[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
xerx
Level 1-2: Roter Panzer

Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von xerx »

SoulBringer hat geschrieben:Wave Race ist unnötig, wozu bräuchte Nintendo ein weiteres Rennspiel (F-Zero mitgerechnet)? Wave Race war damals interessant, weil man zum ersten Mal Wellen in 3D simulieren konnte. Aber heute kauft sich kein Mensch ein Jetski Rennspiel, Snowboard Spiele genauso.
Als Kind auf der Gamecube hab ich Waverace geliebt, es war perfekt von Atmosphäre, Sound, Gamephysik ect.. und ich wette dieses Serie und auch Fzero wären jetzt richtige Megaseller wenn sie damals einen Online Modus gehabt hätten, und sich so eine Community gebildet hätte.
Es war halt langweilig immer nur gegen die Cpu und Freunde zu spielen,wenn die einen besucht haben.Aber bei Waverace z.b. die Tricks die man in der Luft machen konnte "musste" um mehr Boost zu bekommen ect... da gabs soviele Feinheiten die die Rundenzeiten nochmal verbessert haben, und immer andere Rennstrecken durch den Wettereffekt und so.
Leider waren halt meine Freunde nicht so gut, und am Ende hat mir einfach der entsprechende Gegner gefehlt um mich weiter zu motivieren.

Aber wenn sie heute die Gamecube Versionen von Fzero und Waverace fürn 3DS remaken würd ich sie mir auf jeden Fall kaufen.(aber nur mit Online Modus=

Auch kann es sein dass die damals schlechten Verkaufszahlen der Gamecube, die schlechten Verkaufszahlen der kleineren Serien mit verursacht haben.Viele haben sie sich als Zweitkonsole nach dem Preisnachlass geholt und hatten dann oft nicht das nötige Kleingeld um sich noch Software zu holen, die meisten die ich kannte hatten nur Mario Kart und Zelda und vllt. so n paar heruntergesetzte Titel, weil sie ja noch ne Ps2 oder so hatten.

Trotzdem waren die Spiele wenn man das Genre mag eigentlich perfekt und wurden für mich bis heute vom Gameplay noch nicht übertroffen.

Nintendo hat einfach vergessen auf Online Gaming zu setzen, mir viel die Wahl nicht schwer zwischen Offline Wii und Online PC als ich 14 war und meine Eltern mir das Erlaubt haben.
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

SoulBringer hat geschrieben:Wave Race ist unnötig, wozu bräuchte Nintendo ein weiteres Rennspiel (F-Zero mitgerechnet)? Wave Race war damals interessant, weil man zum ersten Mal Wellen in 3D simulieren konnte. Aber heute kauft sich kein Mensch ein Jetski Rennspiel, Snowboard Spiele genauso.
Das ist doch Unsinn. Der Fokus bei einem Wave Race ist für ein Rennspiel doch einfach ein anderer als der bei einem Forza z.B.. Kann mir gut vorstellen, dass ein Wave Race mit aktueller Grafik, Online Modus und eventuell weiteren Spaß-Modi sehr gut ankommen kann. Natürlich nicht als Megaseller, aber ein Megaseller ist in der Videospielbranche ohnehin die absolute Ausnahme. Wenn die Kosten wieder reinkommen ist es ja bereits ein Erfolg und das sehe ich bei Wave Race definitiv. Bei einem guten neuen 1080 ebenso.

Bestes Beispiel ist ja aktuell Yooka-Laylee. Man dachte der Markt will sowas nicht mehr haben und stattdessen ist es direkt eins der erfolgreichsten Kickstarter Projekte. Dabei sind es gerade mal nur ca. 50.000 Backer. Mit den weiteren Verkäufen kommt da sicher dennoch nicht solch eine riesige Masse an Verkäufen zusammen, aber allein dieser kleine Kundenbereich reicht schon für ein erfolgreiches Projekt.
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

G!zmo hat geschrieben: Sticker Star war großartig und für mich x-mal besser als der 2. Teil, von dem ich auf jeden Fall nicht noch einen Nachfolger gebraucht hätte...
:uglystick:

Es soll ja auch nicht einfach PM2.5 sein.
Bild
Shit happens.
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Ich persönlich würde sehr gerne ein neues 1080° Snowboarding auf der Wii U sehen.

Das Problem bei den Spielen ist aber, dass die außerhalb Japans (teilweise mit großem Abstand deutlich) erfolgreicher waren, als in Japan selbst. Daher kann ich mir eine Eigenentwicklung aus Japan nur schwer vorstellen. Wenn, dann werden die das eher von einem externen Studio außerhalb Japans entwickeln lassen.

Hier mal paar Zahlen aus Wikipedia:

F-Zero GX (GC)
Japan: 100.981
Europa: > 250.000
Nordamerika: >250.000

1080° Snowboarding (N64)
Japan: 23.000
Europa: >1.000.000
Nordamerika: 1.230.000

Wave Race 64 (N64)
Japan: 154.000
Europa: >1.000.000
Nordamerika: 1.950.000
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

1080° und Wave Race müssten ja nicht als einzelne Spiele kommen, die könnt ich mir gut als Doppelpack gut vorstellen als Sportkompilation, wenn sie sich als einzelner Titel nicht lohnt

Auf jeden Fall würd ich von beiden auch gerne was neues haben wollen, wenn ich ich entscheiden müsste aber eher Wave Race ;)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Bestes Beispiel ist ja aktuell Yooka-Laylee. Man dachte der Markt will sowas nicht mehr haben und stattdessen ist es direkt eins der erfolgreichsten Kickstarter Projekte. Dabei sind es gerade mal nur ca. 50.000 Backer. Mit den weiteren Verkäufen kommt da sicher dennoch nicht solch eine riesige Masse an Verkäufen zusammen, aber allein dieser kleine Kundenbereich reicht schon für ein erfolgreiches Projekt.
Yooka-Laylee hat die gesamte Rare Fanbase und mehr hinter sich. Wen hat WR hinter sich? Ein paar Nintendofans und Zufallskäufer. Mehr Nische als Jet Ski geht ja kaum. Unsinniger Vergleich. Videospieler lechzen ja geradezu nach einem neuen Rare Collecathon. Sah man ja auf diversen Boards. Wave Race? Ja, nicht wirklich. Und wie gut Nintendo und Online funktioniert sieht man aktuell ja an Splatoon. Man hofft sie lernen immer etwas dazu. Aber Nintendo ist so extrem langsam was das angeht. Unvorstellbar langsam.

F-Zero könnte ich verstehen, ist ja ziemlich beliebt. Sci-Fi Racer haben auch höhere Erfolgschancen. Ich weiß nur nicht wie Player darauf kommt dass es nicht aufwendig sein kann. Auch die höhere Leistungsfähigkeit der Wii U gegenüber der 360/PS3 sieht man nicht. Weshalb? Weils scheinbar keine gibt.

Nintendo könnte vieles machen, aber sie werden ihre Gründe haben weshalb sie eher auf Zelda und das Mario Universum setzen als Nachfolger anderer, kleinerer Serien zu produzieren (oder diese für den 3DS angekündigt werden). Ich selbst wäre Käufer davon. Deshalb kann man nur hoffen dass sich etwas mit dem neuen System ändert.
Bild
Grant_Nicholas

Wie gesagt: Solange die Kosten wieder reinkommen ist eine Entwicklung ein Erfolg. Und das Potential sehe ich definitiv bei einem Wave Race. Es muss ja nicht immer 10 Fantasillionen Verkäufe haben oder total viele Fans. Im Nachgang hat man einfach mehr Auswahl und ein breiter gefächertes Angebot.
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

ich hätte auch total bock auf ein neues wave race
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

SoulBringer hat geschrieben:Mehr Nische als Jet Ski geht ja kaum. Unsinniger Vergleich.
Wenn's so eine Nische wäre, hätten sie nach Wave Race 64 wohl kaum Wave Race: Blue Storm herausgebracht.
SoulBringer hat geschrieben:Und wie gut Nintendo und Online funktioniert sieht man aktuell ja an Splatoon.
Bei Mario Kart geht's ja.
SoulBringer hat geschrieben:F-Zero könnte ich verstehen, ist ja ziemlich beliebt. Sci-Fi Racer haben auch höhere Erfolgschancen. Ich weiß nur nicht wie Player darauf kommt dass es nicht aufwendig sein kann.
F-Zero GX oder F-Zero X als HD-Neuauflage mit Online-Modus, fertig. Wie F-Zero in HD geht, wissen sie ja schon vom MK8-DLC. :wink:

Ich denke, dass Yooka-Laylee das richtige Stichwort ist. Die Leute wollen wieder die ursprünglichen Sachen erleben und nicht den 583sten Zombie-Ego-Shooter oder das 49ste Assassins's Creed. Ich könnte mir vorstellen, dass die Chancen für F-Zero oder Wave Race nicht schlecht stünden (im Rahmen der installierten Hardware-Basis). Möglicherweise würde so etwas auch noch Leute zum Kauf der Konsole animieren. Möglicherweise ist der Zug auch abgefahren - aber wenn man's nicht probiert, kann man auch nicht gewinnen. Spätestens in der neuen Konsolen-Generation will ich wieder ein aktiveres Nintendo sehen. Irgendetwas läuft da gewaltig schief hinter den Kulissen (um mal einen auf Gim zu machen :wink: ).
CroNeo hat geschrieben:Wenn, dann werden die das eher von einem externen Studio außerhalb Japans entwickeln lassen.
Monster Games?
SoulBringer
News-Redakteur

Player hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Mehr Nische als Jet Ski geht ja kaum. Unsinniger Vergleich.
Wenn's so eine Nische wäre, hätten sie nach Wave Race 64 wohl kaum Wave Race: Blue Storm herausgebracht.
Seit wann ist Nische ein Grund dafür etwas nicht zu releasen? Es gibt Entwickler die leben davon.
SoulBringer hat geschrieben:Und wie gut Nintendo und Online funktioniert sieht man aktuell ja an Splatoon.
Bei Mario Kart geht's ja.
Dass es funktioniert bedeutet nicht, dass es nicht hinterher hinkt.
SoulBringer hat geschrieben:F-Zero könnte ich verstehen, ist ja ziemlich beliebt. Sci-Fi Racer haben auch höhere Erfolgschancen. Ich weiß nur nicht wie Player darauf kommt dass es nicht aufwendig sein kann.
F-Zero GX oder F-Zero X als HD-Neuauflage mit Online-Modus, fertig. Wie F-Zero in HD geht, wissen sie ja schon vom MK8-DLC. :wink:
Remaster sind momentan ziemlich beliebt, aber nicht das selbe wie eine Neuentwicklung.
Ich denke, dass Yooka-Laylee das richtige Stichwort ist. Die Leute wollen wieder die ursprünglichen Sachen erleben und nicht den 583sten Zombie-Ego-Shooter oder das 49ste Assassins's Creed.
Verkauft sich Call of Duty, Assassin's Creed und der 583. Zombie Shooter Dying Light als brandneues Franchise deshalb immernoch millionenfach? Ihr müsst zwischen dem Mainstream und den "Hardcore Gamern" unterscheiden. Nur weil sich ein paar Fans dazu bereiterklärt haben ein Spiel zu finanzieren, bedeutet das nicht dass es mit jedem funktioniert. Und Spiele verkaufen sich auch außerhalb von dem, was man auf Boards liest. Hier mögen die großen Franchises verhasst sein, aber der Mainstream kauft das Zeug nach wie vor wie verrückt.

Und nochmal: 3D Platformer sind schon immer gefragt gewesen (bis der Markt übersättigt wurde) und wenn dann gerade alte Rare Entwickler ein Projekt vorstellen ist doch klar dass es hohe Wellen schlägt. Aber wer wünscht sich Jet-Ski Racer? Die Nachfrage ist überhaupt nicht mit der, der 3D Platformer vergleichbar.
Bild
Grant_Nicholas

SoulBringer hat geschrieben: Aber wer wünscht sich Jet-Ski Racer? Die Nachfrage ist überhaupt nicht mit der, der 3D Platformer vergleichbar.
Nochmal: Solange es eine kleine Menge an Leuten gibt, die sich das wünschen (Riptide GP 2 auf Steam hat sich auch überraschend gut verkauft und das ist nur eine Umsetzung eines Mobile-Spiels) und die Entwicklungskosten wieder eingespielt werden können, dann ist es Win-Win.

Ich bin mir sicher ein Wave Race bei Kickstarter würde bei vernünftiger Kampagne auch schnell finanziert werden, da es für diese Nische definitiv genug Käufer gibt. Warum also sagen "will eh keiner" und damit potentiell mehr Auswahl auf der Konsole ausschließen? :ka:
SoulBringer
News-Redakteur

Grant_Nicholas hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben: Aber wer wünscht sich Jet-Ski Racer? Die Nachfrage ist überhaupt nicht mit der, der 3D Platformer vergleichbar.
Nochmal: Solange es eine kleine Menge an Leuten gibt, die sich das wünschen (Riptide GP 2 auf Steam hat sich auch überraschend gut verkauft und das ist nur eine Umsetzung eines Mobile-Spiels) und die Entwicklungskosten wieder eingespielt werden können, dann ist es Win-Win.
Riptide kostet 4,99€ und wer weiß wie das in Steam Sales verramscht wurde (schätze mal 0,99-1,99€). Hydro Thunder für die 360 war ein totaler Flop und das ist ein bereits bekanntes Arcade Franchise. Zwar kein Jet-Ski Rennen, aber Rennboote. Fast das selbe.

Ich sage ja nicht dass Nintendo Verluste damit einfahren würde. Ich versuche nur Argumente dafür zu liefern, dass Nintendo ihre Prioritäten woanders setzt. Auf Spiele/Franchises/Charaktere etc. die etwas bekannter und mehr potentielle Käufer bieten (und das brauchen sie offensichtlich). Zeigt das Wii U Line Up auch ganz klar. Gefühlt 80% des Nintendo Outputs kommt aus dem Mario Universum. Ich selbst würde ja gerne viele andere alte Franchises wieder sehen.

Und ich sagte auch nie, dass sich ein WR Kickstarter Projekt nicht finanzieren würde.
Bild
Itsame

Beitrag von Itsame »

ich hoffe einfach nur das sich mit Yooka Yaylee ein Trend abzeichnet und uns viele 3d plattformer einbringt. so wie es inzwischen iso rpg alter schule auf dem pc gibt (pillars of eternity, divinity etc.)
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Hoffe ich definitiv auch. Gibt ja einige Indie Projekte, aber die sehen teilweise einfach nicht wirklich ansprechend aus. Finde ich zumindest.
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

SoulBringer hat geschrieben:
Player hat geschrieben:
Seit wann ist Nische ein Grund dafür etwas nicht zu releasen? Es gibt Entwickler die leben davon.
Vollkommen richtig. Nintendo ist allerdings nicht dafür bekannt, ein Nischen-Entwickler/Publisher zu sein. Man hat zwei Wave Race Konsolen-Spiele veröffentlicht. Wenn sich tatsächlich "kein Mensch" (deine Worte) für Jet Ski interessieren würde, hätten sie es bei dem ersten Wave Race belassen. Ich denke, es gäbe auch heute einen Markt dafür. Gerade, weil die Menschen nach den Dingen, die früher Spaß gemacht haben, wieder ein wenig lechzen. Viele Fans der damaligen Wave Race-Spiele würden sich über so eine Ankündigung bestimmt freuen und bei entsprechender Qualität und Online-Mode fast blind zuschlagen. Heute gibt es fast nur Autorennspiele. Nintendo wäre bei einem solchen Spiel ohne Konkurrenz. Wie geil könnte so ein Spiel heute aussehen? Auf der NX? Kommen wird's wohl nicht. Nintendo wird weiter seinen Mario in die Schlacht und ins Rennen schicken, einmal pro Konsolen-Generation Link mit seinem Schwert losziehen lassen und dem Affen Zucker geben. Schade, dass Big N kaum noch aus seiner Comfort-Zone herauskommt und nichts Verrücktes wagt. Aber ich glaube, sie werden es bei dem neuen System wagen müssen, um wieder in die Erfolgsspur zu gelangen. Die nächste Generation muss Nintendo wieder interessanter gestalten.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Nicht so gut auch für Nintendo. So kommt noch weniger für die Wii U als jetzt schon. Schade das auch Nintendo da nicht etwas nach hilft in Form von ein kleinen Teil der Kosten übernehmen oder sonst wie.

Gut soll mir recht sein. Dann kauf ich das Zeug entweder gar nicht oder wenn es geht halt für PC oder PS4. Sagt mal wenn ich eine PC Version + Wii U Version mache und das Zeug bei der USK einreiche muss man dann für jede Plattform extra Zahlen und wenn ja für jede gleich viel?
Powdered Toast Man Fan.
xerx

Beitrag von xerx »

Es kostet im Eilantrag 1800 Euro ein neues Spiel testen zu lassen, ansonsten 1200 euro.

Das gilt dann für ganz Deutschland auf einem Symstem.
Für die nächste Konsole zahlt man aber nur noch 300 Euro für die USK.

Es gibt da noch weitere Ausnahmen
Nachzulesen ist das hier http://usk.de/?id=136
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@xerx
Danke.
Dann ist die Frage wie weit unten die VKZ der Spiele liegen das es sich nicht lohnt diese in DE zu veröffentlichen.
Sollte das Spiel so oder so in DE erscheinen dann wäre es mit so 300 € vielleicht doch möglich das die Wii U Version auch kommt. Habe den Artikel nicht gelesen aber irgendwie Zeigt das mal wieder wie beliebt bei uns DL und Nintendo sind. Meine Beide zusammen.

Könnten Nintendo nicht eine Disk machen mit 3 - 4 solcher Spiele und die dann gemeinsam Testen lassen? Dann käme es zwar später aber vielleicht dann auch exklusiv in DE als Disk. Hätte ich manchmal nichts dagegen. Das wäre dann ein Teil der Unterstützung.
Powdered Toast Man Fan.
xerx

Beitrag von xerx »

haha hat er den Job nur wegen dem Namen gekriegt oder ist es nur ein lustiger Zufall??

@Gim,
Bei Spielesammlungen müssten die 4 Titel schon getestet sein, dann würde es günstiger werden.Ansonsten vllt 4x1200 Euro wobei ich denk die USK gibt da schon Mengenrabatt.Gibts ja auch so Mitgliedschaften oder so bei ihr und Beratung.
Aber so genau kenn ich mich mit dem Thema nicht aus.

Ich kauf mir eigentlich ganz gerne Dll games,ich mags wenn man nicht die Disk wechseln muss.
Bei Nintendo muss man aber zur Disc greifen, oder zu einer externen Festplatte.
Und Nintendospiele erzielen bis jetzt noch höhere Gebrauchtpreise.
Dazu kommt dieses komische Account System.Alles gründe gegen Dll Games auf Nintendo.
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: AW: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von Coyote »

Sehr gut. Hab den "Nintendo-Dienstag" dienstmäßig schonmal auf Frühschicht gedreht.
Itsame

Beitrag von Itsame »

Freue mich voll auf die E3. erwarte sehr viel. bis auf bloodborne und TW3 kam ja mal nichts seit januar. (abgesehen von FF15 demo+ Type 0). üblicher plan also. sony PK wird mich umbringen.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Ich habe aus den letzten Jahren gelernt, werde mir definitiv nichts für die Konferenzen freihalten und ganz sicher nicht wieder um 3:00 Uhr morgens aufstehen. Da wird am ende einfach ne Zusammenfassung gelesen und die wichtigsten Meldungen und Trailer angeschaut. Die E3 war in den letzten Jahren zum Großteil ne ziemlich große Zeitverschwendung.
Bild
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

SoulBringer hat geschrieben:Ich habe aus den letzten Jahren gelernt, werde mir definitiv nichts für die Konferenzen freihalten und ganz sicher nicht wieder um 3:00 Uhr morgens aufstehen. Da wird am ende einfach ne Zusammenfassung gelesen und die wichtigsten Meldungen und Trailer angeschaut. Die E3 war in den letzten Jahren zum Großteil ne ziemlich große Zeitverschwendung.

Dito. :asd:
Shuichi
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Yup, seh ich inzwischen auch so, bis ca. 2012 war die E3 noch was total besonderes für mich und hab drauf hingefiebert wie Sau, aber seit 1-2 Jahren hat das extrem nachgelassen, auch im Zusammenhang mit vielen Enttäuschungen oder auch zu großen Erwartungen immer

Ich freu mich natürlich drauf, aber den Mega Hype löst es nicht mehr aus bei mir, und extra freinehmen oder blau machen sogar würd nie in Frage kommen dafür ;)
Zuletzt geändert von Shuichi am So 31. Mai 2015, 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten