Sorry für Doppelpost, aber es gibt was neues... ^^
AreaGames Interview: Bungie über Halo 3
Wie fühlt ihr euch bezüglich des Feedbacks, welches ihr von der Beta bekommen habt und wie hat es Veränderungen im finalen Spiel beeinflusst?
Frank o’ Connor: ”Es gab eine Zahl von Änderungen die wir schon im Kopf hatten, bevor die Beta raus kam – die wir allerdings aus Zeitgründen nicht vor Launch implementieren konnten. Dankender Weise bestätigten viele der Rückmeldungen, dass diese Veränderungen die richtigen sein würden, von daher waren wir in der Hinsicht zufrieden. ”
Brian Jarrard: ”Dennoch gab es eine Menge unvorhergesehener Dinge, welche wir aus der Beta zusammentragen konnten. Wir sahen einige Spieler verschiedene Exploits enthüllen, wie z.B. außerhalb der Maps zu gelangen. Dinge die wir nun dank der gesammelten Daten eliminieren konnten.”
Wie viel Druck empfindet ihr während der Arbeit an Halo 3? Immerhin erwartet die Welt das größte Videospiel aller Zeiten.
BJ: ” Uns ist der Druck natürlich bewusst. Aber, um ehrlich zu sein, behalten wir die meiste Zeit einen kühlen Kopf und versuchen uns keine Sorgen darüber zu machen.”
FC: ”Es geht nur darum, das bestmögliche Spiel zu machen, zu dem wir imstande sind. Und wir haben mehr als genug internen Druck damit voranzukommen.“
Kümmert es euch, wenn Halo Fans überkritisch bezüglich kleinster Dinge zu sein scheinen, wie einige der Kritiken welche online nach dem E³ Trailer aufkamen?
FC: ”Nicht wirklich. Es ist wichtig sich zu erinnern, dass der einzige Grund für die enorme Musterung unseres Spiels ist, dass es so bekannt und beliebt ist. Dass die Leute jedes einzelne Detail unserer Arbeit analysieren werden, ist mehr ein Kompliment als ein Ärgernis.“
Es scheint als habt ihr euch entschieden, mehr Informationen über die Kampagne von Halo 3 im Vorfeld mitzuteilen, als es bei Halo 2 der Fall war. Was ist der zugrundeliegende Gedanke dafür?
FC: ”Die Halo Story ist reichhaltig und komplex und wir wollten die Fans wirklich nur bezüglich aktueller Geschehnisse im Spiel auf den neusten Stand bringen. Wir möchten Halo 3 in keiner Weise für neue Spieler ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Spielen, unzugänglich machen. Es ist wichtig darauf zu achten, dass man die beiden vorherigen Ausgaben nicht gespielt haben muss, um zu wissen was in Halo 3 vor sich geht. Indem wir vor Launch ein paar mehr Details der Story vorausschicken, können wir die Spieler leichter ins Geschehen ziehen – ob es nun des erste Mal ist, oder sie die Teile eins und zwei vor ein paar Jahren gespielt haben.“
Glaubt ihr mit Halo 3 den höchstmöglichen technischen und künstlerischen Ausdruck erreicht zuhaben? Gab es irgendwelche Einschränkungen eurer Kreativität?
FC: ”Ja. Es gab wirklich keine einzige Idee, welche wir von Start weg ins Spiel einbauen wollten, die wir nicht benutzt haben. Jetzt ist es mehr ein Fall von sich selber Zügeln und Entscheidungen zu treffen etwas auszulassen. Wir hätten sogar noch größere Kämpfe mit noch größeren Zahlen implementieren können, doch dies würde das Spiel nicht zwingend besser oder spaßiger machen.“
Werden die Spieler in Halo 3 eine bessere Vorstellung davon bekommen, wer der Master Chief wirklich ist? Wird er seinen Helm abnehmen (oder bekommt er ihn abgenommen)?
FC: ”Wisst ihr, der Master Chief wird immer durch seine Aktionen im Spiel und die Aktivitäten in die er verwickelt ist, definiert. Er wird nicht durch eine Identität oder ein Super-Ego oder irgendwas in der Richtung definiert und wir werden keine großen Enthüllungen wie eine traumatische Kindheit oder so was bringen. Der Master Chief definiert sich über seine Rolle in der Story.“
Die veränderbare Spartan Rüstung deutet an, dass ihr ein verstärkt persönliches Erlebnis bieten wollt. Ist dieser Kommentar zutreffend und habt ihr noch weitere Dinge zu diesem Ansatz hinzugefügt?
BJ: ”Ja, ich denke der Kommentar passt so. In den Online Modi mögen es die Spieler ein Gefühl von Besitz über ihren Charakter zu haben, zweifellos. Was wir mit den Sets individualisierbarer Rüstung und verschiedener Logos und Farben errechnen, sind mehr als vier Billionen verschiedene Abwandlungen von Charakteren – mehr als genug für jedermann, der sich selbst einzigartig darstellen möchte.”
Wie viele Spieler können über Xbox LIVE spielen und wieso habt ihr es bei dieser finalen Zahl belassen?
BJ: ”Es bleibt bei sechzehn als Maximum. Das ist vorsätzlich und hat nichts mit der Technik zu tun – es ist eine pure Gameplay Entscheidung. Wir machen hier kein Battlefield Spiel – wir denken optimal ist es mit etwa zwölf Leuten, um ehrlich zu sein. Hier können Teams gut zusammenarbeiten und jeder hat etwas beizutragen, wir haben den Mehrspielermodus also mit diesem Ausmaß im Hinterkopf designed.”
FC: ”In einigen der engeren Maps, können selbst sechs Leute sich etwas beengend anfühlen. Die Wildheit und Geschwindigkeit von Halo macht breite Kämpfe mit vielen Teilnehmern nicht zu handhaben.“
Welche Download Contents hat das Team für das Spiel geplant? Können wir neue Mehrspielerkarten und irgendwelche Zusätze für den Solomodus erwarten?
FC: ”Wir haben gerade keine Verkündung zu machen, aber das wird vom Spieler-Feedback geregelt und wir wissen schon ganz genau, wonach sie fragen werden...“
Wie denkt ihr wird die Halo Community das neue Video Capture Feature in Halo 3 nutzen?
BJ: ”Wir sind sehr aufgeregt zu sehen, was die Community mit den Tool Kits anstellen wird. Sie sind wirklich sehr mächtig und wir erwarten den Einsatz von Videos zu verschiedenen Zwecken: Teams schauen sich Replays an um ihre Schwächen herauszuarbeiten, Stunts wie man sie von Youtube kennt oder Machinima, wie sie Red vs. Blue gestartet haben. Wir sind uns sicher, dass wird eine der Schlüsselkomponenten für Halo 3s Langlebigkeit.”
Wird die Halo Story nach Halo 3 weitergehen? Wird die Story durch die Bücher und Spiele voranschreiten, oder werden die Halo Spiele/Geschichten die Lücken zwischen den bekannten Geschehnissen bzw. sogar die Vorgeschichte ergründen?
FC: ”Während es am Ende von Halo 3 keine Cliff-Hanger oder signifikante offene Enden geben wird, existiert die Mythologie weiter. Diese wird auf vielen Wegen von neuen Titeln wie Halo Wars bis zu neuen Projekten mit Peter Jackson sowie in neuen Büchern ergründet. Zwar sind wir sehr vorsichtig in Bezug darauf, wer das Universum auf welche Art erkunden lässt, doch es wird passieren.“
Was war die größte Herausforderung bei der Entwicklung von Halo 3?
FC: ”Es wurde mit der schieren Manpower beliefert, die es auch benötigt hat.“
BJ: ”Wir mussten viele neue Leute anheuern und wenn du immer nur die absolut Besten einstellen willst, kann das verzwickt sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Wir haben ein Vollzeitteam von 120 Mitarbeitern sowie einen Haufen verschiedener Teilzeitbeschäftigter, welche an dem Spiel gearbeitet haben, beziehungsweise noch dran arbeiten. Diese blanke Größe zu managen und gleichzeitig eine funktionierende Pipeline zu behalten, war die größte Herausforderung während der Entwicklung von Halo 3.”
Hattet ihr irgendwelche Gedanken daran, die Marathon Reihe nach all diesen Halo Spielen fortzusetzen oder neu aufzulegen?
FC: ”Nun, natürlich ist Marathon Durandal jetzt auf Xbox LIVE Arcade veröffentlicht worden. Ein komplettes Remake oder Sequel wird in nächster Zeit nicht kommen. Wir arbeiten hart daran Halo 3 fertigzustellen und dann zu supporten. Ein paar Leute haben jetzt seit zehn Jahren an den Halo Spielen gearbeitet und darum wollen sie wirklich etwas komplett anderes für das nächste Projekt angehen. Es sei aber gesagt, dass man eine Menge Verbindungen und Hommagen an Marathon in der Halo Trilogie entdecken kann. Zumindest wenn man stark danach Ausschau hält...“
Red vs. Blue: Was ist eure Lieblingsfarbe?
BJ: ”Für mich definitiv Blau.”
FC: ”Ich bin farbenblind, also kann ich keine von beiden sehen.“
BJ: ”Das ist er wirklich.”
Hat der Singleplayer von Halo 3 irgendwelche nie zuvor gesehenen Features, welche andere Spieledesigner in Zukunft wahrscheinlich kopieren werden?
BJ: ”Um ehrlich zu sein, versuchen wir mit Halo 3 nicht irgendetwas neu zu erfinden. Wir versuchen einen extrem attraktiven und logischen Ausklang zu machen, indem wir die Serie fortentwickeln. Dies ist die größte und beste Version von Halo und von daher wollen wir keine nie zuvor gesehenen Features im Sinne komplett neuer Konzepte bringen. Denkt lieber darüber als Halo auf einer nie zuvor gesehenen Stufe.”
Wird das Ende von Halo 3 die Fragen aus Halo und Halo 2 klären?
FC: ”Ja. Die große Mehrheit euerer Fragen werden am Ende von Halo 3 beantwortet sein, auch wenn wieder ein paar mehr aufkommen könnten...“
Erkundet ihr nach Halo 3 neue Pfade? Fürchtet ihr ewig mit dem Franchise verbunden und immerzu „die Halo Typen“ genannt zu werden, selbst wenn ihr andere Spiele macht?
BJ: ”Natürlich werden wir mit dem Franchise verbunden bleiben, aber das ist denke ich nichts, was wir fürchten. Viel mehr wird Halo für unsere Qualität bürgen, wenn wir ein anderes Genre anpacken.”
FC: ”Ich denke nicht, dass wir ein Studio sein werden, welches durch First Person Shooter definiert wird. Wie wir uns nach dem Punkt wo wir jetzt sind entwickeln werden, muss man mal schauen. Aber in aller Ehrlichkeit, wir sind durch ein RTS Spiel statt durch einen FPS bekannt geworden. Wir können ohne Frage auch andere Sachen und ich denke wenn wir es tun, wird es auch sehr gut und erfolgreich.“
Kommen in Halo 3 irgendwelche Charaktere aus den Büchern (so wie Dr. Halsey, Spartan III...) vor?
FC: ”Zeitlich und örtlich sind das total verschiedene Enden der Kanone. Ihr werdet keine Charaktere in Halo 3 auftreten sehen, welche nicht in beiden Publikationsformen vorkamen – und diese Aufteilung war immer so gedacht.“
Wie sind eure Gedanken zu dem Merchandise rund um Halo 3. Habt ihr Wort darüber was hergestellt wird und konntet ihr euch so viele Merchandise Spin-Offs vorstellen?
BJ: ”Zuerst einmal würde ich nicht zustimmen, dass es so viele Merchandise Spin-Offs gibt. Wir haben ein strenges Auge darauf was gemacht wird und generell erlauben wir nur Merchandise, welches die Mitglieder unseres Teams selber kaufen würden. Von daher haben wir große Mühen den Markt nicht zu übersättigen und wir arbeiten nur mit den qualitativ besten Partnern zusammen. Alles was erschaffen wird, muss mit unserer Referenzen-Bibel zusammenpassen und wir gehen sicher, dass die Entwickler unsere Hingabe für die Welt teilen. Wir bei Bungie sind sehr skeptisch wenn es um Merchandise geht und so beweist sich unser Lackmustest ‚Würde ich das kaufen?’ als effektiv.”
Wird das Feature, welches erst nach Drücken des D-Pads nach oben den Voice-Chat erlaubt, im finalen Spiel sein?
FC: ”Wir haben eine Menge Änderungen für ‚push to talk’ gemacht, sodass jeder sein Spiel so aufziehen kann, wie er es möchte. Es ist jetzt sehr flexibel und wir sind überzeugt davon, dass alle ein Schema finden werden, mit dem sie glücklich sind.“
Was sagen eure Freunde und Familien über eure „Halomania“?
BJ: ”Ähm, im Großen und Ganzen denken sie es ist cool, aber im vollen Ernst, sie verstehen vermutlich nicht wirklich, was der ganze Wirbel soll. Einer unserer guten Freunde betreibt einen Coffee Shop und er ist ein riesiger Halo Fan. Wir haben ein Informations-Embargo mit ihm vereinbart, weil er fest entschlossen versucht zu verhindern, irgendwas vom Spiel vor dem Release zu erfahren!“
Wie immer... ich will das Game endlich haben, verdammt! xD