Fußball-Weltmeisterschaft 2014

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Fußball-Weltmeisterschaft 2014

Beitrag von Spike »

England feiert "die coolen Deutschen".
http://www.mirror.co.uk/sport/football/ ... es-3864278
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Odango hat geschrieben:Ich versteh euer Problem jetzt nicht. Ich hab gestern auch ordentlich gefeiert und mich total gefreut, aber es ist und bleibt nur Fußball.
Für welches Land man da mitfiebert bleibt doch völlig ohne Konsequenzen für unsere Mitmenschen, das ist doch einfach eine Geschmacksfrage.
Es geht darum, sich Kommentare wie "Danke Spanien!" zu verkneifen, während sich die deutschen Fans nach dem Scheitern ihres Teams (WM 2010) die Wunden lecken. Dieses Mal war sein zwischenzeitlicher Liebling Holland. Das riecht schon sehr danach: Alles, Hauptsache nicht Deutschland. Ich finde Secretkey's Einstellung etwas bedenklich. Dieses Jahr haben wohl mehr Migranten als jemals zuvor mit dem deutschen Team mitgelitten und gefeiert... Natürlich darf er - nach hoffentlich erfolgreicher Qualifikation - beim nächsten Großereignis voll und ganz hinter seinem Team stehen. Diese Anti-Deutschland-Einstellung ist einfach nur bedauerlich, wenn man hier aufgewachsen/geboren ist. Man schaue auf Itsame: Sein Team ist Kroatien - am Ende stand er hinter dem deutschen Team.
Cyber Zéro hat geschrieben:Nur Holland oder auch der Rest der Niederlande? :laugh:
Selbst die Niederländer sagen oft "Holland", wenn sie von ihrem Land reden.

Die Gaucho-Choreografie hätten sie sich irgendwie sparen können, finde ich. Man muss ja nicht Öl ins Feuer gießen. Trotzdem gingen unsere Spieler nach Siegen stets sehr respektvoll und aufmunternd mit den Gegnern um. Das zählt.
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Worüber reden wir hier? Viel bedenklicher ist, dass hier impliziert wird, dass ich also offensichtlich verpflichtet bin für ein Land zu sein, nur weil ich hier aufgewachsen bin. Erinnert mich an die Story, die ich zuletzt gehört habe, von jemanden der nach dem Final-Spiel in der S-Bahn nicht mitgefeiert hat und von gröhlenden Fans angepöbelt wurde im Sinne von "Musst wohl Ausländer sein!" - gruselig! Und das bei einem hoch kommerzialisierten Sport (!!!)-Event! Wenn es darum ginge hier die Vorzüge der Sozialdemokratie und der Meinungsfreiheit hierzulande zu feiern, würde ich sicherlich anders reden- ich erachte es nämlich durchaus als Privileg in diesem Land zu leben, um das ein für alle mal klar zu stellen - aber wir reden hier von Fußball, da darf ich hoffentlich jede andere Mannschaft abfeiern, ohne dafür missbilligende Kommentare zu ernten und ohne dass auf meine Herkunft angespielt wird!

Dass Problem ist, dass wir im Prinzip aneinander vorbeireden - mir geht es rein um den Sport und um das, was ich um mich herum beobachten kann, während ihr da offensichtlich einiges an Patriotismus hineinprojiziert. Mir ist es beispielsweise völlig gleich, ob jetzt Polen oder ein anderes Land sich für dieses Turnier qualifizieren können und ob sie irgendetwas gewinnen - zwar bin ich während des Spiels durchaus aufgeregt, aber als sie beispielsweise in der EM rausgeflogen sind, habe ich das ganze einfach mit einer "erbärmlichen Spielerleistung" quittiert und damit war es für mich gut - mir ist das Konzept vom Patriotismus und Nationalismus in solch einer Angelegenheit völlig fremd und halte es auch in keinster Weise für förderlich. Dass das hier nicht auf Begeisterung stößt, ist mir klar, weswegen ich wegen dieses anderen Blicks auf die Dinge mich auch künftig zurücknehmen wollte. Hat eben keinen Sinn mit jemanden zu diskutieren, der in Feierlaune ist und der jeden anderen Blickwinkel als Miesmacherei abtut.
Bild
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

Na Siggi Player. Deutschland ist und war schon immer eine Fußballwucht. Ich mag so vieles an ihrem Spiel. Vor allem, dass sie nicht so schnell den Kopf verlieren und konzentriert weiterspielen. Zum Henker Pletikosa, der keeper, hat bei den kroaten nicht einmal von hinten das spiel aufgebaut. Immer lange Bälle nach vorne. Und das jedes mal. Ebenso das Mittelfeld vs Mexiko: ständig weite Bälle nach vorne. DE hat selbst nach 7:0 so viel Ballbesitz gehabt und präzise gepasst, wie sich das andere Mannschaften nur erträumen können. DE kann schon was im Fussball.

Ich kann Leute wie Secret etwas verstehen, wenn man die deutschen mal etwas falsch empfindet. Prob ist, andere Nationen sind nicht besser. Polnische Leute sind große Patrioten, ebenso Kroaten. Als ob die anders wären. Ich persönlich liebe einfach Deutschland, bin aber auch inzwischen deutscher Staatsbürger.

edit: secret, du nervst! es ist peinlich genug wie du über die deutschen empfindest. es liegt AN DIR. weil ich genau weiß wovon du redest. es liegt trotzdem an dir.
Bild
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Da bin ich erleichtert - es sollte immer zumindest einen geben, der in dieser Hinsicht nervt!
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht. Secretkey lebt in Deutschland und hat nicht generell was gegen Deutsche, sondern nur gegen die Deutsche Mannschaft? Steht ihm ja frei so zu denken, ich hab auch Mannschaften die ich mag und die ich nicht mag.
„Wissen ist Nacht!“

Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Den Artikel finde ich gut:
http://www.mobilegeeks.de/gaucho-affaere/

Es ist wirklich lächerlich, wegen NICHTS so ein Fass aufzumachen. Unfassbar. Wegen einer Sache die jede Woch ein Fußballstadien 'zelebriert' wird.

Bild
Bild
Player

Beitrag von Player »

Sorry Secretkey. Wie schon zuvor erwähnt, darfst du sehr gerne das Land deiner Herkunft bejubeln, wenn es so weit ist. Ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit. Es geht mir viel mehr um deine Sticheleien, die mir zeigen, dass der Dorn wesentlich tiefer zu sitzen scheint. "Danke Spanien!" & "Hoffentlich Holland". Wie schon mal gesagt, klingt das sehr nach: Alles, bloß nicht Deutschland. Warum denn so verflucht missgünstig? So etwas ähnliches soll mal jemand auf einem polnischen Board nach Ausscheiden des Teams bringen... Was meinst du, was man für Reaktionen erntet? Das ist für mich ein Affront, den man sich schenken sollte. Schrei es lauthals raus, wenn dein Team etwas gewinnt und keiner wird sich jemals beschweren. Du gelobst ja Besserung für die Zukunft, was ich sehr löblich finde.
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Naja, das wollte ich ja gerade mit meinem letzten Beitrag zum Ausdruck bringen, dass ich gar nicht das Bedürfnis verspüre bei einem Sportevent für "mein Land einzutreten", weswegen ich mich auch von der Stimmung hierzulande nicht wirklich mitreißen lassen kann. Nicht für Polen oder sonst wen - ich bin nicht anti-Deutschland sondern anti-nationalistisch eingestellt.

