[GCN/Wii] The Legend of Zelda - Twilight Princess

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
diddy31
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von diddy31 »

Bei http://www.gamefront.de gibt es Fotos von der Zelda - TT Anleitung.Wer interesse hat kann ja mal gucken.

http://www.gamefront.de/
Power-Qube

Beitrag von Power-Qube »

Und auf der offiziellen Wii Seite ist das 5te "Iwata fragt nach"-Interview über Zelda mit Shigeru Miyamoto und Eiji Aonuma erscheienen :)

Wenns interessiert, der folge dem folgenden Link ;)
http://ms.nintendo-europe.com/wii/?site ... d=5&l=deDE
Klingen werden bluten....Schilde werden brechen....
doch wenn das Licht schwindet...
wird der Held siegen...oder Dunkelheit herrschen?

Zelda forever....und möge das Triforce mit euch sein!
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Aonuma hat geschrieben:Zunächst hatte ich natürlich die Idee, das erste realistisch aussehende Zelda-Spiel seit Ocarina of Time zu machen.
LOL? War der Aonuma nicht Producer oder so bei Majoras Mask? :roll:
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Ja, war er. Wundert mich aber auch gerade. o.O

Vielleicht spielt er damit aber auch auf den leicht psychiadelischen Look von Majoras Mask an. Wäre aber auch verwunderlich, die Schattenwelt in TP ähnelt diesem schließlich auch stark...
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Vielleicht ist es auch ein bisschen komisch übersetzt... Zumindest ist TP in vielerlei Hinsicht erwachsener als MM, allein schon weil eben Link erwachsen ist...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
TheSmashmaster

Er hat doch gar nicht darüber gesagt wie "erwachsen" TP ist, lediglich "realistisch aussehend" wurde erwähnt.
sylviosan

Beitrag von sylviosan »

Genau das sprach ich ja an...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Naja, er wird damit ganz sicher auf den seltsamn Stil von MM anspielen. OoT war Nintendos Meisterstück auf dem N64 und MM wird im Nachhinein von Nintendo, dh. von Miyamoto wie auch von Aounuma eher als Absonderheit der Serie angesehen und somit nicht in die "normale" Riege der Spiele mit aufgenommen. Erst TWW knüpft dann wieder an OoT an und hat mit Sicherheit keinen realistischen Look. Auch The Minish Cap hat ja diesen anderen Look.

Insofern kann ich die Aussage schon nachvollziehen. MM ist zwar ein vollwertiges Zelda, aber aufgrund des "psychodelischen" Konzepts irgendwie auch nicht.
Außerdem hat es exakt den GLEICHEN Stil wie OoT. Da ist überhaupt kein Stil-Fortschritt zu beobachten, sodass sich Aounuma schlecht damit rühmen kann und OoT und MM eher als Einheit zu betrachten ist. Wobei MM eben wie gesagt eher der "seltsame, kleine Bruder" von OoT ist und mehr ein Anhängsel.

Twilight Princess dagegen hat jetzt erstmals einen "neuen" realistischen Look entwickelt, der sich von der Spieleunion OoT und MM abhebt und trotzdem realistisch ist (oder eher realistischer).

Und dann passt das schon...
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
TheSmashmaster

Hobble hat geschrieben:Naja, er wird damit ganz sicher auf den seltsamn Stil von MM anspielen. OoT war Nintendos Meisterstück auf dem N64 und MM wird im Nachhinein von Nintendo, dh. von Miyamoto wie auch von Aounuma eher als Absonderheit der Serie angesehen und somit nicht in die "normale" Riege der Spiele mit aufgenommen.
Gibt´s es eine derartige Aussage in einem Interview oder ist das nicht viel mehr deine eigene Meinung?

Dein ganzer Beitrag klingt so als sei Majoras Mask ein Add-On.:clap: (Wenn schon, dann ist OoT eine BetaVersion von Majoras Mask...)
Wahrscheinlich hättest du auch TWW nicht als vollwertiges Zeldaspiel angesehen, wenn es zwar realistisch aussehen würde, aber dieses riesige Meer beeinhaltet...

Hobble hat geschrieben: Außerdem hat es exakt den GLEICHEN Stil wie OoT. Da ist überhaupt kein Stil-Fortschritt zu beobachten, sodass sich Aounuma schlecht damit rühmen kann und OoT und MM eher als Einheit zu betrachten ist.
Na und? Wäre der Nachfolger von TP auch kein "realistisch aussehendes"(Zitat, falls richtig übersetzt) Spiel, nur wenn es wie TP aussieht? Halo 1&2 haben auch den Grafikstil, wie es in vielen anderen Spieleserien vorkommt...

