war gestern Nacht in X-Men 3
Genial, wie erwartet

Wobei ich ihn nicht unbedingt besser als Teil 1 und 2 fand. Ungefähr gleich. Der Anfang war etwas schwach, dafür war aber das Ende umso genialer! WOW!
Und was Dark Phoenix alles getan hat, das hätte ich vorher so nicht gedacht
ACHTUNG, leichte Spoiler!!
Aber seine Schwächen hatte der Film schon.
z.B. kamen sooooviele (neue) Charaktere vor, aber haben die irgendeine Rolle gespielt? Kaum. Angel hätte man genauso gut komplett weglassen können und den Film hätten sie genauso gut "X-Men - The Adventures of Storm and Wolverine" nennen können. Der Fokus war mir zu sehr auf Storm (so wie es Halle Berry verlangt hatte

) und Wolverine gerichtet, wobei Wolverine ja noch was zutun hatte (Jean/Dark Phoenix), aber Storm hatte fast nix zutun, außer hübsch auszusehen und coole Flug/Blitz Effekte abzuliefern. (die übrigens WIRKLICH cool waren

).
Ich mag Storm ja, aber dennoch hätte ich mir mehr Zeit für Angel/Beast/Colossus/Kitty gewünscht.
Und irgendwie habe ich die große Bedrohung am Ende (abgesehen von Dark Phoenix) nicht ganz so verstanden. Magneto wollte das Heilmittel zerstören, und der Präsident tut so, als würd er einen Anschlag auf ein Atomkraftlager planen oder so. Terrorismus ist immer schlimm, schon klar, aber das "Möge Gott uns helfen" war zuviel des Guten.
Was ich auch noch schwach fand, war Jeans Rückkehr. Ein "kleiner" Strudel und plötzlich steht sie da und quatscht erstmal ne Runde mit Scott. Dafür waren aber sämtliche andere Szenen mit ihr top! Ich wünschte man hätte ihr noch eine größere Rolle im Film gegeben und das ganze Heil-Zeugs entweder weggelassen oder eben zum B-Plot gemacht, anstatt dass man die Dark Phoenix Saga zum B-Plot macht.
Wie auch immer, viel Gemecker, aber dennoch super Film, X-Men halt