NSMB hat seit dem ersten Teil die selben Welt-Themen. SMW hatte Themen, die es bis dahin und afair teilweise immernoch nicht (wieder) gegeben hat. Zumal SMW noch die großartige World Map hatte, zahlreiche alternative Ausgänge, Secrets, Yoshi wurde eingeführt etc.
Bei NSMB darf ich in jedem Teil gerade aus laufen, drei Münzen suchen und bekomme nen Scheiß dafür. Wenn ich ne Millionen Münzen sammel, was definitiv Zeit in Anspruch nimmt, werde ich mit nem
neuen Titelscreen belohnt.
NSMB vermischt einfach vieles aus vergangenen Teilen in einen Teil. Anstatt aber einfach das beste aus allen Teilen zu nehmen und EINEN ultimativen NSBM-Titel zu bringen, bringen sie einfach mehrere raus und mischen halt ab und an etwas aus den alten Teilen hinzu. Der Nostalgie wegen.
Auf dem NES unterschieden sich Teil 1 und Teil 3 extrem voneinander (ich beziehe mich auf die jp. Versionen, deshalb zähle ich das westliche SMB2 mal nicht dazu), auf dem SNES unterschieden sich SMW1+2 ebenso stark voneinander. Aktuell hat man auf vier (!) Plattformen den selben Stil, die selben World-Themes, den exakt gleichen Spielablauf, hatte auf drei Plattformen die selbe Worldmap etc. - langsam reichts wirklich.