Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Collab

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Itsame »

Bild
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Was ich von dem Teil halten soll keine Ahnung. Mir kommt es so vor als würde Nintendo den Weg den sie mit der Wii/Wii U gegangen sind weiter gehen und noch mehr Gimmicks anbiete. Wenn Nintendo das alles so in Software umsetzt wie bei der Wii U dann gute Nacht.
Eine reine Gimmick-Konsole brauch ich nicht wirklich und das ganz sicher wenn die Nintendo Software davon nur wenig sinnvollen Gebrauch macht.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Das sind nur Patente, wartet doch einfach mal ab, was letztlich wirklich auf den Markt kommt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Muss ich ja aber mal kurz ein paar Gedanken dazu niederschreiben darf ich doch oder etwa nicht?
Powdered Toast Man Fan.
Itsame

Beitrag von Itsame »

Muss Gim zustimmen. Alles deutet darauf hin, dass die Konsole wieder sehr gimmicky wird. Und schon wieder Tablet und Einbezug von den Amiibos.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@Itsame
Schön zu sehen, dass ich dies nicht alleine so sehe. Das mit Amiibos wieder nutzen sehe ich da nicht als großes Problem. Die kann man auch nutzen wenn man eine sehr normale Konsole baut. Sie dazu Skylanders und Co.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Itsame hat geschrieben:Muss Gim zustimmen. Alles deutet darauf hin, dass die Konsole wieder sehr gimmicky wird. Und schon wieder Tablet und Einbezug von den Amiibos.
Ziemlich naiv wenn man wirklich glaubt dass Amiibos nicht genutzt werden. Sind ja ne Goldgrube.

Und was den Rest angeht sehe ich das eher wie Spike. Gabs schon zu oft sowas (angemeldete Patente, welche nie umgesetzt wurden).

Bin zwar sehr gespannt was als nächstes kommt, gleichzeitig tendiert der Hype aber gegen Null. Ich erwarte nichts, was mich von den Socken hauen wird.
Bild
Itsame

Beitrag von Itsame »

SoulBringer hat geschrieben:
Itsame hat geschrieben:Muss Gim zustimmen. Alles deutet darauf hin, dass die Konsole wieder sehr gimmicky wird. Und schon wieder Tablet und Einbezug von den Amiibos.
Ziemlich naiv wenn man wirklich glaubt dass Amiibos nicht genutzt werden. Sind ja ne Goldgrube.

Und was den Rest angeht sehe ich das eher wie Spike. Gabs schon zu oft sowas (angemeldete Patente, welche nie umgesetzt wurden).

Bin zwar sehr gespannt was als nächstes kommt, gleichzeitig tendiert der Hype aber gegen Null. Ich erwarte nichts, was mich von den Socken hauen wird.
Es geht mir vielmehr darum das ich glaube, dass Nintendo mit den Amiibos von Anfang an mehr angestrebt hat als auf den ersten Blick ersichtlich war. Wenn man sich mal diese seitlichen Sensoren zur Amiibo-Erfassung anschaut, dann denke ich schon, dass Nintendo gezielt auf einen Masterplan hinarbeitet. Ich empfand Amiibos als eher zufällig bzw. als ein Trend, aber dem ist wohl nicht so. Ich denke schon, dass die NX sehr gimmicky sein wird, eben weil sie wie du meintest die Amiibos erfassen wird. Ein Tablet würde sich für ein Hybridsystem sehr eignen, fürs mobile sowieso. Von daher finde ich auch, dass die NX womöglich der WiiU viel zu ähnlich sein wird.

Ich hätte gerne moderne Power und so ne Art Retrolook, ein Controller der das SNES-Farbschema nutzt, sowas. Ja, das würde mir sehr gefallen :mrgreen:
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Was das Design angeht, wünschte ich mir auch dass sie etwas Retro machen. Wenn auch nur als alternative Farbe.
Bild
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

http://www.wsj.com/articles/nintendo-be ... 1444996588
TOKYO—Nintendo Co. has begun distributing a software development kit for its new NX videogame platform, people familiar with the matter said, suggesting the company is on track to introduce the product as early as next year.
The kit is used by third-party software developers to modify existing games for the platform or create new ones. Videogame console makers such as Nintendo like to have popular game titles ready when they start selling new devices.[...] They also said Nintendo would aim to put industry-leading chips in the NX devices, after criticism that the Wii U’s capabilities didn’t match those of competitors.

https://twitter.com/mochi_wsj

Takashi Mochizuki Verified account
‏@mochi_wsj

Nintendo's new NX likely to 1) have more than two devices 2) come with powerful chips 3) be launched by end of 2016

Takashi Mochizuki Verified account
‏@mochi_wsj

任天堂のNXについて。自分で書いておいてなんですが、びっくりするような新情報があるかと言われると無いです。岩田さんが3月にされた発言の文言は非常に良く 考えられていると、日々実感。さすが天才。 
Itsame

Beitrag von Itsame »

Die Seite ist nicht lesbar
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

Was ich gerade alles zur NX lese ergibt für mich nur in zwei Richtungen Sinn.
1. Es wird etwas das gerade so mit der PS4/Xone mithalten kann oder
2. Es wird eine Konsole wo zu viel versucht wurde aber weder die Leistung ist so wie viel es sich wünschen noch die Gimigs bringen was.

Was bei der Wii U hat Nintendo zwar viele Ideen machte aber selber nichts oder kaum was anständiges damit und das ist eines der Dinge die ich auch irgendwie bei der NX befürchte.
Ich hoffe ich kann 1 Jahr warten mit dem Kauf um zu sehen was bei der NX dann so abgeht. Wenn in der Zeit 4 Spiele kommen die ich spielen will und der Preis 450 € nicht übersteigt, was ich aber nach der Handheld Kombi eher bezweifle, greif ich vielleicht zu.

Also für mich muss diese mal die Leistung stimmen und ganz besonders die Spiele sonst war es das vorerst mit Nintendo denn noch einen Staubfänger kaufe ich wirklich nicht mehr.
Powdered Toast Man Fan.
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Gim hat geschrieben: Ich hoffe ich kann 1 Jahr warten mit dem Kauf um zu sehen was bei der NX dann so abgeht. Wenn in der Zeit 4 Spiele kommen die ich spielen will und der Preis 450 € nicht übersteigt, was ich aber nach der Handheld Kombi eher bezweifle, greif ich vielleicht zu.
Über die Handheld-Kombi hatte ich ja bereits in der Vergangenheit spekuliert und scheint wirklich in die Richtung zu gehen (wenn auch vielleicht ohne das Docking Station-Prinzip):
CroNeo hat geschrieben:Ich habe mal eben wieder bisschen über das kommende Konsolen-Projekt von Nintendo spekuliert und wollte Euch fragen, was ihr davon haltet:

Bei der NX handelt es sich quasi um einen Handheld-Heim-Konsolen-Hybriden, wo man für unterwegs den Handheld-Teil mitnimmt und zu Hause packt man den Handheld in eine Docking-Station, wo ggf. noch weitere Hardware a là zusätzlicher Arbeitsspeicher und weitere CPUs vorhanden sind und entsprechend genutzt werden können. Gespielt wird zu Hause mit einem normalen Controller. Als Medium werden keine optischen Datenträger, sondern Speicherkarten wie beim 3DS genutzt (jedoch mit höherer Kapazität).

Außerdem hat der Käufer die Wahl, ob er nur den Handheld haben will oder sowohl den Handheld als auch die Docking-Station (=quasi Heimkonsole). Die Docking-Station wird es jedoch auch einzeln zum Kauf geben, falls sich ein Nur-Handheld-Käufer später hierfür entscheiden sollte. Ggf. könnte man in Zukunft auch nur die Docking-Station austauschen, um sich dem aktuellen Hardware-Hunger anzupassen.