Mit dem "Danke Spanien"-Kommentar stimmte ich dir aber zu - war damals vor 4 Jahren völlig unnötig und bewusst auf Konfrontation und Provokation aus, die sich da wohl entladen wollte. Wie gesagt, ich war damals noch extremer drauf und entschuldige mich im Nachhinein dafür. Dennoch wird es mir auch hoffentlich in einem deutschsprachigen Forum erlaubt sein, für ein anderes Team zu sein als für das Deutsche, ohne dafür Schelte zu kriegen - und meine Motivation für die Wahl auf Holland hatte ich bereits erklärt. Genauso wie ich auch meine Meinung zu etwas äußern darf, was gerade durch die Medienlandschaft kreist - und da bin ich eben weiterhin der Auffassung, dass auf der internationalen Bühne der deutschen Mannschaft die "sportsman decency", die sich schon auf dem Platz gezeigt haben, besser zu Gesicht gestanden wäre.

edit:

@G!zmo: Dass Player Itsame als positives Paradebeispiel hier angeführt hat, der sowohl für die Kroaten als auch für die Deutschen wettert, hatte ich durchaus so verstanden, dass ich doch bitte das selbe Lebensgefühl zu vertreten habe. Und zu dieser Gaucho-Sache: ich will es ja auch gar nicht so sehr aufbauschen, wie es die Medien gerade machen, die nun mal alles dafür tun, um irgendwie ihre Schlagzeilen und Skandale zu kriegen, aber ich finde es halt komplett unnötig - die Jungs hatten doch auch so ihren Spaß auf der Fanmeile, da fand ich die Aktion einfach überflüssig und prollig - zumal das auf internationaler Ebene (denkt nicht, dass auf das Siegerland jetzt keine Kameras gerichtet sein werden!) auch falsch ankommen kann. Warum es also erst dazu kommen lassen?
Bild
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Secretkey hat geschrieben:zumal das auf internationaler Ebene (denkt nicht, dass auf das Siegerland jetzt keine Kameras gerichtet sein werden!) auch falsch ankommen kann. Warum es also erst dazu kommen lassen?
Üblicherweise ist das einzige Land, dass sich um sowas Gedanken macht und bei dem es falsch ankommen kann Deutschland selbst. Im Ausland hat man nunmal nicht solch einen Stock im Arsch und versteht Ausbrüche von Freude ;)
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ich finde die Aktion peinlich, aber auf eine pubertäre Art peinlich, nicht auf eine rassistische oder sonstige Art. Ich weiß gar nicht, was die Medien haben, es wird in dem Tanz ja noch nicht mal ein argentinisches Klischee verarscht. Man könnte Gauchos genausogut durch jedes andere Wort/Nation/Club ect. ersetzten. Würde die Aktion nicht weniger peinlich machen. Aber das was manche da rauslesen, ist imo einfach nur gewollt.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Secretkey hat geschrieben:Ne sorry, aber sowas lächerliches muss echt nicht sein - so viel zur Würde und Größe der Mannschaft... :roll:
Schön, dass du direkt auf diesen Zug aufspringst, um Gegenargumente zu meinen vorherigen Ausführungen zu finden...Wenn man was finden will, findet man halt auch was. Der sog. Gaucho-Dance hat in keiner Weise etwas abwertendes, geschweige denn rassistisches. Er zeigt einfach nur den spaßigen Gegensatz zwischen enttäuschten Verlierern und freudigen Gewinnern. Absolut lachhaft, was daraus in der Presse gemacht wurde. :disappointment: Das ändert übrigens auch in keiner Weise etwas an der Tatsache, dass das Auftreten der Nationalmannschaft in Brasilien absolut vorbildlich war. Waren zu jeder Zeit vorbildliche Botschafter ihres Landes. Wir können verdammt stolz auf diese Jungs sein!

Und klar, man kann auch zu anderen Nationalmannschaften halten. Ich selbst bin auch noch Italien- und USA-Fan. Gerade die Kombi Deutschland/Italien ist nicht immer einfach. :wink:
Player

Beitrag von Player »

Dicker hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was die Medien haben, es wird in dem Tanz ja noch nicht mal ein argentinisches Klischee verarscht. Man könnte Gauchos genausogut durch jedes andere Wort/Nation/Club ect. ersetzten. Würde die Aktion nicht weniger peinlich machen. Aber das was manche da rauslesen, ist imo einfach nur gewollt.
arminius73 hat geschrieben:Er zeigt einfach nur den spaßigen Gegensatz zwischen enttäuschten Verlierern und freudigen Gewinnern. Absolut lachhaft, was daraus in der Presse gemacht wurde. :disappointment:
Gut gesprochen. Damit sollte man das Gaucho-Gate langsam schließen. Gibt's überhaupt schon "Reaktionen" aus Argentinien?

Übrigens spielen GER - ARG schon im September wieder gegeneinander. Es ist ein Freundschaftsspiel!
arminius73 hat geschrieben:Ich selbst bin auch noch Italien- und USA-Fan. Gerade die Kombi Deutschland/Italien ist nicht immer einfach. :wink:
Spätestens jetzt, sollten die Administratoren über erste Strafmaßnahmen nachdenken... :baseball:
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Player hat geschrieben:Gibt's überhaupt schon "Reaktionen" aus Argentinien?
Olé: "Die Deutschen denken, sie schauen von oben herab. Sie halten sich für eine andere Rasse."

Infobae: "Eine provokative anti-argentinische Feier der Weltmeister."

Der argentinische Sportjournalist Victor Hugo Morales nannte die sechs Gaucho-Tänzer in seiner Sendung beim Radiosender Continental de Buenos Aires in ihrem Verhalten und ihrer Denkweise "ekelhafte Nazis".

La Nacion: "Ein polemischer Witz." (tfr)
:kruemel:
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Die Nummer 1, die Nummer 1, die Nummer 1 der WELT sind WIR!
http://www.dfb.de/news/de/d-fifa-wm/deu ... 60868.html

Die Top 20 im Überblick:

1. Deutschland 1724 Punkte
2. Argentinien 1606
3. Niederlande 1496
4. Kolumbien 1492
5. Belgien 1401
6. Uruguay 1330
7. Brasilien 1241
8. Spanien 1229
9. Schweiz 1216
10. Frankreich 1202
11. Portugal 1148
12. Chile 1098
13. Griechenland 1091
14. Italien 1056
15. USA 989
16. Costa Rica 986
17. Kroatien 955
18. Mexiko 930
19. Bosnien-Herzegowina 917
20. England 911
„Wissen ist Nacht!“

Secretkey

Beitrag von Secretkey »

G!zmo hat geschrieben:
Secretkey hat geschrieben:zumal das auf internationaler Ebene (denkt nicht, dass auf das Siegerland jetzt keine Kameras gerichtet sein werden!) auch falsch ankommen kann.
Scheint es aber nicht, weil es alle so verstehen, wie es war:
Grant_Nicholas hat geschrieben:Üblicherweise ist das einzige Land, dass sich um sowas Gedanken macht und bei dem es falsch ankommen kann Deutschland selbst. Im Ausland hat man nunmal nicht solch einen Stock im Arsch und versteht Ausbrüche von Freude ;)
Olé: "Die Deutschen denken, sie schauen von oben herab. Sie halten sich für eine andere Rasse."

Infobae: "Eine provokative anti-argentinische Feier der Weltmeister."

Der argentinische Sportjournalist Victor Hugo Morales nannte die sechs Gaucho-Tänzer in seiner Sendung beim Radiosender Continental de Buenos Aires in ihrem Verhalten und ihrer Denkweise "ekelhafte Nazis".

La Nacion: "Ein polemischer Witz." (tfr)
Und deswegen sagte ich, völlig unnötig :kruemel:

@Spike: Wow, hätte nicht gedacht, dass Brasilien und die Spanier dann doch so weit unten liegen, aber ich schätze diese WM hat wieder einiges durcheinander gewirbelt :shock:
Bild
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Genauso unnötig wie die Nazi-Vergleiche und Kriegsmetaphern, die vom Rest der Welt immer wieder in diesem Kontext verwendet werden. Regt sich darüber im Ausland irgendwer auf? Nein. Von daher ...
arminius73

Beitrag von arminius73 »

Spike hat geschrieben:Die Nummer 1, die Nummer 1, die Nummer 1 der WELT sind WIR!
http://www.dfb.de/news/de/d-fifa-wm/deu ... 60868.html

Die Top 20 im Überblick:

1. Deutschland 1724 Punkte
2. Argentinien 1606
3. Niederlande 1496
4. Kolumbien 1492
5. Belgien 1401
6. Uruguay 1330
7. Brasilien 1241
8. Spanien 1229
9. Schweiz 1216
10. Frankreich 1202
11. Portugal 1148
12. Chile 1098
13. Griechenland 1091
14. Italien 1056
15. USA 989
16. Costa Rica 986
17. Kroatien 955
18. Mexiko 930
20. England 911
Willst du England ganz oben seh'n, musst du die Tabelle dreh'n... :sack: :ugly: :applaus: :mrgreen: :lol: :P
Player

Beitrag von Player »

Spike hat geschrieben:Die Nummer 1 ... der WELT sind WIR!
Bitte klammere Secretkey aus. Darauf legt er ja Wert. :wink:
Spike hat geschrieben: 1. Deutschland 1724 Punkte
2. Argentinien 1606
3. Niederlande 1496
4. Kolumbien 1492
5. Belgien 1401
6. Uruguay 1330
7. Brasilien 1241
8. Spanien 1229
9. Schweiz 1216
10. Frankreich 1202
11. Portugal 1148
12. Chile 1098
13. Griechenland 1091
14. Italien 1056
15. USA 989
16. Costa Rica 986
17. Kroatien 955
18. Mexiko 930
20. England 911
Spanien von 1 auf 8. Was für ein Absturz nach der desaströsen WM!

Am besten gefällt mir die geschichtsträchtige Punktezahl (1492) bei Kolumbien (1492 Entdeckung Amerikas durch Kolumbus)... :shock: :augenbrauen:
Cyber Zéro hat geschrieben:Genauso unnötig wie die Nazi-Vergleiche und Kriegsmetaphern, die vom Rest der Welt immer wieder in diesem Kontext verwendet werden. Regt sich darüber im Ausland irgendwer auf? Nein. Von daher ...
Hey, das ist ganz normal. Alle Deutschen sind halt Nazis!
arminius73

Beitrag von arminius73 »

Player hat geschrieben:
LOL, genau :applaus: . Die Nummer 1, die Nummer 1, die Nummer 1 der WELT sind WIR minus 1.
Player hat geschrieben:Am besten gefällt mir die geschichtsträchtige Punktezahl (1492) bei Kolumbien (1492 Entdeckung Amerikas durch Kolumbus)... :shock: :augenbrauen:
So gesehen hätten die 911 von England ja besser zu den USA gepasst...
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

arminius73 hat geschrieben:
Player hat geschrieben:
LOL, genau :applaus: . Die Nummer 1, die Nummer 1, die Nummer 1 der WELT sind WIR minus 1.
Player hat geschrieben:Am besten gefällt mir die geschichtsträchtige Punktezahl (1492) bei Kolumbien (1492 Entdeckung Amerikas durch Kolumbus)...:shock: :augenbrauen:
So gesehen hätten die 911 von England ja besser zu den USA gepasst...
Uuuuuuuuuund der nächste Skandal! :kruemel:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
arminius73

Beitrag von arminius73 »

ups :ugly:
Player

Beitrag von Player »

Die 911 Punkte bei England unterstreichen nur nochmal, dass die Engländer die Deutschen lieben und Porsche 911 fahren.
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

arminius73 hat geschrieben:
Player hat geschrieben:
Und damit ist mein gesamtes Selbstwertgefühl, was ich natürlich ausschließlich aus der Identifikation mit dieser Nation herausziehe, hin :( :P

Nebenbei - weiß nicht, ob einige schon von der Aktion von Özil gehört haben, der seinen WM-Gewinn einfach mal an brasilianische Kinder, die einen chirurgischen Eingriff benötigten, gespendet hat. Geiler Typ! :shock:
Bild
Player

Beitrag von Player »

Das sollten mehr Spieler machen. Die 300.000 für den Titel sind für die Multimillionäre eh nix.
Antworten