Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Grant_Nicholas »

Bei Civ V fange ich auch immer mal wieder ein neues Spiel an nur um dann um 4 Uhr nachts festzustellen, dass ich doch nicht mal eben anfange und die nächsten Abende weiterspiele :lol:

Den Wissenschaftssieg finde ich aber immer mit am schwierigsten. Mit Brave New World gehe ich oftmals (ob anfangs gewollt oder nicht) eher auf Kultur. Damit kann man mit den entsprechenenden Sozialpolitiken früh Multiplikatoren freischalten und die Kosten von weiteren Senken. Dann generiert man sehr schnell große Künstler und ballert deren Kunstwerke in die Städte. Funktioniert doch recht gut. Meist strebe ich sogar den Wissenschaftssieg an, aber allein die Technologien zu erforschen ist enorm zeitaufwändig. In der Zeit kann ich (wie dein Alexander) auch einen Diplomatiesieg erringen. Würde sowieso anfangs viele Späher ausbilden um als erster alle Zivilisationen zu treffen um so beim Weltkongress direkt zwei Stimmen zu haben. Das ist auch ein enorm wichtiger Vorteil, da man so leichter Erlasse zu gunsten von einem selbst bestimmen und wählen kann. Nutze das immer um mir selbst nochmals Vorteile zu verschaffen.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Itsame »

Ich glaub ich bin ein bisschen zu blöd für solche spiele. Heroes of might and magic 3 zerstört mich gerade. aber ist auch mein schwächstes genre überhaupt (strategie), obwohl ich go spieler bin.

@Olschi
bist ja ein richtiger rpg kenner. fallout, baldurs gate.... ganz ehrlich: selten hat mir ein spiel so in die nüsse getreten wie baldurs gate 1...ich habs bis heute nicht durchgespielt.
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Olschi »

Früher hat mir für solche Spiele die Geduld gefehlt. BG1 und BG2 sind mächtige Schinken, und keine kurzweiligen Action RPGs wie Diablo, womit man mal eben eine Stunde totschlagen kann. Man braucht die richtige Stimmung dafür. Deshalb habe ich auch nach dem ersten Teil so lange gewartet, da ich weiß, dass BG2 noch umfangreicher ist. Ich habe auch den inoffiziellen Fan- und Restoration-Patch installiert, wodurch u. a. auch Inhalte aktiviert werden, für die die Entwickler damals wohl nicht mehr genug Zeit hatten, um sie fertigzustellen. Laut den Beschreibungen scheinen die aber ganz sinnvoll zu sein. Wenn man andere Spiele mit Filmen vergleicht, würde ich die BG Serie eher mit Büchern vergleichen. Man muss halt viel lesen...

So wie ich das vorhabe, muss ich mich z. B. auch mit allen Zaubersprüchen beschäftigen, sie vergleichen, und vor jeder Rast auch überlegen, welche Zauber ich für den nächsten Tag gebrauchen könnte (man kann jeden auswendig gelernten Zauber nur einmal am Tag nutzen). In BG1 war ich auch ständig mit 30 Tränken in der Tasche und ungenutzten Zaubern rumgelaufen, weil ich immer alles für die "großen" Gegner aufbewahren wollte. Sowas mag ich nicht, und daher wollte ich das mal als Experiment wagen. Wenn es zu hart wird, so dass es keinen Spaß mehr macht, lasse ich es auch bleiben. Aber bisher ist es interessant. Dany ist mir gestern schon einmal gestorben, als ich zu leichtsinnig mit einer übermüdeten Party und ohne Buffs in einen harten Kampf geraten bin. Lektion gelernt!
:angst:

Bei BG1 ist der Einstieg übrigens auch nicht leicht, weil D&D gerade in unteren Leveln sehr hart werden kann. Ich würde dafür z. B. keinen Magier empfehlen. In BG2 startet man dagegen mit Level 8. Das ist wesentlich angenehmer.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Dicker »

@Olschi: Ich hab mir vor einigen Jahren mal BG2 günstig gekauft. Hatte keine Ahnung vom Spiel, wusste nur, dass es ein sehr großes und sehr gutes RPG sein soll. Ich hab vielleicht 2 Stunden gespielt und dann entnervt aufgegeben. Aber da binich wie bei Büchern, wenn die es nicht schaffen einen auf den ersten 100 Seiten zu fesseln, lege ich sie auch weg.

@Civ V: Eine Runde noch... ist ech fies :mrgreen:
Aber mit Brave New World macht der Kultursieg endlich mal Spaß. Ich finde ja den Herrschaftssieg am schwierigsten gerade gegen 6+ Gegner. Und er dauert vor allem so lange, weil man so viel pro Runde machen muss und die Gegner auch. Wissenschaftssieg kam mir eigentlich immer einfach vor, weil man ja eh Wissenschaft erforschen muss.
Und ja, Erforschen am Anfang ist das A und O. Mir persönlich macht der Anfang auch am meisten Spaß, hinten raus ist die Waterei immer ätzend.

DA:O
Bin mittlerweile in die Zwergenstadt gekommen und schlage mich gerade durch die Tiefen Wege. Irgendwie verliere ich so langsam die Motivation an dem Teil. Was ich an RPGs schätze ist u.a. das Erforschen, und da gibt es bei DA:O irgendwie nicht so viel. die Story bei den Zwergen haut mich jetzt auch nicht vom Hocker.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Olschi »

Baldur's Gate II

Etwas überwältigt von Athkatla wollte ich mal die Stadt verlassen und dabei einige Arbeiten erledigen. Um Unterstützung für die Suche nach Imoen zu finden, brauche ich nämlich einen Haufen Gold. Da war zunächst Nalia De'Arnise, die um Hilfe gebeten hat, weil De'Arnise Keep von Trollen überfallen wurde. Trolle sind witzig, da sie nur mit Feuer vernichtet werden können. Ein paar Feuerpfeile bekommt man zwar netterweise vor Ort, diese gibt es aber nicht unbegrenzt. Der Kampf wurde am Ende sehr eng, und viele Heiltränke mussten draufgehen. Vorher hatte ich bestimmt 30 davon gehamstert. Jetzt habe ich weniger als 10.
Weiter ging's zu den Umar Hills, wo sich im Tempel von Anaumator ein Shade Lord (Schattendämon?) eingenistet hat. Die Schattenwesen waren hier kein Problem, da ich Anomen dabei habe. Dank seiner Fähigkeit "Untote vertreiben" kriegen die einfach Schiss und hauen ab. Dabei wollte ich Anomen eigentlich auswechseln, weil er mir mit seinen arroganten Flirtversuchen auf die Nerven geht. Naja, demnächst... Als persönliche Wache hat der Shade Lord einen Shadow Dragon aufgestellt, Thaxll'ssillvia. Ich kann mich noch erinnern, dass Drachen in BG2 abartig harte Gegner sind. Für mich im Moment unzumutbar. Zum Glück kann man sich in dieser Quest noch mit einem Zauber vor ihm verbergen, solange man ihn nicht stört.
Bild
Der Shade Lord selbst war dank Anomen ein Kinderspiel, auch wenn Anomen sich dabei einen Todeszauber eingefangen hat. Dabei habe ich wieder was gelernt: Der Wiederbelebunszauber stellt nur 1 HP wieder her und ruiniert dabei Stats wie Stärke, Charisma, usw. Anomen lebt zwar, ist aber quasi zu nichts zu gebrauchen, bis ich ihn in einem Tempel wiederherstellen lasse - für Gold natürlich.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von sylviosan »

Das erste mal Zocken seit fast zwei Monaten (abgesehen von Princess Maker 2): eine halbe Stunde MK8. Nett, aber nicht allzu spektakulär. Knapp 100 Punkte gesammelt, einmal 1. geworden. Zum Glück nicht mehr so lang bis zum Release der neuen Strecken...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Olschi »

BG2

Nachdem ich nun zwei mal gegen die Wand gefahren bin, wollte ich mal allgemein was zum Spiel sagen (im zweiten Absatz). Die erste Wand war die Planar Sphere Quest, bei der das Spiel vorher klare Hinweise gibt, dass man sich dort mit den Cowled Wizards anlegen wird (hochlevelige Magier mit fiesen Zaubern). Aber Olschi ist ja cool und macht das schon... Nope! Also zurück, und weiter mit der Hauptquest, Imoen zu finden. Dort kam die zweite Wand in Form von Tanova, ein sehr starker Vampir, die mich nachts in Athkatla verfolgt. Anscheinend kann man ihr nur mit +3 oder höheren magischen Waffen Schaden zufügen. Und solche habe ich nicht. Daher werde ich noch ein paar andere Aufgaben erledigen und vor allem versuchen, Edwin (Magier) zu rekrutieren. Der ist zwar böse aber charmant-lustig-böse. Außerdem würde ich bei Imoen eh wieder auf die Cowled Wizards treffen. Dafür will ich gut vorbereitet sein.

Ok, nun zum Spiel: Digger brachte mich darauf, weil er meinte, mit BG2 nichts anfangen zu können. Ich glaube, solche Spiele (wie auch jedes andere D&D-basierte CRPG) wird es nie wieder geben. Wenn man vorher keine Spielerfahrung mit D&D hat, wird man von den vielen Zahlen und der Komplexität nur erschlagen. Armour Class, THAC0, Saving Rolls, usw. Was soll das alles? Ein Blick ins Zauberbuch reicht schon. Es gibt so viele leichte Angriffszauber, die sich nur minimal voneinander unterscheiden. Würde man ein System von Grund auf direkt für ein CRPG entwickeln, würde man vieles davon einfach zusammenfassen und überschaubarer gestalten. Hier hatte man sich dazu entschieden, alles direkt aus D&D zu übernehmen, was zwar viele Möglichkeiten bietet aber alles andere als einsteigerfreundlich ist. Selbst das aktuelle Kickstarter Projekt, Pillars of Eternity, baut sich ein eigenes System. Hat man Baldur's Gate 1999 im Laden gekauft, gab's dazu auch ein schickes Handbuch, worin die Regeln, Waffen und Zauber detailliert erklärt werden. Und das hat man gerne gelesen! Daher ist mir das alles noch recht vertraut.
Wer also wirklich Lust hat, sich diese Serie mal anzutun, sollte sich unbedingt das PDF Handbuch durchlesen, welches bei der GOG Version dabei ist. Reicht die Lust nicht aus, um sich mit den Regeln zu beschäftigen, sollte man es lieber bleiben lassen.

So. Das war mein Tipp. Jetzt geht's weiter zu Edwin. :augenbrauen:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Olschi »

Der Plan ging auf. Nach Edwin habe ich auch Mazzy aus Trademeet abgeholt; ein Halbling und wohl beste Bogenschützin im Spiel mit +5 Short Bow Skill. Anomen, oder jetzt Sir Anomen, wollte ich zwar austauschen, weil er nervt, aber seine Fähigkeiten sind zu nützlich gegen Untote und Vampire. Ich musste ihm nur deutlich mitteilen, dass er seine Finger von Dany lassen soll. :hase:
Mit besserer Ausrüstung und Vorbereitung ging es dann auf zu Bodhi, die Anführerin der Vampirgilde. Da ich mich den Shadow Thieves angeschlossen habe (der gute Weg), soll ich die Vampire ausradieren. Gerade für diesen Zweck gibt es ein paar sehr nützliche Waffen zu finden, u. a. eine Keule, mit der Untote direkt vernichtet werden, sollten sie keinen Rettungswurf schaffen. Mit der richtigen Strategie war es diesmal fast ein Kinderspiel. Ich habe mir auch angewöhnt, nach jeder Rast bzw. vor einem Dungeon erstmal ein paar Schutzzauber auszusprechen, vor allem Death Ward (Immunität gegen Todeszauber) und Chaotic Command auf Dany. Die halten recht lange, und so gibt es keine Überraschung mehr durch Confusion, Domination und anderen Zaubern, welche mir die Kontrolle entreißen. Es gibt nichts schlimmeres, als auf vermeintlich leichte Gegner zu stoßen, die dann aber mit einem Chaoszauber die gesamte Party verrückt spielen lassen, so dass sich alle gegenseitig töten.

Bodhi ist zwar entkommen, aber Athkatla sollte jetzt frei von Vampiren sein. Endlich gibt es ein paar Antworten, und ich darf mit einem Schiff zur Insel Brynnlaw fahren, wo Imoen im Asylum Spellhold gefangen ist. Ich gehe davon aus, dass ich Athkatla für eine Weile nicht mehr sehen werde. Also habe ich mich vorher gut mit neuen Waffen und Schutzzaubern eingedeckt, um für jede Eventualität vorbereitet zu sein - hoffentlich.
Bild
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Olschi »

Chapter 4 beendet.
Ich will jetzt nicht alles im Detail wiedergeben, nur den Hauptteil im Asylum, Spellhold. Dafür passiert sonst einfach zu viel. Außerdem, Spoiler...
...
...
In Spellhold angekommen, habe ich sofort den Hinterhalt gerochen. Der verhüllte Magier, der einen dort empfängt, hat nicht zufällig die gleiche Stimme wie Irenicus. Yoshimo entpuppte sich als Verräter, hatte aber wohl dank eines Fluches keine Wahl. Dafür bekam ich Imoen wieder, die nicht mehr ganz sie selbst ist. Es stellte sich nämlich heraus, dass sie ebenfalls ein Kind von Bhaal ist, und Irenicus ist genau daran interessiert. Er und Bodhi wurden mit einem Fluch belegt, der ihnen ihre Seelen entzieht. Also stahl er zunächst Imoens Seele für Bodhi, und jetzt Danys für sich, um anschließend Rache an sein Volk verüben zu können.
Seine Behandlungen haben eine blöde Nebenwirkung. Dany verwandelt sich kurz in den Slayer, einen Avatar von Bhaal. Damit wurde zwar Bodhi verjagd, aber anschließend konnte ich im Asylum nicht mehr einfach so rasten. Dany verwandelt sich sonst im Schlaf wieder in den Slayer und zerfetzt unkontrolliert meine gesamte Party. Super... Mit angeschlagener Truppe - und die meisten Sprüche schon verbraucht - durfte ich dann gegen Irenicus kämpfen (mit Hilfe von den übrigen Gefangenen, welche ich vorher befreit habe). Einen besonderen Spruch hatte ich aber noch übrig, welchen ich vorher noch nie eingesetzt habe: Insektenplage. Ich glaube, das wird mein neuer Lieblingszauber. Ein Insektenschwarm fliegt zum gewählten Gegner und "belästigt" ihn, so dass er selbst keine Zauber mehr erfolgreich aussprechen kann. Und es gibt keinen Rettungswurf (100% Erfolgsquote). Hilft wunderbar gegen reine Magier, wie Irenicus.
Anschließend wollte mir Yoshimo mit ein paar Assassinen an den Hals, nach dem Motto: Entweder sterbe ich einen qualvollen Tod durch den Fluch, oder wir machen hier mal eben kurzen Prozess. Die Assassinen können sich unsichtbar machen, und dann aus dem Hinterhalt mit zwei-, drei- oder vierfachen Schaden angreifen. Zum Glück fand ich aus den letzten Winkeln meines Inventares in irgendeinem Schriftrollenbehälter noch ein paar Orakelzauber zum Aufdecken. Puh.
Nun kann ich wieder normal ohne Gefahr rasten, und mich sogar kontrolliert in den Slayer verwandeln. Allerdings müsste ich dafür wohl immer einen Fähigkeitspunkt opfern, und es scheint auch sonst riskant zu sein. Quasi ein Notfallknopf.
Nach einigem weiteren Geplänkel bin ich Irenicus und Bodhi ins Unterreich (Underdark) gefolgt, wo Chapter 5 beginnt.

Übrigens gab es noch eine Begegnung mit einem Beholder, bei der ich nachts um halb 1 noch laut lachen musste. Er wurde vor ca. 70 Jahren beschworen, um einen Schatz zu beschützen, den ich gerne haben wollte. Beholder sind so ziemlich die arschlöchigsten Gegner im Spiel, also war ein Kampf nicht wünschenswert. Edwin hatte aber die rettende Idee.
Bild
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von sylviosan »

Ich versuche mich seit vorgestern ein weiteres Mal an The Wonderful 101. Ich hoffe, ich sehe diesmal das Ende..., hab zu diesem Zweck jetzt auch "sehr leicht" eingestellt, was den Spielspaß nicht schmälern dürfte, da man ja trotzdem nach möglichst guten Trophäen strebt und der erste Spieldurchgang wohl eher ein Einspielen ist. Ob mich das Spiel diesmal so sehr fesselt, dass ich mich auf Dauer damit beschäftige (oder anders gesagt: ob ich gut genug für so ein anspruchsvolles Game bin), kann ich noch nicht sagen, aber ich will halt wenigstens endlich mal das Ende sehen... So vieles an dem Spiel ist so genial, aber bei einem Gameplay, das eh so fordernd ist, fallen die Nervigkeiten irgendwie viel stärker ins Gewicht: Die manchmal hakelige Steuerung (inkl. der kleinen Probleme: Gamepad-Screen-Passagen, Schwierigkeiten bei der Entfernungseinschätzung mit dem Gleiter, unerklärliche Probleme wenn ich meine Truppe in eine Tür schicke), die nervigen, langen Gespräche, die einen immer wieder aus dem Flow bringen, die beknackt-großen Bildschirmanzeigen und teils Gespräche mitten im Kampf, die von der Action ablenken... Ich würde das Spiel gern lieben, aber es wirft mir für meinen Spielstil zu viele Steine in den Weg. Das lässige Madworld war da eher nach meinem Geschmack (hab Bayonetta noch nicht gespielt).

Den Tag vorher auch Tengami durchgespielt. War ja wirklich erstaunlich kurz! Das soll nicht unbedingt Kritik sein, da ich das Spiel so wie es ist absolut klasse finde, und das schnelle Ende irgendwie sogar zum Genuss beitrug. Ich möchte das gar nicht anders haben. Aber der Preis sollte dann halt auch angemessen sein... Die 4 Euro aus dem Sale waren das. Alles super. Aber 8 Euro hätte ich für ein 90-Minuten-Game mit genre-bedingt geringem Wiederspielwert nicht ausgeben wollen.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
MetalRidley
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 709
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:53

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von MetalRidley »

sylviosan hat geschrieben:... The Wonderful 101. Ich hoffe, ich sehe diesmal das Ende...
Sollte kein Problem sein, da man nach Ableben direkt dort weitermacht wo man aufgehört hat. Noch nicht einmal die Endgegner bekommen ihre Lebensenergie zurück. Es kann also jeder durchspielen.
Und geb dir das Ende. Is eins der spektakulärsten und lustigsten das ich je gesehen hab.
sylviosan hat geschrieben:Das lässige Madworld war da eher nach meinem Geschmack (hab Bayonetta noch nicht gespielt).
Madworld fand ich langweilig und gameplaymäßig sehr schwach.
Bayonetta (beide Teile) solltest du unbedingt nachholen. Neben Sin & Punishment für mich die besten Action-Spiele in 3D.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Olschi »

Baldur's Gate II

Über's Wochenende habe ich mich durch Kapitel 5 und das Unterreich geschlagen. Zusammen mit dem Asylum war das wohl das längste lineare Stück im Spiel. Es gab zwar viele optionale Kämpfe, aber man hat keinen Zugang zur Oberwelt und das Unterreich besteht quasi nur aus ein paar Dungeons und Ust Natha, die Drow Stadt. Die Kämpfe waren dafür teilweise schon hart, es sei denn man findet die richtige Taktik. Manchmal ist es z. B. einfach besser, einen einzelnen Kämpfer mit Schutzzaubern zu versehen und diesen die ganze Arbeit erledigen zu lassen, während der Rest der Gruppe auf sicherer Entfernung zurückbleibt. Mit Cloak of Reflection ist man gegen Beholder fast unantastbar, da sie nur mit Zauberei angreifen.

Irenicus hat sich mit den Drow zusammengeschlossen und die Spannung zwischen Drow und Elfen ausgenutzt. Als letzte Friedenswächterin stand bisher Adalon, ein Silberdrache, zwischen Ust Natha und dem Zugang zur Oberwelt. Und Irenicus hat nun ihre Eier gestohlen, so dass sie von den Drow als "Geiseln" gehalten werden konnten. Also durfte ich als Drow verkleidet undercover die Eier wieder zurückholen. Das war eigentlich interessant gemacht, da es anscheinend viele Möglichkeiten gab, wie man hier vorgehen möchte. Ich hatte versucht, mich anzupassen, alles mitzuspielen und mich beliebt zu machen, bis ich irgendwann Zugang zu dem Tempel bekam, in dem die Eier für ein Ritual aufbewahrt wurden. Die Matriarchin wollte mit diesem Ritual einen mächtigen Dämon beschwören, der für die Drow im Krieg gegen die Elfen kämpfen sollte. Bei mir kam das Ritual zwar nicht zustande. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, könnte man es auch so spielen, dass man das Ritual absichtlich stattfinden und den Dämon gegen die Matriarchin aufhetzen lässt. Oder man stiehlt die Eier unauffällig und verschwindet einfach. Ich hatte im Tempel den Alarm ausgelöst und bin dann mit den Eiern und einem Hast Zauber aus Ust Natha geflitzt und zu Adalon gerannt. Gegen 50 Drow wäre mir das zu riskant gewesen. Noch eine weitere Möglichkeit für Mutige wäre auch, auf die undercover Geschichte zu scheißen, und direkt offensiv, frontal reinzumarschieren. Oder... man zernichtet einfach Adalon und verschwindet so aus dem Unterreich - die Option für Geisteskranke. :ugly:
Bild

Naja. Aus dem Unterreich raus wurde ich oben von Elfen empfangen, die jetzt genau wie ich hinter Irenicus her sind. Er hat sich in der Eflenstadt, Suldanessellar, eingenistet und diese verborgen. Was er dort genau will, und was die Elfen gegen ihn haben, weiß ich nicht. Aber das nötige MacGuffin, um in die Stadt zu kommen, hat wahrscheinlich Bodhi. Das nächste Ziel steht damit also fest. Doch jetzt werde ich die Gelegenheit erstmal nutzen, um den Rest der Welt zu erkunden, und andere Aufgaben zu erledigen.

Oh, und ich hatte ja Edwin geholfen, die Nether Scroll zu finden. Jetzt konnte er sie angeblich entschlüsseln. Er wollte wohl unbedingt ein Lich werden, aber ich weiß nicht. Irgendwas scheint da schief gelaufen zu sein. :sack:
Bild
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Dicker »

Civilization Beyond Earth:
Nachdem ich wieder so viel Spaß mit dem Fünfer hatte, hab ich mir gestern spontan Beyond Earth gekauft. Erster Eindruck, vieles ist gleich, das HUD z. B. ist nur anders angeordnet, Gold wurde durch Energie ersetzt, Ideologien sind jetzt Affinitäten. Den neuen Planeten finde ich irgendwie etwas unübersichtlich. Auf der Erde war sofort klar, was die einzelnen Felder bedeuten, hier muss man sich hoffentlich erst noch reinfinden. Der neue Technologiebaum ist auch unübersichtlich, aber die Idee dahinter ist sehr geil, da man deutlich stärker differenzieren kann.
Ich werde die Tage im entsprechenden Thread mal mehr dazu schreiben.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Toad »

Hartz-Stone :ugly:

Stufe 12. Wieso bin ich eigentlich so dämlich für dieses Spiel? Ich würd so gern mal eine einstellige Stufe erreichen ;)
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Olschi »

Baldur's Gate II

Ich habe die Woche über noch ein paar Aufgaben nachgeholt, die ich in Kapitel 2 ausgelassen hatte. Dazu könnte ich jetzt einen Roman schreiben, aber das spare ich mir für das Fazit.
:kruemel:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Flemmli
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 17:20
Zockt aktuell: diverses
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Flemmli »

Kirby's Dream Land 3 (SNES) habe aber nicht einmal die erste Welt geschafft :(
SimCty (SNES) bei fast 30.000 Beweohner pausiert
GTA V (PS4) mit Trevor Mist bauen (habe da jetzt knapp 66%)
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Dicker »

Civ Beyonde Earth:
Hab es ein paar mal auf dem Schwierigkeitsgrad ein über normal versucht, bin aber immer wieder gescheitert. Die Gesundheit meiner Kolonie (früher Zufriedenheit), war immer ein großes Problem. Außerdem habe ich versucht ein Spiel mit der Affinität Reinheit zu gewinnen. Aber irgendwie mögen die KI Gegner diese Affinität nicht, sodass ich mich in einem Spiel zu Spitzenzeiten mit 5 von 7 Gegner im Krieg befand, mindestens aber immer mit zweien. Ein Sieg war da unmöglich.
Nach 2-3 vergeblichen Versuchen habe ich es dann auf normal erneut versucht, diesmal mit Affinität Vorherrschaft und konnte am Ende den Zeitsieg erringen. Auch weil ich keine Ahnung hatte, was ich genau für den XY-Sieg machen musste. In meinem Fall nämlich Militäreinheiten mit insgesamt 1000 Stärke durch ein Tor zur Erde schicken, wobei man pro Runde nur eine Einheit schicken darf und die stärkste gerade mal 70 Stärke hat. Dauert also entsprechend lange.
Jetzt probiere ich einen Sieg auf normal, mit Reinheit und dem Ziel den Signalsieg zu erringen. Bis jetzt läuft es gant gut, auch wenn ich mich zeitweise mit zwei Nachbarn im Krieg befand (die mögen einfach keine Reinheit), was aber auf normal recht einfach ist.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von sylviosan »

Gestern, Wii Sports Resort, 7 Stunden. Dabei auch erstmals Golf (erstaunlich gut) und Bogenschießen (absolut genial, aber in Sachen Komplexität auch recht schnell erschöpft). Bei Radfahren nun sämtliche Stamps, also überall mal erster gewesen (auf der 6er-Strecke ganz knapp). Schwertkampf lief schlecht; massig Punkte verloren.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Olschi »

Baldur's Gate II

Kapitel 7 und 8 abgeschlossen. Damit bin ich auch schon tief im Addon, Throne of Bhaal. Hier geht es hauptsächlich um den Krieg der Bhaalbrut. Die Stärksten wollen sich durchsetzen und alle anderen Bhaalnachkommen vernichten, um selbst zum neuen Fürst des Mordes aufzusteigen. Interessanterweise sind nicht immer nur Menschen und Halb-Elfen dabei, sondern auch Dunkelelfen, Feuergiganten und Drachen. Bhaal ist wohl viel rumgekommen... :hase:
In Kapitel 9 geht es dann u. a. darum, den Drachen Abazigal auszuschalten. An seiner Eingangswache habe ich mir eben die Zähne ausgebissen. Das ist der widerlichste Drache, der mir bisher begegnet ist. Dauerhast, erneuert ständig seine Steinhaut, macht sich gerne unsichtbar, und sein Säureatem tötet fast mit einem Schlag. Als Draconis dann endlich gefallen ist, war es umso schöner.
Bild

Mal sehen, wie Abazigal ist...
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Gin »

Hab gestern Bloodborne durchgespielt und vorher noch ein bisschen invaded, um andere Leute zu ärgern.
Grandioses Spiel, habe direkt die ersten zwei Bosse im NG+ noch gelegt.

Bei den Invasions habe ich fiese Spinnen getriggert und damit meine Gegner in den Wahnsinn getrieben :uglyfinger:
Spoiler: anzeigen
Bild
Bild
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Dicker »

In Civ Beyond Earth den Kontakt Sieg errungen. Muss schon sagen, dass die Siege zwar anders im Vergleich zum Fünfer sind, aber leider auch nicht so spannend. Ok, bei Civ V waren sie es vor den Add Ons auch nicht, aber hier fühlt sich wirklich alles gleich an.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Olschi »

Baldur's Gate II

Abazigal tot (wie jeder Drache hart, aber lustigerweise leichter als Draconis). Sendai tot. Balthazar tot. Eigentlich sind jetzt alle Bhaalspawns tot bis auf Imoen, mein Hauptchar und Spoiler. Bevor ich mich zum großen Finale begebe, werde ich am Wochenende noch den großen, optionalen Dungeon Watcher's Keep bezwingen, welcher der Expansion Throne of Bhaal beiliegt.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Rizi »

Ich hatte mir ja relativ kurz nach der direkt SM64 gegönnt, heute hab ich eine Menge Sterne geholt und die 120 voll gemacht. Es gibt einfach diese Spiele, die werden nie schlecht, die werden nie langweilig, egal wie oft man sie spielt. Super Mario 64 ist da ganz vorn dabei, auch wenn es nicht mehr so herausfordernd ist weil ich fast alles auswendig kenne.
Bowser 3 beim Stand von 56 Sternen zu machen konnte ich mir aber nicht nehmen lassen, vermutlich der einzige Glitch den ich beherrsche :)
Bild
Benutzeravatar
coc
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 269
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:16
Zockt aktuell: Ori Will of ..../ Shadowman/ Astrobot VR
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von coc »

Mache auch gerade SM64, bin im Tick Tack Trauma fast durch, die Fluglevel werden mein Problem, Ziel: 120 Sterne und mal das Ende sehen.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Olschi »

Ich muss langsam mal meinem noch überschaubaren Backlog abarbeiten.

Volgarr the Viking
Ein männlicher 2D Sidescroller, der was von Ghouls & Ghosts hat. Wenigstens wird er nie unfair. Wenn man stirbt, ist man immer selber Schuld. Ich habe es zum schlechtesten Ende geschafft (normal durchspielen). Für das gute Ende muss man natürlich extra gut sein und darf keinen Schaden nehmen, damit man später statt Rüstungsupgrades Seelen(?) in den Schatztruhen findet. So kommt man dann zu alternativen Pfaden, in denen die Seelen wie Extraleben funktionieren. Sind alle Seelen verbraucht, wird man wieder zum normalen Pfad geschickt. Das ist mir dann doch zu aufwändig.

Duke Nukem 3D: Megaton Edition
Meiner Meinung nach die beste Version von DN3D. Ich wollte mal gucken, wie viele Secrets ich finden kann. Und die extra Episoden werde ich mir auch mal antun.
Anonsten, Duke halt... Krach, Bumm, FPS in seiner reinsten Form.

Dark Souls
Letztes Jahr wollte ich eigentlich schon einmal damit anfangen, ließ mich aber durch GFWL und den miestesten PC Port, der mir je untergekommen ist, abschrecken. GFWL ist nun tot, und mit DSFix sowie ein paar Grafik Mods läuft das Spiel vernünftig und sieht gar nicht mal so scheiße aus.
Bild Bild
Man muss ja die Zeit nutzen, solange Mods noch kostenlos sind. :ugly:
Zum Spiel selbst: Es fällt sofort die Trägheit auf. Ich finde das nicht mal schlecht, es fühlt sich nur so an, als zähle jeder Input. Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für Noobs? Die vielen Stats verwirren mich noch ein bisschen, und ich möchte ungern meinen Char ruinieren - wenn das überhaupt geht. Ich habe bestimmt 20 Anläufe für den Taurus Dämon gebraucht, bis ich endlich mal ein paar entscheidende Details der Steuerung gecheckt habe. Nein, Buttonmashing hilft hier kein Stück! :oops:
Zuletzt geändert von Olschi am So 26. Apr 2015, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Shit happens.
Antworten