Nintendo hat den Nachfolger der Nintendo Switch erstmals offiziell bestätigt.
Der Switch Nachfolger soll in diesem Geschäftsjahr (bis 31.03.2025) vorgestellt werden.
Da aber im Jahresbericht keine neue Hardware für dieses Geschäftsjahr erwähnt wird erscheint er vermutlich erst im nächsten Geschäftsjahr (ab 01.04.2025).
Zuletzt geändert von NIN am Fr 4. Apr 2025, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Habe mir schon die Switch erst in der OLED-Variante (so richtig) geholt und habe bis heute vergleichsweise kaum Spiele dafür - nur beim 3DS glaube hatte ich weniger.
Ich hätte lieber eine potente "richtige" Heimkonsole oder als Variante, wenn es unbedingt wieder "Hybrid" sein muss, dass das Dock auch gleichzeitig eine Hardware-Erweiterung wäre in Form einer externen GPU o.ä., wie auch bei manchen Notebooks. Letzteres meinetwegen auch optional.
Ich bin beim Thema Switch 2 irgendwie noch ganz raus. Einfach weil es für die Switch noch so viele reizvolle Spiele gibt und ich mir - ganz klassisch - die Frage stelle, was man denn daran noch groß verbessern will. (außer - bessere Grafik usw.)
Aber für mich hat Switch eigentlich so ziemlich alles, was ich mir von einer Heimkonsole wünsche. VR fände ich noch spannend, aber das Thema scheint nach dem ganzen Hype ja mittlerweile ziemlich abgeflaut zu sein ...
Die Switch ist jetzt im 8. Jahr und bevor der Nachfolger kommt wird sie im 9. sein.
Nach so langer Zeit bin zumindest ICH mehr als bereit für einen Generationswechsel.
Erlebe Nintendo Switch 2 hautnah
Probiere Nintendo Switch 2 aus, den Nachfolger von Nintendo Switch, bei Events in Paris, London, Berlin, Mailand, Amsterdam und Madrid!
NIN hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2025, 14:19
Nintendo Switch 2 – Erster-Blick-Video
Wir stellen Nintendo Switch 2 vor, den Nachfolger von Nintendo Switch, der 2025 erscheint.
Eine Switch 2 Direct wird es am 02.04.2025 geben.
Ein Release im ersten Halbjahr ist damit leider sehr unwahrscheinlich, hoffe aber mal das es dann spätestens im September losgeht.
Auch wenn der Name bzw. die Nummerierung schon besser ist,als damals bei der Wii U:
Die neue Konsole ist der jetzigen zu ähnlich vom Design her. Habe zumindest schon einige (nicht sehr gaming-affine) Stimmen vernommen, die die Switch 2 nicht als neue Konsolengeneration wahrnehmen sondern nur wie ein kleines Hardware-Update, wie bei der Switch OLED. Lustig wird es, wenn manche von denen dann neue (physische) Switch 2 Games mit ihrer alten Switch spielen wollen.
So ähnlich war es ja auch beim Sprung von DS zum 3DS. Auch da haben das viele nicht kapiert und teilweise 3DS-Spiele abgepfeilt, damit man die in den DS stecken kann.
So unrecht hat CroNeo mit seiner Kritik aber nicht - wenn ich meine Frau und Kinder als Maßstab nehme, dann war deren Reaktion auch erstmal so "ohhh, sieht ja aus wie das, was wir schon haben. Warum sollen wir das kaufen? Was macht es so anders als die Switch?"
Das ist meines Erachtens eine legitime Reaktion, die mit dem Teaser nicht beantwortet wird. Entweder ist dies Kalkül um die Erwartungshaltung zu steigern - oder man wird gar nicht so viel anders machen als nur Grafik / Sound etwas aufzubohren ...
Werft mit uns einen genaueren Blick auf Nintendo Switch 2! Der Nintendo Direct: Nintendo Switch 2-Livestream beginnt am 2. April um 15:00 und wird eine Länge von rund 60 Minuten haben.
00:00:00 Willkommen
00:29:09 Beginn der Präsentation
00:29:39 Mario Kart World
00:34:43 GameChat
00:41:04 GameShare
00:42:09 Übersicht über Nintendo Switch 2
00:46:59 Nintendo Switch 2 Welcome Tour
00:49:04 Weitere Informationen zu Nintendo Switch 2
00:50:54 Nintendo Switch 2 Edition-Spiele
00:51:39 Super Mario Party Jamboree – Nintendo Switch 2 Edition + Jamboree TV
00:54:31 Zwei verbesserte The Legend of Zelda-Abenteuer für Nintendo Switch 2
00:55:56 Kirby und das vergessene Land – Nintendo Switch 2 Edition + Die Sternensplitter-Welt
00:56:31 Metroid Prime 4: Beyond – Nintendo Switch 2 Edition
00:57:09 Pokémon-Legenden: Z-A – Nintendo Switch 2 Edition
00:58:04 Drag x Drive
01:00:02 ELDEN RING Tarnished Edition
01:00:49 Hades II
01:01:19 Street Fighter 6
01:01:54 DAEMON X MACHINA: Titanic Scion
01:02:57 SPLIT FICTION
01:03:31 EA Sports-Spiele
01:03:50 Hogwarts Legacy
01:04:19 Tony Hawk's Pro Skater 3 + 4
01:05:01 HITMAN World of Assassination – Signature Edition
01:05:31 Project 007
01:06:09 BRAVELY DEFAULT FLYING FAIRY HD Remaster
01:06:55 Yakuza 0 Director's Cut
01:07:39 Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung
01:09:49 Nintendo GameCube – Nintendo Classics
01:12:59 DELTARUNE
01:13:59 Borderlands 4
01:14:31 Ankündigungen von 2K
01:15:23 Survival Kids
01:16:09 Enter the Gungeon 2
01:16:38 Starseeker: Astroneer Expeditions
01:17:38 Cyberpunk 2077: Ultimate Edition
01:18:03 FINAL FANTASY VII REMAKE INTERGRADE
01:18:38 Weitere Nintendo Switch 2-Spiele erscheinen!
01:20:55 The Duskbloods
01:25:19 Kirby Air Riders
01:27:12 Donkey Kong Bananza
01:30:05 Abschluss
Nintendo Treehouse: Live | Nintendo Switch 2 Day 1
Tune in to Nintendo Treehouse: Live | Nintendo Switch 2 Day 1 to watch hands-on gameplay of Mario Kart World, Donkey Kong Bananza, and more for Nintendo Switch 2!
Nintendo Treehouse: Live | Nintendo Switch 2 Day 2
Tune in to Nintendo Treehouse: Live | Nintendo Switch 2 Day 2 to watch hands-on gameplay of Street Fighter 6, BRAVELY DEFAULT FLYING FAIRY HD Remaster, and more for Nintendo Switch 2!
"Hello, this is Furukawa. We have been procuring many materials and proceeding with production in advance so that we can deliver the Nintendo Switch 2 to you.
"On April 2nd, we announced details about the Nintendo Switch 2 and started accepting applications for the lottery sale on the My Nintendo Store. As a result, we received an extremely large number of applications, approximately 2.2 million people in Japan alone. However, this number far exceeds our expectations, and far exceeds the number of Nintendo Switch 2 consoles that can be delivered from the My Nintendo Store on June 5th.
"Therefore, unfortunately, we expect that a significant number of customers will not be selected when the winners are announced tomorrow, April 24th."
Angeblich sollen die meisten physischen Third-Party-Spiele nur auf diesen "Game Key Catridges" ausgeliefert werden, wo nur der Key drauf ist und man sich das komplette Spiel herunterladen muss. Für mich ist das ein No-Go.
Ja, ich werde auch so gut es geht versuchen einen Bogen um diese Key Cards zu machen.
Da die richtigen Karten aber verdammt teuer sind (CD Projekt Red zahlt wohl 16€ pro 64 GB Karte für Cyberpunk 2077) kann ich es schon versehen das nicht jeder Spielentwickler das Risiko eingehen will.
Immerhin kosten die Spiel auf Key Karten dann auch weniger.
Spiele auf Key Card bewegen sich im Verkaufspreis im Rahmen von 40€ - 60€ während Spiele auf Richtigen Karten 70€ - 90€ kosten.
Hoffe einfach mal das die richtigen Karten in der Produktion wieder deutlich günstiger werden und so die Key Cards wieder zurückgedrängt werden.
Nintendo Switch 2 Confirmed Specs: CPU, GPU, Memory, System Reservation + More
We've been mulling over Nintendo Switch 2 leaks since June 2021 (!) and now, finally, we're able to confirm them - and to add a lot more background detail. What are the confirmed CPU, GPU and memory specs for Switch 2? How much RAM and processor resources do developers actually have? Mere weeks away from the system's launch, we finally have answers.
00:00:00 Introduction
00:01:50 CPU - ARMA78C - Eight Cores - Six Available To Devs
00:04:20 GPU - Nvidia Ampere Architecturee
00:06:44 Memory - 12GB LPDDR5X - 9GB For Games
00:07:55 Storage And The File Decompression Engine
00:08:55 The Switch 2 Display
00:09:55 Specifications Summary
00:11:09 Game Chat Needs System Resources
00:11:42 DLSS Support
00:12:31 Final Thoughts