Soooooo.... geschafft ! Das ist schon mal ein tolles Gefühl.
War so gut wie gar nicht nervös und es herrschte in unserer Stufe eine angenehm lockere, fröhliche Atmosphäre. Anspannung sieht ganz anders aus.
Dann kam die Schulleiterin mit den Umschlägen ... die beiden Vorschläge waren echt überraschend, so hätte ich es auf keinen Fall erwartet.
1. Ein Gedicht über den American Dream (...da dachte ich oh je, was kommt jetzt? Shakespeare? British Monarchy?... wobei das Gedicht nicht so schlimm war, aber ich war nicht so gut auf eine Gedichtsanalyse vorbereitet, außer bei Shakespearean Sonnets, da ist eh immer alles gleich von der Form her).
2. Ein Zeitungsartikel/Kommentar von "The Independent" über die UK Sicherheitspolitik (vs. Individualität, pesönliche Freiheit).
Ich war zunächst unetschlossen, habe dann jedoch nach einmaligem Durchlesen beider Vorschläge letzteres genommen bzw. die Entscheidung ist schon beim Lesen gefallen... sofern ich mir da einen Überblick verschaffen konnte haben wohl seeeehr viele wenn nicht sogar alle den zweiten Vorschlöag genommen.
... Klausur lief insgsamt ganz gut, da hätte es deutlich schlimmer kommen können, wobei das kein Indikator für die Leistung ist. Bei bestimmten Sachen rechne ich mit Kritik, anderes habe ich aus meinem Gefühl her besser gemacht als sonst, mal sehen... wenn ich nicht in die Nachprüfung muss dann ist bereits alles okay, aber man kann ja net wissen wie der Erwartungshorizont gestaltet ist. Hoffen wir das Beste !
Die Vorbereitung hat sich letztendlich schon gelohnt, wobei die thematischen Aspekte gefühlsmäßig hätten eher vernachlässigt werden können, dafür aber mehr Analysewissen/-Vokabular sinnvoll gewesen wäre. Egal, es war nicht so schlimm.
Hoffentlich ist es euch auch gut ergangen, warte auf Kommentare. ;P
PS: Irgendwie überfiel mich nachher so das Gefühl: Das wars jetzt ? Das war jetzt die Abiturprüfung über die letzten beiden Jahre Englisch ? Nicht dass es einfach war, aber wie gesagt, halt ein komisches Gefühl. Obwohl ich ja wusste, dass es äquivalent zum Vorabi werden wird.
Wenn die nächsten Prüfungen ähnlich entspannt laufen sollten (notenmäßig kann man eh nie wissen was kommt) dann wäre ich jedenfalls sehr froh.