[GCN/Wii] The Legend of Zelda - Twilight Princess
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Und auf der offiziellen Wii Seite ist das 5te "Iwata fragt nach"-Interview über Zelda mit Shigeru Miyamoto und Eiji Aonuma erscheienen
Wenns interessiert, der folge dem folgenden Link
http://ms.nintendo-europe.com/wii/?site ... d=5&l=deDE
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Klingen werden bluten....Schilde werden brechen....
doch wenn das Licht schwindet...
wird der Held siegen...oder Dunkelheit herrschen?
Zelda forever....und möge das Triforce mit euch sein!
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Vielleicht ist es auch ein bisschen komisch übersetzt... Zumindest ist TP in vielerlei Hinsicht erwachsener als MM, allein schon weil eben Link erwachsen ist...
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Genau das sprach ich ja an...
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Naja, er wird damit ganz sicher auf den seltsamn Stil von MM anspielen. OoT war Nintendos Meisterstück auf dem N64 und MM wird im Nachhinein von Nintendo, dh. von Miyamoto wie auch von Aounuma eher als Absonderheit der Serie angesehen und somit nicht in die "normale" Riege der Spiele mit aufgenommen. Erst TWW knüpft dann wieder an OoT an und hat mit Sicherheit keinen realistischen Look. Auch The Minish Cap hat ja diesen anderen Look.
Insofern kann ich die Aussage schon nachvollziehen. MM ist zwar ein vollwertiges Zelda, aber aufgrund des "psychodelischen" Konzepts irgendwie auch nicht.
Außerdem hat es exakt den GLEICHEN Stil wie OoT. Da ist überhaupt kein Stil-Fortschritt zu beobachten, sodass sich Aounuma schlecht damit rühmen kann und OoT und MM eher als Einheit zu betrachten ist. Wobei MM eben wie gesagt eher der "seltsame, kleine Bruder" von OoT ist und mehr ein Anhängsel.
Twilight Princess dagegen hat jetzt erstmals einen "neuen" realistischen Look entwickelt, der sich von der Spieleunion OoT und MM abhebt und trotzdem realistisch ist (oder eher realistischer).
Und dann passt das schon...
Insofern kann ich die Aussage schon nachvollziehen. MM ist zwar ein vollwertiges Zelda, aber aufgrund des "psychodelischen" Konzepts irgendwie auch nicht.
Außerdem hat es exakt den GLEICHEN Stil wie OoT. Da ist überhaupt kein Stil-Fortschritt zu beobachten, sodass sich Aounuma schlecht damit rühmen kann und OoT und MM eher als Einheit zu betrachten ist. Wobei MM eben wie gesagt eher der "seltsame, kleine Bruder" von OoT ist und mehr ein Anhängsel.
Twilight Princess dagegen hat jetzt erstmals einen "neuen" realistischen Look entwickelt, der sich von der Spieleunion OoT und MM abhebt und trotzdem realistisch ist (oder eher realistischer).
Und dann passt das schon...
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Gibt´s es eine derartige Aussage in einem Interview oder ist das nicht viel mehr deine eigene Meinung?Hobble hat geschrieben:Naja, er wird damit ganz sicher auf den seltsamn Stil von MM anspielen. OoT war Nintendos Meisterstück auf dem N64 und MM wird im Nachhinein von Nintendo, dh. von Miyamoto wie auch von Aounuma eher als Absonderheit der Serie angesehen und somit nicht in die "normale" Riege der Spiele mit aufgenommen.
Dein ganzer Beitrag klingt so als sei Majoras Mask ein Add-On.
Wahrscheinlich hättest du auch TWW nicht als vollwertiges Zeldaspiel angesehen, wenn es zwar realistisch aussehen würde, aber dieses riesige Meer beeinhaltet...
Na und? Wäre der Nachfolger von TP auch kein "realistisch aussehendes"(Zitat, falls richtig übersetzt) Spiel, nur wenn es wie TP aussieht? Halo 1&2 haben auch den Grafikstil, wie es in vielen anderen Spieleserien vorkommt...Hobble hat geschrieben: Außerdem hat es exakt den GLEICHEN Stil wie OoT. Da ist überhaupt kein Stil-Fortschritt zu beobachten, sodass sich Aounuma schlecht damit rühmen kann und OoT und MM eher als Einheit zu betrachten ist.
PS: Ist Link´s Awakening auch eine "Absonderheit"? (klingt irgendwie abwertend...)
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Naja, diese Spiele als Absonderheiten zu bezeichnen ist dann aber doch ein wenig seltsam... Wenn schon, dann müsste man doch Wind Waker erst recht als Absonderheit bezeichnen, oder nicht? Und viele andere Zelda Spiele auch, nur weil sie einmal nicht in Hyrule spielen und nicht die altbekannte Story wieder aufrollen...
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@ TheSmashmaster:
Gibs auf, OoT wird MM immer überlegen sein
. Mir war MM auch etwas zu abgedreht. Sicher hat´s Spaß gemacht, aber irgendwie hatte ich bei diesem Spiel nie dieses Gefühl ein großes Epos zu spielen wie bei OoT.
Na ja, ist halt Geschmackssache, aber ich denke (oder hoffe) mal, daß TP uns alle zufriedenstellen wird
Tschau, nightmare
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@Smashmaster: Du tust ja fast so, als ob ich dich persönlich beleidigt hätte?
Ich kann dir kein Zitat bringen, wo Nintendo so etwas gesagt hat (MM = Absonderheit), aber ich stütze mich da nicht auf meine eigene Meinung, sondern schon auf Aussagen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das so oder so ähnlich gesagt hat.
Abgesehen davon habe ich das Ganze nicht abwertend geschrieben. MM hat viele tolle Ideen enthalten. Das Rätselbuch, Clock-Town mit all seinen Bewohnern oder der letzte knackig schwere Dungeon waren wirklich toll.
Das einzige, was ich an MM kritisier ist der knappe Umfang, ansonsten fand ich es ziemlich überragend (dem Zeitsystem steh ich übrigens neutral gegenüber... hab die Zeit per Lied immer verlangsamt und dann ging es ganz gut).
Aber du musst zugeben, dass MM gegenüber AlltP, OoT und TWW schon sehr "anders" war. Und das liegt nicht nur am Zeitsystem, was es so noch nie gab, nicht nur an den teils abgedrehten Settings, den Verwandlungen von Link, sondern auch einfach an der Story, die so gar nichts mit Ganondorf und Zelda zu tun hatte. Das war und ist mit Sicherheit auch ein Punkt, warum MM nicht ganz in die Reihe AlltP, OoT, TWW und TP passt.
Es ist und bleibt ein sehr, sehr, sehr gutes Spiel, aber es wirkt an vielen Stellen sehr "Zelda"-fremd. Und das wissen auch Miyamoto und Aounuma, denke ich. So erklären sich dann auch solche Zitate.
Darum ist übrigens auch deine Aussage Unsinn, dass ich TWW mit realistischer Grafik nicht als vollwertig ansehen würde. TWW ist storytechnisch mehr ein Zelda, als MM. Insgesamt ist TWW aber zb. spielerisch deutlich schwächer als MM. Ich persönlich finde MM da deutlich spannender (gut, TWW ist für mich der schwächste Teil der Serie, trotzdem ist es mehr ein Zelda als MM; dafür ist MM das bessere SPIEL!!).
PS: Links Awakening ist ebenfalls eine solche Ausnahme, ja....aber die GB Teile haben eh alle irgendwie einen etwas anderen Charme als die Spiele für die stationären Systeme (meine Meinung).
Ich kann dir kein Zitat bringen, wo Nintendo so etwas gesagt hat (MM = Absonderheit), aber ich stütze mich da nicht auf meine eigene Meinung, sondern schon auf Aussagen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das so oder so ähnlich gesagt hat.
Abgesehen davon habe ich das Ganze nicht abwertend geschrieben. MM hat viele tolle Ideen enthalten. Das Rätselbuch, Clock-Town mit all seinen Bewohnern oder der letzte knackig schwere Dungeon waren wirklich toll.
Das einzige, was ich an MM kritisier ist der knappe Umfang, ansonsten fand ich es ziemlich überragend (dem Zeitsystem steh ich übrigens neutral gegenüber... hab die Zeit per Lied immer verlangsamt und dann ging es ganz gut).
