Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten

<t>Was macht ihr gerade ?</t>

Eine Ausbildung !
13
15%
Ich studiere !
35
41%
Ich arbeite bereits, d.h. ich habe eine abgeschlossene Ausbildung/bzw. Studium !
14
16%
Ich bin noch Schüler !
24
28%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)

Beitrag von SeniorDingDong »

Ra's al Ghul hat geschrieben:
SeniorDingDong hat geschrieben: - Aquivalenz-Ziffern
Das mag ich gar nicht. Da gibt es Aufgaben, die gleichen dem Kinderfasching und es gibt Aufgaben, welche 'nem harten Horror-Streifen gleichen :ugly:

Hatte heute meinen letzten Praktikumstag, nächste Woche noch 'ne Schulung und ab 4. Mai dann wieder Vorlesungen. WIe üblich dann wahrscheinlich acht Stunden am Tag :roll:
Das ging in der Arbeit. Wir hatten aber auch Hausaufgaben zu dem Thema wo man "rückwerts" rechnen musste um auf diese Ziffern am Ende kommen zu können. Das kam aber nicht dran genau wie ein lückenhafter, aber an sich abgeschlossenen BAB den man dann durch "Verständnis" hätte wieder vervollständigen können. Auch das hätte rankommen können und hätte mir massig Punkte und/oder Zeit gekostet. Somit habe ich bei der Klausur noch Glück gehabt.

Dienstag erfahre ich dann meine Note zu eben dieser Arbeit und Informatik :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

So, morgen bin ich dann auch mit Englisch dran. Habe jetzt eine rund 2 1/2-stündige Lernphase hinter mir un fühle mich eigentlich recht gut vorbereitet, zumal wahrscheinlich, wie jedes Jahr, kein Detailwissen verlangt wird. Außerdem zählt der Inhalt auch nur 1/3 der Arbeit, ich könnte auch völligen Stuss schreiben, müsste nur sprachlich nahezu perfekt sein. :kruemel:
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Ich lerne und lerne und lerne immer noch... ;-)
Je länger ich das tue umso deutlicher wird mir klar was ich eher hätte lernen sollen, aber egal, jetzt ist's eh zu spät. ;P

Good luck !

PS: Warum kann nicht der Inhalt 2/3 zählen. :kruemel:
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Habe schon seit Ewigkeiten keinen englischen Text mehr geschrieben und fühle mich etwas unsicher (so wie vor jeder anderen Englisch-Klausur auch - und am Ende kam sprachlich doch immer etwas mehr als vernünftiges raus). Inhaltlich fühle ich mich nicht wirklich vorbereitet, obwohl ich jetzt alles mal durchgegangen bin. Meine Nervosität ist irgendwie größer als bei allen anderen Englisch-Klausuren zusammen - man hätte immer etwas mehr für tun können. Werde gleich noch irgendwas sprachlich angemessenes in Englisch schreiben, die letzten Blätter lesen und mich dann um Mittternacht hinlegen. Wobei wir uns ja eigentlich wirklich keine Sorgen machen brauchen. Egal, was für Themen morgen drankommen, die ersten beiden Aufgaben sind ohnehin alle an den Text itself angelegt, sodass man mit seinem Wissen fast bloß in A3 punkten kann. Auf die habe ich im Übrigen überhaupt keine Lust - entweder so ein sinnfreier creative task oder ein comment...naja, mal schauen.

Wünsche dann noch allen eine geruhsame Nacht und für morgen Viel, Viel Erfolg!
Bild
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Ich drück euch die Daumen :wink:
Bild
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Mein Kommentar zur Englisch-Klausur: Man, war die niedlich! :D

Habe mir beide Themen angeguckt und mir ist zunächst ein "Fuck, beide sind geil" rausgerutscht. Wollte schon das Gedicht nehmen und habe dann anschließend den Text gelesen und mich dann für diesen entschieden. War auf jeden Fall in Ordnung, man hätte außer der Methodik nichts zu lernen brauchen und ich bin mit dem was, ich geschrieben habe, eigentlich sehr zufrieden (muss es aber trotzdem nicht umbedingt ausdiskutieren - sonst mutiere ich am Ende doch noch zum labibel Nervenwrack). Ich fand es auf jeden Fall super nett und solche Themen zu geben und hoffe, dass bei den anderen auch alles gut verlaufen ist.
Bild
*** Wiiber ***

Soooooo.... geschafft ! Das ist schon mal ein tolles Gefühl. ;-)

War so gut wie gar nicht nervös und es herrschte in unserer Stufe eine angenehm lockere, fröhliche Atmosphäre. Anspannung sieht ganz anders aus. :-)

Dann kam die Schulleiterin mit den Umschlägen ... die beiden Vorschläge waren echt überraschend, so hätte ich es auf keinen Fall erwartet.
1. Ein Gedicht über den American Dream (...da dachte ich oh je, was kommt jetzt? Shakespeare? British Monarchy?... wobei das Gedicht nicht so schlimm war, aber ich war nicht so gut auf eine Gedichtsanalyse vorbereitet, außer bei Shakespearean Sonnets, da ist eh immer alles gleich von der Form her).

2. Ein Zeitungsartikel/Kommentar von "The Independent" über die UK Sicherheitspolitik (vs. Individualität, pesönliche Freiheit).
Ich war zunächst unetschlossen, habe dann jedoch nach einmaligem Durchlesen beider Vorschläge letzteres genommen bzw. die Entscheidung ist schon beim Lesen gefallen... sofern ich mir da einen Überblick verschaffen konnte haben wohl seeeehr viele wenn nicht sogar alle den zweiten Vorschlöag genommen.

... Klausur lief insgsamt ganz gut, da hätte es deutlich schlimmer kommen können, wobei das kein Indikator für die Leistung ist. Bei bestimmten Sachen rechne ich mit Kritik, anderes habe ich aus meinem Gefühl her besser gemacht als sonst, mal sehen... wenn ich nicht in die Nachprüfung muss dann ist bereits alles okay, aber man kann ja net wissen wie der Erwartungshorizont gestaltet ist. Hoffen wir das Beste ! ;-)

Die Vorbereitung hat sich letztendlich schon gelohnt, wobei die thematischen Aspekte gefühlsmäßig hätten eher vernachlässigt werden können, dafür aber mehr Analysewissen/-Vokabular sinnvoll gewesen wäre. Egal, es war nicht so schlimm. ;-)

Hoffentlich ist es euch auch gut ergangen, warte auf Kommentare. ;P

PS: Irgendwie überfiel mich nachher so das Gefühl: Das wars jetzt ? Das war jetzt die Abiturprüfung über die letzten beiden Jahre Englisch ? Nicht dass es einfach war, aber wie gesagt, halt ein komisches Gefühl. Obwohl ich ja wusste, dass es äquivalent zum Vorabi werden wird.

Wenn die nächsten Prüfungen ähnlich entspannt laufen sollten (notenmäßig kann man eh nie wissen was kommt) dann wäre ich jedenfalls sehr froh. :kruemel:
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Yeah, High Five ! :kruemel:

Bei uns war es ähnlich angenehm- keiner hatte wirkliche Probleme. Die größte Schwierigkeit war einfach die zweite Aufgabe zu strukturieren, weil man doch recht viel aus dem Text rausholen konnte. Habe es mir da aber einfach gemacht und meine Vorgehensweise und Struktur vorweggenommen und erklärt.
*** Wiiber *** hat geschrieben: PS: Irgendwie überfiel mich nachher so das Gefühl: Das wars jetzt ? Das war jetzt die Abiturprüfung über die letzten beiden Jahre Englisch ? Nicht dass es einfach war, aber wie gesagt, halt ein komisches Gefühl. Obwohl ich ja wusste, dass es äquivalent zum Vorabi werden wird.
Ja, ging mir ähnlich. Mein Englisch-Wissen verbanne ich hinsichtlich der Themen jetzt mal komplett, weil ich mir einfach extrem sicher bin, hier in keine Nachprüfung zu kommen. Zwei Jahre Stoff- schon irgendwie heftig, wie schnell das alles vorbei fliegt und wie voll der Kopf mit allgemeinem Wissen vollgestopft ist, das man sich zum Teil dann in diesen 6 Stunden aus dem Kopf schreibt.

edit: Mir fällt gerade auf - die Hälfte des Abiturs ist überstanden. Das wichtigste - die beiden LKs - ist somit schon mal geschaft - so oder so :D
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

So, nun auch meine Eindrücke zur Englisch-LK-Arbeit in Niedersachsen.
Es gabe zwei Vorschläge: Zum einen einen Sachartikel der USA today zum Thema Workaholic und anschließendem Vergleich zur Hauptfigur des Romans "The Firm", zum anderen ein Romanauszug und Aufgaben zum Thema Indien und "Brave New World". Habe mich für den Artikel entschieden, die Aufgaben dazu fand' ich einfach angenehmer. Tja, war nicht all zu schwer, aber halt sehr umfangreich, sodass ich meine 300 Minuten bis zum Ende aussaß. :)
Wäre auch das geschafft. ^^
Wie vermutet, habe ich deutlich mehr gelernt als überhaupt nötig war. Habe nun ein recht gutes Gefühl, ich weiß aber auch, dass bei den Zentralarbeiten immer recht viel verlangt wird.
*** Wiiber ***