PS: Ist Link´s Awakening auch eine "Absonderheit"? (klingt irgendwie abwertend...)
sanni
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: *

Beitrag von sanni »

TheSmashmaster hat geschrieben: PS: Ist Link´s Awakening auch eine "Absonderheit"?
Ich würde sagen, ja auf jedenfall. Es hat nichts mit Hyrule und Zelda zu tun sondern spielt in einer Traum/Parallelwelt. Eben wie MM.
sylviosan

Beitrag von sylviosan »

Naja, diese Spiele als Absonderheiten zu bezeichnen ist dann aber doch ein wenig seltsam... Wenn schon, dann müsste man doch Wind Waker erst recht als Absonderheit bezeichnen, oder nicht? Und viele andere Zelda Spiele auch, nur weil sie einmal nicht in Hyrule spielen und nicht die altbekannte Story wieder aufrollen...
SPIELKRITIK.com
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ TheSmashmaster:
Gibs auf, OoT wird MM immer überlegen sein :D . Mir war MM auch etwas zu abgedreht. Sicher hat´s Spaß gemacht, aber irgendwie hatte ich bei diesem Spiel nie dieses Gefühl ein großes Epos zu spielen wie bei OoT.
Na ja, ist halt Geschmackssache, aber ich denke (oder hoffe) mal, daß TP uns alle zufriedenstellen wird :)

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

@Smashmaster: Du tust ja fast so, als ob ich dich persönlich beleidigt hätte? :P

Ich kann dir kein Zitat bringen, wo Nintendo so etwas gesagt hat (MM = Absonderheit), aber ich stütze mich da nicht auf meine eigene Meinung, sondern schon auf Aussagen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das so oder so ähnlich gesagt hat.

Abgesehen davon habe ich das Ganze nicht abwertend geschrieben. MM hat viele tolle Ideen enthalten. Das Rätselbuch, Clock-Town mit all seinen Bewohnern oder der letzte knackig schwere Dungeon waren wirklich toll.
Das einzige, was ich an MM kritisier ist der knappe Umfang, ansonsten fand ich es ziemlich überragend (dem Zeitsystem steh ich übrigens neutral gegenüber... hab die Zeit per Lied immer verlangsamt und dann ging es ganz gut).
Aber du musst zugeben, dass MM gegenüber AlltP, OoT und TWW schon sehr "anders" war. Und das liegt nicht nur am Zeitsystem, was es so noch nie gab, nicht nur an den teils abgedrehten Settings, den Verwandlungen von Link, sondern auch einfach an der Story, die so gar nichts mit Ganondorf und Zelda zu tun hatte. Das war und ist mit Sicherheit auch ein Punkt, warum MM nicht ganz in die Reihe AlltP, OoT, TWW und TP passt.
Es ist und bleibt ein sehr, sehr, sehr gutes Spiel, aber es wirkt an vielen Stellen sehr "Zelda"-fremd. Und das wissen auch Miyamoto und Aounuma, denke ich. So erklären sich dann auch solche Zitate.

Darum ist übrigens auch deine Aussage Unsinn, dass ich TWW mit realistischer Grafik nicht als vollwertig ansehen würde. TWW ist storytechnisch mehr ein Zelda, als MM. Insgesamt ist TWW aber zb. spielerisch deutlich schwächer als MM. Ich persönlich finde MM da deutlich spannender (gut, TWW ist für mich der schwächste Teil der Serie, trotzdem ist es mehr ein Zelda als MM; dafür ist MM das bessere SPIEL!!).

PS: Links Awakening ist ebenfalls eine solche Ausnahme, ja....aber die GB Teile haben eh alle irgendwie einen etwas anderen Charme als die Spiele für die stationären Systeme (meine Meinung).
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
TheSmashmaster

Was soll´s jedenfalls wurde es entweder falsch übersetzt oder Aounma wegen dem Launch einen zuviel gekippt.
Urgs

Beitrag von Urgs »

Ich habe MM vorurteilsfrei und ohne jegliche Vorkenntnisse der typischen Meinungen, auf der Collector's Edition gezockt und war ziemlich begeistert. Dieser surreale Charme ist einzigartig. Es spielt sie wie ein Traum oder wie eine schräge Interpretation von Oot. Zum Ende dann, auf dieser Wiese mit dem grossen Baum, dass war schon einer der abgefahrendsten Momtemente meiner Videospielkarriere.
Grafisch ist es 'ne richtige Bombe, die alles aus dem N64 rausholt.
Realität ist nicht, jedes einzelne Haar darzustellen, sondern, dass ein Ladenbesitzer Kinder, die nachts seinen Laden betreten, nicht besonders herzlich willkommen heißt. - Shigeru Miyamoto
lm87
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von lm87 »

