Ni no Kuni [PS3]
Mit diesem Spiel verhält es sich bei mir wirklich seltsam. Ich lasse es immer wieder mal so paar Wochen ruhen und komme irgendwie nicht ins Spiel rein und dann habe ich wieder eine Session, die das Feuer in mir total wieder entfacht und ich hiernach wieder intensive Stunden mit dem Spiel verlebe.
Ohne jetzt großartig Story-mäßig darauf einzugehen, was in der letzten Zeit alles passiert ist, wären die wichtigsten Punkte, dass ich mir einen Drachen unter die Fittiche genommen habe, der mich fortan über die weiterhin wunderschön anzusehende Oberwelt trägt. Es ist ein Moment in Rollenspielen, der oft vorkommt und häufig dupliziert wird, aber immer wieder ist es ein Erlebnis! Jetzt auf der vollständig eröffneten Welt überall herumzureisen, neue Orte zu entdecken und das Gefühl der Freiheit zu genießen, macht einfach Spaß. Punkt! Und vor allem bei diesem Spiel hier, weil die Musik einfach so wundervoll ist und alles so liebevoll wirkt - es kommt einem eben die volle Studio Ghibli-Packung entgegen und man kann sich wunderbar in das Erlebnis fallen lassen. Der nächste große Quest, den ich danach erledigen musste, um die Geschichte nun weiterzutreiben, war das auffinden von drei magischen Kugeln, die quer über die ganze Welt verstreut waren und mich durch 2-3 Dungeons getrieben haben.
Unfassbar ist aber wirklich, wieviel Zeit ich eigentlich in Sidequests investiere. Mittlerweile habe ich bislang alle bis zu diesem Zeitpunkt erhältlichen Nebengeschichten abgearbeitet, alle Monsterjagden erledigt etc. und fiebere nun den letzten Belohnungen der letzten Stempelreihenkarte entgegen, die nochmal richtig hilfreich werden. Aber nichtmal die braucht es, um mich mehrer Stunden an den Bildschirm zu halten. Als ich nämlich zufällig in einem neu erreichbaren Gebiet einem Lichtluchs begegnet war, der wohl ein ganz cooler Verbündeter werden soll, habe ich erstmal versucht mir einen von denen zu schnappen. Oh man, zu diesem Pokemon-Feature des Spiels, das für mich einfach nicht befriedigend umgesetzt wurde, habe ich mich ja schon öfter geäußert, deswegen lasse ich das mal jetzt an dieser Stelle, aber nur so viel: ich habe über zwei Stunden diverse Lichtluchse geschlachtet, bis über einen von ihnen endlich mal ein Herz aufgetaucht ist und ich es in mein Team aufnehmen konnte. Klingt mies, aber wenn ich ehrlich bin, bin ich dafür sogar ganz dankbar - denn im selben Gebiet tauchten ab und zu Gegner auf, die, wenn man sie schnell genug erlegt, einem über 8000 Erfahrungspunkte nach dem Kampf schenken (zum Vergleich, normalerweise beehren mich die Kampfergebnisse immer mit um die 300-500 EP), sodass ich in der gesamten Zeit einfach um die 11 - 12 Level aufgestiegen bin

Für den Rest des Spiels sollte ich jetzt also erstmal keine großen Probleme kriegen, was mein Level angeht, zumal ich vorher eh immer wieder gelevelt habe. Außerdem kann ich dem Spiel den Lichtluchs-Entzug auch ganz gut verzeihen, weil es für mich kaum etwas entspannenderes gibt, als in einem RPG zu grinden, dieser Monotonie zu frönen und dabei einen Podcast zu hören.
Zum Schluss noch ein Wort: bei der Suche nach diesen magischen Kugeln, bin ich endlich auch in die Winterländer dieser Welt gelangt. Das ist für mich insofern immer etwas besonderes, als ich Schnee- und Eislandschaften in Videospielen und gerade in RPGs als meine liebsten ansehe und da so meine Vorbilder im Kopf habe und mich darauf freue, sie mit meinem aktuellen Erlebnis vergleichen zu können. Ni no Kuni sieht in dieser Hinsicht einfach wunderschön aus, weil die Beleuchtung ganz hübsch ausgefallen ist und man im Hintergrund noch die Polarlichter sehen kann und es wirkt außerdem ganz liebevoll, wie die Charaktere dort ins Zittern geraten. Leider gibt es kein neues Musikstück, dass extra für diese Stadt komponiert wurde und so viel Flair hat die Stadt auch nicht - in der Hinsicht bleibt Tales of Symphonia meine absolute Referenz - aber genug, dass ich mich wohl genug darin gefühlt habe.
Freue mich also auf die nächste Sessions, die wohl wieder die Geschichte weiter antreiben werden (wenn ich nicht wieder in Sidequests versinke

). Mein Level liegt um Level 65 herum (Erfahrungspunkte-Monster sei Dank!) und meine Spielzeit steht bei 42 Stunden.