Habe es mir da aber einfach gemacht und meine Vorgehensweise und Struktur vorweggenommen und erklärt.
Diese Line of Argumentation Aufgaben sind immer so eine Sache... ich habe einfach begonnen den Text durchzuarbeiten und habe jeweilige Auffälligkeiten genannt und interpretiert. Strukturmäßig war das ja (hoffentlich ;- ) nichts besonderes... eine Aussage zielte meist auf die nächste ab, klar hier und da gabs Wiederholungen usw. ...

...naja, so genau muss und will ich das jetzt auch net besprechen...erstmal den Kopf frei kriegen wie du das so schön sagtest und weiterschauen... gehe wohl gleich ein wenig an die frische Luft. ;-)
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Hat heute sonst noch jemand Mathe geschrieben? Ich saß im GK-Kurs und naja - irgendwie weiß ich nicht, was ich von der Klausur halten soll. Unser Mathelehrer hat uns eine Vektoren und eine Analysis-Aufgabe mit E-Funktion ausgesucht und war sichtlich erleichtert, dass sie so einfach waren. Ich habe mit der Vektorenaufgabe angefangen und habe dann ähnliches gedacht. Nichts neues, alles fair - da müsste ich so 47-50/50 Punkten abgestaubt haben. Ich war schon total glücklich und habe mir schon überlegt, extra einen kleinen Fehler aufzubauen, um keine 1+ zu schreiben, um dann in die Nachprüfung zu kommen - und ja, ich weiß ganz genau, wie erbärmlich sich dieser Satz anhört.

Noch erbärmlicher wird es aber dadurch, dass diese Frage mir durch die E-Funktion schon beantwortet wurde. Eigentlich war sie auch absolut in Ordnung, an einer Aufgabe musste ich aber recht knobbeln und habe sie erst ein Mal ausgelassen, nur um dann am Ende innerhalb 5 Minuten bloß noch einen Ansatz hinschreiben zu können. Und natürlich ist das gerade die eine Aufgabe gewesen, die 12 Punkte für eine einzige Rechnung bekommen gibt- bei allen anderen, musste man mehrere Aufgabenteile dafür erfüllen. Mir fehlen also alleine deswegen schon um die 6-10 Punkte und das ist extrem schade. Ansonsten kenne ich ein paar Kleinig- und Nichtigkeiten, die mir angestrichen werden, so komme ich also wahrscheinlich auf eine (knappe) glatte 2 (mit viel Pech auch 2-). Klar, eigentlich in Ordnung, aber mittlerweile bin ich doch besseres gewohnt und gerade Mathe ist ja so ein Fach, in dem man noch eben Mal eine 1 abstauben könnte. Die Aufgaben waren also in Ordnung nur gilt hier wieder - eine Aufgabe nicht gelöst, Chance vertan.

Viel wichtiger ist jetzt allerdings, dass ich endlich alle meine schriftlichen Abi-Klausuren hinter mir habe- wie herrlich ist das denn bitte? Ich bin eigentlich früh fertig geworden und es war in den Fächern ja auch absolut keine Katastrophe - in Englisch war es sogar richtig gut. Jetzt entspann ich mich erst ein Mal und werde dann in den nächsten Tagen anfangen für Geschichte mündlich zu lernen. Wird bei meinen Lehrer wohl ziemlich heftig und ich zittere jetzt schon beim Gedanken, da mündlich etwas nach kurzer Vorbereitungszeit vortragen zu müssen, aber bis zum 18. Mai habe ich jetzt mal zumindest etwas Ruhe :)

Wie ist es bei euch gelaufen?
Bild
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Beitrag von Adrock »

Secretkey hat geschrieben:Viel wichtiger ist jetzt allerdings, dass ich endlich alle meine schriftlichen Abi-Klausuren hinter mir habe- wie herrlich ist das denn bitte? Ich bin eigentlich früh fertig geworden und es war in den Fächern ja auch absolut keine Katastrophe - in Englisch war es sogar richtig gut. Jetzt entspann ich mich erst ein Mal und werde dann in den nächsten Tagen anfangen für Geschichte mündlich zu lernen. Wird bei meinen Lehrer wohl ziemlich heftig und ich zittere jetzt schon beim Gedanken, da mündlich etwas nach kurzer Vorbereitungszeit vortragen zu müssen, aber bis zum 18. Mai habe ich jetzt mal zumindest etwas Ruhe :)

Wie ist es bei euch gelaufen?
Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden. Hab' heute meine dritte (und damit auch letzte) schriftliche Prüfung in Deutsch geschrieben. Die erste Auswahlaufgabe hatte mit unserer Lektüre Faust zu tun, ich wählte aber die andere aus, bei der es um einen Zeitungsartikel bezüglich des Medienkonsumverhaltens von Kindern ging. Man musste erst die Thesen aus diesem Artikel herausarbeiten, dann die Sprache/Struktur analysieren und sich dann noch selbst damit kritisch auseinandersetzen. Insgesamt hat mir bei dieser Aufgabe auch geholfen, dass meine Schwester Erzieherin ist und ich somit einige Sachen da miteinbringen konnte, die ich von ihr über dieses Thema mitbekommen habe.

Und ja, Secretkey, da geb ich dir absolut Recht: Man freut sich dermaßen und kann es gleichzeitig auch irgendwie gar nicht glauben, dass die schriftlichen Prüfungen wirklich schon vorbei sind. Also, schlag' ein! :falconpunch: :wink:

Jetzt kommt "nur noch" die mündliche Prüfung, auf die ich mich aber auch sehr gewissenhaft vorbereiten werde, denn ich möchte dieses "Prüfungsquartett" (und hoffentlich bleibt es auch bei einem Quartett...) gebührend abschließen. :kruemel:
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Auch ich bin seit heute mit all meinen Klausuren durch. :finger:
Dienstag war Betriebswirtschaft dran, da habe ich sogar ein ganz gutes Gefühl, war nicht all zu schwer, und heute dann noch Informationsverarbeitung (P4), welche nun auch nicht sonderlich schwer war, aber in diesem Fach macht man schnell Fehler, besonders wenn es um SQL und php geht. Alles in allem dürfte es aber einigermaßen was geworden sein. Nächste Woche nun noch die mündliche Prüfung und dann ist das Abenteuer Abitur vorerst beendet. Mündliche Nachprüfungen MUSS ich glaube ich nicht besuchen, aber wer weiß, was bei den Prüfungen so raus gekommen ist.
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Yes! Chaka-Leute! :falconpunch: :kruemel:
Wirklich unglaublich, wie schnell das eigentlich vorbeigeflogen ist...

Im Übrigen: lustige Story - unser Mathelehrer musste unsere Schule verlassen (also verlassen, in dem Sinne, dass er unseren Raum nicht mehr betreten und einen "Spaziergang" machen durfte), weil er uns an einer Stelle einen entscheidenen Hinweis gegeben hat, weil Grundkurs-Schüler darauf wohl nicht gekommen wären und wir allgemein ganz locker die Klausur vorher besprochen haben. Er hat dann im Übrigen die Aufgaben auch für sich selbst mal gelöst und da war schon die erste Lösung im Musterbogen eine falsche :wink: Tja, zu Zeiten des Abiturs meiner Eltern hat die Lehrerschaft noch Spickzettel weitergereicht. Heute undenkbar.
Bild
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Na toll, ich habe noch Alles nächste Woche + Montag vor mir :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Adrock hat geschrieben:Jetzt kommt "nur noch" die mündliche Prüfung, auf die ich mich aber auch sehr gewissenhaft vorbereiten werde, denn ich möchte dieses "Prüfungsquartett" (und hoffentlich bleibt es auch bei einem Quartett...) gebührend abschließen. :kruemel:
Nur 4 Prüfungsfächer ? Und warum hab' ich 5? :grummel: :wink:
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Cyber Zéro hat geschrieben:
Adrock hat geschrieben:Jetzt kommt "nur noch" die mündliche Prüfung, auf die ich mich aber auch sehr gewissenhaft vorbereiten werde, denn ich möchte dieses "Prüfungsquartett" (und hoffentlich bleibt es auch bei einem Quartett...) gebührend abschließen. :kruemel:
Nur 4 Prüfungsfächer ? :grummel:
Same here - puh, also mehr wären mir wirklich zu viel.
Ich bin mir im Übrigen ziemlich sicher, dass ich in keine Nachprüfung reinrutschen werde, wenn ich meinen Schnitt aber noch eventuell verbessern könnte und meine Klausuren (für mich selber) nicht zufriedenstellend sein sollten, dann gehe ich da vielleicht freiwillig rein. Okay - das sage ich jetzt, wahrscheinlich werde ich nach der mündlichen Prüfung nichts mehr davon wissen wollen und zu faul dafür sein, aber man weiß ja nie :wink: Naja, am 10. Juni sind wir schlauer.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Also mit 5 Prüfungs-Fächern kann ich auch ganz gut leben ^^
*** Wiiber ***

Freut mich dass das bei euch so gut gelaufen ist ... habe selbst allerdings erst 25% des Abiturs bzw. ein Drittel der schriftlichen Prüfungen hinter mir. Aber was solls, wenn ich dafür nächste Woche (nach den schriftlichen P.) in Euphorie verfallen darf, dann gehe ich jetzt lieber ganz artig Genetik pauken. ;P
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Genetik und Biologie im Allgemeinen sind doch was feines :kruemel:
Dafür lohnt es sich zu pauken :wink:
*** Wiiber ***

Robus hat geschrieben:Genetik und Biologie im Allgemeinen sind doch was feines :kruemel:
Dafür lohnt es sich zu pauken :wink:
Das sehe ich genauso. Bio ist auch eines meiner absoluten Lieblingsfächer. :kruemel:
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Was macht man denn bei euch so in Bio in der Oberstufe?

Ach und übrigens: Ich bin dafür, dass Bildung nicht länger Ländersache ist - ein einheitlicher Lehrplan und ein einheitliches ABI muss her. Ich krieg hier teilweise Zustände, wenn ich les', was bei euch so abgeht. Baden-Württemberg hat ja schon ewig Zentralabitur (alles andere ist imo auch Bockmist) und hier scheint mir die Welt noch in Ordnung zu sein :mrgreen: (nicht umsonst sagt man dem Ba-Wü-Abitur viel Gutes nach :) )
Genauso krieg ich Zustände, wenn ich les', was ihr alles für Fächer wählen könnt - aber das ist dann wohl Sache der Schule...
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Föderalismus ist ohnehin nicht sonderlich sinnvoll im Bereich Bildung, und so langsam scheinen das auch einige "Experten" zu merken. Es ist schon sehr interessant, wie unterschiedlich die Bildungssysteme in den einzelnen Ländern so aussehen. Abiturbedingungen, Studienbedingungen usw. sollten möglichst einheitlich sein, wie ich finde!
*** Wiiber ***

@ Robus: Man macht im LK als auch im GK (im letzteren verständlicherweise in manchen Bereichen weniger) Genetik (Grundlagen, Phagengenetik, Proteinbiosynthese usw.), Ökologie je nach lokalen Gegebenheiten mit Zusatzschwerpunkt aquatisch oder terrestrisch (alles was es da so gibt an Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhängen), Neurobiologie/-physiologie als auch Evolution.

...

Mal gucken was so im Abi kommt. Man bekommt 3 Vorschläge aus denen man 2 bearbeiten muss. Meiner Ansicht nach muss man in Bio immer relativ viel machen, d.h. ich habe da persönlich immer den größten Zeitdruck gehabt, ...

... meine Schwerpunkte bzw. Lieblingsbereiche sind Genetik und Neurobiologie. Hoffentlich kommt da was vernünftiges aus beiden Bereichen. ;-)
Wenn mir die Aufgaben (zu den beiden Bereichen- wenns die denn gibt) allerdings zu schwer sein sollten, dann nehme ich vielleicht Ökologie + irgendwas, denn da kann man meist mit relativ wenig Aufwand viele Punkte holen, allein durchs Beschreiben, wobei die Zusammenhänge sogar meist einfacher sind... naja, für den Bereich Genetik mache ich momentan am meisten, weil es länger her ist, die anderen Themen kenne ich aufgrund der vorherigen Vorbereitungen noch recht gut. Nebenbei muss auch noch Pädagogik gelernt werden. Letzteres ist meist sogar schwieriger als Bio. Mein weiß letztendlich nicht was von einem verlangt wird, bis man die Klausur oder Note dafür bekommt.

So, gleich geht es weiter mit dem Lernen ... paar Minütchen am Abend sind noch drin. ;P
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

@Wiiber: Auch wenn du noch mitten im Abi-Stress bist, hoffe ich doch mal, dass du für ein eventuelles Studium Bürger unserer schönen Stadt am Teutoburger Wald bleibst?

Unsere Uni ist ja schließlich auch schön... :roll: :ugly:
Antworten