Du Sammy ich auch nicht - bin zwar selbst Switchbesitzer aber komm mir gerade (weiß nicht ob zu recht, aber ist ja eh subjektiv) von Nintendo ganz schön veräppelt vor...und es ist mir mehr als schleierhaft wie Nintendo in diesem Jahr die 20 Millionen Einheiten an Switches verkaufen will, wobei neulich doch erst die Meldung über "nur" 19,7 Einheiten insgesamt. Klar Pokemon und Smash sind geil und Zugpferde aber ich glaub akut nicht an die Macht der zwei Titel (außer vielleicht Pokemon). Ist halt schon lustig das die Thirds und Indieentwickler dieses Jahr mehr heraus gehauen haben als Big N selbst. Und das auf ner Nintendo Konsole

Ich liebte die Wii U aber hatte einfach zu wenig Games zum zocken weswegen ich alle Games von Vorne bis hinten und von oben bis unten durchgebuttert hatte...dann kam die Switch und Nintendo legte im ersten Jahr eine Finte und war einfach mega krass...die Switch war hot und knackte einen Rekord nach dem anderen, geile Games von First, Third und Indies hagelten los und ich kam gar net mehr dazu das Pad wegzulegen...Nintendo war zurück und manch einer feierte das Geschehen so sehr, dass er sich an die SNES Tage erinnert fühlte...und nunja dann kam das Jahr 2018...auf mich wirkt es dieses Jahr als hätten sie 2017 einen Hype erzeugt, sich besonders viel Mühe gegeben und das geliefert,was die Fans wollten (E3 fand ich damals auch sehr gut) um viele Gamer zurück zu gewinnen und den Eindruck zu machen, das Nintendo "wieder" gut ist und vor allem an den eigenen Fehlern arbeitet, um langfristig gesehen einfach liefern zu können. Und was gerade aber passiert sind Ports genialer Wii U Spiele, wobei nur ne handvoll wirklich sinnvoll war wie eben Mario Kart, ein super Indie-Support und Free to Play Titel...unterhaltsam ja, aber in der Summe einfach zu wenig, wofür ich mir ne 330 Euro teuere Konsole hingestellt habe. Der Online-Modus ist bislang von den Infos her schwach (Abo wird trotzdem geholt xD), die Games die Nintendo selbst bringt sind sehr wenige dieses Jahr (von den Infos bisher - freue mich aber auf den ein oder anderen Third) und das Marketing ist mal wieder ne Katastrophe - man siehe die E3 oder eben jetzt die nächste Smash Direct die angerollt kommt. Wir Fans wollen doch nicht dauernd im Dunklen tappen und hoffen um dann enttäuscht zu werden. Und Smash ist eigentlich eine meiner liebsten Videospielreihen überhaupt und ich entwickel wegen Nintendos Marketinghaltung gerade ein wenig Abneigung gegenüber diesem wundervollen Beat em Up. Es wirkt auf mich so, dass Nintendo anfangs geblendet hat, Kunden zurück gewonnen, Kohle gemacht hat und nun sich auf dem Erfolg nicht zwingend ausruht aber deutlich paar Gänge in sämtlichen Belangen zurück geschaltet hat, da sie ja nun haben was sie wollen während sich der Endkonsument ärgert. Und ich war Nintendo treu seit dem NES und Gameboy und bin viele Generationen über auch eingleisig gefahren und hab Nintendo verteidigt und auf vieles verzichtet weil ich mir dachte egal Big N. macht das, aber jetzt gerade werde ich ein wenig ungeduldig (nach so nem Super Start) und bin sehr froh mittlerweile auch ne PS4 geholt zu haben um Durststrecken zu füllen oder eben zu ergänzen. Nach wie vor hole ich mir das was für die Switch kommt auch nur für dieses System, da ich trotzdem Fan bin und Indie-Titel eh auf das Teil gehören aber empfinde doch so viel kritische Punkte, dass ich net ganz still sitzen kann.