Nintendo Switch

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Itsame »

Gim hat geschrieben: Wenn man das Video von DF als Grundlage nimmt und dazu dann das NV Shild was dort besprochen wird dann müsste die Switch um wie viel mehr Leistung haben?
Das ist eben die Krux. Shield hat sogar mehr Leistung als die Switch. Letztere ist bei 768 Mhz bei voller Leistung gekappt, während die Shield 1Ghz als Handheld bot. Die Switch hat als HH nur 40%, um die 308 Mhz.
Bild
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Itsame und an alle
Ja genau das habe ich da auch gehört und am Ende ist aber die Frage ob die Switch was die Hardware angeht sehr nahe an der des Shild ist oder aber ob man da nicht doch noch irgendwas mehr verändert hat und auch bei langsameren Takten mehr Leistung bei rum kommt.

Also ich halt die angegebenen Auflösungen über 1080p für eher unrealistisch. Einzig vielleicht irgendwas zum Bildverbessern damit es auf 4K TVs besser aussieht aber auf keinen Fall wird die Switch nativ 4K haben und daher werden die Spiele auch keine Texturen haben die man bräuchte um sagen zu können ja das ist über 2k und nahe an 4K. Geht ja schon bei der PS4 Pro nicht richtig.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

CroNeo hat geschrieben:Vielleicht lassen sich die Spiele ja auch so einfach skalieren wie PC-Spiele, wo man zwischen Auflösungen (und sonstigen Details) mit wenigen Mausklicks wechseln kann bzw. bei der Switch automatisiert durch das Herausnehmen oder Einsetzen des Mobilteils. Ob dies deutlichen Mehraufwand in der Entwicklung bedeutet, weiß ich nicht, bezweifel ich aber.
So funktioniert das auf der Pro auch. Ich bin davon ausgegangen dass das jeder so versteht. Aber einen kleinen Mehraufwand hast du trotzdem, weil du sicher gehen musst dass die gedockte Modus trotzdem mindestens genauso flüssig läuft. Bedeutet du musst mehr testen.

Ebenso weiß ich nicht wieso man glauben sollte, dass im gedockten Modus nur skaliert wird (@Gim). Ich denke schon dass z.B. nativ 1080p gerendert und ausgegeben wird und dazu evtl. das ein oder andere Detail besser dargestellt wird. Je nachdem was die GPU eben hergibt. Alles andere wäre ja noch schlimmer als die Wii U, da würde man ja wirklich wieder ins Jahr 2006 zurück katapultiert. Man darf nur keine großen grafischen Sprünge oder 30FPS zu 60FPS Wechsel erwarten. Und bei einem Full HDTV merkt man sehr wohl einen deutlichen Unterschied zwischen nativen 720p und 1080p.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer und alle
Das da 1080p gehen sollte bezweifle ich nicht sondern das mehr geht. Es war dir Rede von viel mehr als 1080p und das bezweifle ich.
Ich meinte auch eher es muss skaliert werden wenn die Hardware nur intern mit einer kleineren Auflösung läuft als man am Ende ausgeben will.
Ob man nun 30 FPs oder 60 FPs erreicht ist nicht ganz so wichtig hauptsache die FPs schwanken nicht zwischen 60 und 30 FPs hin und her und fällt auch nicht unter 30 FPs. Auch wenn es immer von 60 auf 40 FPs geht und das andauernd wäre echt nicht gut.

Wie genau verhält es sich mit dem Rechenaufwand wenn ich nur die Auflösung erhöre aber weder besser Texturen nutze noch mehr Effekte? 1080p ist das Spiel wird aber auf 4K Auflösung geblasen.

Nachtrag 26.12:
Ich habe über einiges nochmal nachgedacht und vieles gelesen und gehört in den letzten Tagen. Daher frage ich mich ob native 1080p wirklich gehen wird weil selbst die PS4 das nicht immer schafft und die anscheinend doch noch etwas mehr Dampf unter der Haube hat als die Switch.
Was mich noch etwas mehr interessiert ist was denn nun alles für die Switch kommen soll an Spielen und was davon zum Start und was in 2017 und was erst 2018. Nur einfache Ports wäre lahm und für mich eher kein Kaufgrund.
Powdered Toast Man Fan.
Itsame

Beitrag von Itsame »

Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Naja gut, neu ist da nicht viel. Eher eine Zusammenfassung. Knapp zwei Wochen wissen wir mehr. Mich interessieren eh nur die exklusiven Spiele. Und ich hoffe Online Gaming bleibt kostenlos. Splatoon und Mario Kart würde ich mir wieder gönnen.
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Sollte man bei der Produktpräsentation keine "Kracher" wie etwa ein neues Metroid oder F-Zero vorstellen, wird die Switch die erste Nintendo-Konsole seit langer Zeit sein, die ich nicht zum Launch kaufe. Im Moment ist ohnehin fraglich, ob ich mir das Ding überhaupt kaufen werde. Alles, was man bisher dazu sieht und liest, ist wenig überzeugend. Und das neue Zelda bekomme ich zur Not auch noch für die Wii U, sofern man diese Version nicht von der Liste streicht.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Wenn Nintendo das neue Mario zeigt, haben die mich so oder so im Sack ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Mario lockt mich leider auch nicht mehr wirklich, die letzten Mario Teile wie 3D land oder 3D World waren kein Highlight mehr für mich und kein Grund eine Konsole zum Launch zu kaufen von der man nicht voll überzeugt ist.

Früher oder später kommt die Switch sicher ins Haus, aber Launchkauf denk ich mal absolut nicht, schon die WiiU kam erst 6 Monate nach Launch ins Haus per Angebot damals (279 statt 349€)

Und die WiiU war für mich in meiner Konsolenzeit echt die größte Enttäuschung die ich im Haus hatte, mit keiner hab ich weniger gespielt, selbst mit dem Dreamcast hab ich gefühlt mehr gezockt
Itsame

Beitrag von Itsame »

Die angeblichen 3 Stunden Akku sind ein echtes Problem.
Bild
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Cyber Zéro hat geschrieben:Sollte man bei der Produktpräsentation keine "Kracher" wie etwa ein neues Metroid oder F-Zero vorstellen, wird die Switch die erste Nintendo-Konsole seit langer Zeit sein, die ich nicht zum Launch kaufe. Im Moment ist ohnehin fraglich, ob ich mir das Ding überhaupt kaufen werde. Alles, was man bisher dazu sieht und liest, ist wenig überzeugend. Und das neue Zelda bekomme ich zur Not auch noch für die Wii U, sofern man diese Version nicht von der Liste streicht.
Kann ich unterschreiben. Nach WiiU kriegt Nintendo von mir keine Vorschusslorbeeren und schon garnicht Vertrauen, sollte das künftige Event spieletechnisch nicht mindestens mit der finalen Wii-Enthüllung E32006 mithalten können.

Wenn irgendein großes Team auf ein 2D Maskottchen-Jump'n'Run gesetzt wird, kommt das Teil prinzipiell nicht ins Haus. Wenn neue Mario Spiele jeglicher Art weiterhin in der abgedroschenen New Mario Bros. Ästhetik gefangen bleiben, dann fällt der Kauf nochmal weiter nach hinten. Ebenso wenn Metroid nicht da ist, oder mindestens zwei bis drei äquivalent starke Signale an Coregamer. Neue Marken die auf dem Niveau von Xenoblade oder zumindest Excite Truck sind müssen auch dringend anwesend sein statt Nintendoland-mäßigem Quatsch.

Dazu kommt noch das extrem starke Jahr der Konkurrenz und das schon im Frühjahr. Die PS4-Generation hat schwach gestartet, aber legt jetzt richtig zu und bedient vor allem nun ebenso typische Nintendo-Felder. Beim bisher Gezeigten gibt es also außer Fanboyismus noch keinen Grund zum Switch-Kauf.
Itsame

Beitrag von Itsame »

Ich habe eigentlich nur darauf gewartet mir eine Nintendokonsole zu kaufen, aber auch das hat Nintendo nicht geschafft. Ein veralteter Handheld, der trotz aller Kompromisse nur 3 Std. Akku haben soll, dazu Spiele wie Zelda die mal wieder so einen Artstyle haben. Wann fing das an? Sky Swo? Wieso hat man den TP Stil nicht weiterentwickelt?

Trotz allem sitze ich hier und bin happy, das es mir so gut geht das ich hier über Nintendo reden kann. Das Jahr 2016 war für die Welt mies, wir hatten ein überragendes Jahr und das nächste wird noch besser :mrgreen:

Wünsche allen ein Frohes Neues, guten Rutsch (vorsicht vor den Bananen) und das es euch allen gut geht.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Ich glaube ein Mario würde mich auch nicht zu einem Launch Kauf motivieren. Ich schließe einen Super Mario 64 Effekt aus, werde sowas nie wieder erleben. Deshalb kann der Titel warten. Der Rest scheinen fast nur Ports zu sein. Der Rabbits Titel ist aufgrund der Charaktere für mich genauso interessant wie Fifa 2002 heute. Zelda ist der Kaufgrund, auch weil ich keine Lust mehr habe die Wii U zu benutzen. Könnte aktuell mit der PS4 und dem PC nicht glücklicher sein. Gerüchte um die Switch Hardware erhöhen den Hype für mich nicht. Im Gegenteil. Es ist nicht nur die Leistung. Auch der Speicher, Batterielaufzeit etc.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

Also wo soll ich anfangen? Gute Zusammenfassung von 4P.
Das der Akku nach 3 Stunden keine Ladung mehr hat zum spielen ist beim wirklichen mobil Nutzen des Systems schon sehr kurz. Ohne WIFI an und mit gedimmter Helligkeit würde ich auch nur auf 3,5 bis 4 Stunden spekulieren wenn das so stimmt.

Der Speicher, sollte es der für Spielstände und DL-Sachen sein, wäre echt winzig und das auch für Nintendo Spiele die etwas moderner sind.
Das man den Speicher angeblich nur mit einer SD-Karte mit 128 GB erweitern kann ist unter Umständen echt zu wenig. Das reicht dann wie man an der Wii U schon sieht für gar nichts. Wenn ich mir die angeblich kommenden GC-Spiele kaufen will dann ist bei wirklich 32 GB freiem Speicher gleich mal bis zu 2 GB weg wenn ich zum 1 Disk Spiel noch den EMU, DRM und ein Digitales Handbuch dazu rechne. Wenn man dann auch noch Wii U oder Wii Games laden kann ist ziemlich schnell Schluss.

Was die Spiele angeht muss da erst mal was gezeigt werden was so 100 % kommt und nein Zelda gefällt mir immer noch nicht so gut um sagen zu können ich kaufe eine Switch. Wie es mit Mario und Co aussieht muss die Zeit zeigen. Vielleicht erfahren wir ja bald was so ca. wie läuft und was die Switch nun kann und was sicher eher nicht und was für Spiele zum Start kommen und was 2017 wirklich noch alles 100 %tig kommt.
Im Moment bin ich hin und her. Einerseits ja kaufe ich Andererseits schaue ich mir an wie viel ich mit der Wii U gespielt habe und was dann sage ich bloß nicht kaufen und auf keinen Fall zum Start.

Zu der Sache Mario != Launch Kauf kann ich gut verstehen. Auch Splatoon und Mariokart wären bei mir das Gleiche weil da anscheinend nur Ports mit etwas mehr oder etwas anderem zu kommen scheinen und keine komplett neuen und oder Überarbeiteten Versionen.

Was wir bei der ganzen Sache noch nicht beachtet haben, weil es noch so gut wie nirgends Thema war, ist die Sache ob die Switch auch den 3DS ablöst oder ob da ein eigener HH nochmal kommt.
Sollte die Switch eines für wirklich beides werden könnte der Support an Spielen großer werden als er je bei der Wii und Wii U war weil sicher einige Firmen ihre HH Projekte die wirklich Knöpfe und Steuereingaben brauchen dort veröffentlichen werden.
Wie dann die Qualität solcher Spiele wird müssen wir aber abwarten. Man kann die ganzen Serien vom 3DS/DS nicht 1:1 so weiter laufen lassen wie bis her weil das sähe in 720p und 1080p nicht mehr schön aus und würde weniger Leute/Spieler zum Kauf animieren. Man müsste die Grafikqualität ändern und das wird am Ende teuer und ob sich das dann lohnt ist halt die Frage. Geschichten und die eigentliche Art des Ablaufes der Spiele müsste im einfachsten Fall nur angepasst werden und würde dann wenig bis keine Kosten verursachen.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Itsame hat geschrieben:Die angeblichen 3 Stunden Akku sind ein echtes Problem.
Warum? Dein Handy hält doch bei Vollast auch nicht länger durch. Ist da da auch ein Problem?
„Wissen ist Nacht!“

Itsame

Beitrag von Itsame »

neue probleme:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... weren.html

@spike
wow,was für ein vergleich.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Itsame hat geschrieben:neue probleme:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... weren.html
Bezweifle dass viele AAA Titel geportet werden. Machen wir uns nichts vor, das ist eine Nintendo Konsole und wird typisch auch kaum AAA Support bekommen. Für die paar Indies wirds reichen.

Abgesehen davon wird bei der X1 durch die niedrige Bandbreite oftmals die Auflösung verringert. Deshalb gibts auf der X1 auch so viele Spiele unter 1080p oder mit variabler Auflösung (welche meist unter 1080p bleibt). Auf der Switch könnte man das genauso regeln. Würde mit den Gerüchten von vorher, die besagten dass die Switch schwächer ist als erwartet, auch übereinstimmen. Eine 720p Konsole in 2017 wäre der nächste Knaller von Nintendo.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Itsame hat geschrieben: @spike
wow,was für ein vergleich.
Ein guter Vergleich, weil beides mobil ist. Erklärt warum 3 Stunden ein Problem darstellen hast du noch nicht.
„Wissen ist Nacht!“

Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

3h sind ein Problem, weil man von Handhelds anderes gewohnt ist. Klar, Smartphones halten nicht länger durch, da liegt der Focus aber auch nicht auf mobilem spielen.
Aber solange man mit USB aufladen kann ist es zB am Flughafen kein Problem und auch Powerbanks dürften funktionieren. Könnte also nicht so gravierend ausfallen , wie die 3h zuerst vermuten lassen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Switch ist aber ein Hybride und kein reiner Handheld, da sind 3 Stunden im erwarteten Rahmen. Ein reiner Handheld hätte ein viel kleineres Display damit der Akku länger hält.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

Ich will ja nicht schwarz malen oder sonst wie negativ klingen aber je mehr man ließt um so mehr kommen Dinge angeblich zu Tage die mich sagen lassen wieso Nintendo?

Wenn das System wieder so eine Extrawurst ist und man an Spielen die auch für PS4, XOne und PC kommen nur wieder durch extra Arbeit anständig laufen lassen kann inklusive annehmbarer Grafik, dann könnten Nintendo was den 3rd Support angeht ein Problem bekommen.
Sieh auch was ich sonst so zu den 3DS Serien und Spielen schrieb und wenn das so kommt wäre es echt schade.
Ich will nicht das die Switch nicht gut läuft und Nintendo nach der Wii U die nächste Konsole baut der das passiert.

@Spike
3 Stunde finde ich auch nicht ganz so super und das egal ob nun Hybride oder nicht. Wenn man das Teil als Mobiles Teil angepriesen wird muss es das auch anständig können sonst kann man das gleich lassen.
4 Stunden mit mittleren Einstellungen wäre OK alles Andere finde ich schon arg wenig und dabei egal ob man nun per USB laden kann oder nicht. Wenn man mal wirklich länger unterwegs ist und das Teil mit nimmt dann müsste man unbedingt noch eine Powerbank mitnehmen und das nervt sicher. Für mein Phone habe ich auch noch keine Powerbank und das auch weil es nicht so intensiv nutze oder nutzen muss.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich kann mir kein Szenario für mich vorstellen, indem ich die Switch außerhalb der Wohnung länger als 3 Stunden ohne Strom nutzen würde.
„Wissen ist Nacht!“

Itsame

Beitrag von Itsame »

Laura Kate meint inzwischen 100% sicher zu sein, dass zelda ein launch titel sein wird. (NA).
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Wäre genial. Mein Most Wanted. Juni ist ein blöder Release Monat.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

Das Zelda doch früher kommt habe ich auch gelesen und auch habe ich z.B. bei gamefront gelesen das viele Spiele mit der Unreal Engine kommen sollen. Was da kommt weiß man noch nicht. Die Rede ist von Ports und von neuen Spielen.

Mario Kart wohl mir neuem Battle Mode, Strecken und Charakteren.

Also einiges hört sich doch ganz gut an anderes sehen wir dann wenn es was neues gibt. Was aber irgendwie nicht zusammen passt ist Unreal Engine Spiele und 1080p mit lahmem Speicher. Wenn die da nicht ordentlich was zusammen bauen dann haben wir zwar viele Spiele aber die haben dann zu viele Textur nachlade Problenme und wenn das so kommt kaufe ich die Spiele eher nicht. Da muss das Spiel schon sehr gut sein für meinen Geschmack damit ich mit ständigen Nachladen der Texturen leben kann.

Also irgendwie neugierig bin ich schon aber immer noch mehr angefixt bin ich im Moment von Spielen die für die PS4 kommen. Ich hoffe am 13 Januar zeigt Nintendo zusammen mit den Partnern wirklich was sonst wird es langsam eng.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten