[WiiU|PC|PS3|360] Mass Effect 3

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Re: [PC|PS3|360] Mass Effect 3

Beitrag von Grant_Nicholas »

Spoiler: anzeigen
Ich denke, dass das alles nur in Shepards Kopf war. Siehe auch Indoctrination-Theory. Es ist im Grunde so dermaßen klar, dass Shepard in Wahrheit auf der Erde ist und das ganze Citadel Gedöns nur in seinem Kopf war, sodass das Ende in keinster Weise unlogisch ist. Es ist nur sehr traurig, weil die Reaper im Grunde gewonnen haben und es auch Shepard nicht aufhalten konnte.

Ich denke eher, dass Shepard (beim guten Ende zu sehen) die Indoktrination besiegt hat und auf der Erde aufwacht. Die Reaper sind aber schon fort, da alle Menschen, so dachten sie zumindest, tot sind und die Reaper die Infrastruktur ja intakt lassen soweit es geht. Sie haben Shepard also übersehen. Dieser kann also von nun an auf der Erde einen neuen Widerstand aufbauen oder eher für eine neue Nachwelt sorgen. Was in der Richtung. Habe gerade nicht die Zeit das alles in aller Ausführlichkeit niederzuschreiben, aber die Zeichen dafür sind so unheimlich klar wenn man mal mit offenen Augen durchs Spiel geht, dass es mir schleierhaft ist wie man die paar Bilder am Ende auch wirklich als geschehenes sehen konnte.
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

So, habs eben auch durchgezockt und hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Klar die drei Ende lassen einem quasi keine richtige Wahl, sehen auch noch fast gleich aus, alle wesentlichen Entscheidungen davor sind für die Katz und dieses God Child am Ende mit seinen Erklärungen für die Reaper ergibt auch keinen wirklichen Sinn. Aber alles davor war ganz großes Kino und hat mir super gefallen.
Jetzt muss ich mir erst nochmal die ganzen Theorien reinziehen, die im Internet rumschwirren.
Ein wenig habe ich schon gesehen und gelesen und da hieß es,
dass bei einer EMS-Zahl über 5000, Shepard am Ende überlebt (man sieht ihn noch mal kurz atmen). Ich hatte 5200 EMS, hab das blaue Ende gewählt (dachte die Reaper werden zerstört, aber seis drum) und nichts ist passiert. Und Anderson ist auch am Ende gestorben, sollte man den nicht auch retten können?
Überhaupt, wie soll man denn ohne MP je die magische Grenze von 5000 EMS überschreiten. Hatte in meinem Spiel knapp über 6000 und die 5000 auch nur dank 86% im MP. Mit ein paar besseren Entscheidungen und wirklich jeder Nebenmission (wobei ich schon verdammt viele gemacht hatte) kommt man vielleicht auf 7000, kann aber selbst damit die Grenze von 4000 EMS nicht knacken. Was ein Rotz.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

@Dicker
Shepard überlebt nur beim roten Ende (nur dann kommt die Szene auf der Erde in der man ihn atmen sieht)
Anderson kann man nicht retten, es geht eigentlich nur darum wann er während der Szene in der Citadel stirbt.
Genügend Punkte bekommt man wohl nur wenn man von Spiel 1-3 so ziemlich alle "richtigen" Entscheidungen fällt.
Bild
Dicker

Beitrag von Dicker »

Ok, alles klar :-)

Aber 3000 EMS zusätzlich, ganz ehrlich, kA wo die noch herkommen sollen, selbst bei allen richtigen Entscheidungen.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Mir gefällt das Ende gar nicht. Allerdings deshalb, weil ich enden die auf irgendwas "gottgleiches" oder das dämliche " alles nur geträumt" hinaus Läufen generell scheisse finde.
Bei mit verlassen am Ende Joker, Lira und, je nach Entscheidung, edi die normandy. Davon war niemand beim endfight dabei.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Grant_Nicholas hat geschrieben:
Ich denke, dass das alles nur in Shepards Kopf war. Siehe auch Indoctrination-Theory. Es ist im Grunde so dermaßen klar, dass Shepard in Wahrheit auf der Erde ist und das ganze Citadel Gedöns nur in seinem Kopf war, sodass das Ende in keinster Weise unlogisch ist. Es ist nur sehr traurig, weil die Reaper im Grunde gewonnen haben und es auch Shepard nicht aufhalten konnte.

Ich denke eher, dass Shepard (beim guten Ende zu sehen) die Indoktrination besiegt hat und auf der Erde aufwacht. Die Reaper sind aber schon fort, da alle Menschen, so dachten sie zumindest, tot sind und die Reaper die Infrastruktur ja intakt lassen soweit es geht. Sie haben Shepard also übersehen. Dieser kann also von nun an auf der Erde einen neuen Widerstand aufbauen oder eher für eine neue Nachwelt sorgen. Was in der Richtung. Habe gerade nicht die Zeit das alles in aller Ausführlichkeit niederzuschreiben, aber die Zeichen dafür sind so unheimlich klar wenn man mal mit offenen Augen durchs Spiel geht, dass es mir schleierhaft ist wie man die paar Bilder am Ende auch wirklich als geschehenes sehen konnte.
Das alles ist nur Wunschdenken enttäuschter Fans. Solange Bioware das nicht offiziel bestätigt bleibt es das auch. Wer sagt denn außerdem, daß der Atemzug das Überleben von Shepard darstellt?? Vielleicht ist es ja auch sein letzter Schnaufer, nachdem er den ganzen Käse da geträumt hat. :kruemel:
Wie gesagt, in dieses Ende kann man so quasi alles reininterpretieren, da hätten sie eigentlich schon beim Eintreffen der Flotte auf der Erde Schluss machen und den Rest der Fantasie der Spieler überlassen können :ugly:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

naja, ich bin mal auf das neue Ending gespannt was im Sommer nachgereicht wird^^
Ich hoffe das wird echt die Story würdig zu Ende erzähen..
the new nightmare

Shuichi hat geschrieben:naja, ich bin mal auf das neue Ending gespannt was im Sommer nachgereicht wird^^
Ich hoffe das wird echt die Story würdig zu Ende erzähen..
Pff, da spiel ich schon lange wieder was anderes und anderen DLC werd ich mir auch bei nem besser erklärten Ende nicht mehr zulegen, denn das bleibt ja so und so gleich. Da hab ich keinen Bock das alles nochmal mit meinem Renegade Shepard aus Teil 1 durchzuspielen wenn am Ende wieder dieselben drei Farben zur Auswahl stehen wie als Paragon :disappointment:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Dicker

Beitrag von Dicker »

Eben noch was schönes gefunden
Bild
Ja, genauso war es. Traurig aber wahr.
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Ja, so ist das wenn Maschinen nen Geistesblitz haben. :ugly:

Achja:
Bild
the new nightmare

Dann hat wohl auch ne Maschine das Ende entworfen :ugly:
Dicker

Beitrag von Dicker »

So, nachdem ich das Ende sacken lassen konnte, will ich noch mal ein Fazit zum Spiel insgesamt ziehen. Und wie es sich gehört, fange ich mal mit den Positiven Dingen an (leichte Spoiler).

Da wäre vor allem das nochmals verbesserte Kampf- bzw. Deckungssystem, das die Kämpfe flüssiger und dynamischer macht. Nachdem man in Teil 1 gerade zu mit Waffen überschüttet wurde und es in Teil 2 eigentlich immer nur eine brauchbare Waffe gab, hat man hier nun einen sehr guten Zwischenweg gefunden. Waffen gibt von jeder Art 5-7, zudem lassen sie sich mit diversen Aufsätzen individualisieren, perfekt. Wobei manche Waffen sich nicht nur in ihren Statistiken unterscheiden, sonder sich wirklich komplett anders verhalten und z.B. explosive Kügelchen verschießen. Hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.
Die Fähigkeiten der Charakter wurden sinnvoll um 2 Stufen erweitert, wobei ich mir für jeden Charakter lieber eine zusätzliche Fähigkeit gewünscht hätte. Aber so konnte man wenigstens die Charakter aus Teil 2 1:1 übernehmen incl. ihrer ausgebauten Fähigkeiten.
Und die Gegnertypen sind diesmal sehr verschiedene, es gibt endlich auch mal richtig große, richtig mächtige Gegner und auch solche, die nicht „nur“ mit Waffen und Kräften attackieren, sondern rein in den Nahkampf gehen oder ihre Kollegen verbessern. Zwar sind es im Endeffekt immer nur Geth, Reaper oder Cerberus und alle anderen Rassen fallen komplett hinten runter, aber gut, seis drum.
Auch gut ist, dass das nervige Scannen der Planeten endlich wegfällt. Oder die Idee das Gewicht der Waffen mit der Aufladezeit seiner Kräfte zu verknüpfen. Oder dass sich die Crew der Normandy übers Schiff bewegt und mal hier oder dort anzutreffen ist. Oder die kurzen Abschnitte, die man mit der Taschenlampe absolvieren muss, boten auch mal etwas Abwechlung.
Überhaupt kommen gerade in den letzen Stunden des Spiels das Kriegsgefühl und die Bedrohung durch die Reaper sehr gut rüber. Und auch davor hat man das Gefühl etwas echt Bedeutsames zu tun (wären da nicht die komischen Nebenmissionen). Leider nimmt Cerberus ein imo viel zu große Rolle ein, da sie im Vergleich zur Reaperbedrohung einfach nichts sind.

Aber jetzt mal zu den größeren Kritikpunkten. Da wäre z.B. der Day One DLC. Meinetwegen kann Bioware sowas machen, aber einen nicht unwichtigen Charakter einfach aus dem Spiel zu schneiden geht einfach nicht. Man braucht ihn zwar nicht für die Mission, aber er gibt doch wichtige Hintergrundinfos.
Dann ist da noch der DLC aus Teil 2, insbesondere „The Arrival“, der ein Bindeglied zu Teil 3 darstellt, am Anfang aber nicht mal kurz erwähnt wird. So wird Shepard von der Allianz angeklagt und ich weiß noch nicht mal, warum er jetzt genau im Gefängnis sitz.
Noch schlimmer ist dann die Entscheidung den Multiplayer direkt mit dem Singleplayer zu verknüpfen und das ohne die Möglichkeit eines MP-Ersatzes im SP. Zwar soll man die Maximalpunktzahl auch so durch alle „richtigen“ Entscheidungen erreichen, aber ich fühle mich trotzdem verschaukelt. Zum Glück ist die Bereitschaft für das Ende dann doch nicht so entscheidend, aber ich hoffe, dass das nicht in späteren Spielen Schule macht.
Und dabei ist der Online-Modus gar nicht mal so schlecht. Zum Glück haben die Entwickler darauf verzichtet auf das Standard Team Deathmatch oder ähnliches zu setzen, sondern einen Horde-Modus daraus gemacht, der dank der verschiedenen Kräfte echte Abwechslung bietet.
Leider gibt es im Singleplayer nur noch 6 Charakter, aus denen man wählen kann, was ich sehr schade finde, da man gerade am Anfang in seiner Auswahl doch stark eingeschränkt ist und nicht mehr so viel mit den verschiedenen Kombinationen rumprobieren kann. Zudem vermisse ich einen Kroganer oder Salarianer im Team. Oder z.B. Thane, der mir auch sehr gut gefallen hat. Stattdessen muss ich mit EDI vorliebnehmen, oder eben James. Wobei ich James besser ertragen konnte, als manch anderer. Und aufgrund der wenigen Gefährten gibt es auch einige Fähigkeiten nicht mehr, z.B. Ziehen, Werfen oder Schockwelle (außer man spielt den entsprechenden Typ).
Die von anderen angesprochenen technischen Schwächen habe als nicht so krass erlebt, bzw. gabs die auch schon in den vorigen Teilen (Figuren poppen auf, verschwinden während Gesprächen, Sätze werden abgebrochen, etc.).
Was mir auch noch aufgefallen ist, z.T. hat man in den Gesprächen nicht mehr wirklich die große Auswahl und beide Antwortmöglichkeiten laufen in eine ähnliche Richtung. Immerhin hatte ich das Gefühl, dass manche Entscheidungen echt hart sind, imo härter als in den Teilen davor, das war dann schon echt cool. ABER, viele Entscheidungen aus den vorigen Teilen wirken sich viel zu wenig auf das Spiel aus. Habs eben noch mal am Anfang von meinem 2. Durchgang gemerkt, man kann die Kollektorenbasis zerstören oder nicht, es ist egal, da Cerberus so oder so Reapertech einsetzt (oder eben die Sache mit den Rachni, und ich wette bei den Forschungsdaten vorn Morlin zur Genopharge ist es genauso). Ach und sein Gesicht kann man immer noch nicht richtig importieren,

Das größte Ärgernis ist aber eben das Ende, ganz nett inszeniert, in sich aber überhaupt nicht schlüssig:
1. Was soll das mit der Normandy? Wieso sind auf einmal alle Leute von der Erde wieder auf der Normandy?
2. Woher kommt Anderson (bei Unbekannten kann man es sich ja noch irgendwie hinbiegen)?
3. Was soll der Schwachsinn mit dem God Child, das einem am Ende nur 3 Auswahlmöglichkeiten gibt. Vor allem mit der Begründung, dass sich synthetisches Leben immer gegen seine Schöpfer wendet. Und was habe ich dann bitte ein paar Stunden vorher mit Geth und Quarianern gemacht??? Was ein Unsinn, außerdem widerspricht es allem, was die ME Philosophie (falls man das so nennen kann) ausgemacht. Das Bild ein paar Posts drüber bringt es ja sehr gut zum Ausdruck.
4. Keine der Entscheidungen aus den 3 Teilen hatte auch nur einen Fitzel Auswirkungen auf das Ende. Sie dienten nur dazu am Ende die Militärstärke zu erhöhen. Und damit bekomme ich am Ende eine zerstörte, halb zerstörte oder noch heile Erde und das wars. Mir würden auf anhieb einige Dinge einfallen, wie man die Entscheidungen oder eben die Zusammensetzung seiner Flotte dazu hätte nutzen können, um das Ende zu variieren. Aber nein, da hat es Bioware echt verkackt

Die Indoktrinationstheorie klingt recht plausibel (die Bäume rund um den Strahl waren mir z.B. gar nicht aufgefallen und sind imo der stärkste Hinweis, zusammen mit dem besten Ende und dem kurzen Atmen von Shepard). Mal sehen, was davon nach dem DLC übrig bleibt, oder ob das Ganze nur eine halbgare Idee von Bioware war, die nicht zu Ende gedacht wurde und noch als Rest übrig blieb. Dann hätten sie wirklich den Bock abgeschossen.
Nichtsdestotrotz habe ich schon meinen 2. Durchgang gestartet, das Spiel macht eben trotzdem verdammt viel Laune!

9/10
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Mass Effect 3: Extended Cut: Admiral Hackett, EDI und Kaidan Alenko kehren zurück

21.05.12 - In der kostenlosen Erweiterung "Extended Cut" für Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360) werden Admiral Hackett, EDI und Kaidan Alenko mitspielen. Das bestätigte Lance Henriksen, die Synchronstimme von Admiral Steven Hackett, gegenüber G4TV.

Tricia Helfer, die die Rolle der künstlichen Intelligenz EDI der Normandy übernimmt, sagt: "Ich werde am Montag einige weitere Synchronarbeiten für Mass Effect erledigen." Auf Twitter schreibt Synchronsprecher Raphael Sbarge, der Kaidan Alenko seine Stimme leiht, dass man ihn nochmals für Aufnahmen zu Mass Effect ins Studio geholt hat.

Der DLC "Extended Cut" soll die Ereignisse am Ende von Mass Effect 3 genauer beleuchten. Durch zusätzliche Filmsequenzen und Epilogszenen erhofft sich EA vom Zusatzinhalt, dass er den Fans mehr Klarheit über den Schluss des Action RPGs und tiefere Einblicke in das Ende ihrer persönlichen Reise verschafft. Release: Sommer 2012 (Europa)

Quelle: www.gamefront.de
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

So, habs mir nun auch endlich mal gekauft. Nur leider fehlt mir irgendwie die Motivation zum beginnen. Die Animation beim Rennen sieht nebenbei bemerkt auch nicht so toll aus. Weiß garnicht, warum ich es gerade so Mittelmäßig finde, wo doch Teil 2 absolut geil war.
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Super Mario hat geschrieben:So, habs mir nun auch endlich mal gekauft. Nur leider fehlt mir irgendwie die Motivation zum beginnen. Die Animation beim Rennen sieht nebenbei bemerkt auch nicht so toll aus. Weiß garnicht, warum ich es gerade so Mittelmäßig finde, wo doch Teil 2 absolut geil war.
Das Spiel hab ich total vergessen. Habs mir gar nicht erst gekauft, weil meine Vorfreude ständig rauf und runter ging, bis ich zum Launch letztlich doch was anderes gezockt habe :/
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

http://www.masseffect.com/about/extended_cut/
The Mass Effect 3: Extended Cut is a downloadable content pack that will expand upon the events at the end of Mass Effect 3. Through additional cinematic sequences and epilogue scenes, the Extended Cut will include deeper insight to Commander Shepard’s journey based on player choices during the war against the Reapers. The Extended Cut will be available to download at no additional charge on June 26th on Xbox 360 and PC and PlayStation 3.
Bild
Dicker

Beitrag von Dicker »

Na dann kann ich ja mal langsam meinen 2. Durchgang zuende bringen. Hoffe der Extended Cut verschlimmbessert das Ende nicht.
the new nightmare

Interessiert mich mitlerweile überhaupt nicht mehr. Für mich haben sie die Reihe verkackt, ENDE. :falconpunch:
Grant_Nicholas

Ich habe auch Angst, dass sie das Ende deutlich verschlimmbessern. So wie es ist, war es durchaus in Ordnung und nur wegen bisschen Nerdrage hätte man da nichts dran machen müssen.
Aber wenn z.B. das Entscheidungen beleuchten, also was für Auswirkungen die letztendlich hatten, gut umgesetzt wird, könnte das ganze sehr interessant werden. Ich bin mal gespannt, hab auch extra seit März Mass Effect 3 auf der Festplatte gelassen :hase:
Grant_Nicholas

Ist zwar Doppelpost, aber hab das "neue" Ende dann jetzt auch gesehen und zusätzlich dazu noch das vierte wirklich neue Ende.
Im großen und ganzen wurde nicht viel verändert, es wurden lediglich Klarheiten darüber gegeben, warum die Normandy geflohen ist und die Dialoge mit dem Katalysator bzw. Ghost Child sind etwas ausführlicher. Und dazu gibt es einen kleinen Monolog, in dem man einige der Entscheidungen, die man getroffen hat sieht.

Mir persönlich hat der Extended Cut sehr gefallen und eine der neuen Szenen hat mir sogar wirklich Tränen in die Augen gebracht. Wirklich großartig gemacht von Bioware.
Außerdem wird, wenn man sich für die Vernichtung der Reaper entscheidet, in gewisser Weise ein weiterer Hinweis darauf gegeben, dass Shepard noch lebt.
Man sieht die Normandy Crew, wie sie an der Gedenktafel Shepards Namen anbringen wollen (In meinem Fall Liara, da ich mit ihr eine Romanze hatte), aber man sieht wie Liara vorher stoppt und einen Blick auflegt, als wüsste sie, dass Shepard noch lebt. Kurz darauf kommt eine etwas längere Version der "Atmen-Szene" auf der Erde.

Insgesamt bin ich doch sehr zufrieden und wirklich froh darüber, dass die Enden wirklich verbessert wurden, auch wenn das nicht zwingend notwendig gewesen wäre.

Das 4. Ende ist auch eine sehr interessante Möglichkeit und hätte eigentlich direkt im Spiel sein sollen. Wer es sehen will einfach kurz googlen, das Video gibt es auf diversen Seiten zu sehen.
Wer mit dem bisherigen Ende überhaupt nicht zufrieden war, kann sich ruhig ersparen nochmals die beiden Endmissionen zu spielen, aber wer nicht ganz dem Nerdrage verfallen war sollte dies auf jeden Fall noch tun. Allein schon um die großartige Creditsmusik (Das Malefitz von Faunts) nochmal zu hören :ugly:

Ich bin sehr zufrieden und freue mich sogar auf weitere Story-DLCs!
Grant_Nicholas

Triple-Post :kruemel:

Ich möchte kurz eine News zum Ende posten, die das bestätigt, was bereits vermutet wurde:
News bei Gamestar
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Vermutet? Ich dachte immer, das war offensichtlich. Gab es da von irgendjemandem Zweifel? :?
Bild
the new nightmare

Keine Ahnung, hab das Ende schon wieder vergessen :vomit:
Rizi
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

patte-chan hat geschrieben:Vermutet? Ich dachte immer, das war offensichtlich. Gab es da von irgendjemandem Zweifel? :?
Nach dem was Bioware zuerst abgeliefert hatte konnte man nie genau wissen, aber mit dem erweiterten Ende im EC war es eigentlich klar, dass es so sein muss. Bin nur gespannt was sie jetz daraus machen, DLC oder ein neues Spiel.
Bild
Dicker

Beitrag von Dicker »

Mal ne kurze Frage zum neuen Ende: Wurde etwas grundsätzlich geändert oder das Ganze nur weiter ausgeführt und detailierter auf Shepards Entscheidungen eingegangen? Lohnt es sich verschiedene Entscheidugen am Ende zu fällen? Bitte möglichst spoilerfrei antworten. Danke.
Antworten