Nintendo Switch

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Fabicom »

Im echten Leben gibt es hier und da auch mal kahle Stellen :P
:mario:Bild :mario:
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Itsame hat geschrieben:ganz einfach. es ist eine sache über texturen zu streiten, eine andere wenn überhaupt nichts an böden oder felsen ist und nur eine mesh. diese kargen flächen sind nunmal GC niveau. W3 kann man das nicht vorwerfen, es hatte wege, wiesen, felder, wälder, einfach alles. bei 7:18 ist da nichts in der welt. wirklich mies.
Würdest du das nach 40h Spielzeit sagen, würde ich dich verstehen. Aber die paar Videoschnipsel des selben Gebietes, die wir bisher gesehen haben, halte ich für wenig aussagekräftig.
Bild
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Itsame
Ja so in etwas sehe ich das auch.

@Spike
Fast alles sah nicht so super aus und nicht nur die Texturen in der Ferne. Könnte sein, dass es eine frühere Version ist die gezeigt wurde. Da sahen andere Videos besser aus. Mal sehen wenn wir das nächste Mal etwas zum Spiel sehen. Vielleicht sieht es dann besser aus. Der Stil der Grafik sah OK aus.
Ob das Spiel am Ende Spaß macht oder nicht liegt bei mir nicht nur an der Grafik aber alles unter Wii/GC Grafik mag ich eher für ein großes Spiele wir Zelda und Mario nicht mehr. Wenn es Indiespiele sind wo 2 - 5 Leute dran arbeiten sieht die Sache auch schon wieder etwas anderes aus und selbst da schaffen es einige echt beeindruckendes zu Programmieren.

Mass Effect ist mir egal. Habe bis jetzt nicht geschafft irgend einen Teil wirklich komplett zu spielen.

@Fabicom
Ja super. Nein mal im Ernst: Wenn da nicht viel Wegetation sein soll dann müsste es z.B. steinig und sandig sein aber auch danach sah es an einigen Stellen nicht aus. Irgendwie scheint mir bei der Version im Video nur 2 Meter von Link entfernt die Engine wirklich viele Details anzuzeigen und dann wird alles flächig braun und grün.

@alle
Wenn man sich ein paar Videos von "Commonwealth Realm" auf YT ansieht macht die Switch keinen so schlechten Eindruck mehr. Irgendwie bekomme ich zwar Lust damit mal ein paar Runden zu spielen aber nun ist halt die Frage welche Spiele und wie es online so aussieht und wie man mit anderen kommunizieren kann.
Angeblich kommt Dark Souls 3 und vielleicht DS 1 und 2 für das Teil aber die Frage ist halt ob das gut läuft weil Fromsoftware nur sagte es läuft so gut das man es veröffentlichen könnte. Das kann alles heißen und dann bleibt noch die Frage wer ist die Zielgruppe für das Spiel?
Jeder der es spielen wollte hat es schon gespielt. Da muss es mehr liefern.
Von den anscheinend kommenden Ports mal ab scheinen einige echt begeistert von der Switch zu sein. Ich frage mich wieso? Bethesda, Ubisoft und EA um nur ein paar zu nennen.
Was macht die Switch so gut oder wieso sollte ich sie kaufen? Es müssen Spiele her die mich sagen lassen OK dafür habe ich eine Switch.
Unterwegs werde ich wohl wenig spielen mit dem Teil und das nicht, weil es 720p Grafik hat sondern weil ich für große Spiele gerne vor dem TV sitze und dort in Ruhe offline und online spielen.
Wenn die Switch im Dock sitzt soll es a) 1080p ausgeben, b) sich übertakten und c) soll dann unter Umständen ein Lüfter los legen um das System kühl zu halten.
https://en.wikipedia.org/wiki/Tegra#Teg ... pcoming.29 angeblich so was soll in der Switch sein. Wahrscheinlich kommt wohl eine Spezialversion des Tegras zum Einsatz und angeblich soll die Leistung der System näher an der PS4 liegen ohne aber an die PS4 Pro oder gar XBox Scorpio ran zu reichen. Ich tippe eher drauf, dass es unter PS4 Niveau liegt wenn man es Mobli nutzt und wenn die Switch im der Dock ist nur so 10 - 20 % weniger leistet als die PS4.
Powdered Toast Man Fan.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Ganz im ernst: ich wäre schon baff, wenn der kleine Krümel (die Switch) wirklich über die WiiU Leistung hinauskäme (jetzt nicht unbedingt PS4, aber irgendwo zwischen WiiU und XBO). Ist für die Größe (und den wahrscheinlich durchaus bezahlbaren Preis) schon IMO beachtlich
:mario:Bild :mario:
Gim

Beitrag von Gim »

@Fabicom
Also was ich so gelesen und gesehen habe zur Switch lässt mich sagen sie hat mehr unter der Haube als man im ersten Moment erwarten würde.
Im Dock soll sie wohl wirklich 1080p ausgeben und sich dabei etwas hoch- oder übertakten. Mal sehen ob das Stimmt. Ganz an PS4 ran reich wird sie wohl nicht und ob sie in die Regionen der XOne S kommt weiß man auch noch nicht aber ich rechne mit einem nicht gerade sehr lahmen System.
Powdered Toast Man Fan.
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

Fabicom hat geschrieben:Ganz im ernst: ich wäre schon baff, wenn der kleine Krümel (die Switch) wirklich über die WiiU Leistung hinauskäme (jetzt nicht unbedingt PS4, aber irgendwo zwischen WiiU und XBO). Ist für die Größe (und den wahrscheinlich durchaus bezahlbaren Preis) schon IMO beachtlich
ist nicht dein ernst. das ist nins next gen konsole und du redest hier von einem wiiu vergleich...
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Können ultraschlanke Tablets nicht mittlerweile flüssige Full-HD-Grafiken wiedergeben? Also so unglaublich ist das, was die Switch bei all ihrer Kompaktheit vermutlich leisten wird, dann auch wieder nicht.
Itsame

Beitrag von Itsame »

switch hat höchstwahrscheinlich alte architektur (maxwell), statt pascal. soll angeblich nur 1 teraflops an power haben. ps4 pro hat 4,4 tf, scorpio peilt 6 tp und ps4 vanilla hat 1,8 tp...

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ion_4.html

was soll man denn noch dazu sagen? :(

ausserdem habe ich letzens einen MK stream gesehen. das spiel wirkte einfach zu simpel, auf sparflamme. nintendo standen früher als meister ihres faches an der front der spieleentwicklung und innovation. das sollen ihre legendären marken sein? das sollen kaufgründe für die switch sein? nachdem man ein jahrzehnt alles mögliche getan hat um aus dem gedächtnis der spieler zu verschwinden? ( E3 verzicht etc.) was geht nur vor sich. was solls.
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Man kauft sich die Switch-Kiste eh für ein paar wenige 1st/2nd Party Spiele. Den 3rd Party-Schrott braucht man nicht anzugucken (mache ich bei PS4 auch nicht mehr). Ich nehme auf meine alten Tage nur noch die exklusiven Spiele mit. So kann ich immer noch mitreden.

Vielleicht mal besser nicht zum Launch zugreifen... Ist wohl ratsam, wenn sie einem das Teil später im Bundle (mit 2 Spielen) für 149 Kröten hinterher werfen. Also in ein, zwei Jahren nach Launch, schätze ich.
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Sorry, aber die Daten die heute rauskommen sind mehr als enttäuschend.
GPU knapp 300 MHz im mobile Modus und knapp 800MHz im gedockten Modus sind echt wenig

Das Teil ist also wie die Wii damals total veraltet und liegt sogar unter 1Tflop und damit selbst von der ONE meilenweit entfernt
Itsame

Beitrag von Itsame »

Shuichi hat geschrieben:Sorry, aber die Daten die heute rauskommen sind mehr als enttäuschend.
GPU knapp 300 MHz im mobile Modus und knapp 800MHz im gedockten Modus sind echt wenig

Das Teil ist also wie die Wii damals total veraltet und liegt sogar unter 1Tflop und damit selbst von der ONE meilenweit entfernt
links bitte. weiß grad nicht welche daten du meinst. wieso fällt es euch so schwer die quelle zu verlinken? *gim anguck*

edit: habs gefunden: http://www.4players.de/4players.php/spi ... stung.html

mal abgesehen davon, dass ich diese daten für erbärmlich halte...abgesehen davon wie gesagt..wie erhofft sich denn nintendo 3rd support? das ist ja im kontext noch schwächer als die wiiu im vergleich mit der ps4. schlimmer noch, da alle spiele auch im handheld modus laufen müssen, wird das wohl der kleine gemeinsame nenner werden. die details anzupassen wäre ein großer aufwand, also wird höchstwahrscheinlich nur die auflösung skaliert.

und selbst wenn man das alles schönreden könnte...die wiiu hat doch gezeigt, das dies eben nicht funktioniert. das es eben keine zielgruppe dafür gibt. die branche wird nunmal von den hardcores getragen und ms und sony tun alles, um diese gruppe auch zu halten. schon wieder gandelose murks technik und schon wieder sollen die casuals angesprochen werden. die wiiu hat doch gezeigt, dass man zeitgemäße hardware braucht, um interesse zu wecken und 3rd unterstützung zu haben. ich kann das alles nicht nachvollziehen. das ding wird sowas von floppen.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

Ich gehe eher davon aus, dass sich die Switch zwar verkaufen wird aber ob es besser als bei der Wii U läuft muss die Zeit nach der Veröffentlichung zeigen.
Was die Angaben zur Hardware angeht bin ich auch nicht sonderlich angetan. Mal sehen was denn nun stimmt und wie es mit der Software aussieht. Wenn die an sich ganz gut ist wird sich das System auch mit der hier genannten Murkshardware brauchbar verkaufen. Wenn viele Spiele nur auf dem kleinen Display gut aussehen dann wäre ich echt enttäuscht. Ich spiele lieber auf einem großen TV.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Itsame hat geschrieben:die details anzupassen wäre ein großer aufwand, also wird höchstwahrscheinlich nur die auflösung skaliert.
Ob die oben genannten Specs stimmen oder nicht - ich würde sowieso nicht davon ausgehen dass der gedockte Modus viel besser aussehen würde. Habe nur mit einem Resbumb von 720p auf 1080p gerechnet.

Ich war ja schon immer der Meinung dass die Switch nicht so stark sein muss wie die PS4. Für mich wäre es vollkommen in Ordnung gewesen wenn sie etwas unter der X1 anzusiedeln wäre. Ein paar Kompromisse muss man aufgrund der Portabilität schon eingehen müssen. Aber die Specs der aktuellen Gerüchte fände ich auch einfach zu wenig. Kein Wunder, dass Skyrim der bisher einzig bekannte AAA 3rd Party Titel ist. Unter den Umständen wird DQXI vermutlich nicht einmal die PS4 Version als Vorlage nehmen.

Da kann man nur hoffen, dass die Gerüchte nicht stimmen.
Bild
Itsame

Beitrag von Itsame »

SoulBringer hat geschrieben:
Itsame hat geschrieben:die details anzupassen wäre ein großer aufwand, also wird höchstwahrscheinlich nur die auflösung skaliert.
Ob die oben genannten Specs stimmen oder nicht - ich würde sowieso nicht davon ausgehen dass der gedockte Modus viel besser aussehen würde. Habe nur mit einem Resbumb von 720p auf 1080p gerechnet.

Ich war ja schon immer der Meinung dass die Switch nicht so stark sein muss wie die PS4. Für mich wäre es vollkommen in Ordnung gewesen wenn sie etwas unter der X1 anzusiedeln wäre. Ein paar Kompromisse muss man aufgrund der Portabilität schon eingehen müssen. Aber die Specs der aktuellen Gerüchte fände ich auch einfach zu wenig. Kein Wunder, dass Skyrim der bisher einzig bekannte AAA 3rd Party Titel ist. Unter den Umständen wird DQXI vermutlich nicht einmal die PS4 Version als Vorlage nehmen.

Da kann man nur hoffen, dass die Gerüchte nicht stimmen.
und genau das meine ich. die entwickler nehmen immer den einfachsten weg (auflösung) und am ende ist der kleinste nenner die 40% leistung im handheld modus. das ist doch irrsinn. die switch wäre ein genialer 3ds nachfolger, aber nintendo vermarktet dies als eine heimkonsole (ihre worte). ich kann mir das einfach alles nicht mehr erklären. ist ja nicht so, dass nintendos eigene titel nicht stark nachgelassen haben. selbst das neue zelda sieht arg karg aus und in dem stil auch auf der Wii möglich. nichtmals spiele zählen mehr, wenn man doch eh keinen 3rd support erreichen wird. es ist alles so ernüchternd.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Itsame hat geschrieben:und genau das meine ich. die entwickler nehmen immer den einfachsten weg (auflösung) und am ende ist der kleinste nenner die 40% leistung im handheld modus.
Du tust so, als hättest du nie am PC gespielt, wo die Spiele alle als Standard diverse Einstellmöglichkeiten haben, oder für die Performance einfach ein paar Stufen eingebaut wurden die man per Regler auswählen kann. Warum sollte das intern bei der Switch anders sein? Wenn die Konsole von der Docking Station entfernt wird, wird auf 720p umgeschaltet und bei Bedarf noch ein paar Effekte verzichtet, die auf dem kleinen Handheld eh nicht so zur Geltung kommen. Distanz von Objekten, Schattenqualität. Viel Abstriche wird man aufgrund der geringeren Auflösung da eh nicht machen müssen. Da muss man nicht als Basis auf einer "40% Version" arbeiten.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Itsame

Beitrag von Itsame »

Spike hat geschrieben:
Itsame hat geschrieben:und genau das meine ich. die entwickler nehmen immer den einfachsten weg (auflösung) und am ende ist der kleinste nenner die 40% leistung im handheld modus.
Du tust so, als hättest du nie am PC gespielt, wo die Spiele alle als Standard diverse Einstellmöglichkeiten haben, oder für die Performance einfach ein paar Stufen eingebaut wurden die man per Regler auswählen kann. Warum sollte das intern bei der Switch anders sein? Wenn die Konsole von der Docking Station entfernt wird, wird auf 720p umgeschaltet und bei Bedarf noch ein paar Effekte verzichtet, die auf dem kleinen Handheld eh nicht so zur Geltung kommen. Distanz von Objekten, Schattenqualität. Viel Abstriche wird man aufgrund der geringeren Auflösung da eh nicht machen müssen. Da muss man nicht als Basis auf einer "40% Version" arbeiten.
hey, ich will hoffen das du recht hast.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Bezweifle nach wie vor dass man von einem 720p Spiel mittelmäßiger Optik im gedockten Modus plötzlich ein effektvolles grafisches Highlight erleben darf. CPU bleibt ja scheinbar ohnehin gleich, egal ob gedockt oder nicht (um gamelogic nicht zu verändern). Was bleibt sind höhere Auflösung, hübschere Schatten etc. . Eben das gleiche in etwas besser. Sprich in Breath of the Wild hast du evtl. zwar eine bessere Bildqualität am Full HD TV aber der Rest, alles was CPU abhängig ist, wird durch den HH Modus trotzdem zurück gehalten. Und dass wir im gedockten Modus dann plötzlich die Schatten von Low auf High stellen brauchen wir uns auch nicht zu erträumen. Kann mir nicht vorstellen dass da viel Power dazu kommt. Zumal ein großer Teil der Power ohnehin für die höhere Auflösung drauf gehen wird. 1080p kommen ja nicht umsonst.

Einfaches Porten diverser 3rd Party Titel nützt mir nichts, wenn die Grundversion auf Low Settings läuft. Bezweifle dass man modernes AAA Zeugs mit ordentlicher grafischer Qualität zum Laufen bekommt.

Wird das Teil wieder nur für Nintendo Titel gekauft. Wenn die Präsentation im Januar nichts taugt wird das Ding frühstens mit Zelda gekauft.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

Das was hier so befürchtet wird befürchte ich nach den angeblichen Daten zur Hardware auch etwas. Ich hoffe wir liegen etwas falsch aber viel mehr als das was man von der Wii U kennt sollten wir wohl lieber erst mal nicht erwarten und auch keine über tollen Ports und was VR angeht erwarte ich gar nichts wenn es schon auf der PS4 gerade noch so reicht und erst auf der Pro anfängt gut zu funktionieren.