Hier wird zwar sehr vom eigentlichen Thema abgeschweift, aber ich äußere mich auch gerne zu OOT und MM :-)

OOT jetzt noch weiter zu loben wäre mit diesem Post wieder ein Mal zu viel - schließlich wissen wird doch alle, wie gut dieses Spiel war/ist. :-)

Was MM angeht: MM stand unter einer ganz anderen Idee als OOT. OOT war zwar ein Meilenstein in der Videospiel- und Zeldageschichte und zweifellos auch meiner Meinung nach das bisher beste Zeldagame, allerdings war es von der Idee her nichts wirklich neues. In MM hatte man plötzlich den Faktor Zeit, Masken und den Mond der irgendwann runtersausen sollte. Ich denke, dass die Atmosphäre und die Ideen in diesem Spiel ziemlich überwältigend waren - und so seltsam fand ich das Spiel gar nicht, weil es doch genügend Dinge gab, die aus OOT auch vorhanden waren.

Was ich aber immer etwas schade an Zelda finde: Die Story, die Handlungen etc. sind praktisch in jedem Zelda anders, allerdings ist auch Link in jedem Spiel irgendwie eine ganz andere Figur...als ob er mit den anderen Teilen nie was zutun gehabt hätte, das entfremdet das ganze dochetwas.
Mal ehrlich - auch wenn Wind Waker angeblich 100 Jahre nach OOT gespielt hat - im Spiel selber merkt man doch rein gar nichts davon.

Ich bin gespannt, ob Link in TP auch alten Bekannten (ausser Zelda) aus OOT bzw. MM wieder begegnet...wenn ja - dann wird das der Oberknüller.
sylviosan

Beitrag von sylviosan »

Urgs hat geschrieben:Ich habe MM vorurteilsfrei und ohne jegliche Vorkenntnisse der typischen Meinungen, auf der Collector's Edition gezockt und war ziemlich begeistert. Dieser surreale Charme ist einzigartig. Es spielt sie wie ein Traum oder wie eine schräge Interpretation von Oot. Zum Ende dann, auf dieser Wiese mit dem grossen Baum, dass war schon einer der abgefahrendsten Momtemente meiner Videospielkarriere.
Grafisch ist es 'ne richtige Bombe, die alles aus dem N64 rausholt.
Jo, vor allem kommt das auf durch die Bildschärfe auf dem GCN ist so richtig rüber (auch wenn dadurch an anderer Stelle auch vieles z upixelig aussieht)! Texturen und Detailreichtrum sind echt atemberaubend!

Ansonsten kann ich dir auch nur zustimmen... Gerade auch die Dungeons können sich mit OoT absolut messen, sind zwar in ihrer Anzahl unterlegen, aber mindestens so gut gestaltet... Und was die Atmosphäre angeht ist es neben der Lebendigkeit vor allem auch die Vergangenheit, die man im Spiel spürt, ich erinnere nur an den Hauptmann der Skelette...

Vom Umfang her finde ich es ürbgiens auch nicht zu kurz, klar sind weniger Dungeons da, aber dafür gibt es abseits von denen so viel mehr zu tun als in OoT und auch noch extrem spannende Dinge (also nicht wie in WW, wo es zwar viel gibt, aber nunja, das ganzer eher langweilig ist und nur sinnlose Rubine bringt)... Etwas enttäsuchend fande ich bei MM höchstens das Ende, den Endkampf... Der ist irgendwie etas mickirg im vergleich zu OoT abr andererseits passt er zumindest auch sehr gut zur Atmo des spiels...
SPIELKRITIK.com
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Gamespot vergibt Zelda Twilight Princess "nur" 8.8 Punkte (Wind Waker 9.3)
Saturos

Beitrag von Saturos »

Shuichi hat geschrieben:Gamespot vergibt Zelda Twilight Princess "nur" 8.8 Punkte (Wind Waker 9.3)
lol, wie sie sich im GS-Forum überschlagen: http://www.gamespot.com/wii/action/thel ... forum.html
:D :D

Im Wesentlichen kritisiert Jeff im Review, die Serie hätte sich nicht entwickelt und wäre nicht auf Next-Gen-Niveau. Vieles würde altbacken wirken und einen an früher erinnern. Zudem sei die Steuerung teilweise aufgesetzt, der Wiimote-interne Lautsprecher außerdem von schlechter Qualität.
Soweit ichs überflogen hab, sind das die einzigen Kritikpunkte. In diesem Sinne: Zur Hölle mit diesem Komiker von GS und her mit dem Game! Der Wolf und einige Items sind mir an Neuerungen mehr als genug, schließlich will ich Zelda spielen. Da ist es völlig selbstverständlich, dass vieles an frühere Teile erinnert, in meinen Augen ist das keineswegs negativ zu beurteilen.
Dass die Steuerung aufgesetzt wirkt... nunja, alle anderen Seiten schreiben das Gegenteil. Dito für den Lautsprecher. Ich vertraue da sowohl Nintendo als auch allen anderen Stimmen.
Das Warten auf das IGN-Review geht also weiter.
Shuichi
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

IGN Test
8.0 Presentation
A truly epic new Zelda complete with a compelling, darker storyline, enhanced controls, and brand new gameplay mechanics. Lack of voice acting and orchestrated music are unfortunate.

8.5 Graphics
An absolutely gorgeous GameCube game. An enormous, detailed world brought to life via beautiful art. But Wii is still capable of much more, as the adventure's sometimes-blurry textures prove.

8.0 Sound
Again, where's the orchestrated music? Come on, Nintendo. Everything else is great, from the moody sound effects to the atmospheric MIDI compositions.

9.5 Gameplay
Superb. The tried-and-true Zelda gameplay mechanics are taken to new heights with the Wii remote and nunchuk. Overworld and temple designs are stellar. Classic Zelda reborn for a new generation.

9.5 Lasting Appeal
It'll keep you busy for at least 50 hours and you could spend double that in Nintendo's new Hyrule. So much to do and see that you'll be busy for weeks, if not months.

9.5
Incredible OVERALL
(out of 10 / not an average)

The Legend of Zelda: Twilight Princess is, in my opinion, the greatest Zelda game ever created and one of the best launch titles in the history of launch titles – second only, perhaps, to the at-the-time ground-breaking Super Mario 64.

The Zelda franchise is equally exclusive to the machine and Twilight Princess is must-see, must-play and must-own entry into the series that proves over and over again why Nintendo is the best developer in the world.
:D
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Shuichi hat geschrieben:Gamespot vergibt Zelda Twilight Princess "nur" 8.8 Punkte (Wind Waker 9.3)
Skandal! Aber im GameSpot-Forum geht's ja heftig zu :lol:
over and out
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Dann müßte die GC Wertung eigentlich etwas besser ausfallen, oder?? :D Denn der Wii kann bestimmt noch bessere Grafik auf den Bildschirm zaubern, aber beim Cube wird´s wohl das Nonplusultra gewesen sein was sie noch rausholen konnten. Dann geh ich beim Cube mal von einer 9.6 oder 9.7 Wertung aus :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Lol, wer Gamespot jetzt noch ersnt nimmt ist selbst schuld.
Der Test verleif im Groben und Ganzen wohl so:
"Hm, wie schlägt Link mit dem Schert?
..........
Ah, ich much meine Hand bewegen? *probier*
..........
Ah ne, ich hab keine Lust mich zu bewegen, da renn ich lieber vor Gegnern weg"

-> 8.8

Lächerliches Review, inhaltlich wie auch wertungs-technisch.
Und IGN ist auch nicht grad toll, sonst geben sie jedem Spiel Hype-Wertungen, aber hier spielen sie die Über-Kritiker, naja.
Bild
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

MFauli hat geschrieben:Lol, wer Gamespot jetzt noch ersnt nimmt ist selbst schuld.
Der Test verleif im Groben und Ganzen wohl so:
"Hm, wie schlägt Link mit dem Schert?
..........
Ah, ich much meine Hand bewegen? *probier*
..........
Ah ne, ich hab keine Lust mich zu bewegen, da renn ich lieber vor Gegnern weg"

-> 8.8

Lächerliches Review, inhaltlich wie auch wertungs-technisch.
Und IGN ist auch nicht grad toll, sonst geben sie jedem Spiel Hype-Wertungen, aber hier spielen sie die Über-Kritiker, naja.
http://de.wiktionary.org/wiki/Realitätsverlust
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahn
:cowsleep:
Bild
Andô
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Andô »

Mit der 9.5 von ign.com kann man ja noch leben, aber bei einem Zelda erwarte ich eigentlich eine 9.5+... Anscheinend hapert's tatsächlich so arg an Präsentation und Sound. Ist eben doch "nur" ein GCN-Game, das nur portiert wurde... Sieht trotzdem klasse aus. ;) Und bei Eternal Darkness hat die N64-Herkunft damals ja auch nicht wirklich gestört... So krass fällt's bei TP eh nicht aus.
Zuletzt geändert von Andô am Sa 18. Nov 2006, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten