Nintendo vereinfacht digitalen Spiele-Vertrieb

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
MatthiasEngert
Admin
Beiträge: 1607
Registriert: Di 7. Jan 2003, 02:47
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Nintendo vereinfacht digitalen Spiele-Vertrieb

Beitrag von MatthiasEngert »

Nintendo vereinfacht digitalen Spiele-Vertrieb im stationären Handel

Handelspartner können jetzt leichter Downloads für Wii U und Nintendo 3DS anbieten

Nintendo gab heute Details zu einem neuen, vereinfachten Verfahren bekannt, das es seinen Partnern im stationären Handel ermöglicht, ihren Kunden digitale Inhalte für Nintendo 3DS und Wii U anzubieten. Die neue Vertriebsplattform wird zunächst in Deutschland, Großbritannien und Irland eingeführt, später auch in weiteren europäischen Ländern.

Händler haben so die Möglichkeit, mit Hilfe einer Tablet-Lösung eine große Bandbreite an Download-Codes von Nintendo bereitzustellen. Die Kunden wiederum können diese Codes bequem im teilnehmenden Handel erwerben und später im Nintendo eShop gegen Wii U- und Nintendo 3DS-Software einlösen. Dazu gehören Spiele und zusätzliche Inhalte, die es exklusiv als Download gibt. Der Ablauf funktioniert sehr einfach: Sobald sich jemand im Geschäft für den Kauf eines Spiels entschieden hat, nutzt der Händler den neuen Tablet-basierten Service, um einen individuellen Code für den Kunden zu erzeugen und auszudrucken. Diesen kann der Kunde dann zu Hause verwenden, um seine Software via Wii U oder Nintendo 3DS aus dem Nintendo eShop herunterzuladen.

Der neue Vertriebsweg wird bereits im LEGOLAND Deutschland in Günzburg eingesetzt.
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Nintendo vereinfacht digitalen Spiele-Vertrieb

Beitrag von Kilimann »

Der Weg weg vom physischen Spiel scheint ganz klar forciert zu werden...
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Nintendo vereinfacht digitalen Spiele-Vertrieb

Beitrag von Super Mario »

Uhm, kann ich mir das Spiel auch gleich online kaufen. :o
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo vereinfacht digitalen Spiele-Vertrieb

Beitrag von Player »

Natürlich wird das forciert. Somit steht centgenauen Zahlungen für Download-Software auch ohne Kreditkarten nix im Wege. In der Zukunft bekommt man dann nur noch Karten für Spiele, die man sich per generiertem Code daheim herunterlädt. Überflüssige Plastikhüllen und Discs fallen weg. Der Umwelt zuliebe. :hase:

Ich schätze, dass man später auch weiterhin schön verpackte Limited Editions anbieten wird - mit dem Unterschied, dass man statt 'ner Disc ein Code-Kärtchen auffinden wird. Gibt's ja in der Form manchmal schon, denke ich.
Benutzeravatar
Hale_boPP
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 200
Registriert: So 24. Okt 2010, 22:24
Zockt aktuell: Smash Bros WiiU, Pic Pic
Wohnort: München

Re: Nintendo vereinfacht digitalen Spiele-Vertrieb

Beitrag von Hale_boPP »

Was ich dann auf der anderen Seite nicht verstehe (von wegen "Verkauf von Downloads wird fokussiert"), ist dass Spieledownloads kein Stück günstiger sind als die Retailversionen. Die gesparten Kosten von Spieledisc/Verpackung/Vertrieb etc. muss der Kunde tragen.

Bis es im eshop mal eine Ermäßigung gibt, sind die betroffenen Titel im Handel meist schon längst für den günstigeren Preis zu haben... da wäre ich doch schön blöd, wenn ich Smash Bros am Donnerstag für 44,99€ im eshop kaufe, statt für 39,99 beim besten Online-Angebot zuzuschlagen :?

Dabei fände ich so ein Kärtchensystem à la Player sehr ansprechend (aus Platzspar- und aus Umweltschutzgründen)
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Nintendo vereinfacht digitalen Spiele-Vertrieb

Beitrag von Grant_Nicholas »

Auf dem PC haben sich Spiele-Downloads mittlerweile auch komplett durchgesetzt. Ich meine da vor kurzem was gelesen zu haben, dass mittlerweile über 95% der Spieleverkäufe aus Downloads bestehen.

Auf den Konsolen wird dies sicherlich auf Dauer auch der Fall sein, wobei dann natürlich die Sache mit dem Gebrauchtverkauf ähnlich stoppen wird. Die Preise sollten sich dann aber auch auf einem enorm niedrigen Niveau einpendeln.
Auf dem PC zahlt man mittlerweile ja auch für Neuerscheinungen vor Release nur einen Bruchteil - siehe z.B. Shadow of Mordor, welches aktuell unter 20€ zu finden ist für den PC (legal wohlgemerkt).

Außer der Spieledisc bekommt man auf der WiiU ja ohnehin nichts mehr. Eine schöne Anleitung wie noch zu Gamecube Zeiten ist auch dort mittlerweile komplett verschwunden und einem Steuerungs-Beipackzettel gewichen :disappointment:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Nintendo vereinfacht digitalen Spiele-Vertrieb

Beitrag von Spike »

Auf dem PC ist die Preispolitik (auch dank Steam) sehr kundenfreundlich, auf Konsolen sehe ich das leider nicht, von einzelnen PSN Aktionen mal abgesehen.

Letztens Tomb Raider mit allen DLCs für 7,50 EUR gekauft. Gebraucht hätte ich das nie für den Preis bekommen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nintendo vereinfacht digitalen Spiele-Vertrieb

Beitrag von patte-chan »

Hale_boPP hat geschrieben:Was ich dann auf der anderen Seite nicht verstehe (von wegen "Verkauf von Downloads wird fokussiert"), ist dass Spieledownloads kein Stück günstiger sind als die Retailversionen. Die gesparten Kosten von Spieledisc/Verpackung/Vertrieb etc. muss der Kunde tragen.
Naja, das ist doch kein Geheimnis. Das liegt an den großen Einzelhandelsketten. Warum sollte man es sich als Publisher mit denen verscherzen. So lange es noch Kunden gibt, die gerne physische Produkte kaufen (Ja, die werden langsam weniger), ist man halt noch auf Händler angewiesen, die diese führen. Wenn man digitale Angebote weitaus billiger macht als Retailprodukte, wird der Einzelhandel einen Aufstand machen und die Produkte aus dem Sortiment nehmen. (Wir erinnern uns daran, wie Händler im UK die Wii U aus dem Programm nahmen. Das ist also durchaus Realität.) Scheinbar soll vor allem Gamestop gut im Jammern sein. u_u
Sobald der Zeitpunkt kommt, an dem digitale Verkäufe sehr viel mehr Geld einbringen als Retailverkäufe wie beim PC, kann Gamestop, Wal Mart & Co den Publishern sicher auch auf den Konsolen den Buckel runter rutschen. :kruemel:
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo vereinfacht digitalen Spiele-Vertrieb

Beitrag von Player »

Ich glaube, dass man in Zukunft für alle Spiele die passenden Code-Karten im stationären Handel finden wird. Traditionalisten werden die genauso kaufen, wie heutzutage verpackte Spiele (damit sie wenigstens etwas physisches zu ihren Spielen in Händen halten). Dazu erscheinen zu besonderen Titeln nach wie vor Limited Editions, die man keineswegs streichen wird. Ganz ohne physisches Gedöns und den stationären Handel wird es wohl nicht so schnell gehen. Eine Limited Edition mit Figur kann man ja schlecht herunterladen. Vielleicht kann man solche Extras aber in Zukunft mit dem heimischen 3D-Drucker entstehen lassen? :laugh:

Dem stationären Handel dürfte es letztendlich egal sein, ob er Code-Karten oder physische Spiele anbietet. Preissenkungen wären somit über den Handel weiterhin möglich. Die reine digitale Zukunft dürfte aber auf jeden Fall eines Tages den Gebrauchthandel trocken legen. Ich weiß jedenfalls nicht, wie jemand seine gebrauchten, digitalen Spiele bei eBay veräußern soll... Den Gebrauchthandel zu eliminieren, ist eh schon seit langem der feuchte Traum der Publisher.
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nintendo vereinfacht digitalen Spiele-Vertrieb

Beitrag von patte-chan »

Ist aus Publishersicht ja auch nachvollziehbar. Da würde ich Gebrauchtkäufer noch schlimmer finden als Raubkopierer. Raubkopierer zahlen wenigstens nicht noch Geld an einen Dritten, um die Spiele zu spielen. :uglylaugh:

Komplett werden physische Medien natürlich nie verschwinden. Ist bei Musik-CDs ja auch nicht passiert.
Bild
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Nintendo vereinfacht digitalen Spiele-Vertrieb

Beitrag von Mr. Wood »

Am besten finde ich immer noch die Fälle, in denen eShop-Downloads nach mit großem Tamtam vorgenommenen dauerhaften Reduzierungen immer noch viel teurer als die zeitgleich überall verramschten Disc-Fassungen sind.

Grundsätzlich ist der digitale Vertriebsweg mit einer vernünftigen Internetleitung auch für den Kunden schön: Kaufen, saugen, spielen - ohne einen Fuß vor die Tür setzen zu müssen.
Bild
Benutzeravatar
Crazy Com
Admin
Beiträge: 1755
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:33
Zockt aktuell: -

Re: Nintendo vereinfacht digitalen Spiele-Vertrieb

Beitrag von Crazy Com »

Noch kundenfreundlicher wäre es, wenn ich beim Kauf des Datenträgers auch gleichzeitig das Recht zum Gratis-Download hätte. Oder umgekehrt die Telltale-Variante: wenn ich das Spiel online kaufe und herunterlade, kann ich gegen Bezahlung der Versandkosten den zugehörigen Datenträger bekommen.
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendo vereinfacht digitalen Spiele-Vertrieb

Beitrag von Player »

Crazy Com hat geschrieben:Oder umgekehrt die Telltale-Variante: wenn ich das Spiel online kaufe und herunterlade, kann ich gegen Bezahlung der Versandkosten den zugehörigen Datenträger bekommen.
Tatsächlich? Cool. Habe beide Seasons von Walking Dead auf der PS3. Ob's dafür auch gilt? Bestimmt auf PC-Versionen beschränkt und nur in den Staaten, was?
Benutzeravatar
Crazy Com
Admin
Beiträge: 1755
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:33
Zockt aktuell: -

Re: Nintendo vereinfacht digitalen Spiele-Vertrieb

Beitrag von Crazy Com »

Uff, keine Ahnung. Also Versand nach Deutschland klappt auf jeden Fall, aber ich hab immer nur die PC-Versionen gehabt (direkt bei Telltale gekauft, nicht die Steam-Variante).
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Nintendo vereinfacht digitalen Spiele-Vertrieb

Beitrag von Spike »

Funktioniert glaube ich nur, wenn man bei Telltale kauft.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten