Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Collab

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Gim »

Irgendwie schön zu lesen, dass ich wie Onilink nicht alleine bin mit der Meinung das Nintendo zwar viele gute IPs hat aber oft nichts aus denen macht. Es muss nicht alles neu sein aber mal wirklich wieder gut zusammen gesetzt müssen die Spiele sein.
So was wie Super Mario 3D World war für mich im Einzelspieler nicht gut aber im lokalen MP hat es schon spaß gemacht. So was will ich aber erst mal nicht mehr haben auch keine New Super Mario Reihe will ich erst mal nicht mehr. Was ich gerne hätte wäre ein Mario mit ganz kleiner Story und guten 3D und 2D Abschnitten. Die Geschichte muss nicht weltbewegend sein aber ein wenig mehr als das üblichen 0 Infos wäre nett. Am Ende muss man diese mal vielleicht gar nicht Peach retten sondern Luigi oder sonst wenn und der Endgegner ist nicht Bowser sondern irgend wer Anderes.
Insgesamt müsste Nintendo einfach mal mehr wagen und sich in der Community umsehen und ergründen was gerade sehr beliebt ist und dann etwas in diese Richtung mit Mario und Co machen.
Auch will ich am Ende nicht alle guten Wii U Spiele als Port haben auch wenn sie mehr mitbringen. Wie wäre eine Luigi´s Mansion 2 oder 3 für die NX? Oder ein Wave Race das wirklich mal gut ist? Von mir aus ein Mix aus N64 und Cube? Ein Metroid Prime Nachfolger. Muss dabei aber nicht direkt ein 4. Teil sein sondern einfach was wie Teil 1 und 3 mit einer guten und nicht so nervigen Geschichte also nichts wie Other M. Von mir aus auch ein Metroid in HD 2D mit etwas comichafter Grafik das an die alten 2D Teile anknüpft.
Gabe genug was ich mir wünschen würde ohne das Nintendo sich um 180° drehen muss.

@Spike
Ja im Grunde hast du recht was die Leistung angeht aber auch hier wird wieder irgendwas die Bremse sein und das stört mich jetzt schon. Was die Spiele angeht denke ich aber so wie du. Wenn alles einigermaßen nett daher kommt und nicht nach PS3 oder gar PS2 aussieht und sonst interessant ist könnte ich mit der angeblichen Hardware auch leben.
Powdered Toast Man Fan.
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Sich über 720p bei einem 6-Zoll-Display "beschweren" aber gleichzeitig sich bspw. beim Fernsehen gucken 720p (bis maximal 1080i) auf einem 70-Zöller-TV antun. Meiner Meinung nach ist die Auflösung für eine Handheld-Konsole vollkommen ausreichend bzw. die Pixeldichte ist vollkommen ausreichend. Selbst auf die Entfernung beim Betrachten.
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

CroNeo hat geschrieben:Sich über 720p bei einem 6-Zoll-Display "beschweren" aber gleichzeitig sich bspw. beim Fernsehen gucken 720p (bis maximal 1080i) auf einem 70-Zöller-TV antun. Meiner Meinung nach ist die Auflösung für eine Handheld-Konsole vollkommen ausreichend bzw. die Pixeldichte ist vollkommen ausreichend. Selbst auf die Entfernung beim Betrachten.
es sei denn du bist echte tablets gewöhnt. dann reicht 720p nicht aus. außerdem sind es keine 6 zoll.

neue gerüchte über controller:
http://www.gamestar.de/hardware/konsole ... 01787.html
Bild
CroNeo

Beitrag von CroNeo »

Itsame hat geschrieben:
CroNeo hat geschrieben:Sich über 720p bei einem 6-Zoll-Display "beschweren" aber gleichzeitig sich bspw. beim Fernsehen gucken 720p (bis maximal 1080i) auf einem 70-Zöller-TV antun. Meiner Meinung nach ist die Auflösung für eine Handheld-Konsole vollkommen ausreichend bzw. die Pixeldichte ist vollkommen ausreichend. Selbst auf die Entfernung beim Betrachten.
es sei denn du bist echte tablets gewöhnt. dann reicht 720p nicht aus. außerdem sind es keine 6 zoll.

neue gerüchte über controller:
http://www.gamestar.de/hardware/konsole ... 01787.html
Ja, bei Tablets gebe ich dir recht. Die sind für gewöhnlich aber etwas größer.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Bei Tablets ist es eher auch nur bei Schrift wichtig, spiele laufen da meist eh in niedrigerer Auflösung.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Und wenn, sollte man eh die dpi zum Vergleich hernehmen.
Wobei man den Punkt mit der Akkulaufzeit dabei mit berücksichtigen muss. Die beste Auflösung bringt dir nichts, wenn das Teil nach 2h den Geist aufgibt.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Spike hat geschrieben:
Player hat geschrieben:Man riecht förmlich, dass Nintendo erneut nicht mit der Zeit gehen und angestaubte Hardware anbieten wird - selbst wenn die aktuellen Gerüchte nicht 100% stimmig sein sollten. Seit dem DS und der Wii setzt man auf günstige und hoffnungslos überholte Hardware.
Naja, die Konkurrenz legt da aber auch nix vor, PS4 und XOne sind bei erscheinen veraltet gewesen auf dem Stand eines Mittelklasse PC. Riskieren tuen Sony und MS auch nix, die sind da sehr konservativ. Ich bin da ganz ehrlich, mir reicht das. Die Zeit wo ich auf Leistung aus war sind schon lange vorbei, mir sind die Spiele und die Konzepte dahinter wichtiger. Wenn Nintendo was ungewöhnliches macht bin ich dem erstmal positiv gegenüber aufgeschlossen, verteufeln kann ich es immer noch, wenn es mir dann doch nicht gefallen sollte.
Zum ersten Punkt: Der Vergleich hinkt trotzdem. Als die Wii 2006 herauskam, war schon seit einem Jahr bei Konsolen das HD-Zeitalter (Xbox 360) eingeläutet. Das ist etwas krasser bei Nintendo seit einigen Jahren und das kreide ich zunehmend an. Ich denke nicht, dass man mit stark veralteter Hardware erneut erfolgreich sein kann. Das funktionierte beim DS wegen des Touchscreens und bei der Wii über die Remotes. Spielkonzepte waren auch in Hülle und Fülle da. Davon ist man heute ja leider weit entfernt, was mich zum nächsten Punkt bringt...

Spiele sind essentiell. Sagte ich ja ein Posting später. Und da hapert es bei Big N leider seit längerer Zeit. Entweder werden Reihen totgeritten oder liegen aus nicht nachvollziehbaren Gründen seit langer Zeit brach. Bei Mario Kart legt man sich noch ins Zeug, wie Onilink schon richtig ausgeführt hat. Das ist viel zu wenig. Ich frage mich immer, wo die richtigen Metroids, richtigen Starfox-Spele, richtigen F-Zeros, richtigen Paper Marios und richtigen 3D-Marios bleiben? Ist das mittlerweile so schwierig für Nintendo?

Mit DKC:TF war ich übrigens sehr einverstanden. Trotzdem viel zu wenig.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Player hat geschrieben:Zum ersten Punkt: Der Vergleich hinkt trotzdem. Als die Wii 2006 herauskam, war schon seit einem Jahr bei Konsolen das HD-Zeitalter (Xbox 360) eingeläutet. Das ist etwas krasser bei Nintendo seit einigen Jahren und das kreide ich zunehmend an.
Welcher Vergleich hinkt? Die Wii ist 10 Jahre her, die WiiU hatte (für mich) ausreichend Power. Hatte dir die WiiU zuwenig Power, wenn ja warum?
„Wissen ist Nacht!“

Player

Beitrag von Player »

Der Abstand ist einfach zu groß. Nintendo wandert seit 10 Jahren zwischen den Generationen. Wird voraussichtlich auch mit der nächsten Konsole so sein. Deswegen können nur Extra-Würste oder abspeckte Versionen von Spielen für ihre Systeme erscheinen. Am Ende macht Nintendo größtenteils den Alleinunterhalter auf den Systemen. Ein Teufelskreis und das kann es nicht sein.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich brauche keine Call of Dutys oder Assassins Creeds auf einer Nintendo Konsole, wenn ich sowas spiele möchte mache ich das an PC oder PS4. Die 3rds sollen gute Eigenentwicklungen bringen, dafür braucht es aber ein gutes Konzept und viele gute Nintendo Games, damit die Konsole ins Rollen kommt. Leistung ist da eher unwichtig. Die ganzen PS4 und XOne Games werden sich auch mit NX Leistung porten lassen für Leute die das brauchen.
„Wissen ist Nacht!“

Player

Beitrag von Player »

Die reine Leistung ist mir ja piepegal. Es geht einfach darum, dass das System nicht schon wieder nach zwei Jahren am Ende ist. Wenn die Konsole beispielsweise keine Leute aus der Call of Duty-Ecke abholt, ist das für Nintendo schlecht - egal, ob du oder ich es dort benötigen. Eine solche Konsole verhungert schnell, wenn der gefragte Scheiß auf ihr nicht (auch) stattfindet.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich bezog mich auf die angestaubte Hardware und das war bei der WiiU nicht der Fall, dort kamen AC und CoD doch raus, die Power war völlig ausreichend.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Die Leistung der Wii U war nicht genug aber es fehlte nicht viel um auch mich sagen zu lassen ja es reicht. Etwas schnelleren RAM und die CPU so wie sie ist einfach etwas höher Takten lassen und eine 1 TB Speicher für Spiele aus dem eStore und deren Spielstände und eine Möglichkeit Spiele wie Xenoblade Chronicles X zu installieren und das Komplett so das man nicht erst 10 GB laden muss, waren doch 10 GB oder, weil die Daten waren ja an sich auf der Disk. Bei Xenoblade Chronicles X hat man gesehen, dass die Wii U schon sehr lahm für so was ist.
Dann halt noch die Möglichkeit wie jetzt den Speicher zu erweitern und beim Laden entscheiden zu können wo hin die Daten kommen sollen wäre OK und man könnte jetzt immer noch mit der Wii U leben und müsste nicht so was wie die NX bringen oder besser nicht jetzt schon.
Was der Wii U auch aus 3rd Sicht schlecht machte ist, dass nicht mal so einfach die Engines der 360 oder PS3 ohne viele Anpassungen auf der Kiste gelaufen sind. Würden die Engines der 360 gut und einfach auf die Wii U umgesetzt werden können hätten wir sicher auch von den 3rds mehr Spiele gehabt auch wenn die nicht all zu viel abwerfen aber so mussten die 3rds erst mal viel Aufwand hinein stecken und damals war es halt noch nicht so verbreitet sehr viel auf der GPU zu machen und daher kam auch von deren Seite nicht viel, leider.
Das Geschreie wegen dem Wii U Pad/Tablet halt ich für überzogen. Das Einzige was ich da als angebracht betrachte ist die Sache mit dem Akku.
Powdered Toast Man Fan.
Itsame

Beitrag von Itsame »

erinnert ihr euch an die zeit als sony einst alles von nintendo kopierte?

http://www.4players.de/4players.php/spi ... itzen.html
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Verstehe die Geheimnistuerei seitens Nintendo nicht mehr, wenn es sich scheinbar wirklich nur um einen Handheld mit TV Ausgang/Dock mit TV Ausgang und ansteckbaren Controllern halten soll. Was soll daran jetzt so besonders sein, dass man es vor der Konkurrenz verbergen will? Aber nach der Direct gestern wundert mich das auch nicht mehr. Danach hatte ich den Eindruck Nintendo weiß wirklich nicht mehr was sie tun. Wooly World 3D, ein Pikmin Sidescroller, Animal Crossing Direct Ankündigung etc. - einfach langweilig.

Dazu hat Metroid Federation Force in Japan unter 5000 Einheiten verkauft. Ich war ja immer der Ansicht sie bringen u.A. kein F-Zero weil sie keinen großen Erfolg erwarten und keinen potentiellen Hit darin sehen. Aber ich bin mir sicher dass F-Zero lohnenswerter gewesen wäre als der Totalausfall, der sich Federation Force nennt.

So viele geile IPs und man bringt eine schlechtere Version eines durchschnittlichen Yoshi Platformers und ein 2D Pikmin. Leute würden mehr ausflippen wenn sie es endlich mal hinbekommen würden die SNES Version von Yoshi's Island als VC Titel herauszubringen. Stattdessen bringen sie immer nur die verkorkste GBA Version.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Und was sagen viele und ich in letzte Zeit? Genau das und schön zu sehen, dass ich nun hier nicht alleine bin mit der Meinung das Nintendo langsam im Ar..h ist.
Bringen einfach nichts mehr auf die Reihe dabei wäre es im Moment so einfach wie noch nie.
Powdered Toast Man Fan.
Player

Beitrag von Player »

Spike hat geschrieben:Ich bezog mich auf die angestaubte Hardware und das war bei der WiiU nicht der Fall, dort kamen AC und CoD doch raus, die Power war völlig ausreichend.
Diese Spiele werden für die anderen Konsolen um ein Vielfaches häufiger verkauft. Solche Umsetzungen werden für Ubisoft und Activision kaum noch rentabel sein. Nintendo müsste es schaffen, wieder hip zu sein. Ich fürchte aber nicht, dass das jemals wieder passieren wird. Wir, der harte Kern, können Nintendo nicht allein wieder in die Erfolgsspur führen. Irgendwann wird der letzte Third-Party-Entwickler den Spielenachschub einstellen. Ergebnis ist, dass nur etwas von Nintendo und Co. kommt und die Konsole faktisch begraben werden kann, weil sie den Support-Tod stirbt.

Nicht jeder ist mit mehreren Systemen gesegnet. Wenn nur ein paar gute First und Second Party Spiele erhältlich sind, kann ich mir vorstellen, dass das für Leute, die nur eine Nintendo-Konsole kaufen, enttäuschend ist. Also greift man lieber gleich zur Konkurrenz-Konsole, welche länger und üppiger mit Spielen versorgt wird.

Wir müssen ehrlich sein: Eine Nintendo-Konsole kauft man sich eh nur noch wegen den paar guten Exklusiv-Titeln. Die anderen Spiele laufen einfach nicht oder kaum. Das ist eigentlich ein ganz schöner Fluch für Nintendo. Der Trog mit den angesagten Third-Party-Spielen, die auch auf einer Nintendo-Konsole Erfolg haben, geht traditionell an Nintendo vorbei. Es müsste Nintendos oberste Priorität sein, daran etwas zu ändern. Da man es aber schon seit einigen Konsolen-Generationen nicht gut mit dem Third-Parties hinbekommt, kann man natürlich Zweifel bekommen.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich hab Nindendo Konsolen schon immer auch wegen der Nintendo Software gekauft, eben weil sie sich von der Masse so sehr unterscheiden, genau dahin muss Nintendo zurück. Es gab mal eine Zeit, da wurde jede Nintendo Software mit >85% bewertet, leider hat das massiv nachgelassen. Nintendo muss den Output von genialer und einzigartiger Software verbessern, aber ich denke denen ist das auch bewusst. Das HD Zeitalter haben sie ja massiv verschlafen und deshalb auch Probleme in der Entwicklung gehabt.
„Wissen ist Nacht!“

Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

SoulBringer hat geschrieben:Verstehe die Geheimnistuerei seitens Nintendo nicht mehr, wenn es sich scheinbar wirklich nur um einen Handheld mit TV Ausgang/Dock mit TV Ausgang und ansteckbaren Controllern halten soll. Was soll daran jetzt so besonders sein, dass man es vor der Konkurrenz verbergen will? Aber nach der Direct gestern wundert mich das auch nicht mehr. Danach hatte ich den Eindruck Nintendo weiß wirklich nicht mehr was sie tun. Wooly World 3D, ein Pikmin Sidescroller, Animal Crossing Direct Ankündigung etc. - einfach langweilig.

Dazu hat Metroid Federation Force in Japan unter 5000 Einheiten verkauft. Ich war ja immer der Ansicht sie bringen u.A. kein F-Zero weil sie keinen großen Erfolg erwarten und keinen potentiellen Hit darin sehen. Aber ich bin mir sicher dass F-Zero lohnenswerter gewesen wäre als der Totalausfall, der sich Federation Force nennt.

So viele geile IPs und man bringt eine schlechtere Version eines durchschnittlichen Yoshi Platformers und ein 2D Pikmin. Leute würden mehr ausflippen wenn sie es endlich mal hinbekommen würden die SNES Version von Yoshi's Island als VC Titel herauszubringen. Stattdessen bringen sie immer nur die verkorkste GBA Version.
Pikmin ist sogr der erste Sidescroller auf 3DS, den ich interessant fände. Sowas wie Mark of the Ninja oder Shovelknight beweisen gut genug, dass man auch in 2D noch ultragute und frische Sachen machen kann. Die letzten Hüpfer auf WiiU/3DS waren halt einfach nur alle abgedroschen und monoton bzw. so innovations- und ambitionslos wie nur vorstellbar (daher zurecht Flops).
Einerseits freue ich mich also mal über neue Konzepte, die ich nicht schon ala Pokemon vor dem Kauf komplett vorhersagen kann. Andererseits ist die Natur dieser 2D-ifizierung nur noch fragwürdig bzw. kann ich eigentlich prinzipiell nicht unterstützen. WiiU ist mitunter verreckt, weil sie den Erfolg der Wii komplett falsch analysiert und einzig dessen 2D- und Minispiele unterträglich ausgeschlachtet haben. Und trotzdem machen sie gnadenlos damit weiter. Wann kommt bei denen mal an, dass nach Donkey Kong Country Return (in 2010) kaum mehr was vkz-technisch gerissen hat? NSMB2 theoretisch, aber selbst das ist in Relation zu den Vorgängern knallhart eingebrochen.
Aber sehe ich sowas wie Federation Force und Starfox Zero bleibt die Frage, ob die überhaupt noch 3D Spiele drauf haben. :? Zelda U ist gerade der letzte Strohhalm. Splatoon eventuell noch, wäre das nicht mit 0 Content herausgekommen.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Onilink hat geschrieben:Pikmin ist sogr der erste Sidescroller auf 3DS, den ich interessant fände. Sowas wie Mark of the Ninja oder Shovelknight beweisen gut genug, dass man auch in 2D noch ultragute und frische Sachen machen kann.
Natürlich, aber das Video sah einfach aus wie eine 2D Version des Originals in 3D. Und was in 3D gut funktioniert, sieht in 2D einfach einschläfernd langweilig aus imo. Kann mir nicht vorstellen dass das Spaß macht. Durch das 2D Gameplay würde mir alleine schon die Erkundung weniger Spaß machen.
Bild
Itsame

Beitrag von Itsame »

NX wird wohl module benutzen (gerüchte verdichten sich).
http://www.gamestar.de/hardware/konsole ... 02091.html

am ende stimmen alle gerüchte und uns steht ein mieser handheld bevor. was solls, bin ich halt nicht die zielgruppe und gekauft wird es auch nicht.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@Itsame
Wenn du mit einem Handheld nichts anfangen kannst ist das OK aber sieh nicht immer alles so negativ wie ich es leider auch tue.

auch @alle
Ich denke wenn die Software stimmt könnte ich mir vorstellen ein NX HH zu kaufen aber dann darf das Teil entweder keine 300 € kosten oder muss die Leistung einer PS4 haben und der Akku muss mindestens 8 Stunden halten.
Was den Anschluss ans TV angeht kommt es drauf an wie die Controller am Ende sind und was dann die NX leistet und kann. Wichtig ist auch das Nintendo mal in Fahrt kommt und uns zeigt sie könne es noch.

Habe ich das richtig gelesen, dass in 2017 noch einiges an Software für den 3DS kommt? Wenn das Zeug nach dem Start der NX kommt und lass das Teil ein Handheld sein dann geht vielleicht ein Teil der Software unter wäre unter Umständen schlecht weil dann Nintendo sicher wieder falsche Schlüsse zieht wie halt immer und das ist nicht ein Nintendo Problem sondern eines der ganzen Branche.
Powdered Toast Man Fan.
Player

Beitrag von Player »

Ich kann mit Handheld-Systemen leider auch nix mehr anfangen. Bin mir nicht mal sicher, ob es an der geringen Auflösung des 3DS-Systems (welches ich verkauft hab) liegt... Meine PSVita, die eine höhere Auflösung bietet, verstaubt ebenfalls. Habe meine Konsolen auch schon seit Monaten nicht mehr zum Zocken verwendet. Warte auf DEN Titel, der mich zurückholt. Meine Hoffnung schwindet allmählich, dass die für den Herbst angekündigten Spiele überhaupt das Zeug dazu haben werden. :mrgreen:

Ich weiß, das sind Probleme... :kruemel:

Bei Modulen/Speicherkarten frage ich mich, wie sie die Datenmengen von 50+ GB unterbringen wollen? Sollten ja wohl auch für vollwertige Spiele in 1080p am TV genügen. Sind die Preise da so gefallen? Nintendo wird sicher keinen vorhandenen Standard nutzen und ein eigenes Modul-Süppchen anrühren.

Preise von 75 bis 80 Euro (ca. 150/160 DM) wären natürlich schön old-school. :laugh:
Gim

Beitrag von Gim »

@Player
Da hat wohl einer Ermüdungserscheinungen was das Videospielen/PCspielen angeht. Das habe ich schon von einigen Leuten gehört.
Da hilft vielleicht wirklich mal ein paar Monate nichts zu spielen und was ganz Anderes zu machen.
Wenn das sich nicht ändert kann auch Nintendo machen was sie wollen aber dann seid ihr einfach nicht mehr die Zielgruppe dieser Industrie was ja auch nicht negativ ist sondern es ist einfach wie es ist.
Powdered Toast Man Fan.
CroNeo

Beitrag von CroNeo »

Hier ein interessantes Interview mit einem Indie-NX-Entwickler:
https://gamersplash.com/2016/09/01/anim ... interview/

Auch einige WiiU-Anmerkungen sind dort vorhanden, z.B. bzgl. der Power und dem 3rd-Party-Support.
Antworten