Neu ist das Prinzip nicht bzw. gibt es in ähnlicherweise bei manchen Notebooks.
Gim

Beitrag von Gim »

@CroNeo
Ich habe ja auch in diese Richtung gedacht.
Was mich dabei etwas nachdenklich oder stutzig macht ist, dass jemand von "Industrie Leading Chips" spricht und das wenn man sich die Wii und Wii U ansieht man merkt das Nintendo zwar viele Ideen hat was die Gimigs rund um die Konsole angehen aber dann auf der Seite der Software damit nichts anfangen kann.
Dann kommt dazu wenn die NX sowohl HH und TV-Konsole in einem ist, wie auch immer das aussehen sollte, dann könnte entweder die Leistung oder Preis darunter leiden. Also entweder kostet die Kombination aus gescheitem HH und TV-Konsole mehr als 400 - 500 € oder aber beides ist nicht sehr leistungsfähig und das wäre dann nach der Wii und Wii U echt schlecht.
Powdered Toast Man Fan.
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Ich würde jetzt in diese ganzen Gerüchte nicht allzuviel hineininterpretieten. Erinnert sich noch jemand an ProjectReality?
"...Das die Chips von SiliconGraphics nutzt. Das sind die welche die CGI Effekte in Terminator2 und JurassicPark gemacht haben..."
Was hat man sich im Vorfeld alles ausgemalt.
Die nächsten Monate dürften allerdings spannend werden. Mit "Infos und Gerüchten" von jemanden der jemanden kennt der jemanden kennt.....
Itsame

Beitrag von Itsame »

Neues Gerücht: NX soll sehr stark sein:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... _sein.html

So gefällt mir das. Lieber Gerüchte in diese Richtung als andersrum.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Schneller als i7 und "Top Grafikkarten"? Wers glaubt. Als ob Nintendo ne teure Maschine auf den Markt werfen würde. Etwas schneller als aktuelle Konsolen? Ja. Aber niemals ne Konsole die mit High End Rechnern mithalten kann. Ich meine wer an sowas glaubt, kann nur enttäuscht werden.

Ich lasse mich wie immer natürlich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.. oder in diesem Fall überraschen.
Bild
Itsame

Beitrag von Itsame »

SoulBringer hat geschrieben:Schneller als i7 und "Top Grafikkarten"? Wers glaubt. Als ob Nintendo ne teure Maschine auf den Markt werfen würde. Etwas schneller als aktuelle Konsolen? Ja. Aber niemals ne Konsole die mit High End Rechnern mithalten kann. Ich meine wer an sowas glaubt, kann nur enttäuscht werden.

Ich lasse mich wie immer natürlich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.. oder in diesem Fall überraschen.
Hat doch wirklich niemand behauptet oder?
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Itsame hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Schneller als i7 und "Top Grafikkarten"? Wers glaubt. Als ob Nintendo ne teure Maschine auf den Markt werfen würde. Etwas schneller als aktuelle Konsolen? Ja. Aber niemals ne Konsole die mit High End Rechnern mithalten kann. Ich meine wer an sowas glaubt, kann nur enttäuscht werden.

Hat doch wirklich niemand behauptet oder?
In dem Bericht ist von einer Software-Demo (in dem SDK) die Rede, die so viele Polygon-Manipulationen durchführen würde, dass es derzeit unmöglich sei, sie mit 60 Bildern pro Sekunde auf Prozessoren der aktuellen Generation (Annahme: Core i7 Skylake) und Top-Grafikkarten laufen zu lassen.
Die wollen doch, dass man den Vergleich zieht. Ich weiß jetzt nicht was in dem unübersetzten Bericht steht, deshalb habe ich 4Players zitiert.

Bin echt mal gespannt ob Zelda wieder für beide Systeme erscheint. Eigentlich wären sie ja dumm wenn sie es nicht machen würden. Die Frage ist nur was man aus der Wii U Version hat streichen müssen, wenn NX kein Gamepad nutzt. Wir haben ja kaum etwas davon gesehen und vor allem auch schon lange nichts mehr gesehen, insofern würden es Fans ohnehin nicht merken. Obs dieses Jahr bei den Game of the Year Awards wieder Footage geben wird?
Bild
Itsame

Beitrag von Itsame »

Der Quark mit den Topkarten war, wie im Text vermerkt, nur eine selten dämliche Annahme vom Redakteur. Die Newsquali ist überall wirklich schlecht.

Nintendo soll zumindest mit PS4 gleichziehen oder diese technik übertrumpfen. Fertig. Mehr verlangt wirklich keiner und alles andere ist höchst unglaubwürdig (die gpu der NX wird die dual gpu(!) titan Z in den schatten stellen :ugly: ).
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

Das wir hier ein System bekommen das so viel leistet wie die PS4 wäre mal schön aber ich glaube nicht recht dran. Es kommt aber auch darauf an was an dem Handheld verbunden mit TV-Konsole Gerücht dran ist.
Wenn das ein Paket wird dann wird eines von beiden weniger Leistung haben. Wird es kein Pakte aus beiden aber am Ende sollte man doch beides haben müssen damit man die volle NX Erfahrung hat dann könnte das alles zusammen ziemlich teuer werden.
Was ich hoffe ist, dass Nintendo kann in 2016 ein System zum Preis von 450 € bauen kann welches knapp an PS4 und XOne ran reicht oder sogar etwas mehr leistet. Wies es dann um das HH Teil steht bei dem Preis ist halt die Frage.
Vielleicht könnte dank ARM + gute GPU das HH knapp 720p erreichen aber wenn ich mir so ansehe was man mindesten zahlen muss für ein Smartphone mit mindestens einem Bildschirm mit 720p dann bleibt bei einem Pakte aus TV-Konsole und HH für die TV-Konsole nur höchstens 350 € übrig wenn überhaupt und das könnte eng werden es sei denn, Nintendo kann ein System der Leistungsklasse PS4/Xone bei z.B. AMD für sehr kleines Geld bekommen.
Wenn die Leistung beider Systeme zusammen geschaltet werden kann im Heim TV-Modus dann könnte das reichen ansonsten könnte es eng werden wenn es nicht so kommt wie geschrieben.

Ich bin im Moment nicht bereit für eine Nintendo Konsole mehr als 450 € zu zahlen und das nur, weil man ja gesehen hat was bei der Wii U abging an Software. Wäre es besser gelaufen bei der Wii U würde ich sogar bis 500 € gehen zum Start aber so nein danke.

Ich hoffe es ist verständlich was ich sagen wollte. Nur noch mal um das klar zustellen: Ich bin nicht gegen Nintendo sondern stelle mir die Frage wohin Nintendo gehen will und was sie glauben wir sollten von denen kaufen.
Powdered Toast Man Fan.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Kann mir einer erklären, was eine deutlich leistungsstärkere Konsole (im Vergleich zur WiiU) bringen soll? Ich bezweifel, dass Nintendos Dev-Teams auf einmal High-End Grafikperlen zaubern könnten, die sich optisch nochmal deutlich von einem Super Mario World 3D abheben. Und 3rd Parties sind doch eh kein Thema mehr. Welcher Spieler würde für 3rd Party Games von der XOne oder der PS4 zu Nintendo wechseln?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
ich
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: WiiU: Splatoon 3DS: Triforce Heroes

Beitrag von ich »

PS4 oder Xone Zocker abzuwerben dürfte ohnehin schwierig sein. Viele haben sich gerade erste eine Konsole geholt, holen vielleicht in diesem Weihnachtsgeschäft eine. Und alle WiiU Besitzer werden sicherlich auch nicht direkt wechseln. Das wird schwer. Ich hoffe man kriegt es mit einem tollen LaunchSoftwareAngebot gebacken: Ein CrossZelda welches auch auf der U erscheint, der Retro Studios Titel (müsste bis dann etwa fertig sein?), mindestens ein weiteres Blockbuster Spiel und günstige eshop Angebote mit U-Titeln. Um WiiU-Besitzer zu locken dürfen sie sich alle gekauften Titel kostenlos downloaden - jaja, ein bisschen träumen soll erlaubt sein :applaus:
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Käufer wird Nintendo wie auch schon in der Vergangenheit vor allem über die Exclusives generieren. Nur sah es da imo in den letzten Jahren echt schlecht aus.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Itsame

Beitrag von Itsame »

Findet ihr den Zustand dieses Forums nicht auch höchst komisch? Da werden gleich 2 Jahresberichte (/ Quartal) seitens Nintendo veröffentlicht und hier ist tote Hose.

Man weiß inzwischen wie das neue Nintendo Account System heisst und ebenso wurde das erste mobile Spiel veröffentlicht....nix. Ich werde euch an die glorreiche WiiU Zeit erinnern, an das lodernde Interesse, falls es mal heisst die WiiU sei eine gute Konsole gewesen und es sei überhaupt nicht so schlimm gewesen.

Ach Mensch Tomos :)
Bild
Antworten