Ich hab die letzten 2 nicht gekauft (verlorenes Tal, a new beginning) aber hier gleich zugegriffen.
Bisher ein paar Stunden gespielt und ja es hat ein sehr sehr langes Tutorial.

Für HM-Veteranen ein bissl langweilig, gibt aber auch neue Funktionen die erklärt werden. Btw. kann man den Schwierigkeitsgrad auch auf Beginner stellen..
Was ich gut finde, das säen ist supereinfach und das Gießen auch, also das geht alles ruck-zuck auch mit der alten Gießkanne. Schätze nur die Ausdauer kann verbessert wenn man dann eine normale Gießkanne machen lässt. Man kann auch alles selber bauen, was ich auch gut finde. Allerdings sind sehr viele Materialien nötig.
So schlimm empfand ich das mit der Ausdauer nicht, also ist ja klar dass man anfangs nicht solange Äxte schwingen kann ohne müde zu werden. Das Verkaufen der Ware hab ich noch nicht ganz heraussen, hin und wieder kommt ein Wagen von der anderen Stadt auf dem Markt und da ist es dann möglich seine Milch usw. zu verkaufen. Ich weiß noch nicht, wie oft der kommt oder wie man mehr Wägen von anderen Städten herbekommt. edit: wann die Händler kommen, steht am Kalender beim Bett.

Das Gebiet ist bisher ganz ok, anfangs verläuft man sich ein bissl, aber es geht... Schätze da wird noch etwas freigeschalten werden, da einige noch verschlossen sind.
Das ist bisher mein Ersteindruck... muss mich aber auch noch einlesen.