Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von Coyote »

Da wird der Name Programm werden....
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Coyote hat geschrieben:Da wird der Name Programm werden....
:applaus:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Trotz der vielen "Vorteile" des kleinen, wie die der größere Bildschirm zum Vorgängermodell, Faceplates und bunte Knöpfe, doch der XL so weit vorne, hätt ich nicht gedacht, aber ich werd wohl auch die selbe Wahl treffen dann ;)

Ich glaub das der XL keine austauschbaren Faceplates hat ist ein Fehler von Nintendo, so hätte man viel mehr verkaufen können an Faceplates, aber naja, das kommt dann mit dem New 3DS XL Lite ;)
the new nightmare

Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich verspüre ebenso wenig Lust mir momentan ne neue Konsole / Handheld zuzulegen. Viel zu viel wird geremaked, remasterd, Serien zu Tode gemolken oder unspielbar (und nur mit zig Patches halbwegs erträglich) auf den Markt geworfen. Dazu kommen vermehrt Probleme mit den Servern bei MS und Sony, egal ob eigenverschuldet oder durch Hackerangriffe. Also nee, die neue Generation hat mir noch zu viele Macken und zu wenig zu bieten. Vielleicht mal in zwei, drei Jahren :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

Das sind zwar gute Gründe, gerade beim Thema Japan und "physical sales" werden die Gründe für die abflauenden Verkäufe aber eher die Fixierung auf Mobilgeräte und die damit einhergehenden digitalen Verkäufe sein. Beides wird in der Statistik nicht erfasst.
the new nightmare

Es geht in der Statistik aber nicht um die Games, sondern (bitte korrigier mich wenn ich falsch liege) um die verkauften Konsolen und Handhelds. Und die kann man sich (noch) nicht runterladen :wink:
Gekiganger
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

In der Statistik werden sowohl Hardware- als auch Softwareverkäufe aufgelistet.
Wie gesagt werden Mobilgeräte (Smartphones/Tablets) nicht erfasst und wenn diese die begrenzte Freizeit auf sich ziehen ist es logisch dass weniger dedizierte Spielehardware verkauft wird.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Verkauft ausser Nintendo eigentlich sonst noch jemand Games? ;)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Rest der Welt sieht leider etwas anders aus.
Bild
Quaker

Beitrag von Quaker »

SoulBringer hat geschrieben:Rest der Welt sieht leider etwas anders aus.
Wieso leider? Wär ja sonst langweilig wenn es nur noch Nintendo gäbe. Gut, auf EA könnte wohl jeder verzichten..
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Quaker hat geschrieben:Gut, auf EA könnte wohl jeder verzichten..
Nö.
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Vielleicht wird mit Mirror's Edge 2 eines Tages mal wieder ein EA-Spiel für mich nach sehr langer Zeit erscheinen... Aber bestimmt wird das irgendwelche grässlichen DLCs und Mikrotransaktionen beinhalten... EA ist mir genauso unsympathisch wie Microtransaktionen-Ubisoft. Ich kaufe so gut wie nix von denen. Bei Ubi waren es zuletzt die Rayman-Spiele und bei EA wohl Dead Space, wenn ich mich nicht täusche. Die jährlichen Spiele-Updates dieser Unternehmen (FIFA, AC) interessieren mich nicht. Find's immer wieder krass, dass FIFA jedes Jahr so abgeht bei den Verkäufen. Ich mag Fußball, aber diese jährlichen Updates würde ich niemals unterstützen. Ist aber jedem selbst überlassen. :wink:
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ubishit ist meiner Meinung nach in letzter Zeit schlimmer als EA geworden.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Player hat geschrieben:Vielleicht wird mit Mirror's Edge 2 eines Tages mal wieder ein EA-Spiel für mich nach sehr langer Zeit erscheinen... Aber bestimmt wird das irgendwelche grässlichen DLCs und Mikrotransaktionen beinhalten... EA ist mir genauso unsympathisch wie Microtransaktionen-Ubisoft. Ich kaufe so gut wie nix von denen. Bei Ubi waren es zuletzt die Rayman-Spiele und bei EA wohl Dead Space, wenn ich mich nicht täusche. Die jährlichen Spiele-Updates dieser Unternehmen (FIFA, AC) interessieren mich nicht. Find's immer wieder krass, dass FIFA jedes Jahr so abgeht bei den Verkäufen. Ich mag Fußball, aber diese jährlichen Updates würde ich niemals unterstützen. Ist aber jedem selbst überlassen. :wink:
Mit Mirror's Edge konnte ich leider nie was anfangen.
Rayman für WiiU soll ja aber ziemlich gut sein wie ich gehört/gelesen habe.
FIFA geht so ab, weil es keine Konkurrenz gibt. Ich als SW Entwickler hätte schon längst ein qualitativ tolles Fussball und Eishockey Game für die WiiU entwickelt, da könnte man sicher das grosse Geld machen. Aber scheint niemand zu interessieren und EA kann locker weiter wursteln.
Der Rest interessiert mich auch kaum und unterstütze ja nicht mal Steam...
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Bubbyman »

Neun-Monats-Ergebnis: Nintendo mit EUR 445 Mio. Gewinn / 3,03 Mio. Wii U verkauft

28.01.15 - Nintendo hat die Ergebnisse für die ersten neun Monate (01.04.14 - 31.12.14) des laufenden Geschäftsjahres 2014 (01.04.14 - 31.03.15) vorgelegt. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Nettogewinn von Yen 59,515 Mrd. (EUR 445,0 Mio. / USD 505,4 Mio.), nachdem der Gewinn im letzten Jahr noch bei Yen 10,195 Mrd. (EUR 76,21 Mio. / USD 89,59 Mio.) lag.

Der operative Gewinn beträgt Yen 31,604 Mrd. (EUR 236,25 Mio. / USD 268,43 Mio.), im Vorjahr musste Nintendo ein Minus von Yen 1,578 Mrd. (EUR 11,80 Mio. / USD 13,40 Mio.) verbuchen. Der Umsatz in den neun Monaten beträgt Yen 442,920 Mrd. (EUR 3,31 Mrd. / USD 3,76 Mrd.) und ist 11,3 Prozent niedriger als zuvor.

3,03 Mio. Wii U konnte Nintendo in den neun Monaten bis zum 31.12.14 weltweit verkaufen (Vorjahr: 2,41 Mio. St.). Von der Wii wurden 380.000 Einheiten (Vorjahr: 1,07 Mio. St.) und vom 3DS 7,08 Mio. Einheiten (Vorjahr: 11,65 Mio. St.) abgesetzt.

Die weltweit installierte Hardware-Basis der Nintendo-Systeme sieht zum 31.12.14 wie folgt aus:

Wii U: 9.200.000 St.
Wii: 101.440.000 St.
3DS: 50.410.000 St.
PDF Quelle
Itsame
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

@Bubby
Trotz Gewinn, 9,2 Mio. in 2 Jahren ist arg dürftig. Ich bin Fan, nur Nin braucht aktuelle Hardware. Das ist das Einzige was ich verlange.
Bild
Quaker

Beitrag von Quaker »

Itsame hat geschrieben:@Bubby
Trotz Gewinn, 9,2 Mio. in 2 Jahren ist arg dürftig. Ich bin Fan, nur Nin braucht aktuelle Hardware. Das ist das Einzige was ich verlange.
Nein, brauchen sie nicht solange gute SW geliefert wird. Hört endlich auf mit dem HW Wahn.
Itsame
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

Quaker hat geschrieben:
Itsame hat geschrieben:@Bubby
Nein, brauchen sie nicht solange gute SW geliefert wird. Hört endlich auf mit dem HW Wahn.
wer sich unter 10 mio in 2 jahren zufrieden gibt...bitte.
Bild
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Also mir ist es eigentlich egal wie viel verkauft wird, solange die Spiele gut sind (check) und Nintendo Gewinne macht bzw. halt nicht pleite geht (check) .

Aber mit stärkerer HW hätten sie sicher 30 Mio. verkauft :kruemel: (oder viel mehr Verluste gemacht? Wer weiß)
Bild
Quaker

Beitrag von Quaker »

Rizi hat geschrieben:Also mir ist es eigentlich egal wie viel verkauft wird, solange die Spiele gut sind (check) und Nintendo Gewinne macht bzw. halt nicht pleite geht (check) .

Aber mit stärkerer HW hätten sie sicher 30 Mio. verkauft :kruemel: (oder viel mehr Verluste gemacht? Wer weiß)
Nein, sie hätten sicher 100 Mio verkauft mit stärkerer HW...
Ich mag mich noch genau erinnern wie man auch den DS schon vor dem Release zum Tode verurteilt hat und als Todgeburt abgestempelt hat, weil er eine viel schwächere Hardware als die PSP hatte.
Naja, wie die Geschichte endete weiss man mittlerweile.
Das Ganze ist doch schon ein wenig komplexer als viele meinen.
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Freut mich für Nintendo das es wohl bergauf geht. Die Vkz von Splatoon gefallen mir auch, wobei ich das Spiel selbst nicht habe.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ja wow unglaublich, der aktuell einzige Grund eine Wii U zu besitzen verkauft sich im ersten Jahr besser als ein Spiel, welches sich über die Jahre auf mittlerweile 5 Plattformen bereits über 54 millionen mal verkauft hat.

Splatoon ist sogar vor Skyrim.
Bild
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ich bin überrascht, wie schlecht sich die XBOX verkauft.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Durch diese Forcierung von Multiplats, einhergehend mit 3 zu großen Teilen identischen Platformen, musste ja endlich mal einer den Kürzeren ziehen. V.a. jetzt mit der Schnäppchenkultur auf Steam. PS4 hat noch am ehesten Exclusives und halt speziell zu Beginn das Glück gehabt, dass die Konkurrenz sich selbst ins Bein geschossen hat. Jeder denkt heute, jedes Spiel überall erhältlich zu haben wäre super, aber letztendlich macht es dann sowas wie eine Xbox One einfach unnötig. Vor der PS360 Gen konnte man noch getrost jede Konsole kaufen und völlig eigenständige Bibliotheken genießen. Jetzt verpasse ich evll. selbst als Hardcore Spieler drei oder vier interessante Titel, weil sie auf sich alleine gestellt keinen Bone wert sind (und letzte Gen keine 360).
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Gerade bei der One sehe ich für mich keinen Vorteil, weil fast alle Exclusives später auch für den PC kommen. So zum Beispiel beim neuen Tomb Raider, das ich mir dann eben für meinen frisch aufgrüsteten PC holen werde. Wobei ich als Desktop PC Besitzer echt in der Minderheit bin.
Ich glaube es kommt auch dazu, dass Deutschland Sony Land ist und die 360 sich nur so gut verkaufen konnte, weil es Sony in der letzten Gen am Anfang so verkackt hat (1 Jahr später, zu teuer, Multis waren auf der 360 besser, ect.).
Trotzdem erstaunlich, dass sogasr die WiiU mehr hat, ich meine wir reden hier von der WiiU, dem gefühlten Flop diese Gen. Ohne großen Software Output, veralteter Technik und einem Controller, den keiner braucht.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Antworten