Die Switch scheint ein guter 3DS Nachfolger zu werden aber ob sie ein guter Wii U Nachfolger und damit eine gute Konsole für den TV daheim wird ist halt die Frage.

@SoulBringer
Ich würde da noch bis Ende 2017 warten wenn im Januar alles so neija ist weil dann hast du vielleicht die ersten Angebote wie auch immer die sein werden. Vorstellen könnte ich mir da entweder einen kurzzeitige Reduktion des Preises oder aber ein Paket mit 3 Spielen.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Gim hat geschrieben: @SoulBringer
Ich würde da noch bis Ende 2017 warten wenn im Januar alles so neija ist weil dann hast du vielleicht die ersten Angebote wie auch immer die sein werden. Vorstellen könnte ich mir da entweder einen kurzzeitige Reduktion des Preises oder aber ein Paket mit 3 Spielen.
Wäre natürlich die beste Lösung da es bis dahin sicherlich auch ein besseres Line Up gibt. Aber ich würde mich selbst anlügen wenn ich sage ich warte bis Ende 2017, da ich bezweifle dass ich bei Zelda warten kann. Und auf der Wii U zocke ich das bestimmt nicht mehr.
Bild
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Die Switch soll eine Auflösung von 2560 x 1440 (WQHD) haben, wenn sie in der Switch Station steht; nimmt man die Konsole aus der Basis und wechselt in den Handheld-Modus, soll die Auflösung bei 1920 x 1080 (Full HD 1080p) liegen. (...)

Quelle: gamefront.de / https://mobile.twitter.com/mochi_wsj/st ... 9553456128
SoulBringer
News-Redakteur

Als ob. Der Tweet kommt von jemandem, von dem man noch wie etwas hörte.
Bild
Itsame

Beitrag von Itsame »

Argumentierte man bisher, dass Nintendo mit der Wiiu besondere Ansprüche an die Entwickler stellte, so zeigt die Switch, dass diese Konsole an sich dies wieder tut. Ist den Entwicklern dieser Mehraufwand es wirklich wert, denn alle Spiele müssen in zwei Modi laufen. Wieso stellt Nintendo die Entwickler vor diesen Grundsatz? Die haben es doch nichtmals geschafft ein Gamepad in Spiele einzubinden. Jetzt sollen sie zwei Versionen entwickeln?
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Wir wissen nicht, ob sie das tun MÜSSEN. Ich denke, sie würden erlauben die Spiele auch auf dem TV (im gedockten Modus) einfach im HH Modus laufen zu lassen.
Bild
CroNeo
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Vielleicht lassen sich die Spiele ja auch so einfach skalieren wie PC-Spiele, wo man zwischen Auflösungen (und sonstigen Details) mit wenigen Mausklicks wechseln kann bzw. bei der Switch automatisiert durch das Herausnehmen oder Einsetzen des Mobilteils. Ob dies deutlichen Mehraufwand in der Entwicklung bedeutet, weiß ich nicht, bezweifel ich aber.

Nachtrag:
Laut diesem Gerücht würde dies tatsächlich so funktionieren:
http://www.ntower.de/news/43963-ger%C3% ... ie-unters/
Gim

Beitrag von Gim »

Das mit der Auflösung glaube ich so nicht. Das macht doch bei der Hardware keinen wirklichen Sinn es sei denn, es wird nur skaliert. Also in irgendwas berechnet und dann später auf die Auflösung gezogen. Das macht aber auch kein besseres Bild. Vielleicht etwas schärfer aber irgendwas in oberhalb von 1080p oder gar echtes 2K kann die Switch sicher nicht flüssig darstellen wenn sie es intern brechen sollte. Dazu ist die GPU und CPU laut Gerüchten zu schwach. Also wenn wir interne nur eine Auflösung von max 720p oder drunter haben und das dann auf 1080p und mehr hoch rechnen bringt das nur ein wenig was. Bessere oder von Haus aus schärfere Texturen wohl eher nicht.

Wenn man das Video von DF als Grundlage nimmt und dazu dann das NV Shild was dort besprochen wird dann müsste die Switch um wie viel mehr Leistung haben?

Liege ich da komplett falsch?
Powdered Toast Man Fan.
Antworten