Aber du musst zugeben, dass MM gegenüber AlltP, OoT und TWW schon sehr "anders" war. Und das liegt nicht nur am Zeitsystem, was es so noch nie gab, nicht nur an den teils abgedrehten Settings, den Verwandlungen von Link, sondern auch einfach an der Story, die so gar nichts mit Ganondorf und Zelda zu tun hatte. Das war und ist mit Sicherheit auch ein Punkt, warum MM nicht ganz in die Reihe AlltP, OoT, TWW und TP passt.
Es ist und bleibt ein sehr, sehr, sehr gutes Spiel, aber es wirkt an vielen Stellen sehr "Zelda"-fremd. Und das wissen auch Miyamoto und Aounuma, denke ich. So erklären sich dann auch solche Zitate.
Darum ist übrigens auch deine Aussage Unsinn, dass ich TWW mit realistischer Grafik nicht als vollwertig ansehen würde. TWW ist storytechnisch mehr ein Zelda, als MM. Insgesamt ist TWW aber zb. spielerisch deutlich schwächer als MM. Ich persönlich finde MM da deutlich spannender (gut, TWW ist für mich der schwächste Teil der Serie, trotzdem ist es mehr ein Zelda als MM; dafür ist MM das bessere SPIEL!!).
PS: Links Awakening ist ebenfalls eine solche Ausnahme, ja....aber die GB Teile haben eh alle irgendwie einen etwas anderen Charme als die Spiele für die stationären Systeme (meine Meinung).
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Ich habe MM vorurteilsfrei und ohne jegliche Vorkenntnisse der typischen Meinungen, auf der Collector's Edition gezockt und war ziemlich begeistert. Dieser surreale Charme ist einzigartig. Es spielt sie wie ein Traum oder wie eine schräge Interpretation von Oot. Zum Ende dann, auf dieser Wiese mit dem grossen Baum, dass war schon einer der abgefahrendsten Momtemente meiner Videospielkarriere.
Grafisch ist es 'ne richtige Bombe, die alles aus dem N64 rausholt.
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Realität ist nicht, jedes einzelne Haar darzustellen, sondern, dass ein Ladenbesitzer Kinder, die nachts seinen Laden betreten, nicht besonders herzlich willkommen heißt. - Shigeru Miyamoto
Hier wird zwar sehr vom eigentlichen Thema abgeschweift, aber ich äußere mich auch gerne zu OOT und MM 
OOT jetzt noch weiter zu loben wäre mit diesem Post wieder ein Mal zu viel - schließlich wissen wird doch alle, wie gut dieses Spiel war/ist.
Was MM angeht: MM stand unter einer ganz anderen Idee als OOT. OOT war zwar ein Meilenstein in der Videospiel- und Zeldageschichte und zweifellos auch meiner Meinung nach das bisher beste Zeldagame, allerdings war es von der Idee her nichts wirklich neues. In MM hatte man plötzlich den Faktor Zeit, Masken und den Mond der irgendwann runtersausen sollte. Ich denke, dass die Atmosphäre und die Ideen in diesem Spiel ziemlich überwältigend waren - und so seltsam fand ich das Spiel gar nicht, weil es doch genügend Dinge gab, die aus OOT auch vorhanden waren.
Was ich aber immer etwas schade an Zelda finde: Die Story, die Handlungen etc. sind praktisch in jedem Zelda anders, allerdings ist auch Link in jedem Spiel irgendwie eine ganz andere Figur...als ob er mit den anderen Teilen nie was zutun gehabt hätte, das entfremdet das ganze dochetwas.
Mal ehrlich - auch wenn Wind Waker angeblich 100 Jahre nach OOT gespielt hat - im Spiel selber merkt man doch rein gar nichts davon.
Ich bin gespannt, ob Link in TP auch alten Bekannten (ausser Zelda) aus OOT bzw. MM wieder begegnet...wenn ja - dann wird das der Oberknüller.
OOT jetzt noch weiter zu loben wäre mit diesem Post wieder ein Mal zu viel - schließlich wissen wird doch alle, wie gut dieses Spiel war/ist.
Was MM angeht: MM stand unter einer ganz anderen Idee als OOT. OOT war zwar ein Meilenstein in der Videospiel- und Zeldageschichte und zweifellos auch meiner Meinung nach das bisher beste Zeldagame, allerdings war es von der Idee her nichts wirklich neues. In MM hatte man plötzlich den Faktor Zeit, Masken und den Mond der irgendwann runtersausen sollte. Ich denke, dass die Atmosphäre und die Ideen in diesem Spiel ziemlich überwältigend waren - und so seltsam fand ich das Spiel gar nicht, weil es doch genügend Dinge gab, die aus OOT auch vorhanden waren.
Was ich aber immer etwas schade an Zelda finde: Die Story, die Handlungen etc. sind praktisch in jedem Zelda anders, allerdings ist auch Link in jedem Spiel irgendwie eine ganz andere Figur...als ob er mit den anderen Teilen nie was zutun gehabt hätte, das entfremdet das ganze dochetwas.
Mal ehrlich - auch wenn Wind Waker angeblich 100 Jahre nach OOT gespielt hat - im Spiel selber merkt man doch rein gar nichts davon.
Ich bin gespannt, ob Link in TP auch alten Bekannten (ausser Zelda) aus OOT bzw. MM wieder begegnet...wenn ja - dann wird das der Oberknüller.
- sylviosan
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Jo, vor allem kommt das auf durch die Bildschärfe auf dem GCN ist so richtig rüber (auch wenn dadurch an anderer Stelle auch vieles z upixelig aussieht)! Texturen und Detailreichtrum sind echt atemberaubend!Urgs hat geschrieben:Ich habe MM vorurteilsfrei und ohne jegliche Vorkenntnisse der typischen Meinungen, auf der Collector's Edition gezockt und war ziemlich begeistert. Dieser surreale Charme ist einzigartig. Es spielt sie wie ein Traum oder wie eine schräge Interpretation von Oot. Zum Ende dann, auf dieser Wiese mit dem grossen Baum, dass war schon einer der abgefahrendsten Momtemente meiner Videospielkarriere.
Grafisch ist es 'ne richtige Bombe, die alles aus dem N64 rausholt.
Ansonsten kann ich dir auch nur zustimmen... Gerade auch die Dungeons können sich mit OoT absolut messen, sind zwar in ihrer Anzahl unterlegen, aber mindestens so gut gestaltet... Und was die Atmosphäre angeht ist es neben der Lebendigkeit vor allem auch die Vergangenheit, die man im Spiel spürt, ich erinnere nur an den Hauptmann der Skelette...
Vom Umfang her finde ich es ürbgiens auch nicht zu kurz, klar sind weniger Dungeons da, aber dafür gibt es abseits von denen so viel mehr zu tun als in OoT und auch noch extrem spannende Dinge (also nicht wie in WW, wo es zwar viel gibt, aber nunja, das ganzer eher langweilig ist und nur sinnlose Rubine bringt)... Etwas enttäsuchend fande ich bei MM höchstens das Ende, den Endkampf... Der ist irgendwie etas mickirg im vergleich zu OoT abr andererseits passt er zumindest auch sehr gut zur Atmo des spiels...
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-
Saturos
lol, wie sie sich im GS-Forum überschlagen: http://www.gamespot.com/wii/action/thel ... forum.htmlShuichi hat geschrieben:Gamespot vergibt Zelda Twilight Princess "nur" 8.8 Punkte (Wind Waker 9.3)
Im Wesentlichen kritisiert Jeff im Review, die Serie hätte sich nicht entwickelt und wäre nicht auf Next-Gen-Niveau. Vieles würde altbacken wirken und einen an früher erinnern. Zudem sei die Steuerung teilweise aufgesetzt, der Wiimote-interne Lautsprecher außerdem von schlechter Qualität.
Soweit ichs überflogen hab, sind das die einzigen Kritikpunkte. In diesem Sinne: Zur Hölle mit diesem Komiker von GS und her mit dem Game! Der Wolf und einige Items sind mir an Neuerungen mehr als genug, schließlich will ich Zelda spielen. Da ist es völlig selbstverständlich, dass vieles an frühere Teile erinnert, in meinen Augen ist das keineswegs negativ zu beurteilen.
Dass die Steuerung aufgesetzt wirkt... nunja, alle anderen Seiten schreiben das Gegenteil. Dito für den Lautsprecher. Ich vertraue da sowohl Nintendo als auch allen anderen Stimmen.
Das Warten auf das IGN-Review geht also weiter.
- Shuichi
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- Zockt aktuell: Switch
IGN Test

8.0 Presentation
A truly epic new Zelda complete with a compelling, darker storyline, enhanced controls, and brand new gameplay mechanics. Lack of voice acting and orchestrated music are unfortunate.
8.5 Graphics
An absolutely gorgeous GameCube game. An enormous, detailed world brought to life via beautiful art. But Wii is still capable of much more, as the adventure's sometimes-blurry textures prove.
8.0 Sound
Again, where's the orchestrated music? Come on, Nintendo. Everything else is great, from the moody sound effects to the atmospheric MIDI compositions.
9.5 Gameplay
Superb. The tried-and-true Zelda gameplay mechanics are taken to new heights with the Wii remote and nunchuk. Overworld and temple designs are stellar. Classic Zelda reborn for a new generation.
9.5 Lasting Appeal
It'll keep you busy for at least 50 hours and you could spend double that in Nintendo's new Hyrule. So much to do and see that you'll be busy for weeks, if not months.
9.5
Incredible OVERALL
(out of 10 / not an average)
The Legend of Zelda: Twilight Princess is, in my opinion, the greatest Zelda game ever created and one of the best launch titles in the history of launch titles – second only, perhaps, to the at-the-time ground-breaking Super Mario 64.
The Zelda franchise is equally exclusive to the machine and Twilight Princess is must-see, must-play and must-own entry into the series that proves over and over again why Nintendo is the best developer in the world.
- the new nightmare
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- Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben
Dann müßte die GC Wertung eigentlich etwas besser ausfallen, oder??
Denn der Wii kann bestimmt noch bessere Grafik auf den Bildschirm zaubern, aber beim Cube wird´s wohl das Nonplusultra gewesen sein was sie noch rausholen konnten. Dann geh ich beim Cube mal von einer 9.6 oder 9.7 Wertung aus 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
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- MFauli
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Lol, wer Gamespot jetzt noch ersnt nimmt ist selbst schuld.
Der Test verleif im Groben und Ganzen wohl so:
"Hm, wie schlägt Link mit dem Schert?
..........
Ah, ich much meine Hand bewegen? *probier*
..........
Ah ne, ich hab keine Lust mich zu bewegen, da renn ich lieber vor Gegnern weg"
-> 8.8
Lächerliches Review, inhaltlich wie auch wertungs-technisch.
Und IGN ist auch nicht grad toll, sonst geben sie jedem Spiel Hype-Wertungen, aber hier spielen sie die Über-Kritiker, naja.
Der Test verleif im Groben und Ganzen wohl so:
"Hm, wie schlägt Link mit dem Schert?
..........
Ah, ich much meine Hand bewegen? *probier*
..........
Ah ne, ich hab keine Lust mich zu bewegen, da renn ich lieber vor Gegnern weg"
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Lächerliches Review, inhaltlich wie auch wertungs-technisch.
Und IGN ist auch nicht grad toll, sonst geben sie jedem Spiel Hype-Wertungen, aber hier spielen sie die Über-Kritiker, naja.
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die Unruhe
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http://de.wiktionary.org/wiki/RealitätsverlustMFauli hat geschrieben:Lol, wer Gamespot jetzt noch ersnt nimmt ist selbst schuld.
Der Test verleif im Groben und Ganzen wohl so:
"Hm, wie schlägt Link mit dem Schert?
..........
Ah, ich much meine Hand bewegen? *probier*
..........
Ah ne, ich hab keine Lust mich zu bewegen, da renn ich lieber vor Gegnern weg"
-> 8.8
Lächerliches Review, inhaltlich wie auch wertungs-technisch.
Und IGN ist auch nicht grad toll, sonst geben sie jedem Spiel Hype-Wertungen, aber hier spielen sie die Über-Kritiker, naja.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahn

Mit der 9.5 von ign.com kann man ja noch leben, aber bei einem Zelda erwarte ich eigentlich eine 9.5+... Anscheinend hapert's tatsächlich so arg an Präsentation und Sound. Ist eben doch "nur" ein GCN-Game, das nur portiert wurde... Sieht trotzdem klasse aus.
Und bei Eternal Darkness hat die N64-Herkunft damals ja auch nicht wirklich gestört... So krass fällt's bei TP eh nicht aus.
Zuletzt geändert von Andô am Sa 18. Nov 2006, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.






