[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic
- Itsame
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia
Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic
2017 war typo. meine Ende 2016 natürlich
@Soul und woody
2006 war ein Geniestreich die causlas abzugreifen, bevor 2007 die smartphone welle einschlug. abver die wiiu hat doch demonstriert wo das hinführt, wenn man die hardcores vernachlässigt. ich gehe stark davon aus, dass NX wieder die HC ansprechen muss. ich meine die HC fans sind diejenigen, die die xbone zerfetzt haben und sind diejenigen die etwas als gut erklären und dann daraufhin alles nach unten tröpfelt. im ersten jahr wurde die ps4 meist von leuten gekauft, die überhaupt keine 7. generation konsole hatten. die euphorie und der hype der HC hat bewirkt, dass sie zur PS4 griffen.
das ist für mich der einzige weg für Nintendo. noch sowas wie die wii oder wiiu, in form eines mobile cash grabs verkrafte ich nicht. und verkraftet das nintendo? was ist mit dem imageverlust? jetzt schon spielen sie nicht auf augenhöhe, da sie u.a. keine E3 pressekonferenz mehr veranstalten. im business musste nach geld aussehen, punkt. wieviele rückschläge können sie wirklich noch verkraften? zelda wird doch schon zurückgehalten was eine frechheit gegenüber den fans ist.
es ist doch alles bescheuert:
1. 2006 staubt nintendo die casuals mit mote steuerung ab
2. 2007-2009 wandern diese auf smartphoines ab. landschaft veränderte sich massiv (riesen marketing problem solcher kundschaft ist es, dass sie nicht loyal sind und von produkt zu produkt springen. verlage beschweren sich immer wie unloyal unsere generation ist
3. nintendo kommt auf die idee ein tablet anzubieten. es kommt ende 2012 auf dem markt, wo das ipad der 4. generation schon auf dem markt war. fail
4. nintendo benennt die konsole wiiu in der hoffnung das die ganzen casuals mitziehen. man wollte sich nicht vom wii label trennen. die führt zu verwirrung. viele wissen nicht das wiiu ein echter nachfolger ist und selbst im forum waren damals während der präsentation einige verwirrt (gruß an odango).
5. der preis war viel zu teuer, 350€ für 32gb (lol), 8 Gb sag ich mal nix dazu. teure veraltete technik dank eines gimmicks, den man nichtmals seperat anbieten konnte (das tablet)
Heutzutage kriegen wir starfox....dunkle Zeiten voller Fehlentscheidungen für Nin fans.
zur NX:
statt alles auf HC zu ändern (s.o), wollen sie ein Jahrzehnt zu spät alles auf mobile!!! setzen? was zum...henker.... das nintendo von hardware oder 3rds nicht mehr mithalten kann sich doch nur symptome. wenn sich nintendo ändern würde, dann könnten sie wie einst an vorderster front operieren. Fakt ist, früher konnte nintendo niemand das wasser reichen. wahre meister ihres faches. ja das war einst.
@Soul und woody
2006 war ein Geniestreich die causlas abzugreifen, bevor 2007 die smartphone welle einschlug. abver die wiiu hat doch demonstriert wo das hinführt, wenn man die hardcores vernachlässigt. ich gehe stark davon aus, dass NX wieder die HC ansprechen muss. ich meine die HC fans sind diejenigen, die die xbone zerfetzt haben und sind diejenigen die etwas als gut erklären und dann daraufhin alles nach unten tröpfelt. im ersten jahr wurde die ps4 meist von leuten gekauft, die überhaupt keine 7. generation konsole hatten. die euphorie und der hype der HC hat bewirkt, dass sie zur PS4 griffen.
das ist für mich der einzige weg für Nintendo. noch sowas wie die wii oder wiiu, in form eines mobile cash grabs verkrafte ich nicht. und verkraftet das nintendo? was ist mit dem imageverlust? jetzt schon spielen sie nicht auf augenhöhe, da sie u.a. keine E3 pressekonferenz mehr veranstalten. im business musste nach geld aussehen, punkt. wieviele rückschläge können sie wirklich noch verkraften? zelda wird doch schon zurückgehalten was eine frechheit gegenüber den fans ist.
2. 2007-2009 wandern diese auf smartphoines ab. landschaft veränderte sich massiv (riesen marketing problem solcher kundschaft ist es, dass sie nicht loyal sind und von produkt zu produkt springen. verlage beschweren sich immer wie unloyal unsere generation ist
3. nintendo kommt auf die idee ein tablet anzubieten. es kommt ende 2012 auf dem markt, wo das ipad der 4. generation schon auf dem markt war. fail
4. nintendo benennt die konsole wiiu in der hoffnung das die ganzen casuals mitziehen. man wollte sich nicht vom wii label trennen. die führt zu verwirrung. viele wissen nicht das wiiu ein echter nachfolger ist und selbst im forum waren damals während der präsentation einige verwirrt (gruß an odango).
5. der preis war viel zu teuer, 350€ für 32gb (lol), 8 Gb sag ich mal nix dazu. teure veraltete technik dank eines gimmicks, den man nichtmals seperat anbieten konnte (das tablet)
Heutzutage kriegen wir starfox....dunkle Zeiten voller Fehlentscheidungen für Nin fans.
zur NX:
statt alles auf HC zu ändern (s.o), wollen sie ein Jahrzehnt zu spät alles auf mobile!!! setzen? was zum...henker.... das nintendo von hardware oder 3rds nicht mehr mithalten kann sich doch nur symptome. wenn sich nintendo ändern würde, dann könnten sie wie einst an vorderster front operieren. Fakt ist, früher konnte nintendo niemand das wasser reichen. wahre meister ihres faches. ja das war einst.
Zuletzt geändert von Itsame am Sa 4. Jul 2015, 14:05, insgesamt 3-mal geändert.
- Gim
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
@SoulBringer
Das nicht aber es stört mich halt, weil jedes mal wenn ich eine Info bekomme es gäb einen neuen Post denke ich, dass es was interessantes für die Wii U gibt und dann das.
Wenn wir keine Trennung brauchen dann kann ich ja hier meine Meinung zum SNES rein schreiben. Hat ja indirekt auch was mit der Wii U zu tun.
Das nicht aber es stört mich halt, weil jedes mal wenn ich eine Info bekomme es gäb einen neuen Post denke ich, dass es was interessantes für die Wii U gibt und dann das.
Wenn wir keine Trennung brauchen dann kann ich ja hier meine Meinung zum SNES rein schreiben. Hat ja indirekt auch was mit der Wii U zu tun.
Powdered Toast Man Fan.
- Itsame

mach das. erkläre uns wie nintendo zu snes zeiten alle entwickler mit knebvelverträgen vergrault haben und sie daraufhin nur zu gerne zur playstation agewandert sind. eine folge die wir bis heute noch spüren. go go ^^Gim hat geschrieben:@SoulBringer
- Gim

@Itsame
Ach komm schon. Ich wollte mit meinem Post einfach nur sagen bitte können wir das Thema Nintendo NX im entsprechenden Thread besprechen. Hier geht es eigentlich nur um die Wii U. Mehr auch nicht.
Ach komm schon. Ich wollte mit meinem Post einfach nur sagen bitte können wir das Thema Nintendo NX im entsprechenden Thread besprechen. Hier geht es eigentlich nur um die Wii U. Mehr auch nicht.
Powdered Toast Man Fan.
- Itsame

und ich fänds interessant wenn das mal wirklich einer recherchieren würde. übrigens gabs einen fetten edit in meinem vorpost.Gim hat geschrieben:@Itsame
- Gim

Ach. Das hatte ich so gar nicht mitbekommen. Dann ist es ja besser so. Zu der Sache mit dem SNES/Super Famicon kann ich leider was das mit den Verträgen angeht nichts sagen und so meinte ich das auch eher nicht aber das gehört hier auch nicht hin.Itsame hat geschrieben:und ich fänds interessant wenn das mal wirklich einer recherchieren würde. übrigens gabs einen fetten edit in meinem vorpost.Gim hat geschrieben:@Itsame
Powdered Toast Man Fan.
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Der Hype entstand aber nicht dadurch, dass die PS4 ein stärkeres System ist. Sondern dadurch, dass die X1 einfach ein kundenunfreundliches, beschissenes Konzept hatte. Und jeder hat darüber berichtet, nicht (nur) Hardcore Fans.Itsame hat geschrieben:2006 war ein Geniestreich die causlas abzugreifen, bevor 2007 die smartphone welle einschlug. abver die wiiu hat doch demonstriert wo das hinführt, wenn man die hardcores vernachlässigt. ich gehe stark davon aus, dass NX wieder die HC ansprechen muss. ich meine die HC fans sind diejenigen, die die xbone zerfetzt haben und sind diejenigen die etwas als gut erklären und dann daraufhin alles nach unten tröpfelt. im ersten jahr wurde die ps4 meist von leuten gekauft, die überhaupt keine 7. generation konsole hatten. die euphorie und der hype der HC hat bewirkt, dass sie zur PS4 griffen.
Stimme dir zu, dass die Wii und deren schlagartiger Erfolg ein Glücksgriff war, auf den man nichts mehr geben sollte. Vor allem vom Namen sollte man sich entfernen.das ist für mich der einzige weg für Nintendo. noch sowas wie die wii oder wiiu, in form eines mobile cash grabs verkrafte ich nicht. und verkraftet das nintendo? was ist mit dem imageverlust? jetzt schon spielen sie nicht auf augenhöhe, da sie u.a. keine E3 pressekonferenz mehr veranstalten. im business musste nach geld aussehen, punkt. wieviele rückschläge können sie wirklich noch verkraften? zelda wird doch schon zurückgehalten was eine frechheit gegenüber den fans ist.
Wer sagt denn dass sie alles auf Mobile setzen wollen? Es wird ein paar F2P Games für Android und iOS geben. Damit erweitern sie den Bekanntheitsgrad einiger Franchises und wollen Leute zum Kauf der richtigen Systeme animieren. Das ist deren Strategie und sowohl Sony, als auch MS (und weitere Entwickler) machen das nicht anders. Solange die nächsten Mainteile bestimmter Franchises nicht auf den Phones als Hauptplattform erscheinen, ist alles in Ordnung. Einige Genres kannst du auch nicht mehr wirklich auf Konsolen oder Handhelds verkaufen. Nimm Puzzle & Dragons Z. Das kauft kein Mensch mehr für 20-30€ wenn du auf deinem Smartphone oder im Browser ungefähr eine millionen kostenlose Ableger dazu findest.statt alles auf HC zu ändern (s.o), wollen sie ein Jahrzehnt zu spät alles auf mobile!!! setzen? was zum...henker.... das nintendo von hardware oder 3rds nicht mehr mithalten kann sich doch nur symptome. wenn sich nintendo ändern würde, dann könnten sie wie einst an vorderster front operieren.
Es gibt Gerüchte über eine Android Emulation und einen eigenen Android Store, wie ihn z.B. Amazon anbietet. Ja, aber das erweitert die Palette an Spielen ja nur. Theoretisch könnte Square damit in ziemlich kurzer Zeit alle Android Dragon Quests und Final Fantasy Ports porten. Solange Nintendo selbst Android nicht als Hauptplattform nutzt, ist alles okay.
Ich weiß zwar nicht was du mit "früher" meinst, aber okay? Das NES hatte kaum Konkurrenz, ja. Aber schon Sega kam dem SNES in den USA ziemlich nah (oder führten sogar an?). Sony hat Nintendo dann mit der PSX zerlegt. Dass Sega dermaßen am abkacken war, lag an deren Entscheidungen. Dass Nintendo heute noch so gut mitspielt, verdanken wir übrigens ihren Ansichten, die etwa die selben sind wie heute. Zumindest was die Hardware angeht. Hardware möglichst günstig anzubieten war schon immer das Ziel. Beim N64 (der hätte auch stärker werden sollen als er letztendlich wurde), beim Gamecube, bei der Wii.. und bei den Handhelds muss ich nicht weitermachen, oder?Fakt ist, früher konnte nintendo niemand das wasser reichen. wahre meister ihres faches. ja das war einst.
Ende 2016 eine Hardware anzubieten, die die PS4 in Sachen Power übertumpft ist suizid. Weil keiner von der PS4 zum NX wechseln wird. Und bis dahin wirds sicher schon ne Preissenkung bei der PS4 geben, mit Bundles und einer relativ großen Auswahl an Spielen für die PS4. Wer würde da noch wechseln? Du überschätzt die Power der Hardcores btw. . Die PS4 ist Mainstream durch und durch. Jeder Hans Otto kauft sie sich - das ist das, was sie erfolgreich macht. Nicht die, die heulen, wenn The Last Guardian gezeigt wird und Shenmue 3 enthüllt wird.

- Gim

Die Wii U ist nicht zu schwach sondern das Pad mit dem Bildschirm zieht zu viel Leistung ab.
Zur NX nur kurz, da ja jeder was dazu hier im falschen Thread schreibt: Die PS4 hat 8 Kerne oder 2 Module mit je 4 Kernen je nach dem was da nun stimmt und ob das von Wiki so richtig ist. Wenn Nintendo nun hergeht und eine neuere Version der APU mit auch 8 Kernen und so 2 GHz nimmt dann wäre das zum gleichen oder leicht kleineren Preis wie die PS4 verkauf bar. Ob das viel 3rds anlocken würde und auch viele Kunden ist halt die Frage.
Wenn Nintendo nun direkt auf Mobil geht dann sehe ich da eher ein Problem für Nintendo.
Nintendo sollte sich jetzt voll auf die Wii U konzentrieren und in Ruhe am Nachfolger arbeiten und sich den Markt noch mal ganz genau ansehen und dann entscheiden zu welchem Preis was sich wie gut verkaufen würde.
Zur NX nur kurz, da ja jeder was dazu hier im falschen Thread schreibt: Die PS4 hat 8 Kerne oder 2 Module mit je 4 Kernen je nach dem was da nun stimmt und ob das von Wiki so richtig ist. Wenn Nintendo nun hergeht und eine neuere Version der APU mit auch 8 Kernen und so 2 GHz nimmt dann wäre das zum gleichen oder leicht kleineren Preis wie die PS4 verkauf bar. Ob das viel 3rds anlocken würde und auch viele Kunden ist halt die Frage.
Wenn Nintendo nun direkt auf Mobil geht dann sehe ich da eher ein Problem für Nintendo.
Nintendo sollte sich jetzt voll auf die Wii U konzentrieren und in Ruhe am Nachfolger arbeiten und sich den Markt noch mal ganz genau ansehen und dann entscheiden zu welchem Preis was sich wie gut verkaufen würde.
Powdered Toast Man Fan.
- Itsame

@soul
und ich finde du unterschätzt den einfluss von trendsettern, von key influencern. ohne die HC akzeptanz und basis würde hans otto sich keine ps4 kaufen. und natürlich hat die stärkere hardware u.a. zum erfolg der ps4 geführt. mit den 8gb DDR5 ram hatte man regelrecht MS ausgestochen und die entwickler selbst überrascht. ständig hört man wie die spiele in 1080p auf der ps4 laufen und nicht auf der xbone. das ist alles positive publicity und trägt zu den verkäufen bei. MS sah sich gezwungen zu reagieren, entkoppelten Kinect um mehr Power zu erhalten um ja auf 1080p aufzuschliessen. imho ist die technik super wichtig. es reciht doch nicht wenn die NX im jahr 2016 zur technik von 2013 aufschliesst (ps4). DAS wäre meiner meinung nach suizid, da man in wenigen jahren veraltet wäre, wenn PS5 erscheint. haben wir ja gesehen was für erfolg das konzept von möglichst günstiger hardware bei der wiiu hatte. die war doch fast so teuer wie eine ps4 zu release. günstig sieht anders aus.
soweit ich die gerüchte verstanden habe wird NX eben auf android als betriebssystem setzen. so oder so legt die NX höchstwahrscheinlich einen Fokus mal wieder auf casuals (mobile). ich denke aber das genau die entgegengesetzte richtung das richtige wäre. potente hardware > 3rd support ohne extrawürste > spielekracher.
@Gim
die wiiu ist tot. zug abgefahren. nintendo konzentriert sich eben nicht mehr auf die wiiu. verstehe gar nicht wie du das nach dieser E3 nicht mitbekommen konntest.
und ich finde du unterschätzt den einfluss von trendsettern, von key influencern. ohne die HC akzeptanz und basis würde hans otto sich keine ps4 kaufen. und natürlich hat die stärkere hardware u.a. zum erfolg der ps4 geführt. mit den 8gb DDR5 ram hatte man regelrecht MS ausgestochen und die entwickler selbst überrascht. ständig hört man wie die spiele in 1080p auf der ps4 laufen und nicht auf der xbone. das ist alles positive publicity und trägt zu den verkäufen bei. MS sah sich gezwungen zu reagieren, entkoppelten Kinect um mehr Power zu erhalten um ja auf 1080p aufzuschliessen. imho ist die technik super wichtig. es reciht doch nicht wenn die NX im jahr 2016 zur technik von 2013 aufschliesst (ps4). DAS wäre meiner meinung nach suizid, da man in wenigen jahren veraltet wäre, wenn PS5 erscheint. haben wir ja gesehen was für erfolg das konzept von möglichst günstiger hardware bei der wiiu hatte. die war doch fast so teuer wie eine ps4 zu release. günstig sieht anders aus.
soweit ich die gerüchte verstanden habe wird NX eben auf android als betriebssystem setzen. so oder so legt die NX höchstwahrscheinlich einen Fokus mal wieder auf casuals (mobile). ich denke aber das genau die entgegengesetzte richtung das richtige wäre. potente hardware > 3rd support ohne extrawürste > spielekracher.
@Gim
die wiiu ist tot. zug abgefahren. nintendo konzentriert sich eben nicht mehr auf die wiiu. verstehe gar nicht wie du das nach dieser E3 nicht mitbekommen konntest.
- Gim

@Itsame
Lies noch mal. Sollte nicht macht oder tut oder sonst was in der Richtung habe ich geschrieben.
Zu der Sache mit Android: Was erwarten die sich davon? Ich sehe da eher ein Problem drin. Wenn sie auf Android setzten sollten um mehr Mobilzeug abzubekommen und die NX doch kein HH System ist befürchte ich, dass die Spiele auf dem TV auch nicht gerade toll aussehen werden und sie müssten um viele Spiele abzubekommen entweder 100 % Google Android-kompatibel sein oder aber anbieten das man direkt aus dem Playstore laden kann denn sicher werden nur wenige Hersteller das Spiel nochmals irgendwo veröffentliche und wenn dann schon noch eher bei Amazon als bei Nintendo wenn man so oder so was machen muss damit das Spiel dann läuft. Sollte aber das Playstore Spiel 100 % ohne Anpassung so auch auf der NX laufen dann sähe die Sache etwas anderes aus.
Lies noch mal. Sollte nicht macht oder tut oder sonst was in der Richtung habe ich geschrieben.
Zu der Sache mit Android: Was erwarten die sich davon? Ich sehe da eher ein Problem drin. Wenn sie auf Android setzten sollten um mehr Mobilzeug abzubekommen und die NX doch kein HH System ist befürchte ich, dass die Spiele auf dem TV auch nicht gerade toll aussehen werden und sie müssten um viele Spiele abzubekommen entweder 100 % Google Android-kompatibel sein oder aber anbieten das man direkt aus dem Playstore laden kann denn sicher werden nur wenige Hersteller das Spiel nochmals irgendwo veröffentliche und wenn dann schon noch eher bei Amazon als bei Nintendo wenn man so oder so was machen muss damit das Spiel dann läuft. Sollte aber das Playstore Spiel 100 % ohne Anpassung so auch auf der NX laufen dann sähe die Sache etwas anderes aus.
Powdered Toast Man Fan.
- SoulBringer
- News-Redakteur
Alleine die Marke PlayStation lässt Hans Otto eher zur PS greifen als zur XBox. Da ist es scheißegal worauf Hardcores zocken oder was deren Meinung ist. Oder kaufte sich Hans Otto eine Wii weil sein Hardcore Nachbar ständig Wii Sports Sessions veranstaltet hat?Itsame hat geschrieben:ohne die HC akzeptanz und basis würde hans otto sich keine ps4 kaufen.
Der normale User weiß nichtmal was das ist. Ebenso 1080p. Ich wette 90% könnten nichtmal zwischen 60FPS und 30FPS unterscheiden, von 1080p zu 900p mal ganz zu schweigen. Der Erfolg der PS4 hatte mit dem Versagen von MS und dem extremen Shitstorm danach zu tun, den man einfach überall anfinden konnte. Egal ob Medien, vor allem Soziale Medien oder einfach nur "word of mouth". Vor allem wegen dem DRM, nicht wegen dem Ram. Dass man keine Gebrauchtspiele mehr kaufen kann oder seine eigenen nicht mehr verkaufen kann war für alle ein No-Go. Nicht dass Spiel X auf der XB1 nur in 900p läuft, dass die PS4 8GB DDR5 Ram besitzt oder sonstwas. Wenn es nur um Hardware geht, hätte die PS3 in Lichtgeschwindigkeit an der 360 vorbeiziehen müssen, so wie sie damals über Cell gesprochen haben. Wie die Nasa damals tausende PS3s gekauft und verkabelt hat. Alles positive publicity und was hat sie genutzt? Gar nichts. Die 360 war schon etwas länger auf dem Markt, damals waren Harcores kurz nach dem Launch schon von der Power enttäuscht. Und? Durch den geringeren Einstiegspreis gelang es MS trotz des RRods, dem schlimmsten Hardware Fehler der ganzen Konsolengeschichte, den Abstand zu Sony auszubauen. Erst als Sony einiges am Marketing geändert hat und die Konsole etwas billiger angeboten hatte ging es bergauf.und natürlich hat die stärkere hardware u.a. zum erfolg der ps4 geführt. mit den 8gb DDR5 ram hatte man regelrecht MS ausgestochen und die entwickler selbst überrascht.
Technik ist für die Masse weit weniger wichtig als du glaubst. Es kommt auf das Gesamtbild an, auf das Image, auf den Preis, auf das Angebot. Die PS4 hatte in diesem Fall gesiegt weil es einfach gepasst hat. Die erfolgreichsten Konsolen in der Vergangenheit (PS1, PS2, Wii, NDS, 3DS, Game Boy) waren schwächer als die Konkurrenz, trotzdem hatten sie gesiegt. Nach deiner Theorie hätte die Original XBox alles zerbersten müssen.
Alte Gerüchte, ja. Neuere gehen von einer Emulation des Betriebssystems aus.soweit ich die gerüchte verstanden habe wird NX eben auf android als betriebssystem setzen. so oder so legt die NX höchstwahrscheinlich einen Fokus mal wieder auf casuals (mobile). ich denke aber das genau die entgegengesetzte richtung das richtige wäre. potente hardware > 3rd support ohne extrawürste > spielekracher.

-
Quaker
wow, wie spannend, 3x dasselbe auf dem Markt...potente hardware > 3rd support ohne extrawürste > spielekracher.
Und nein, NX läuft nicht auf Android, keine Ahnung was sich da immer einige Leute ausdenken..
Wer glaubt, dass Nintendo mit besserer Hardware mehr Drittherstellerunterstützung bekommt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann...
Der GameCube war die technisch stärkste Konsole ihrer Generation und wurde seitens der 3rd-Parties doch trotzdem weitgehend gemieden.
Der GameCube war die technisch stärkste Konsole ihrer Generation und wurde seitens der 3rd-Parties doch trotzdem weitgehend gemieden.
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Messer rein, Gedärme raus!
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Also da für den Cube mit Abstand am meisten Spiele besitze kann ich das nicht nachvollziehen. Es gab enorm viele Multiplattformtitel, die auch für den Cube umgesetzt wurden, eben weil er die Leistung hatte und man nicht enorm viel Aufwand für die Portierung reinstecken musste. Mit der Wii nahm das dann immer weiter ab.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Grant_Nicholas
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Network ID: Balupu
- Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Also ich hatte auch die meisten Multiplattformtitel für den Gamecube. Wobei sich zum Ende seiner Lebenszeit auch tatsächlich weniger 3rd Party Umsetzungen abzeichneten.
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Ohne jetzt nachzuschauen: Glaube die Xbox hatte mehr auf dem (PC-)Kasten. Der GameCube war auf jeden Fall muskulöser als die PS2.Crazy Com hat geschrieben:Der GameCube war die technisch stärkste Konsole ihrer Generation
- SoulBringer
- News-Redakteur
Ja, die XBox war tatsächlich stärker. Fast schon legendär, wie gut das Ding war. So viele 480p Spiele damals schon, Freedom Fighters lief damals sogar schon in 720p. Noch die ganzen PC Ports wie Hald Life 2, Doom 3 oder technische Wunder wie Riddick. Splinter Cell sah darauf am besten aus, Ninja Gaiden lief in perfekten 60FPS bei richtig guter Bildqualität und viel Action auf dem Screen, Far Cry Instincts sah richtig gut aus (dieses Wasser für damalige Verhältnisse). Praktisch jedes 3rd Party Game sah auf der Konsole am besten aus. Gab nur wenige Ausnahmen, in denen die PS2 (!) afair mehr Partikeleffekte bot (Black und Burnout 3).
3rd Party Spiele bekam der GCN nur später immer weniger. Vor allem Shooter/Action Spiele und Racer erschienen vermehrt für PS2 und XBox. PS2 wegen der Verbreitung und XBox weil man Action und Rennspiele einfach gut auf der Konsole verkaufen konnte. Und wir sollten uns daran erinnern dass die XBox den GCN geschlagen hat. MS hat als Newcomer den Veteranen geschlagen, wenn auch nur knapp. Da brauch man sich nicht wundern wenn sich Nintendo auf sowas nicht mehr einlassen will. Gegen Sega hats vielleicht gereicht, gegen Sony und MS scheinbar nicht.
Und ich glaube Nintendo würde heute mehr 3rd Party Support bekommen als jetzt. Gerade heute ist es einfach und günstig wie nie zu porten. Engines werden gleich für mehrere Plattformen ausgelegt, Unity lebt sogar davon. Damals war das noch etwas anders. Das einzige Problem das Nintendo hätte wäre, dass sich niemand ne Nintendo Konsole für 3rd Party Games kauft. Also das selbe Problem wie schon immer. Heute sind sie offener was die Integration ihrer Franchises in anderen Spielen angeht - aber ob man mit Skins oder alternativen spielbaren Charakteren etwas ändern kann?
3rd Party Spiele bekam der GCN nur später immer weniger. Vor allem Shooter/Action Spiele und Racer erschienen vermehrt für PS2 und XBox. PS2 wegen der Verbreitung und XBox weil man Action und Rennspiele einfach gut auf der Konsole verkaufen konnte. Und wir sollten uns daran erinnern dass die XBox den GCN geschlagen hat. MS hat als Newcomer den Veteranen geschlagen, wenn auch nur knapp. Da brauch man sich nicht wundern wenn sich Nintendo auf sowas nicht mehr einlassen will. Gegen Sega hats vielleicht gereicht, gegen Sony und MS scheinbar nicht.
Und ich glaube Nintendo würde heute mehr 3rd Party Support bekommen als jetzt. Gerade heute ist es einfach und günstig wie nie zu porten. Engines werden gleich für mehrere Plattformen ausgelegt, Unity lebt sogar davon. Damals war das noch etwas anders. Das einzige Problem das Nintendo hätte wäre, dass sich niemand ne Nintendo Konsole für 3rd Party Games kauft. Also das selbe Problem wie schon immer. Heute sind sie offener was die Integration ihrer Franchises in anderen Spielen angeht - aber ob man mit Skins oder alternativen spielbaren Charakteren etwas ändern kann?

- Player

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Ich muss da ganz ehrlich sein: Kaufe mir Konsolen fast nur wegen ihren jeweiligen Exklusiv-Krachern. Die Third-Party-Spiele interessieren mich immer seltener. Also FIFA, NfS, Assassin's Creed usw. Wenn ich mal einen Third-Party-Titel kaufen, schaue ich, welche Version am besten ist. Das wäre aktuell sicherlich die PS4-Fassung eines Spiels. Manches erscheint ja ohnehin gar nicht erst für die Wii U (wie aktuell Batman). Da wird einem quasi die Entscheidung abgenommen...
In der PS2/Xbox/GCN-Gen habe ich mir wahrscheinlich die meisten Spiele für die PS2 zugelegt. Dann folgte aber schon der Cube und hinten war schon damals die Xbox. Schön fand ich an der Xbox, dass ich mir Half Life 2 und so etwas geben konnte. Die integrierte Festplatte war schon damals nicht verkehrt. Bei der PS2 und dem GameCube musste man noch mit Memory Cards jonglieren.
In der PS2/Xbox/GCN-Gen habe ich mir wahrscheinlich die meisten Spiele für die PS2 zugelegt. Dann folgte aber schon der Cube und hinten war schon damals die Xbox. Schön fand ich an der Xbox, dass ich mir Half Life 2 und so etwas geben konnte. Die integrierte Festplatte war schon damals nicht verkehrt. Bei der PS2 und dem GameCube musste man noch mit Memory Cards jonglieren.
- Secretkey
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
- Animal Crossing Name: Kamil
Ich persönlich empfinde es eigentlich als redundant, wenn drei Konsolen auf dem Markt sind, die - was das Software-Angebot angeht - fast das gleiche Spektrum abdecken. Das ist vermutlich als Kind/Jugendlicher noch ganz nett, weil man da in den meisten Fällen bloß mit einer stationären Konsole abgedeckt ist und es dann hilfreich ist, wenn die Spieleauswahl so groß wie möglich ist, aber wenn man in unserem Alter das Zocken wirklich als Hobby hat, hat man meist doch eh mindestens 2 Konsolen stehen oder zockt noch zusätzlich auf dem PC- warum braucht man da das gleiche Angebot? Da habe ich wirklich liebe, wenn Nintendo ihre Nische einfach konsequent bedient.
Ich empfand die Situation auf der Wii eigentlich als am besten - Nintendo musste kräftig arbeiten, um immer wieder mal paar Software-Flauten zu überbrücken, dafür waren die Titel qualitativ sehr hochwertig und es gab zumindest einiges an exklusiven Third-Party Support, wo die Entwickler dazu angeregt waren, sich zu überlegen, wie genau man ein Spiel am besten für die Wii umsetzen wollte (No More Heroes, Zack & Wiki, Muramasa, Red Steel etc.). So hätte es auf der Wii U gerne weitergehen können, wenn man die Entwickler durch schlechte Verkäufe nicht vergrault hätte.
Und selbst wenn sie eine Konsole rausbringen würden, die wieder auf dem gleichen Technik-Stand wäre, müsste Nintendo erstmal wieder das Vertrauen der Entwickler zurückgewinnen und in den Dialog mit ihnen kommen. Von jetzt auf gleich und nur durch reine Technik wird das nichts.
Ich empfand die Situation auf der Wii eigentlich als am besten - Nintendo musste kräftig arbeiten, um immer wieder mal paar Software-Flauten zu überbrücken, dafür waren die Titel qualitativ sehr hochwertig und es gab zumindest einiges an exklusiven Third-Party Support, wo die Entwickler dazu angeregt waren, sich zu überlegen, wie genau man ein Spiel am besten für die Wii umsetzen wollte (No More Heroes, Zack & Wiki, Muramasa, Red Steel etc.). So hätte es auf der Wii U gerne weitergehen können, wenn man die Entwickler durch schlechte Verkäufe nicht vergrault hätte.
Und selbst wenn sie eine Konsole rausbringen würden, die wieder auf dem gleichen Technik-Stand wäre, müsste Nintendo erstmal wieder das Vertrauen der Entwickler zurückgewinnen und in den Dialog mit ihnen kommen. Von jetzt auf gleich und nur durch reine Technik wird das nichts.

- Cyber Zéro

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Lieber 3x dasselbe als 2x dasselbe und 1x gar nichts. Es wird aus Trotz manchmal so getan, als ob Nintendo den 3rd-Party-Support nicht nötig hätte - dabei kann man die jährlichen Spiele-Veröffentlichungen, die für die Wii U erscheinen, seit dem Launch der Konsole jeweils mit zwei Händen abzählen.Quaker hat geschrieben:wow, wie spannend, 3x dasselbe auf dem Markt...potente hardware > 3rd support ohne extrawürste > spielekracher.
Ich seh das so wie Player,die Exklusiv Titel verleiten mich zum Kauf.
Davon gibts auf der Wii U eigentlich nur Monster Hunter was mich interessieren würde.
Wie schonmal erwähnt hat Nintendo einfach zu spät auf einen orderntlichen Online Support gesetzt,bei Spielen wie Mario3DWorld oder New Super Mario Wii U Nintendoland wäre das schon schön gewesen.
Dazu kommt dass sie in ihren Serien irgendwie fast nichts verändern, es ist immer dasselbe mit neuer Grafik die dann aber leider immernoch im Vergleich sehr veraltet wirkt.
Ich kenn auch viele Wii Käufer die sehr unzufrieden mit der Wii waren, und das LineUp der U war ja mal unterirdisch.
Bei der Wii gabs ja noch das Gamecube Zelda was schon ein ordentliches Spiel war.
Nintendo sollte Anstatt sich eine neue Konsole aus den Fingern zu saugen, lieber den Preis für die U reduzieren und noch paar wirkliche Hammer Games rausbringen.Sollen die halt Rockstar Games fragen ob sie da irgendwas mit Items und Lvln und Online Multiplayer basteln.
Wenn ich so sehe dass sich auf der Wii U so Indi Game Spiele wie Splatoon überraschend gut verkaufen, kann das ja nur an mangelnden Online Shooter alternativen liegen.
Davon gibts auf der Wii U eigentlich nur Monster Hunter was mich interessieren würde.
Wie schonmal erwähnt hat Nintendo einfach zu spät auf einen orderntlichen Online Support gesetzt,bei Spielen wie Mario3DWorld oder New Super Mario Wii U Nintendoland wäre das schon schön gewesen.
Dazu kommt dass sie in ihren Serien irgendwie fast nichts verändern, es ist immer dasselbe mit neuer Grafik die dann aber leider immernoch im Vergleich sehr veraltet wirkt.
Ich kenn auch viele Wii Käufer die sehr unzufrieden mit der Wii waren, und das LineUp der U war ja mal unterirdisch.
Bei der Wii gabs ja noch das Gamecube Zelda was schon ein ordentliches Spiel war.
Nintendo sollte Anstatt sich eine neue Konsole aus den Fingern zu saugen, lieber den Preis für die U reduzieren und noch paar wirkliche Hammer Games rausbringen.Sollen die halt Rockstar Games fragen ob sie da irgendwas mit Items und Lvln und Online Multiplayer basteln.
Wenn ich so sehe dass sich auf der Wii U so Indi Game Spiele wie Splatoon überraschend gut verkaufen, kann das ja nur an mangelnden Online Shooter alternativen liegen.
- Onilink

- Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Hier spielt es Revisionismus von allen Seiten 
Erstens: Wer kleinkariert ist, wird nun behaupten, Wii hätte einfach nur durch Casual Spieler Erfolg gehabt. Leider war das Narrativ schon immer völliger Humbug und kurzsichtig. Gerade zu Beginn haben Nintendo noch stark auf Core-Spieler gesetzt und diese auch abgeholt. Die Wii war nicht nur für Soccer Moms konzipiert, sondern für jeden. Auf der Enthüllung 2006 war Wii Sports nur ein kleiner Teil von vielerlei Content, der großteils eher auf erfahrene Spieler gesetzt hat. Erst nach dem Einschlag der Konsole bewegte man sich eher in eine Casual Richtung, speziell in 2008, allerdings hat man schnell zurückgerudert, nachdem Wii Music nicht gezündet hat. Ab 2009 hat man auch wieder Hardcore Spieler mit dem Lineup miteinbezogen, 2010 haben sie dank Fokus auf Hardcore Spielern sowohl für 3DS, als auch Wii, sogar locker die E3 gewonnen und hatten dann noch ein weiteres finanziell gutes Jahr mit den Spielen.
Komplett auf Casuals gesetzt hat man nicht mit der Wii, sondern mit der WiiU und ist dementsprechend auf die Schnauze gefallen. 3rd Parties waren ebenso noch mit guten Exklusivspielen auf Wii da. Wer sich ordentlich umgesehen hat und auf ,,mid-tier'' Spiele aus Japan steht, wurde auf Wii deutlich besser bedient als auf PS360, wenn man etwas mehr recherchiert hat, als die Konsole lediglich wegen Marketingfokus auf Wii Fit zu verdammen.
WiiU hat wiederum nichts mehr. Und daher zum zweiten Punkt:
Der Gamecube Vergleich um 3rd Party Theorien zu entkräften ist einfach Quatsch. Der Cube hatte viele Titel nicht, aber dennoch einen Haufen Multiplats und 3rd Exklusivspiele. Neben Xbox hat der Cube eine Hälfte der Dreamcast Legacy abgeräumt und speziell vom Capcom in Spitzenform viel Support erhalten. Ein zeitexklusives Resident Evil ist auf WiiU undenkbar und ich würde die Cube Situation jederzeit der WiiU vorziehen, in der man überhaupt nichts bekommen hat, außer zwei, drei dezente Ports und ZombiU. WiiU ist so mies, dagegen sieht der Cube-, Wii- und wahrscheinlich sogar N64 Support von 3rds aus wie das SNES
Die Handhelds sowieso. Mit adäquater Hardware für NX kann's nur besser werden. Wobei ich das nicht bräuchte, wenn man einfach 1st Party Content durch die Kombination von Handheld- und Heimkonsole endlich anhebt. Etwas japanischen Support hätte man dadurch auch sicher.
Erstens: Wer kleinkariert ist, wird nun behaupten, Wii hätte einfach nur durch Casual Spieler Erfolg gehabt. Leider war das Narrativ schon immer völliger Humbug und kurzsichtig. Gerade zu Beginn haben Nintendo noch stark auf Core-Spieler gesetzt und diese auch abgeholt. Die Wii war nicht nur für Soccer Moms konzipiert, sondern für jeden. Auf der Enthüllung 2006 war Wii Sports nur ein kleiner Teil von vielerlei Content, der großteils eher auf erfahrene Spieler gesetzt hat. Erst nach dem Einschlag der Konsole bewegte man sich eher in eine Casual Richtung, speziell in 2008, allerdings hat man schnell zurückgerudert, nachdem Wii Music nicht gezündet hat. Ab 2009 hat man auch wieder Hardcore Spieler mit dem Lineup miteinbezogen, 2010 haben sie dank Fokus auf Hardcore Spielern sowohl für 3DS, als auch Wii, sogar locker die E3 gewonnen und hatten dann noch ein weiteres finanziell gutes Jahr mit den Spielen.
Komplett auf Casuals gesetzt hat man nicht mit der Wii, sondern mit der WiiU und ist dementsprechend auf die Schnauze gefallen. 3rd Parties waren ebenso noch mit guten Exklusivspielen auf Wii da. Wer sich ordentlich umgesehen hat und auf ,,mid-tier'' Spiele aus Japan steht, wurde auf Wii deutlich besser bedient als auf PS360, wenn man etwas mehr recherchiert hat, als die Konsole lediglich wegen Marketingfokus auf Wii Fit zu verdammen.
Der Gamecube Vergleich um 3rd Party Theorien zu entkräften ist einfach Quatsch. Der Cube hatte viele Titel nicht, aber dennoch einen Haufen Multiplats und 3rd Exklusivspiele. Neben Xbox hat der Cube eine Hälfte der Dreamcast Legacy abgeräumt und speziell vom Capcom in Spitzenform viel Support erhalten. Ein zeitexklusives Resident Evil ist auf WiiU undenkbar und ich würde die Cube Situation jederzeit der WiiU vorziehen, in der man überhaupt nichts bekommen hat, außer zwei, drei dezente Ports und ZombiU. WiiU ist so mies, dagegen sieht der Cube-, Wii- und wahrscheinlich sogar N64 Support von 3rds aus wie das SNES
- Itsame

deine meinung zur Wii kenne ich zur genüge. die Wii ist eine Gurke die nur von der wiiu getoppt wird. ich war damals ein gnadenloser nintendo fanboy. ich hätte mir den GC nachfolger gekauft komme was wolle...und dann kam dieser ganze casual mist. von 2006 bis mai 2008 gab es für mich nichts auf der konsole. ich war ein fanboy, ich habe stets argumentiert, dass der GC erfolgreicher ist als die PS2. es ging mir nicht um die verkaufszahlen, sondern um die spiele. erst im mai 2008 kam mario kart raus und ich habe mir die wii auch nur geholt weil die ps3 so irre teuer war. soviel zu deinem das es früher titel für cores gab. (zelda habe ich auf dem GC gespielt)
- Itsame

- Red Steel Releaseschrott mit heisser Nadel gestrickt. Ich mochte noch nie Bewegungssteuerung.
- Super Monkey Ball: Banana Blitz schrott. damit will ich nicht sagen das es ein schlechtes spiel ist, sondern das es kein spiel ist wofür man sich eine konsole kauft
- Excite Truck ach du scheisse...
- Sonic und die Geheimen Ringe was zum henker....sonicspiele waren immer der inbegriff von cash grab und filler
- SSX Blur multi schrott. kaufe mir doch keine konsole für sowas
- Mario Strikers Charged Football hatte nie interesse an dieser gc serie
- Resident Evil 4 Wii Edition bestes GC spiel. gesuchtet ohne ende. brauchte ich nicht für wii
- Trauma Center: Second Opinion muhahaha dieses operationsspiel?
- Super Paper Mario muss sagen wusste gar nicht das ein paper mario für wii erschien. ist es das wo man zwischen 2d und 3d wechselt?
- Metroid Prime 3: Corruption ich glaub das gabs auch auf dem GC. habs glaub ich auch gespielt
- Super Mario Galaxy ja in der tat
- Resident Evil: The Umbrella Chronicles keine ahnung. RE hatte so viele filler spiele abseits von den hauptteilen
- Link´s Crossbow Training muhaha ist jetzt nicht dein ernst?
- Battalion Wars 2 nie gespielt. nie gewollt
- Fire Emblem: Radiant Dawn ja. gutes spiel, auch wenn es schlechte reviews hatte
- No More Heroes ich habe leider dieses spiel vollkommen verpasst
- Super Monkey Ball: Banana Blitz schrott. damit will ich nicht sagen das es ein schlechtes spiel ist, sondern das es kein spiel ist wofür man sich eine konsole kauft
- Excite Truck ach du scheisse...
- Sonic und die Geheimen Ringe was zum henker....sonicspiele waren immer der inbegriff von cash grab und filler
- SSX Blur multi schrott. kaufe mir doch keine konsole für sowas
- Mario Strikers Charged Football hatte nie interesse an dieser gc serie
- Resident Evil 4 Wii Edition bestes GC spiel. gesuchtet ohne ende. brauchte ich nicht für wii
- Trauma Center: Second Opinion muhahaha dieses operationsspiel?
- Super Paper Mario muss sagen wusste gar nicht das ein paper mario für wii erschien. ist es das wo man zwischen 2d und 3d wechselt?
- Metroid Prime 3: Corruption ich glaub das gabs auch auf dem GC. habs glaub ich auch gespielt
- Super Mario Galaxy ja in der tat
- Resident Evil: The Umbrella Chronicles keine ahnung. RE hatte so viele filler spiele abseits von den hauptteilen
- Link´s Crossbow Training muhaha ist jetzt nicht dein ernst?
- Battalion Wars 2 nie gespielt. nie gewollt
- Fire Emblem: Radiant Dawn ja. gutes spiel, auch wenn es schlechte reviews hatte
- No More Heroes ich habe leider dieses spiel vollkommen verpasst
Yep, 90% sind Mist. Aber ich verstehe was du meinst. Es gab Spiele, aber mal ehrlich diese Liste ist so mickrig, s.o. warum ich es nie gekauft hätte. noch weniger wenns darum ginge mir eine konsole zuzulegen. das ist eine sehr schwache ListeJoa, alles nur Casual-Mist³
- Grant_Nicholas
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Network ID: Balupu
- Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Jetzt wirst du wieder arg subjektiv. Man kann nicht abstreiten, dass sich diese Spiele insgesamt dann doch deutlich an eine "Hardcore-Spielerschaft" richten, wenn auch nicht zwingend an deinen Geschmack.
Wobei ich persönlich auch eher bei dir bin und mit den meisten Wii-Spielen eher wenig anfangen kann. Metroid Prime 3 ist übrigens Wii-Exklusiv. SSX Blur übrigens auch und kein Multiplattform-Titel.
Wobei ich persönlich auch eher bei dir bin und mit den meisten Wii-Spielen eher wenig anfangen kann. Metroid Prime 3 ist übrigens Wii-Exklusiv. SSX Blur übrigens auch und kein Multiplattform-Titel.