:
nightelve hat geschrieben: @Satelit : Hat ebenfalls nicht jeder zuhause. Ich denk mal das haben noch weniger Leute als eine Breitbandverbindung
Noch nie was vom Satelliten-Internet gehört?
Portables Internet?
Da braucht man auch keine eigenen Satelliten....uh....
Für den Upload brauchst du weiterhin einen herkömmlichen Anschluss ;)
Satelliten haben bisher nur den Vorteil das man schnellen Download hat …

Ist wie beim Satelliteninternet. Zudem muss man die Gelegenheit haben sich eine hässliche Schüssel an die Hauswand installieren zu können, was nicht jeder Hauseigentümer erlaubt.
„Wissen ist Nacht!“

nightelve

Beitrag von nightelve »

ein kollege von mir hat Satellitanschluss...
Download ist super, upload hat er ein Modem :D

Spielen dürfte ziemlich unmöglich sein damit ... da beim zocken der upload ja genau so wichtig ist wie der download...

Pingreaktionszeit mit Satellit : 280ms ... also ähnliche wie halt mit einem 56K Modem. spielen somit nicht möglich.

Zum spielen sollte man am bessten eine von 40-60ms haben imo...
und dazu ist DSL nunmal am bessten geeignet ;)
Zocke grad :

MFauli
Beitrag von MFauli »

Gut,Leute, wenn ihr alle so davon überzeugt hat:

Online-Gaming HAT und IST keine Zukunft.
Denn es wird unendlich viele Jahre dauern, bis wirklich viele Menschen dann online spielen können.

Nur wenn wirklich JEDER Online-Spielen kann, nur dann hat es auch eine Zukunft.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Es kann ja bald jeder damit spielen, nur halt im Rückständigen Deutschland nicht, wo Breitband für alle und HDTV noch Zukunft sind. ;)
„Wissen ist Nacht!“

Böass
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

@Mfauli: Diese Aussage ist aufgrund von 1,4 Millionen XBox live Nutzern langsam ziemlich antiquiert!
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Yokosuka1986 hat geschrieben:@Mfauli: Diese Aussage ist aufgrund von 1,4 Millionen XBox live Nutzern langsam ziemlich antiquiert!
Das rentiert sich aber nicht, bzw ist das noch viel zuwenig für Microsofts "Vision". Diese Generation lohnt es sich nicht, damit hatte Nintendo recht. Was die nicht bedacht haben ist das es Zukunft hat, und irgendwann muss Nintendo da einsteigen, was sie mit dem NRev und dem NDS sicherlich auch machen werden!

Zudem wäre ich bei solchen Zahlen spektisch. AOL hat angeblich auch 30 Mio User ;)
„Wissen ist Nacht!“

nightelve

Beitrag von nightelve »

eumh, Onlinegaming IST schon Zukunft ;)

Xboxlive -> hat zuwachs, MS macht Gewinn mit dem Service, jeder der es hat ist zufrieden.

Sony online -> gratis, viel zuwachs, aber halt nicht so guter Service...

vom PC Onlinegaming....naja das ist da eh schon Jahre voraus, weil es "offen" ist...

Ich finde, nintendo sollte da mitziehen, onlinegaming macht spass, onlinegaming hat zukunft, und soll imo auch zukunft im konsolengaming haben!
Zocke grad :

MFauli
Beitrag von MFauli »

Yokosuka1986 hat geschrieben:@Mfauli: Diese Aussage ist aufgrund von 1,4 Millionen XBox live Nutzern langsam ziemlich antiquiert!
Gerade auf diese Zahlen stütze ich meine THese, dass Online-Gaming keine nähere Zukunft hat....jaja, wenn wir alle längst tot sind, irgendwann in weiter Zuknft , dann vielleicht wird mal jeder Mensch online zocken können....aber dann jetzt schon vom Online-Gaming als Zukunftsmuss zu sprechen , ist mehr als arrogant.
Bild
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

MFauli hat geschrieben:Gut,Leute, wenn ihr alle so davon überzeugt hat:

Online-Gaming HAT und IST keine Zukunft.
Denn es wird unendlich viele Jahre dauern, bis wirklich viele Menschen dann online spielen können.

Nur wenn wirklich JEDER Online-Spielen kann, nur dann hat es auch eine Zukunft.
Wirklich faszinierend, wie du dich an diese alte Aussage von Nintendo klammerst, wo sich doch Onlinegaming schon längst etabliert hat und nahezu jedes "größer angelegte Spiel" zumindest einen XBOX Live Support vorweisen kann.
Warum hat Online Gaming nur eine Zukunft, wenn auch der kleine Peter aus Bugsdehude online mitspielen kann?
Spiele mit Onlinemodus sind gefragt und verkaufen sich auch sehr gut, so dass es für viele Firmen fast schon Pflicht ist einen Onlinemodus zu integrieren, um konkurrenzfähig zu bleiben. Dadurch lohnt es sich auch finanziell... höherer Absatz, mehr Geld.
Natürlich ist es momentan noch etwas umständlich online zu gehen, aber mit der nächsten Generation wird sicherlich JEDE Konsole (ja sogar der Revolution) einen integrierten BBA haben und für Online Gaming ausgelegt sein.

Du zitierst hier lediglich eine (mittlerweile veraltete) Aussage von Nintendo. Dass die Geschäftspolitik von Nintendo stock konservativ ist und seit Jahren erfolgreich jeden Trend verpennt vernachlässigst du dabei aber. Doch sogar bei Nintendo hat man eingesehen, dass Online Gaming Zukunft hat... soweit ich mich erinnere hat man mal gesagt, dass es wohl 2007 oder 2008 Standart sein wird. AUCH ohne Nintendo Satelliten im Weltall :wink:

Das mit dem Radiosignal wäre natürlich ein Hammer, aber ob das auch tatsächlich auf befriedigendem Niveau funktionieren würde wage ich mal nicht zu beruteilen :wink:
MFauli
Beitrag von MFauli »

Online-Gamign hat sich als Randerscheinung etabliert, das ist wahr.
Die Zukunft ist es aber nicht.
Und ja, erst wenn auch der kleine Peter aus Bugsdehude Online-Gaming nutzen kann, erst dann hat es Zukunft.
Groß auf Online-Gaming zu setzen, so lange es noch nicht allen zugänglich ist, ist imo Diskriminierung, denn nur weil viele Leute einfach nicht die Möglichkeit haben, wird ihnen ein Teil des Spielens ganz offen und unverhohlen verwehrt.
Da finde ich es besser, wenn man direkt darauf wartet, bis es allgemein zugänglich ist.

Aber natürlich, beim großen, allmächtigen Nightmare ist jetzt schon sicher, dass Online-Gaming die Zukunft ist...oh mann... :roll:
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Unbestritten wachsen Konsolen und PC immer mehr und mehr zusammen. Egal ob WLAN im DS oder Netzwerkadapter in PS2/XBox etc. . Selbst der Cube kann online gehen. Online gaming ist seit Jahren schon standard bei PC Spielen und das nicht nur bei RPG´s sondern fast bei allen games. Diese Standardfeatures werden auch auf Konsolen immer mehr an Bedeutung haben. Die Dreamcast hat damit angefangen und die Entwicklung ist da, nicht mehr umkehrbar.

Schaut man mal nur auf die Counter Strike Zocker auf dem PC, so wird klar, hier ist Geld zu machen und auch Spielspaß zu vermitteln - genau deswegen wird es auch auf den Konsolen kommen. Mag der typische (minderjährige) User jetzt noch nicht so sehr daran interessiert sein, die nächste Generation wächst doch schon auf mit "online" aller Art. Ohne Flat und downloads läuft doch auch im Kinderzimmer kaum mehr was.

Die Konsolen-Anbieter sind aber uneins und würden gerne erst den online Markt vom Konkurrenten etablieren lassen, bevor sie selber einsteigen. Doch m.E. wird hier falsch kalkuliert. Wer da zuletzt kommt, der wird es schwer haben.

Sandor
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

MFauli hat geschrieben:Online-Gamign hat sich als Randerscheinung etabliert, das ist wahr.
Die Zukunft ist es aber nicht.
Und ja, erst wenn auch der kleine Peter aus Bugsdehude Online-Gaming nutzen kann, erst dann hat es Zukunft.
Groß auf Online-Gaming zu setzen, so lange es noch nicht allen zugänglich ist, ist imo Diskriminierung, denn nur weil viele Leute einfach nicht die Möglichkeit haben, wird ihnen ein Teil des Spielens ganz offen und unverhohlen verwehrt.
Da finde ich es besser, wenn man direkt darauf wartet, bis es allgemein zugänglich ist.:
Nein, die "Zukunft" im Sinne von "der ultimative Kaufgrund" ist es nicht, aber eben doch eine Bereicherung im Konsolengeschäft. Dass der kleine Peter dabei leer ausgeht würde ich nicht als Diskriminierung bezeichnen. Genauso könnte man es dann als Diskrimierung verstehen, dass sich der Hans aus Dortmund erst gar keinen Gamecube leisten kann und die Silvia aus Bremen eine tolle 5.1 Anlage mit Plasmafernseher hat und damit mehr Spaß hat als der Alfons an seinem Minifernseher mit Mono Lautsprecher :wink:

Online Gaming ist definitiv mehr als nur eine billige Randerscheinung wie z.B. die Connectivity zwischen GBA und GCN. Es ist ein Fortschritt, der sich etabliert hat. Dass dabei technisch bedingt manche auf der Strecke bleiben ist da eher eine Randerscheinung. Den Firmen wäre es auch lieber, wenn jeder mitspielen könnte (=mehr Geld), aber leider hinken wir da den USA eben ein bisschen hinterher.
Gesperrt