Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Dicker »

Ne, stark bin ich überhaupt nicht. Gab schon einige recht knackige Situationen.

Man findet aber auch verdammt wenige Tränke. Und die Händler haben immer nur so 2-4 pro Sorte auf Lager. Da können einem am Ende eines Dungeons schon mal die Verletzungsumschläge ausgehen. Ich muss für meinen Magier dringend den Skill freischalten, mit dem man Mana aus Leichen bekommt. Das sollte sehr helfen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

Dicker hat geschrieben:Ne, stark bin ich überhaupt nicht. Gab schon einige recht knackige Situationen.

Man findet aber auch verdammt wenige Tränke. Und die Händler haben immer nur so 2-4 pro Sorte auf Lager. Da können einem am Ende eines Dungeons schon mal die Verletzungsumschläge ausgehen. Ich muss für meinen Magier dringend den Skill freischalten, mit dem man Mana aus Leichen bekommt. Das sollte sehr helfen.
guck doch mal in pattes video rein. du hast dich bestimmt verskillt. das spiel ist sehr einfach. wie gesagt, du wirst am ende grosse probleme haben.
Bild
Dicker

Beitrag von Dicker »

Ich seh schon, ich sollte mich mal intensiver damit beschäftigen.
Finde sowas aber immer schade, da ich der Meinung bin, dass ein Spiel das selbst erklären sollte. Wenn man auf das Internet angewiesen ist, um sich nicht zu verstellen oder alle Grundmechaniken zu verstehen, dann hat der Entwickler etwas falsch gemacht. War bei Dark Souls z. B. auch so. Ändert jetzt nichts daran, dass das Spiel gut ist, aber irgendwie kommt es einem unvollständig vor.
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Naja, Dragon Age Origins hat sich auch noch eher (wie auch Dark Souls) an eine andere Zielgruppe als den Otto-Normalspieler gerichtet. Natürlich ging auch DAO schon stark in Richtung Massenkompatibilität, aber es hatte noch so seine Kniffe. Die Nachfolger sind deutlich selbsterklärender.

Ähnlich ist es ja auch mit RPGs wie Divinity Original Sin. Ohne sich einzulesen kommt man nicht weit, aber genau das ist so gewollt. Das gibt einem Spiel nämlich auch einfach eine viel tiefergehende Komplexität. Früher waren Party-RPGs zudem immer so. Siehe z.B. Baldurs Gate (II), auch von Bioware. Ohne Kenntnisse oder einlesen in das Handbuch war man recht schnell in einer Sackgasse.

Persönlich hatte ich deswegen aber auch keinerlei Schwierigkeiten mit DAO. Habs direkt im ersten Durchgang auf Schwer gespielt und musste nur sehr selten einen Kampf wiederholen.
Itsame

Beitrag von Itsame »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Naja, Dragon Age Origins hat sich auch noch eher (wie auch Dark Souls) an eine andere Zielgruppe als den Otto-Normalspieler gerichtet. Natürlich ging auch DAO schon stark in Richtung Massenkompatibilität, aber es hatte noch so seine Kniffe. Die Nachfolger sind deutlich selbsterklärender.

Ähnlich ist es ja auch mit RPGs wie Divinity Original Sin. Ohne sich einzulesen kommt man nicht weit, aber genau das ist so gewollt. Das gibt einem Spiel nämlich auch einfach eine viel tiefergehende Komplexität. Früher waren Party-RPGs zudem immer so. Siehe z.B. Baldurs Gate (II), auch von Bioware. Ohne Kenntnisse oder einlesen in das Handbuch war man recht schnell in einer Sackgasse.

Persönlich hatte ich deswegen aber auch keinerlei Schwierigkeiten mit DAO. Habs direkt im ersten Durchgang auf Schwer gespielt und musste nur sehr selten einen Kampf wiederholen.
Das einzige was ich an Divinity OS nicht verstanden habe, war das crafting system. das war sehr ungewöhnlich und zufällig manchmal. achja, paar quests konnte ich alleine auch nicht lösen, da das Spiel einen alleine lässt.

@dicker
naja ein rpg gibt dir schon alle infos ingame, nur du musst halt was draus machen können. pattes link erklärt das ziemlich gut. mein problem bei solchen party rpgs ist es, mich wirklich auf eine rolle festzulegen.
Bild
Dicker

Beitrag von Dicker »

Dragon Age Origins:
Bin bei der Suche nach der heiligen Asche und dabei in einen Tempel geraten, der mir doch ziemlich viel abverlangt. Mittlerweile ist die Liste der Verwundungen meiner Party bestimmt 10-15 Einträge lang und ich hab natürlich keine Verletzungsumschäge mehr (Wundumschläge jedoch genug). Weiß gar nicht, ob man einfach so wieder aus dem Dungeon raus kann, um sich zu heilen? Wäre leider ein sehr langer Weg zurück. Eigentlich müsste ich auch meine Gruppe noch mal neu auswählen, weil mir dioe Kombination, die ich gerade habe nicht zusagt. Ist aber leider auch nicht so einfach möglich.
Das Spiel ist mir einfach zu schwer, bzw macht es auf "normal" keinen Spaß. Denn wenn ich in jede Halle immer nur kurz reinlinsen darf, mich danach zurückziehen, um nur ein paar Gegner anzulocken, dann kommt mir das nicht so vor, als sei es gewollt, dass man so spielt :oops: In Komplettlösungen steht sowas von "und wenn es mal brenzlig wird, kurz pausieren und Befehle geben". Ich bin quasi am Dauerpausieren :ugly:
Außerdem dauert es mir so zu lange. Bin jetzt schon bei über 30h und wollte irgendwann in absehbarer Zeit auch mal fetig werden :wink:
Itsame

Beitrag von Itsame »

Dicker hat geschrieben:Dragon Age Origins:
Bin bei der Suche nach der heiligen Asche und dabei in einen Tempel geraten, der mir doch ziemlich viel abverlangt. Mittlerweile ist die Liste der Verwundungen meiner Party bestimmt 10-15 Einträge lang und ich hab natürlich keine Verletzungsumschäge mehr (Wundumschläge jedoch genug). Weiß gar nicht, ob man einfach so wieder aus dem Dungeon raus kann, um sich zu heilen? Wäre leider ein sehr langer Weg zurück. Eigentlich müsste ich auch meine Gruppe noch mal neu auswählen, weil mir dioe Kombination, die ich gerade habe nicht zusagt. Ist aber leider auch nicht so einfach möglich.
Das Spiel ist mir einfach zu schwer, bzw macht es auf "normal" keinen Spaß. Denn wenn ich in jede Halle immer nur kurz reinlinsen darf, mich danach zurückziehen, um nur ein paar Gegner anzulocken, dann kommt mir das nicht so vor, als sei es gewollt, dass man so spielt :oops: In Komplettlösungen steht sowas von "und wenn es mal brenzlig wird, kurz pausieren und Befehle geben". Ich bin quasi am Dauerpausieren :ugly:
Außerdem dauert es mir so zu lange. Bin jetzt schon bei über 30h und wollte irgendwann in absehbarer Zeit auch mal fetig werden :wink:
dann lass das spiel am besten sein. wie kann man in einem rpg wie da:o nur daran denken, das man nach 30h das spiel bald beenden würde? du bist unterlevelt und verskillt (du scheinst schon recht weit in der story zu sein nach nur 30h, details weiss ich aber nicht). ich habe für alles 120h (goty) gebraucht. da ist nix mit 30h. und mitglieder wechselst du doch in deinem camp? wo ist das problem?

garantiert hast du dir nicht den link von patte angeguckt. aber hey, andere driften in MK ja auch nicht :ugly:

edit: um nicht ganz fies zu sein: es ist kein problem wenn du mit dem spiel nicht klar kommst.. nur du tust auch nichts dafür, um es zu verstehen.
Bild
Dicker

Beitrag von Dicker »

Itsame hat geschrieben:
Dicker hat geschrieben:Dragon Age Origins:
dann lass das spiel am besten sein. wie kann man in einem rpg wie da:o nur daran denken, das man nach 30h das spiel bald beenden würde? du bist unterlevelt und verskillt (du scheinst schon recht weit in der story zu sein nach nur 30h, details weiss ich aber nicht). ich habe für alles 120h (goty) gebraucht. da ist nix mit 30h. und mitglieder wechselst du doch in deinem camp? wo ist das problem?

garantiert hast du dir nicht den link von patte angeguckt. aber hey, andere driften in MK ja auch nicht :ugly:

edit: um nicht ganz fies zu sein: es ist kein problem wenn du mit dem spiel nicht klar kommst.. nur du tust auch nichts dafür, um es zu verstehen.

Ich werde jetzt mal nicht auf deine kleinen Sticheleien eingehen, die du dir auch sparen könntest.

Zum Spiel:
Du verstehst das falsch, ich will nach 30h nicht fertig sein. Hab schon genug RPGs in meinem Leben gespielt. Aber wenn ich jetzt schon sehe, wie zäh es voran geht, stört mich das einfach, weil ich keinen Fortschritt sehe und sich die Kämpfe ewig in die Länge ziehen. Wenn man jeden 2. Kampf 2-3x laden muss, um ihn zu bestehen, dauert das Spiel am Ende ebe auch dementsprechend länger. Und das kommt mir unnötig vor.
Ob ich unterlevelt bin, kA, das Spiel schweigt sich da aus, wie weit man mit welchem Level kommen sollte. Hab bisher Redcliff, den Turm der Magi, den Soldatengipfel (DLC?), Denerim Nebengassen und jetzt eben Haven mit Tempel gemacht. Bin Level 10-11.
Und natürlich weiß ich, wie man die Gruppe wechselt, nur mitten im Dungeon ist es nicht möglich. Und wenn man feststellt, dass die Kombi nicht so gut ist, muss man eben ganz durch oder wieder rauslaufen. Schon blöd ^^

Das Video von Patte hab ich gesehen, war auch ganz interessant was die Talente angeht. Werde die Hinweise berücksichtigen, wenn ich mal so hoch gelevelt bin.
Vielleicht habe ich mich wirklich nicht genug mit dem Spiel auseinander gesetzt. Vielleicht habe ich mich auch verskillt, wobei ich da noch nicht so das Problem sehe. Hab zumindest meinen Templer nicht auf Schild und 2 Waffen trainiert ;-)
Egal, alles Gründe, jetzt auf "leicht" umzuschalten. Dann gehts vielleicht auch endlich mal voran. Soll ja am Ende Spaß machen und nicht frustrieren.
Itsame

Beitrag von Itsame »

Dicker hat geschrieben: Ob ich unterlevelt bin, kA, das Spiel schweigt sich da aus, wie weit man mit welchem Level kommen sollte. Hab bisher Redcliff, den Turm der Magi, den Soldatengipfel (DLC?), Denerim Nebengassen und jetzt eben Haven mit Tempel gemacht. Bin Level 10-11.
Lv 11 kommt mir sehr wenig vor. Wieso befolgst du nicht die Reihenfolge, die patte hier geschrieben hat?
Ostagar/Korcari Wilds > Lothering > Circle Tower > Redcliffe Village/Redcliffe Castle > Brecilian Forest > Haven > Denerim oder Orzammar. Ich hatte glaube ich damals genau diese Reihenfolge. Hast du nicht Ostagar als erstes gemacht? Was meinst du, wenn du erstmal so hoch gelevelt bist? du kannst so wie im video von lv 1 an leveln.
Bild
Dicker

Beitrag von Dicker »

Ostagar hab ich nicht aufgezählt, weil man das doch machen muss. Da wird man Grauer Wächter, sollte doch in jedem Playthrough gleich sein.
Hab jetzt mal so weiter gemacht, weil ich mit dem Redcliff Handlngsstrang schon angefangen hatte.
Und hier z.B. ist die Reihenfolge auch so, wie ich sie gemacht habe. Das Spiel lenkt einen meine ich auch in diese Richtung.
http://www.eurogamer.de/articles/dragon ... and-losung
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

G!zmo hat geschrieben:Nur sollte das dann eigentlich auch innerhalb des Spieles oder des Handbuches möglich sein und ohne das Internet funktionieren, da muss ich Dicker schon zustimmen.
Och, das tut es eigentlich auch. Die Tooltip-Popups über allem, fand ich eigentlich ausreichend informativ mit den Tutorial-Texten im Kodex. :ka:
Dicker hat geschrieben:Egal, alles Gründe, jetzt auf "leicht" umzuschalten. Dann gehts vielleicht auch endlich mal voran. Soll ja am Ende Spaß machen und nicht frustrieren.
Die Entscheidung unterstütze ich. :) (Bei der PC-Version könnte natürlich vorher eventuell noch die Character Respecialization-Mod unterstützend sein. :wink: )
Bild
Chronoswelle
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Shin Megami Tensei IV

Beitrag von Chronoswelle »

Professor Layton und die Maske der Wunder (3DS)

Gestern angefangen und heute kaum was Anderes gezockt. Mittlerweile habe ich fast neun Stunden und ein Drittel aller Rätsel hinter mir. Ich bin sehr angetan vom Game - kannte die Reihe vorher nur vom Namen her. Ich hatte nun nur kurz das vierte Kapitel angefangen und nun spielt die Handlung wieder in der Vergangenheit. Leider scheitert es beim Hasentheater schon bei der dritten Aufgabe, der will einfach nicht mit seinem Büschel wackeln. :ugly:
Dicker

Beitrag von Dicker »

patte-chan hat geschrieben:
Dicker hat geschrieben:Egal, alles Gründe, jetzt auf "leicht" umzuschalten. Dann gehts vielleicht auch endlich mal voran. Soll ja am Ende Spaß machen und nicht frustrieren.
Die Entscheidung unterstütze ich. :) (Bei der PC-Version könnte natürlich vorher eventuell noch die Character Respecialization-Mod unterstützend sein. :wink: )
Spiele PC, weiß aber gerade nicht, was ich groß anders skillen würde :hase:
Habs jetzt auf leicht gestellt und nun passt es. Normale Kämpfe sind einfach, die größeren Gegner eine Herausvorderrung, aber nicht mehr frustrierend schwer.

Bekommt man noch mal einen größeren Rucksack? Hab die Erweiterung auf 80 gekauft, aber selbst die reicht in großen Dungeons nicht aus.

@Chronoswelle: Fand diesen Teil am schwächsten aus der Reihe. Probiere ruhig mal die Teile auf dem DS. Haben imo auch die stimmigere Grafik.
Chronoswelle

Ich werde mir andere Teile auch holen, wenn vielleicht auch nicht alle. Jeder Teil soll ja eigenständig sein, dennoch lese ich von zwei Trilogien. Wie hängen die denn zusammen?
Dicker

Beitrag von Dicker »

Afaik sind die ersten 3 Teile auf dem DS eine Trilogie. Die restlichen Teile sind zeitlich vor den anderen angeordnet und zeigen u.a. wie Luke und der Professor sich kennengelernt haben.
Den Teil, den du spielst, müsste dann der 2. Teil der 2. Trilogie sein.
Chronoswelle

Ah okay, dann werde ich mir mindestens den Rest der zweiten Trilogie noch holen. Kann man das Crossover mit Ace Attorney auch irgendwo einordnen?
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Dicker hat geschrieben:Bekommt man noch mal einen größeren Rucksack? Hab die Erweiterung auf 80 gekauft, aber selbst die reicht in großen Dungeons nicht aus.
Joa, müsste bis 120 gehen.
Neben dem Verkaufen von nicht genutzten Gegenständen wäre dann wohl auch diese Truhe für's Lager hilfreich für Dinge, die man nicht unbedingt verkaufen will.
Bild
Chronoswelle

Professor Layton und die Maske der Wunder (3DS)

Mittlerweile habe ich das fünfte Kapitel beendet und ich vermute mal, es kommen nur noch zwei. Als Verdächtige für den Maskenträger kamen mir am Anfang nur zwei in Frage, aber nun kann ich einen von beiden ausschließen. Dennoch liegt eine gewisse Spannung in der Luft.

Die Rätsel machen weiterhin Spaß, nur hatte ich ausgerechnet mit einem Probleme, wo mir später bewusst wurde das ich es schon mal kannte. :oops: Die Minispiele im Laden und mit dem Roboter sagen mir auch sehr zu, habe da bisher alle geschafft. Nur das olle Hasentheater schiebe ich auf die lange Bank. Ich bin gespannt, was für einen Bonus man sich später mit den Punkten freischaltet.
Flemmli
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: diverses

Beitrag von Flemmli »

Fantasy Life: Habe nun die Leben als Koch, Schürfer, Schreiner und Paladin gemeistert :mrgreen:
Jetzt mach ich erstmal mit der Story weiter (Volksversammlung in Kastell)
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
ich
Zockt aktuell: WiiU: Splatoon 3DS: Triforce Heroes

Beitrag von ich »

Zwar gestern, aber das soll auch noch zählen...

Hyrule Warriors

Im Legenden Modus weitergezockt. Bin nun in diesen Missionen, in denen man nicht mit Link und co zockt :twisted: Macht richtig Laune. Überrascht mich immer wieder, dass mich dieses Spiel fesseln kann. Hatte anfangs befürchtet, dass das Spiel gar nichts für mich ist, doch da werde ich noch manche Stunde mit verbringen.

Mario Kart 8

Ein paar Runden online gezockt. Dank meinem niedrigen Rating bin ich immer in Runden gekommen, bei denen ich jeweils um den Sieg mitfahren konnte. Hat ebenfalls richtig Laune gemacht. Nach jedem Rennen stellte sich die Frage: Noch eine Runde oder wieder HW einwerfen? :ugly:
Flemmli
Zockt aktuell: diverses

Beitrag von Flemmli »

Fantasy Life: Story durch, bei ca. 70 Spielstunden XD
Spoiler: anzeigen
Enttäuscht vom Ende ist die falsche Umschreibung, aber ich hätte wirklich einen richtig fiesen Boss-Fight erwartet, der Reveria zu zerstören versucht.
Bei manchen Leben bin ich zum Helden aufgestiegen, restliche auf Meister.
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Zelda TWP

Beitrag von topkapi »

The Legend of Zelda - Twilight Princess
Affentempel geschafft. Kakariko durchsucht. Zweiten Lichtgeist aktiviert / befreit. Jetzt auf dem Weg zu den Goronen. Fängt an, richtig Spaß zu machen.

Skylanders - Spyro's Adventure
Spiel + WLAN-Portal + 9(!) Figuren bei ebay für 30€ gekriegt. Heute erstmal nur aufgebaut und alle Figuren zurückgesetzt. Freue mich schon sehr! :applaus:
SaiBot
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...

Beitrag von SaiBot »

Majoras Mask 3D
Den letzten Tempel angefangen. Manchmal steht man echt wie der Ochs` vorm Berg :ugly:
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Baldur's Gate II

Vor einem halben Jahr hatte ich den ersten Teil gespielt. Ich kann mich noch an den harten Kampf gegen Sarevok erinnern, für den ich vorher mein gesamtes Vermögen in Zauberstäbe, beißende Pfeile und gemischte Tränke eintauschen musste. Am Ende stellte sich heraus, dass
Spoiler: anzeigen
Sarevok und "ich" nicht die einzigen Kinder Bhaals sind, sondern dass noch unzählige andere davon existieren. Bhaal hat eben gut vorgesorgt...
Nun geht es endlich im 2. Teil weiter, wo ich erstmal Irenicus entkommen musste, was immerhin schon ein paar Stunden dauerte. Ich habe aber auch jeden Zentimeter in seinem Verlies durchsucht und alles mitgenommen, was in mein Inventar passte. Wenn dieser Tutorial Dungeon repräsentativ für den Rest des Spiels ist, werde ich wohl viele Wochen mit BG2 beschäftigt sein. Ich werde auch auf dem Schwierigkeitsgrad "Core" spielen. Das sind die normalen D&D Regeln, auch wenn "Core" seltsamerweise eine Stufe über "Normal" steht. Und ich würde gerne auf Quicksaves verzichten, in der Hoffnung, meine Items, Zauber, Fähigkeiten, usw. taktisch besser einzusetzen, statt jeden Kampf 10 mal neuzuladen, bis man endlich die 20 würfelt. Wenn ein Character draufgeht, muss er halt teuer wiederbelebt werden. Und wenn ein Charakter zerstückelt wird, dann... naja mal sehen. :ugly:
Meinen Char, Dany, konnte ich direkt aus BG1 importieren. Jaheira, Minsc, Boo und Imoen sind auch wieder am Start. Hinzu kommt Yoshimo, der wohl ein Dieb-Ersatz für Imoen sein soll. Die wurde nämlich für die Nutzung von Magie gefangen genommen - wie auch Irenicus. Scheint in Athkatla nicht gerne gesehen zu sein.

Ach ja, Athkatla... Eine Stadt, die von der Größe her mit Baldur's Gate aus dem 1. Teil zu vergleichen ist. Da kann man wieder viele Stunden verbringen, und dafür war es mir jetzt zu spät.
:ratz:
Bild
Shit happens.
Dicker

Beitrag von Dicker »

@Olschi: Respekt, dafür hätte ich nicht die Muße und Geduld. Hab ja schon bei Dragon Age auch leicht gestellt :sofa:

Civ V:
Mich hat mal wieder gepackt. Was ein Zeitfresser. Aber auch so motivierend. Hab mal wieder versucht als Deutschland zu gewinnen, wieder ist es mir nicht geglückt. Hatte den Wissenschaftssieg angestrebt. Zwei Dinge haben mich aufgehalten
1) Hauptgrund: Alexander (Griechenland) war bei den Nationen dabei und ich hatte den Diplomatiesieg aktiviert. Dadurch, dass er spielend alle Stadtstaaten und damit den Weltkongress dominiert, muss man schon verdammt fix sein, damit er nicht gewinnt
2) Am Ende des Spiels gibt es die Ressource Aluminium, die man zwingen für den Wissenscahftssieg braucht. Nur dass es auf der gesamten Karte vielleicht 3-4 mal Alu gab. Ich musste erstmal einen Stadtstadt einnehmen, um an die dort 1x Alu ranzukommen.
Das war dann am Ende aber auch egal, Alexander hat sich noch vor 2000 n.C. den Dipomatiesieg geholt.

Das nächste mal schaff ich es *Tschaka*
Antworten