Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Collab

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von SoulBringer »

G!zmo hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:
G!zmo hat geschrieben: Wobei man dort wenigstens (und immer mehr) die Möglichkeit hat, sich DRM-freie Software zu holen.
Toll, das gilt zum Großteil für Indie Titel oder altes Zeug.
Und? Auf Konsolen habe ich da überhaupt keine Chance, weder bei Indie-, noch bei alten Titeln.
Das nicht, sichern kannst du sie trotzdem, wenn auch nicht auf "offiziellem" wege und um anschließend zu zocken benötigst du natürlich auch eine gemoddete Konsole. Das ist zumindest ein Weg den man gehen kann, wenn man will. Genau deshalb werden Emulatoren in ferner Zukunft vielleicht die einzige Möglichkeit sein alte Konsolen Spiele zu zocken.

Das Problem ist nur, dass Konsolen Mods immer gleich mit Piraterie verbunden werden. Was natürlich ein Problem ist. Aber abgesehen davon werden Konsolen durch Mods einfach vielfältiger und besser. Vor allem wenn es einfach über Softmods, wie z.B. der Wii oder diversen Handhelds, funktioniert. Wenn ich eine Konsole softmodden kann, mache ich das sofort wenn die Mod sicher (ausgereift) ist.
Bild
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Ich habe mal eben wieder bisschen über das kommende Konsolen-Projekt von Nintendo spekuliert und wollte Euch fragen, was ihr davon haltet:

Bei der NX handelt es sich quasi um einen Handheld-Heim-Konsolen-Hybriden, wo man für unterwegs den Handheld-Teil mitnimmt und zu Hause packt man den Handheld in eine Docking-Station, wo ggf. noch weitere Hardware a là zusätzlicher Arbeitsspeicher und weitere CPUs vorhanden sind und entsprechend genutzt werden können. Gespielt wird zu Hause mit einem normalen Controller. Als Medium werden keine optischen Datenträger, sondern Speicherkarten wie beim 3DS genutzt (jedoch mit höherer Kapazität).

Außerdem hat der Käufer die Wahl, ob er nur den Handheld haben will oder sowohl den Handheld als auch die Docking-Station (=quasi Heimkonsole). Die Docking-Station wird es jedoch auch einzeln zum Kauf geben, falls sich ein Nur-Handheld-Käufer später hierfür entscheiden sollte. Ggf. könnte man in Zukunft auch nur die Docking-Station austauschen, um sich dem aktuellen Hardware-Hunger anzupassen.

Neu ist das Prinzip nicht bzw. gibt es in ähnlicherweise bei manchen Notebooks.
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

NX soll wohl eher ein plattformübergreifendes Betriebssystem sein.

Passend dazu neue GERÜCHTE!!!!!!!! :

Quelle: mag.shock2.info
Direktlink: http://mag.shock2.info/nintendo-nx-leak ... -services/

Auf der italienischen Seite nintendon.it ist ein Bericht aufgetaucht, der massig Informationen zu Nintendos nächster Konsole NX liefert. Bestätigt sind die Behauptungen nicht, machen aber einen plausiblen Eindruck.

Die Informationen stammen vom März 2015 mit ein paar Updates vom Juni und Juli.

NX ist eine Plattform, die nicht an ein einziges Gerät gebunden ist.

Die Wii U wird dank starker Software-Verkäufe (Splatoon) 2016 noch die Hauptkonsole sein.

Der 3DS ist ein bisschen alt und Nintendo plant, ihn zu ersetzen. Einige Spiele werden noch auf der Plattform erscheinen, doch große Projekte werden auf die mobile NX-Plattform gebracht.

Nintendos Plan mit NX ist es, eine Plattform zu schaffen, mit der Software einfach für mehrere Geräte (Heimkonsole, Handheld, Smartphone, Tablets) entwickelt werden kann. Es wird ein großes Portfolio für mehrere Systeme geben mit Cross-Buy, Cross-Save und Cross-Play geben – ähnlich Microsofts Ansatz mit der Xbox One und Windows 10. Jede Plattform wird auch eigene exklusive Spiele erhalten.

Die NNID ist an die einzelnen Geräte gebunden, erlaubt aber den Austausch von Informationen (Freundeslisten, Inhalte, lokale Koop-Spiele, etc.). Das neue Mitgliedssystem (der Club Nintendo-Nachfolger) soll auch neue Belohnungen bringen.

Der Handheld soll im Frühjahr 2016 vorgestellt werden und Ende des Jahres oder spätestens im Frühjahr 2017 erscheinen.

Die Hardware soll potenter als die der PS Vita sein mit einer Auflösung von 540p und der Option auf 720p, sofern die Produktionskosten bis dahin sinken. Abwärtskompatibilität mit dem 3DS soll problematisch sein.

Der Wii-U-Nachfolger hat kein optisches Laufwerk, es kann jedoch optional dazugekauft werden. Die Heimkonsole wird mit dem Handheld (nicht verpflichtend) kommunizieren und Daten synchronisieren. Die Hardware selbst soll nahe an der Konkurrenz PS4 und Xbox One liegen, wurde aber noch nicht in Stein gemeißelt. Cross-Play-Titel werden auf der Konsole besser aussehen.

Nintendo konzentriert sich stark auf ein Anti-Piraterie-System.

Ein großer Fokus wird auch das Betriebssystem. Es wurden ehemalige Mitarbeiter von Google (Android) angeheuert, die mit Leuten zusammenarbeiten, die auch am GameCube und der Wii U arbeiteten. Optimierte Versionen des Betriebssystems mit spezifischen Features sollen auf allen Plattformen verfügbar sein. Updates werden gleichzeitig ausgerollt, ein weiterer Fokus soll die Schnelligkeit des Systems sein.

Die Heimkonsole und der Handheld werden eine Off-TV-Streaming-Lösung ähnlich dem Wii U GamePad bieten. Über WiiMote-Kompatibilität wird nachgedacht. Auch ein externes Laufwerk für die Heimkonsole ist im Gespräch. Über Abwärtskompatibilität für im eShop gekaufte Titel wird beraten.

Der Handheld wird einen eigenen internen Speicher haben, der erweitert werden kann.

Die Online-Infrastruktur wird komplett überarbeitet, erfolgreiche Services wie MiiVerse aber beibehalten und erweitert.

Voice-Chat und Nutzer-Interaktionen werden ebenfalls unter die Lupe genommen, hier kommt es aber auf das Alter der Nutzer an, um jüngere Spieler zu schützen.

Die Heimkonsole wird etwa sechs bis 12 Monate nach dem Handheld auf den Markt kommen.

Nintendo ist an Dritthersteller auf der E3 herangetreten. Capcom, Square-Enix, Ubisoft und Electronic Arts haben bereits Devkits. Ableger oder Hauptteile von Dragon Quest, Final Fantasy, Sonic, F-Zero und Metroid befinden sich in Entwicklung. Zelda ist derzeit ein Wii-U-Titel wegen der hohen Entwicklungskosten, hier kann sich die Situation jedoch ändern.

Die Preise werden mit 200-300 Euro niedrig angesiedelt sein, über ein Bundle mit Konsole und Handheld um nicht mehr als 500 Euro wird nachgedacht.

Viele dieser Dinge werden in kommenden Nintendo Directs besprochen, die in jedem Markt einen anderen Moderator haben, wenn Nintendo bis Oktober keinen neuen CEO findet.

Ein neues 3D-Mario wird zusammen mit einem Zelda-Trailer gezeigt. Die Retro Studios haben ihr neues Projekt auf die NX verlegt und stellen es in frühestens in zehn bis 18 Monaten vor.

Partnerschaften mit Smartphone-Herstellern werden angedacht, um Anwendungen wie MiiVerse oder die Möglichkeit, Spiele per Handy zu kaufen, zu realisieren. Einige dieser Features sollen bis März 2016 verfügbar sein.
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Klingt soweit recht plausibel. Nur die gemeinsame Entwicklung auf Handheld und Konsole könnte wegen der Limitierung des Handhelds auch nach hinten losgehen. Ist wahrscheinlich nur sinnvoll für Indie Titel und die Virtual Console.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

coyote, besser du verlinkst das hier:
https://www.reddit.com/r/nintendo/comme ... ld/cupjd0s

Heimkonsolen NX dürfte also erst Ende 2017 frühestens erscheinen. Viel zu spät, wenn man bedenkt, dass es nur PS4 Power haben soll. Ist mir egal was Nintendo macht. Wenns mir nicht gefällt, zieh ich einfach weiter.
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Kein optisches Laufwerk finde ich nun aber nicht so prickelnd.
SoulBringer
News-Redakteur

Woher stammen die Infos überhaupt? Irgendein Random Guy der unter NDA bei Nintendo Japan steht? Na dann muss es ja stimmen :ugly:
Bild
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Coyote hat geschrieben:Der 3DS ist ein bisschen alt und Nintendo plant, ihn zu ersetzen. Einige Spiele werden noch auf der Plattform erscheinen, doch große Projekte werden auf die mobile NX-Plattform gebracht.
Wow, da hat sich der new 3DS ja mal so richtig gelohnt, wenn Nintendo das System jetzt sterben lässt. Fühle mich da schon ein wenig verarscht... :(
SoulBringer
News-Redakteur

Naja 2016 ist er ja 5 Jahre alt. Ist ja relativ normal, das Alter. Der NDS hatte auch nur 6 Jahre, dafür viel mehr Software (durch stärkeren 3rd Party Support). Der GBA hatte sogar nur 4 Jahre. Dadurch dass die 3rd Party die Nintendo Systeme kaum noch beliefern, kommt einem der Zyklus etwas kürzer vor. Westlichen Support haben sie ja so gut wie gar nicht, der japanische Support ist im Vergleich zum NDS auch schwach. Und wenn man dann auch noch kaum auf die japanischen Spiele steht, siehts ebene wieder ziemlich düster aus. Habe meinen 3DS dieses Jahr auch relativ wenig bespielt. Die ersten Jahre waren aber stark.
Bild
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

SoulBringer hat geschrieben:Woher stammen die Infos überhaupt? Irgendein Random Guy der unter NDA bei Nintendo Japan steht? Na dann muss es ja stimmen :ugly:
Mein Onkel ist Hausmeister bei Nintendo und kann das alles bestätigen. Vielleicht geb' ich später noch irgendwo auf 4chan einen Post ab, der grob alle Spekulationen und Infos aus dem aktuellen NX Diskurs zusammenfässt, leicht verändert und irgendwo ergänzt präsentiert. Dann noch hinzufügen, dass mein Onkel dafür Ärger bekommen könnte und mehr Beweise brauch' ich ja im Inet nicht.
Vielleicht schafft er es ja auch noch ein wackeliges Foto von geheimen Nintendo word Dokumenten zu machen. :gandw:
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

SoulBringer hat geschrieben:Naja 2016 ist er ja 5 Jahre alt. Ist ja relativ normal, das Alter. Der NDS hatte auch nur 6 Jahre, dafür viel mehr Software (durch stärkeren 3rd Party Support). Der GBA hatte sogar nur 4 Jahre. Dadurch dass die 3rd Party die Nintendo Systeme kaum noch beliefern, kommt einem der Zyklus etwas kürzer vor. Westlichen Support haben sie ja so gut wie gar nicht, der japanische Support ist im Vergleich zum NDS auch schwach. Und wenn man dann auch noch kaum auf die japanischen Spiele steht, siehts ebene wieder ziemlich düster aus. Habe meinen 3DS dieses Jahr auch relativ wenig bespielt. Die ersten Jahre waren aber stark.
Alles richtig, aber Nintendo hat den new 3DS extra gebracht, um den Produktlebenszyklus des 3DS zu verlängern und spezielle Software dafür zu veröffentlichen. In dieser Hinsicht gab es bislang exkat 1, in Worten EIN Spiel - was zudem nur ein Remake/ Port eines Wii-Titels war. Von daher finde ich die vermeintliche Aussage, dass "große Projekte auf die mobile NX-Plattform gebracht werden", schon ziemlich enttäuschend.
Itsame

Beitrag von Itsame »

arminius73 hat geschrieben: Alles richtig, aber Nintendo hat den new 3DS extra gebracht, um den Produktlebenszyklus des 3DS zu verlängern und spezielle Software dafür zu veröffentlichen. In dieser Hinsicht gab es bislang exkat 1, in Worten EIN Spiel - was zudem nur ein Remake/ Port eines Wii-Titels war. Von daher finde ich die vermeintliche Aussage, dass "große Projekte auf die mobile NX-Plattform gebracht werden", schon ziemlich enttäuschend.
Nintendo macht das ständig. ich habe mir damals iwata asks durchgelesen und darin wurde beteuert, dass es für den Ur 3ds so schnell keine revisionen geben wird. und was war? 1 jahr später gab die erste revision. der dsi war auch arg kurzlebig und man könnte mh4u noch zu den titeln dazuzählen, die wirklich sehr vom neuesten 3ds profitieren.

aber natürlich hast du recht. es ist schon enttäuschend, zumal ich diesen mini stick sowieso nicht als echten stickersatz ansehe. muss aber auch sagen, dass ich 3ds auch als unglaublich alt empfinde. da kommt man grad von einem retina tablet und muss sich dann mit sowas abgeben.
Bild
Coyote

Re: AW: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone

Beitrag von Coyote »

Itsame hat geschrieben: Nintendo macht das ständig. ich habe mir damals iwata asks durchgelesen und darin wurde beteuert, dass es für den Ur 3ds so schnell keine revisionen geben wird. und was war? 1 jahr später gab die erste revision.
Das ist aber (ähnlich der Aussage: es wir keine SmartphoneSpiele geben) dem Umstand geschuldet, daß Nintendo ein börsennotiertes Unternehmen ist. Damit DÜRFEN sie solche Infos gar nicht so früh an die Öffentlichkeit bringen weil sie damit Aktienkurs steuern/beeinflussen könnten (was der Börsenaufsicht ein Dorn im Auge ist). Hatte Ex-Sega-PR Döhla neulich mal in nem Podcast erklärt.
Itsame

Beitrag von Itsame »

Coyote hat geschrieben:
Itsame hat geschrieben: Nintendo macht das ständig. ich habe mir damals iwata asks durchgelesen und darin wurde beteuert, dass es für den Ur 3ds so schnell keine revisionen geben wird. und was war? 1 jahr später gab die erste revision.
Das ist aber (ähnlich der Aussage: es wir keine SmartphoneSpiele geben) dem Umstand geschuldet, daß Nintendo ein börsennotiertes Unternehmen ist. Damit DÜRFEN sie solche Infos gar nicht so früh an die Öffentlichkeit bringen weil sie damit Aktienkurs steuern/beeinflussen könnten (was der Börsenaufsicht ein Dorn im Auge ist). Hatte Ex-Sega-PR Döhla neulich mal in nem Podcast erklärt.
Kann sein. Jedenfalls klang es überzeugend und ich bin darauf reingefallen. Es wurde sogar bis ins Detail beschrieben, was diesmal anders gemacht wurde und warum keine frühe Revision zu erwarten ist. Lustig, es wurde oft betont wie kompakt der Ur 3ds geworden ist. Konnte ja keiner ahnen, dass das Ding so anwachsen würde xd
Bild
Coyote

Beitrag von Coyote »

Itsame hat geschrieben: Jedenfalls klang es überzeugend und ich bin darauf reingefallen.
Wir ALLE.
JEDESMAL wieder. ;-)
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Man könnt meinen, der Trailer wäre von Apple selbst^^

Kann man auf jeden Fall mal verfolgen, das "Spiel"
:mario:Bild :mario:
Itsame

Beitrag von Itsame »

Da dies vielleicht die Zukunft von Nintendo ist schreibe ich es hier hin.

Setzt euch lieber auf euren Hosenboden, wenn ihr diesen Artikel über F2P anfangt zu lesen:
http://toucharcade.com/2015/09/16/we-ow ... -producer/
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Warum sollte F2P die Zukunft von Nintendo sein?

Jeder andere Hersteller macht das genauso, F2P ist und bleibt nichts weiter als ein weiteres Geschäftsmodell, welches neben dem "traditionellen" existiert. Und solange es Trottel gibt, die dafür Geld ausgeben, wird sich daran auch nichts ändern.
Bild
Itsame

Beitrag von Itsame »

SoulBringer hat geschrieben:Warum sollte F2P die Zukunft von Nintendo sein?

Jeder andere Hersteller macht das genauso, F2P ist und bleibt nichts weiter als ein weiteres Geschäftsmodell, welches neben dem "traditionellen" existiert. Und solange es Trottel gibt, die dafür Geld ausgeben, wird sich daran auch nichts ändern.
du hast den link nicht gelesen. es ist eben nicht nur ein weiteres modell. und mit der NX wird nintendo auf diesem markt kämpfen.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Ich hab den Link gestern schon auf Neogaf gesehen und überflogen, weiß immernoch nicht was das mit NX zu tun haben soll. Vor allem da man immernoch nicht genau weiß was NX überhaupt ist. Und Infos werden überall gespeichert und verkauft, ich bezweifle dass man auf der PS oder XBox sicher davon ist. Das bringt Social Media eben mit sich. Und welche Konsolen legen großen Fokus darauf? Achja, die PS4 und X1.
Bild
Itsame

Beitrag von Itsame »

ach kommt schon leute. die haben doch vor kurzem angekündigt, dass die dank DENA zukünftig kräftig im mobile markt mitmischen werden. ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die NX nicht starke Aspekte davon berücksichtigen wird? warum muss man manchmal das kleinste bisschen hier erklären.
1. nintendo will ins mobile
2. partnerschaft mit DENA (oder wie auch immer die heissen. ich googel sowas jetzt nicht)
3- gerüchte über neues ökosystem mit neuer accountstruktur
4. gerüchte, dass NX grosse handheld/mobile ansätze haben könnte (2 mal getrennte geräte oder hybrid)
5. ich muss wirklich all das hier schreiben? srsly?

edit: Natürlich könnte Nintendo mobile Preemium-Spiele anbieten (spiele die 4,99€ oder 9,99€ kosten) und sich F2P sparen. Das dominierende Modell ist aber nunmal F2P und es behagt mir nicht, dass Nintendo genau solche Methoden wie in meinem Link beschrieben anwenden könnte.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Sie wollen ins Mobile Geschäft, ja. Nie hat jemand gesagt dass das der Hauptfokus wird. Im Gegenteil, sie sagten dass es weiterhin traditionelle Systeme geben wird. Nur weil jetzt von überall die verschiedensten Grüchte über die Hardware und deren Architektur auftauchen, dreht jeder durch und ratet wie wild herum anstatt zu warten bis endlich mal was angekündigt wird.

N macht viel zu viel Geld mit HW um einen zu großen Fokus auf Mobile zu legen, welches eher wie ein Glücksspiel wirkt. Manche Franchises, wie Pokemon, taugen eben einfach dafür. Traditionelles Mario hingegen eher weniger.
Bild
Itsame

Beitrag von Itsame »

das wird mir zu bunt. ich habe nie von einem hauptgeschäft gesprochen. ist doch egal in welcher form sie einsteigen. fakt ist sie tun es und dadurch sind sie den gängigen Methoden unterworfen.

abgesehen davon. meint ihr so ein träger riese wie nintendo bäumt sich auf, kauft viele anteile eines mobile unternehmens und ändert seine struktur, nur um mal so nebenbei im mobile zu schnuppern? das ist ein riesen unternehmen und ich nehme schon an, dass nintendo in zukunft stark darin investieren wird. schließlich haben sie sich fast ein jahrzehnt (2007) geweigert überhaupt diesen markt anzugehen. das tut man nicht, weil man sich ausgerechnet jetzt nebenbei etwas erhofft, sondern weil nintendo seinen fokus darauf gelegt hat.

alles was ich sagen wollte ist, dass sich nintendo bald dieser methoden aus dem link nähern könnte. ich scheine wohl nintendo-gefühle :ugly: verletzt zu haben, da ihr euch so gegen diese vorstellung sträubt. weiß gar nicht wieso das nicht auf der hand liegt.
Bild
Itsame

Beitrag von Itsame »

Bild
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Itsame
Danke fürs Posten.

@alle
Das sieht irgendwie wie ein Wii U Tabletcontroller aus nur leicht verändert. Könnte das heißen, dass die NX alle Wii U Spiele abspielen kann oder geht es nur darum mal was zu patentieren damit erst mal kein anderer da was machen kann?
Nach der Aussage vom neuen Boss kommt so was eher etwas seltsam rüber. Wenn die so weiter machen wie bei der Wii U dann ........... Was ich von den Sache mit dem Einstig in den Mobilmarkt (Smartphone) halten soll weiß ich nicht. Meines ist es eher wohl nicht.

Du siehst das negativ oder Itsame?
Powdered Toast Man Fan.
Antworten