sylviosan hat geschrieben:Ich hatte noch keine Probleme beim Matchmaking und gerade im Vergleich zu früheren MKs erschienen mir die Ladezeiten immer sehr gering (doof ist nur, wenn man in eine Gruppe reinrutscht, bei der gerade eben ein neues Rennen beginnt; dann hat man gleich mal 2 Minuten zusätzliche Wartezeit).
Interessant finde ich, wie sich die Beliebtheit der neuen Strecken seit dem Release verändert hat. Einige Strecken, die anfangs sehr beliebt waren, werden jetzt weniger oft gewählt – weil spielerisch sie doch nicht so toll sind? schon so oft gespielt wurden? - während andere zu Favorites werden. Meine subjektiven Eindrücke:
Regenbogen Boulevard (SNES) wollte anfangs irgendwie niemand, aber mittlerweile hat es sich doch einen festen Platz erobert, und wird überdurchschnittlich oft gewählt (wie auch die ältere SNES-Strecke, die ohnehin ganz vorn dabei sein düfte).
Polarkreis Parcour hat nie sonderlich viel Aufsehen erregt, und da die Strecke wohl auch spielerisch eher nur so mittel ist, wird sie selbst im Vergleich zu den Originalstrecken i.d.R. verschmäht.
Für mich persönlich unerklärlich: die anhaltende Beliebtheit von Warios Goldmine. Die gewinnt ständig. Persönlich finde ich sie belanglos, und vor allem dem Original deutlich unterlegen.
Schon immer weit von dabei war Mute City – anfangs wohl v.a. wegen der Thematik, mittlerweile sicherlich v.a. wegen des Gameplays und ihrer Einzigartigkeit innerhalb der Streckenauswahl. Vielleicht DER Favorit der Spieler im Moment.
...dicht gefolgt von Excite Bike Stadion. Anfangs vergleichsweise unscheinbar, macht diese mittlerweile fast jedes Mal das Rennen, wenn sie zur Auswahl steht.
Schloss Hyrule war anfangs, verständlicherweise, DIE Top-Strecke. Auch jetzt noch sehr beliebt, aber in der Gunst doch deutlich gesunken. Ist keineswegs mehr selbstverständlich, dass sie das Rennen macht, wenn sie zur Auswahl steht. Totgespielt? Oder liegt es am – wie ich selbst finde - sehr mittelmäßigen Gameplay?
Drachenmauer. Immer und in jeder Hinsicht Mittelmaß.
Früher sehr beliebt, mittlerweile deutlich in der Gunst gesunken: Yoshis Piste.
...Gar nicht verstehen kann ich übrigens, warum Toad's Harbour eine der beliebtesten Strecken überhaupt ist – ich finde die so nervig, spielerisch so lahm, grafisch so kacke.
Im Gegensatz dazu scheint Shy Guy Waterfalls – unter meiner persönlichen Top 3 oder sogar Top 5 – eine der unbeliebtesten Strecken überhaupt zu sein. Woran liegt das bloß? Die Grafik ist top, der Streckenverlauf interessant, der Speed fast mit Mute City vergleichbar.
Da ich nun doch auch einige Stunden MK8 auf dem Buckel habe würde ich gerne meine Eindrücke schildern...
Zu meinen Lieblingsstrecken gehören die Wario Abfahrt (hat mir schon auf dem 3DS super gefallen, die Strecke mit dem Berg, ohne Runden), Mute City und ja, auch Toads Hafenstrecke finde ich super. Mit der Strassenbahn, den Hügeln und dem Meer verbreitet die Strecke so ein geiles Frisco-Flair, mir gefällts
Schloss Hyrule finde ich von der Stimmung und den Details her sehr schön gemacht, spielerisch aber höchst durchschnittlich. Wäre das spezielle Setting nicht, würde ich die Strecke nie wählen.
Warios Goldmine wird tatsächlich sehr oft gewählt, was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Finde die ziemlich durchschnittlich.
Ansonsten gefällt mir MK8 ausserordentlich gut. Zusammen mit den DLCs gibt's jede Menge Strecken, auch mit völlig neuartigen Settings. Das ist sehr interessant, nur bitte nicht zu viel davon, sonst wird man dem schnell überdrüssig. Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Items weniger Gewicht haben und das fahrerische Können wichtiger ist. Für mich eines der besten MKs, freue mich schon auf den zweiten DLC! Auch wenn ich sonst mit Animal Crossing nichts am Hut habe.