[PS4|XBO|PS3|XB360|PC] The Evil Within

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Re: [PS4|XBO|PS3|XB360|PC] The Evil Within

Beitrag von SoulBringer »

idTech 5, also wenn dich Texturnachlader bei Wolfenstein gestört haben.. hier könnte es genauso sein, nur wäre es hier vllt. aufgrund der dichteren Atmo schlimmer.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

szer0x hat geschrieben:Ok, könnte natürlich sein aber gibt es die Texturprobleme bei Wolfenstein nicht auch auf der PS4?
Vielleicht wurde die Engine in der Zwischenzeit auch optimiert, keine Ahnung. Das neue Doom basiert ja dann wohl auch auf der idTech5, oder?
Wie im Wolfenstein Thread beschrieben - ich kann keine direkten Vergleiche zur PS3/360 Fassung ziehen da ich nur die PS4 Fassung gezockt habe. Aber auf der PS4 fiel es mir nicht wirklich negativ auf (sprich: es kommt sehr selten vor). Was vielleicht daran liegen mag, dass der gesamte Inhalt der Disc auf die Platte kopiert wird. Bin bereits bei meinem dritten Durchgang (Wolfenstein) und habe speziell in diesem bisher nur Probleme in dieser Geheimbasis sehen können.

Und ja, Doom basiert auch auf id Tech 5.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Ziemlich scheiße dass mittlerweile so ziemlich jedes Spiel einen Season Pass bekommt. Ich scheiße da eigentlich drauf und kaufe sowas nicht, werde für TEW auch keine Ausnahme machen.. aber ich frage mich ob ich auf eine eventuell erscheinende komplette Version warten soll.. wenn überhaupt eine erscheint.. und ich es schaffe NICHT zugreifen zu können.
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Heißt also, sie halten absichtlich Material (Abschnitte, Waffen, Monster oder Modi) zurück, um dafür später erneut zur Kasse zu bitten? Sexy! Abgezockter (andererseits ehrlicher :mrgreen: ) kann man nicht drauf sein, wenn man so etwas vorher ankündigt (nein, man kriegt nix mehr auf die Blu-ray Disc drauf und außerdem ist das Spiel schon fast vollständig :sack: ). Ich kann mir vorstellen, dass das auf Bethesda's Mist gewachsen ist und das nicht zwingend im Sinne von Tango Gameworks sein muss. Irgendwie schätze ich Mikami so nicht ein.
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Player hat geschrieben:Heißt also, sie halten absichtlich Material (Abschnitte, Waffen, Monster oder Modi) zurück, um dafür später erneut zur Kasse zu bitten?
Nein, das heißt, sie entwickeln weiter Spielinhalte während sich der Release Candidate des Spiels schon in der QA befindet. :?
Bild
Player

Beitrag von Player »

Ich werde nie so recht an dieses Ammenmärchen glauben. Wenn den Entwicklern weit nach Release noch irgendetwas Cooles einfällt und man die Leute wieder zur Kasse bittet - OK. Aber so zeitnah riecht es nach Abzocke. Als wenn man's nicht direkt hätte ins Spiel einbetten können... Das Zeug wurde wahrscheinlich parallel fertiggestellt und extra draußen gelassen. Man verkauft es den Leuten in der Außendarstellung einfach anders und manche nehmen's ihnen ab.
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Natürlich hätte man es direkt in's Spiel einbetten können. Dann käme The Evil Within eben im Sommer 2015 raus und müsste 500.000 Exemplare mehr verkaufen, um profitabel zu sein. Nur bis dahin gäb es sicherlich wieder neue Spielinhalte, die man ja noch ins Spiel implementieren könnte... Spiele haben nun mal ein begrenztes Budget. Das übrigens scheinbar immer separat von dem Budget für DLCs ist. Des weiteren bezahlt man Designer wohl auch seltenst für's Däumchen drehen, während Programmierer die Bugs beseitigen. :P
Außerdem ist ja auch hinlänglich bekannt, dass sich DLCs kurz nach Release eines Spiels am besten verkaufen. Es gibt scheinbar doch einige Spieler, die nicht motiviert sind, DLCs zu kaufen, die ein halbes Jahr, nachdem sie mit dem Spiel fertig sind, erscheinen.

Dass Spielinhalte aus Spielen geschnitten werden, um sie dann als DLCs zu verkaufen, ist wirklich eine der seltsamsten Verschwörungstheorien die es zum Thema Videospiele gibt. Zusammen mit "Publisher bezahlen alle Spielejournalisten der Welt, um gute Wertungen zu bekommen" und "Sony und Microsoft bezahlen Publisher, damit Spiele nicht oder später auf dem PC erscheinen". :lol:
Gut, könnte natürlich sein, dass es doch stimmt, wenn man damit jeden aus der Industrie, der sich zu der Thematik geäußert hat als Lügner bezeichnen möchte.
Bild
Player

Beitrag von Player »

patte-chan hat geschrieben:Dass Spielinhalte aus Spielen geschnitten werden, um sie dann als DLCs zu verkaufen, ist wirklich eine der seltsamsten Verschwörungstheorien die es zum Thema Videospiele gibt.
Etwas Skepsis schadet wohl keinem. Schön, wenn du schluckst, was man dir erzählt. Ein fader Beigeschmack bleibt bei mir weiterhin bestehen. Man kann auch einfach ein abgeschlossenes Spiel mit allen Ideen, die man dazu hat, veröffentlichen und den DLC-Quatsch weglassen. Wenn einem noch etwas Tolles einfällt, verwirklicht man's im Nachfolger.

Ich glaube, ich spekuliere auch auf eine Complete-Edition des Spiels.
Zuletzt geändert von Player am Fr 15. Aug 2014, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

patte-chan hat geschrieben:Es gibt scheinbar doch einige Spieler, die nicht motiviert sind, DLCs zu kaufen, die ein halbes Jahr, nachdem sie mit dem Spiel fertig sind, erscheinen.
Da gehöre ich tatsächlich auch zu. Ich kaufe mir nur selten DLC zu Spielen, die ich schon längst "zu den Akten" gelegt habe (ich kaufe bzw. ohnehin sehr selten DLC und kann auf den meisten nachgereichten Kram auch verzichten). An Alan Wake und den DLC-Episoden hat man imo auch gut gesehen, dass ein zu langer Abstand zum Release des Hauptspiels nicht gut ist. Von daher: Lieber zeitzah zu Release.

Und ansonsten gilt: Man muss im Leben nicht alles gespielt haben. Ich werde bei The Evil Within nicht auf eine Complete Edition warten. Sollte der DLC spielenswert sein, wird er gekauft. Ansonsten begnüge ich mich halt mit dem Hauptspiel.
Player

Beitrag von Player »

Bei meinem Alan Wake lag wohl ein Code dabei. Habe mir Jahre später American Nightmare gegönnt. Aber das ist ja eine separate Geschichte (das Spiel wird nicht mal vorausgesetzt). Enslaved war das erste und bis dato einzige Spiel, wozu ich mir einen DLC aus dem PS-Store heruntergeladen habe.

Normalerweise scheiße ich ja auf diese Dinge, wenn ich in der Lage bin, das Hauptspiel voll und ganz genießen zu können. Mal schauen, wie die Situation aussehen wird, wenn TEW erscheint. Was ich auch extrem lächerlich finde: Wenn einem stärkere Waffen und dergleichen versprochen werden, wenn man Spiel XY bei Shop XY vorbestellt. Ich will einfach nur das Spiel ohne besondere Vorzüge oder Nachteile spielen. So einfach ist das.
Player

Beitrag von Player »

Ladezeiten von 40 Sekunden sind schon heftig. Spiel sieht aber geil aus. Werde wohl auch häufiger - auf saudumme Weise - kaputt gehen.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Von welchen Ladezeiten reden wir? Beim Starten des Spiels oder während des Spiels?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

G!zmo hat geschrieben:40 Sekunden Ladezeiten, auch auf der PS4? Falls ja: Sind die Entwickler zu unfähig, oder wo ist das Problem bei 8 GB DDR5 RAM und gleichzeitigem Laden von der Festplatte und der Disc? :?
Eigentlich ja sogar nur Festplatte, sobald alle Daten von der Disc kopiert wurden. Das Laufwerk schaltet sich dann ab (bzw. die Disc rotiert nicht mehr).
Bild
Player

Beitrag von Player »

Gin hat geschrieben:Von welchen Ladezeiten reden wir? Beim Starten des Spiels oder während des Spiels?
Ich zähle ca. 40 sekündige Ladebildschirme nach jedem Ableben. Zu sehen ist die PS4-Version. Mal sehen, ob's auch in der finalen Fassung des Spiels so lange dauern wird...
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

DAs Spiel ist doch noch gar nicht erschienen. Ladezeitenoptimierung gehört doch auch zu den typischen Sachen, die in der QA noch passieren. Bevor das Spiel gold ist, würd ich mir also noch nicht zu viele Gedanken deswegen machen. :kruemel:
Bild
Player

Beitrag von Player »

Player

Beitrag von Player »

Na, wer schaut sich den Trailer an? :dog:
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Player hat geschrieben:Na, wer schaut sich den Trailer an? :dog:
Ich nicht :D
Habs aber heute von der Grotte vorbestellt!
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Player

Beitrag von Player »

Hab's dort in der AT-Version auch vor einer Weile vorbestellt. Wird bestimmt/hoffentlich geil. Auf das angekündigte DLC-Zeug pfeife ich, wie fast immer.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Player hat geschrieben:Hab's dort in der AT-Version auch vor einer Weile vorbestellt. Wird bestimmt/hoffentlich geil. Auf das angekündigte DLC-Zeug pfeife ich, wie fast immer.
Kann ich so unterschreiben, habe auch die AT-Version bestellt, weil günstiger. DLC zündet bei mir generell einfach nicht, hätte auch den bei "The Last of Us" nicht vermisst. Fühlt sich einfach immer wie angetackert an, unabhängig von der Qualität :/
Bild
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

Ist die deutsche Version denn geschnitten?
Bild
Player

Beitrag von Player »

Das Spiel ist echt der Wahnsinn. Der reinste Psychoterror (der japanische Titel Psycho Break passt).
Spoiler: anzeigen
Bild
Der Abschnitt im Spoiler hat mich echt an die nervliche Belastungsgrenze gebracht. Von grafischer Seite (PS4) bin ich fast restlos begeistert. Für mich kommt das Gebotene fast an einen Exklusiv-Titel ran. The Evil Within ist von der Grafik-Qualität sozusagen schon ein Vorgeschmack auf The Order 1886. Diese Lichteffekte durch die mitgeführte Lampe. Klasse. Sebastian wirkt fast lebensecht, wenn man mal die Möglichkeit hat zu verweilen. Natürlich gibt's auch ein paar unschönere Texturen. Insgesamt wird aber gigantisch gute Arbeit abgeliefert, wenn man bedenkt, dass es das Erstlingswerk von Tango Gameworks ist und für fünf Spiele-Plattformen bereitsteht. Ich finde die deutsche Sprachausgabe eigentlich recht brauchbar. Hatte irgendwie schlechteres erwartet.

Das soll nur ein Zwischenfazit sein. Bin mit dem Spiel hoffentlich noch lange nicht am Ende. Heute ist eigentlich offizieller Release. Kaufen! :wink:
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Wird heute Abend angezockt, ich bin schon sehr gespannt drauf. Wer bei Amazon.de vorbestellt hat, durfte sich zusätzlich über eine Soundtrack-CD freuen. Schade, dass diese nicht überall dabei lag.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Werde es auch heute Abend endlich richtig anzocken. Habe zwar die ersten 2 oder 3 Kapitel schon gespielt, aber da lässt sich noch nicht viel sagen.
Bild
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Bin jetzt irgendwo 5 Stunden drin und aktuell rangiert es für mich leider noch ganz klar als schlechtestes Mikami Game, mit Abstand (Gut, PN03 hab ich nie gezockt :ugly:) Bei Kapitel 1 war ich noch positiv überrascht, danach wurde es leider immer schlechter. Mit Survival Horror hat das Game seither kaum mehr etwas zu tun, denn mehr als eine RE4 Kopie ist das nicht. Aktuell fühlt es sich sogar wie RE5 an. Da musste ich auch erstmal ausmachen, denn soein Statement geben zu müssen, ist natürlich nicht gut für mein Herz. :kruemel: Und selbst als RE4 Klon ist es nicht sonderlich geil, denn das Level Design nervt mich teilweise doch derb an.
Antworten