Re: [3DS] Fire Emblem

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [3DS] Fire Emblem: Awakening

Beitrag von Selan »

Danke für die Antwort, Spike! Ich glaube, ich werde es doch mal versuchen. :P

Ciao,
Selan
Bild
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Jockel hat geschrieben:Ach ja, das Spiel ist meiner Meinung nach das beste für den 3DS bisher.
Recht hat er, der JocklOr! Ein Megakracher!
Bild
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Ich hab gestern mit dem Spiel angefangen. Die wichtigste Frage zuerst: Wieso haben die Charaktere keine Füße? :ugly:
Bild
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Habe mir das Spiel ja auch vor kurzem geholt, aber leider noch nicht reinspielen können- weiß auch noch nicht genau, wann ich dazu komme. Dennoch eine fast genau so wichtige Frage wie von Odango ( :ugly: ): könnt ihr irgendwelche Seiten empfehlen, wo man sich in die Mechaniken des Spiels reinlesen kann, die scheinbar nicht sonderlich gut vom Titel selbst abgedeckt und erklärt werden?
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

http://serenesforest.net/fe13

Classes, Inheritance (Children)/Supports/Marriages und Skills solltest du kennen. Habe die Seite benutzt um mir meine Wunschcharaktere zu erschaffen. Hab ja in meinem Fazit geschrieben, dass ich dadurch extrem overpowered durchs Spiel (auf Normal) gekommen bin. Hat trotzdem Spaß gemacht, für meinen nächsten Durchgang würde/werde ich aber mindestens Hard auswählen.

Viel Spaß damit btw.
Bild
Odango

Beitrag von Odango »

Ich hab irgendwie ein Verständnisproblem, was das Ausrüsten von besseren Waffen und Benutzen von Heilmitteln angeht: Wie sehe ich im Inventarmenü, ob eine Waffe nun besser ist, als die die der Char derzeit trägt oder nicht? Oder muss ich ernsthaft selbst die Stats vergleichen? Das ganze X-hin-und-her-Gedrücke nervt. Außerdem weiß ich nicht, welcher Wert da der wichtigste ist.
Und wie benutz ich auf dem Schlachtfeld Heiltränke? Zwei Chars stehen nebeneinander aber können weder auf sich selbst, noch auf den anderen Heiltränke wirken. Oder kann das nur die Prinzessin, weil sie Heilerin ist??
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Uff, weiß gar nicht mehr wie das Menü aussah. Welche Stats meinst du denn? Je nach Klasse sind andere Stats wichtig/unwichtig.

Und Tränke muss afair jeder Charakter selbst ausgerüstet haben, um sie zu benutzen. Es gibt kein universelles Inventar, auf welches alle Charaktere im Kampf zugreifen können.
Bild
Odango

Beitrag von Odango »

Die Chars haben ja eh unterschiedliche Begrenzungen, was das Tragen von Waffen ausgeht, so kann ich zum Beispiel Chrom nicht mit nem Bogen ausrüsten, sondern nur mit Schwertern richtig? So, dann geh ich im Menü in den Reiter, wo alle meine Schwerter sind und vergleiche Kraft, Trefferwertung und Krit und vielleicht noch die Reichweite. Aber worauf liegt das Hauptaugenmerk? Manche Waffen haben zum Beispiel 5 Punkte mehr Kraft, aber dafür weniger Krit etc. Momentan richte ich mich mehr oder weniger nur nach der Waffenstufe.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Odango hat geschrieben:Die Chars haben ja eh unterschiedliche Begrenzungen, was das Tragen von Waffen ausgeht, so kann ich zum Beispiel Chrom nicht mit nem Bogen ausrüsten, sondern nur mit Schwertern richtig? So, dann geh ich im Menü in den Reiter, wo alle meine Schwerter sind und vergleiche Kraft, Trefferwertung und Krit und vielleicht noch die Reichweite. Aber worauf liegt das Hauptaugenmerk? Manche Waffen haben zum Beispiel 5 Punkte mehr Kraft, aber dafür weniger Krit etc. Momentan richte ich mich mehr oder weniger nur nach der Waffenstufe.
Das liegt nicht an den Charakteren sondern deren Klasse. Jede Klasse kann andere Waffen benutzen. Was besser/vorteilhafter ist, hängt auch von verschiedenen Dingen ab. Klasse, Stats der Charaktere und was du aus ihnen machen willst. Lässt sich jetzt auch nicht so einfach in ein paar Sätzen erklären.

Du kannst aber, wenn du das Spiel einfach nur durchspielen willst, beim Ausrüsten eigentlich kaum was falsch machen, wenn du möglichst aktuelle Waffen ausrüstest.

Später könntest du dir dann z.B. aussuchen, ob dein weiterentwickelter (=neuer Job bzw. verbessert durch verschiedene Jobs; will jetzt nichts spoilern) Dieb größeren Basisschaden austeilen soll (Stärke) oder öfter kritische Treffer landen soll (Krit). Aber auch da spielen wieder die verschiedenen Skills eine Rolle. Wie gesagt, das ist aber alles kein Muss, wenn du nicht gerade das "bestmögliche" aus deinen Charaktere rausholen möchtest - wobei hier wiederrum auch etwas Grinding benötigt wird.

Ich kann dir nur Raten nicht zu viele Heiler ins Feld mitzunehmen. Ich hatte gar keinen und Tränke habe ich auch kaum benutzt. Heiler sterben schnell, sind sonst relativ nutzlos und Gegner greifen immer sofort den Heiler an. Platzverschwendung, meiner Meinung nach.
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Odango hat geschrieben:Ich hab gestern mit dem Spiel angefangen. Die wichtigste Frage zuerst: Wieso haben die Charaktere keine Füße? :ugly:
Die Antwort

Hättest du die Demo gespielt, wärst du darauf vorbereitet gewesen. :wink:
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Player hat geschrieben:
Odango hat geschrieben:Ich hab gestern mit dem Spiel angefangen. Die wichtigste Frage zuerst: Wieso haben die Charaktere keine Füße? :ugly:
Die Antwort

Hättest du die Demo gespielt, wärst du darauf vorbereitet gewesen. :wink:
Ich glaube ja, dass das nur eine kreative Ausrede ist :-P Warum denke ich so?
a) es sieht eher so aus, als würden schlichtweg die Models der Füße nicht gerendert/vergessen und deswegen befindet sich die Chars mit ihren Knien auf den Boden
b) Ich arbeite in der Software-Branche, da wird man auch ähnlich kreativ wenn es darum geht Fehler zu erklären :ugly: :kruemel:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

SoulBringer hat geschrieben:http://serenesforest.net/fe13

Classes, Inheritance (Children)/Supports/Marriages und Skills solltest du kennen. Habe die Seite benutzt um mir meine Wunschcharaktere zu erschaffen. Hab ja in meinem Fazit geschrieben, dass ich dadurch extrem overpowered durchs Spiel (auf Normal) gekommen bin. Hat trotzdem Spaß gemacht, für meinen nächsten Durchgang würde/werde ich aber mindestens Hard auswählen.

Viel Spaß damit btw.
Perfekt - ist als Lesezeichen gespeichert, bis ich dann damit anfange. Dankeschön!
Bild
Odango

Beitrag von Odango »

Nachdem ich einfach aufgehört habe, mir wegen der Ausrüstung den Kopf zu zerbrechen läuft es ganz gut. Heiler nehm ich auch nicht mehr mit und besonders schwer ist das Spiel auf Normal scheinbar auch nicht. Ich bin in Kapitel 11.
Bild
Flemmli
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: diverses

Beitrag von Flemmli »

Ich bin durch.
Meine Heiler wie z.B. Lissa bekamen sehr schnell eine neue Klasse wie Weiser und konnten dann auch mal zuschlagen. Ich habe immer versucht, möglichst einen Kämpfer pro Klasse zu haben. Lon'zu wurde dabei aber bald zum Wyvernreiter umgeschult.
Alles in allem hat sogar jeder überlebt, aber ich habe leider nicht alle Kinder freischalten können.
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
Odango

Beitrag von Odango »

Ich bin auch durch, hab allerdings keinen Wert drauf gelegt, alle Chars zu bekommen und alle Beziehungen auf A/S Level zu bekommen. Wollte es einfach nur so durchspielen.

Awakening war das erste FE, das ich überhaupt durchgespielt habe und es hat mir viel Spaß gemacht. Ich mochte die (Haupt)charaktere und vor allem die genialen Animesequenzen zwischendurch, sowas Schönes hab ich selten gesehen. Auch die Story fand ich toll.

Hatte es eigentlich irgendwelche Konsequenzen, wenn man sich an bestimmten Stellen des Spiels entscheiden musste?
Spoiler: anzeigen
Ich hab Lucina die "Erlaubnis" gegeben mich umzubringen, was sie dann aber nicht tat. Wäre sonst was andres passiert?

Und ich habe Grima selbst umgebracht und nicht Chrom den letzten Schlag ausführen lassen.
Bild
MetalRidley
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von MetalRidley »

Odango hat geschrieben:
Ich hab Lucina die "Erlaubnis" gegeben mich umzubringen, was sie dann aber nicht tat. Wäre sonst was andres passiert?

Und ich habe Grima selbst umgebracht und nicht Chrom den letzten Schlag ausführen lassen.
Ersteres: Nicht wirklich. Kleine Dialogunterschiede. Chrom kommt so oder so dazwischen.
Zweites: Die kurze Animesequenz nach den Credits kommt nicht. Und ebenfalls kleine Dialogunterschiede.
Odango

Beitrag von Odango »

Danke für die Info ^^
Bild
Flemmli
Zockt aktuell: diverses

Beitrag von Flemmli »

Ich habe zwar keine Zahlen im Kopf, aber ich fühle genauso :mrgreen:
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
dk1460560
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von dk1460560 »

Jetzt hast du mich neugierig gemacht :-) Wird es denn in absehbarer Zeit eine Komplettversion geben mit allen DLCs inklusive?Macht Nintendo so etwas überhaupt?
SoulBringer
News-Redakteur

dk1460560 hat geschrieben:Jetzt hast du mich neugierig gemacht :-) Wird es denn in absehbarer Zeit eine Komplettversion geben mit allen DLCs inklusive?Macht Nintendo so etwas überhaupt?
Nein.
Bild
sylviosan
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

SoulBringer hat geschrieben:
dk1460560 hat geschrieben:Jetzt hast du mich neugierig gemacht :-) Wird es denn in absehbarer Zeit eine Komplettversion geben mit allen DLCs inklusive?Macht Nintendo so etwas überhaupt?
Nein.
Was ich auch sehr sinnvoll finde, sofern das Game an sich nicht den Eindruck erweckt, unkomplett zu sein.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Antworten