[360|PC|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V
- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
Re: [360|PS3] Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
die Frage ist eher, wie fertig das Spiel ist, wenn jetzt schon ne Prüfung erscheint
- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Mir ging's auch nicht um das 18er-Siegel, sondern um den Punkt, dass Ground Zeroes offensichtlich vor dem eigentlichen Release des Spiels als Prolog erscheinen wird. Und das, wie es nun scheint, sogar in nicht allzu ferner Zukunft, wenn die USK es bereits geprüft hat.
- Itsame
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia
Ground Zeroes soll für die Current Gen erscheinen. Also bis spätestens März 2014 habe ich schon mit dem Spiel gerechnet.
- patte-chan
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
- Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Dragon Age: Inquisition erscheint auch für Current Gen und die Last Gen, und das erscheint erst im Herbst 2014.
Das wäre nicht zwangsweise ein Kriterium für den Zeitpunkt. Zumal die letzte offizielle Aussage war, dass man noch nicht wisse, wie man Ground Zeroes und The Phantom Pain genau veröffentlichen wolle. Das scheint ja nun festzustehen. Schön. Ich freu mich drauf!
- patte-chan

szer0x hat geschrieben:Den Verantwortlichen wird wohl schon sehr genau sehr klar sein wie man Ground Zero/The Phantom Pain veröffentlichen möchte...ist halt die typische Kojima-Spielerei wenn um sein Baby geht - mittlerweile wird es langweilig.
Edit: Metal Gear Solid V: Ground Zeroes Comes Out Spring 2014
Dann steht wohl fest, wann ich ne PS4 brauche.
- patte-chan

Weiß ich doch schon, ich hab den Trailer doch auch gesehen.
- Cyber Zéro

Re: [360|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V: Ground Zeroes/The P
Versionsunterschiede zu Ground Zeroes im direkten Vergleich:
http://www.konami.jp/mgs5/gz/en/products/compare.html
PS4 mit 1080p, Xbox One mit 720p, beide 60fps. PS3 und Xbox 360 in 720p und mit 30fps.
http://www.konami.jp/mgs5/gz/en/products/compare.html
PS4 mit 1080p, Xbox One mit 720p, beide 60fps. PS3 und Xbox 360 in 720p und mit 30fps.
- Grant_Nicholas

- Network ID: Balupu
- Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Die Unterschiede zur Last-Gen Version sind ja schon riesig, wobei es schon krass ist wie sehr die XBox One schon wieder hinterherhinkt. 720p ist ja in etwa nur halb so viel wie 1080p. 
- patte-chan

Ja gut, das ist ja schon seit 2 Wochen bekannt.
Die Story-Mission dauert um die zwei Stunden, die restlichen 5 Missionen auch wohl zwischen ner halben und 2 Stunden. Und danach waren die meisten Journalisten bei ungefähr 10% Komplettierung. Zumindest soll wohöl der Wiederspielwert groß sein. Na, mal Reviews abwarten. (Mehr als 20€ find ich allerdings so oder so zu teuer.)
Die Story-Mission dauert um die zwei Stunden, die restlichen 5 Missionen auch wohl zwischen ner halben und 2 Stunden. Und danach waren die meisten Journalisten bei ungefähr 10% Komplettierung. Zumindest soll wohöl der Wiederspielwert groß sein. Na, mal Reviews abwarten. (Mehr als 20€ find ich allerdings so oder so zu teuer.)
- Cyber Zéro

GameTrailers-Video-Review zu GZ:
http://www.gametrailers.com/reviews/joe ... oes-review
Ich freue mich schon drauf. Mein Exemplar dürfte auch heute verschickt werden.
http://www.gametrailers.com/reviews/joe ... oes-review
Ich freue mich schon drauf. Mein Exemplar dürfte auch heute verschickt werden.
- Player

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Speedrun (18 Minuten):
- Player

Ist schon krass irgendwie. Es bietet ja mehr Content darüber hinaus. Ich denke mal der Open World Aspekt wird sehr gut sein. Kaufen würde ich's mir nicht. Kann ja leider nicht so viel mit den MGS-Spielen anfangen. Den Charakter Big Boss/Snake mag ich aber.
- Cyber Zéro

Die Leute von GameTrailers meinen ja, dass es - mit Blick auf das Gameplay - das bisher beste Metal Gear sei. Das Spiel macht auch keinen schlechten Eindruck auf mich. Und mit der kurzen Spielzeit kann ich leben, ich habe auch nicht vor, da einfach nur "durchzurennen".
Mein Exemplar wurde btw. gerade verschickt.
Mein Exemplar wurde btw. gerade verschickt.
- Cyber Zéro

So, hab's grad mal eine dreiviertel Stunde angespielt. Inhaltlich nicht viel geschafft, da ich einiges ausprobiert bzw. mich mit der Steuerung auseinandergesetzt habe, find's bislang aber ziemlich genial. Keine Ahnung weshalb, irgendwie wirkt es von Anfang an einfach richtig stimmig. Schöne Stealth-Action, vor allem die KI scheint recht pfiffig zu sein. Technisch auch sehr schön anzusehen. Was mich besonders beeindruckt: Es läuft auf der PS4 wahnsinnig flüssig, zumindest bis jetzt. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Ist definitiv ziemlich geil und macht das Warten auf TPP nur schwerer. Hab das erste mal über 2h gebraucht, weil ich mir alles etwas genauer angeschaut habe. Die Durchgänge danach waren ebenso geil, weil ich ein paar Dinge ausprobiert habe. Gerade das Planen und anschließende Ausführen ist genial und ziemlich befriedigend, wenn der Plan funktioniert.

- Player

Aber nun hast du die Schnauze voll davon und verkaufst es, ne? 
- SoulBringer
- News-Redakteur
Nicht direkt. Ich werde es nur wohl kaum noch öfter durchspielen bis TPP kommt und die zusätzlichen Missionen oder Sammlerei ist auch nicht wirklich mein Ding. Deshalb wirds verkauft. Habe mich generell dazu entschieden mehr Dinge zu verkaufen, die eh nur Staub im Regal fangen. Egal wie oft ich mir sage, dass ich das Zeug vielleicht irgendwann nochmal spiele - ich werde es nie tun. Deshalb weg damit, mein Platz wird nämlich knapp. Ich behalte nur noch das Zeug, dass ich wirklich spiele. Stupides Sammeln von Dingen hat für mich keinen Sinn mehr.

- Player

Hab auch schon länger vor, mich von zahlreichen Spielen zu trennen. Muss mich nur überwinden. Der Platz wird auch bei mir knapp. Man zockt alte Games oftmals sowieso nie mehr, wenn man ehrlich ist. Von dem reinen Besitz der Sachen hat man sowieso nix. Wenn man ins Gras beißt, kann man nix mitnehmen. 
- SoulBringer
- News-Redakteur
Eben, und ich zocke locker 50% meiner Sammlung nie wieder. Werde mich dann also auch langsam aber sicher davon trennen (habe die letzten Wochen schon damit angefangen). Soll ein anderer seinen Spaß damit haben. Am schwersten ist es allerdings sich von alten RPGs und Nintendo Titeln zu trennen. Selbst von denen, die man nicht wirklich mochte 

- Cyber Zéro

Ground Zeroes sollte man aber spätestens kurz vor dem Release von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain noch mal zocken - zur Einstimmung.
Ich habe das Hauptspiel gestern auch zum ersten Mal beendet. Ist verdammt kurz, aber auch verdammt genial. Sollte das "richtige" Spiel nur ansatzweise auf dem Niveau von Ground Zeroes sein, dann steht uns echt ein Meilenstein ins Haus, auf spielerischer und narrativer Ebene. Außer der manchmal störenden Kamera gibt's eigentlich nicht zu meckern, abgesehen von der Spielzeit natürlich. Werd' mich jetzt an die verschiedenen Nebenmissionen machen und demnächst Metal Gear Solid: Peace Walker (HD) noch mal anfangen. Das Spiel hatte ich damals angespielt, jedoch keinen großen Gefallen dran gefunden. Vermutlich, weil ich es direkt nach Teil 2 und Teil 3 gezockt habe und dagegen kommt das PSP-Spiel einfach nicht an. Ground Zeroes baut jedoch auf den Ereignissen in Peace Walker auf. Inwiefern das auch auf The Phantom Pain zutrifft, wird sich zeigen. Hoffe wirklich, dass das Spiel noch dieses Jahr erscheint und nicht erst 2015.
Ich habe das Hauptspiel gestern auch zum ersten Mal beendet. Ist verdammt kurz, aber auch verdammt genial. Sollte das "richtige" Spiel nur ansatzweise auf dem Niveau von Ground Zeroes sein, dann steht uns echt ein Meilenstein ins Haus, auf spielerischer und narrativer Ebene. Außer der manchmal störenden Kamera gibt's eigentlich nicht zu meckern, abgesehen von der Spielzeit natürlich. Werd' mich jetzt an die verschiedenen Nebenmissionen machen und demnächst Metal Gear Solid: Peace Walker (HD) noch mal anfangen. Das Spiel hatte ich damals angespielt, jedoch keinen großen Gefallen dran gefunden. Vermutlich, weil ich es direkt nach Teil 2 und Teil 3 gezockt habe und dagegen kommt das PSP-Spiel einfach nicht an. Ground Zeroes baut jedoch auf den Ereignissen in Peace Walker auf. Inwiefern das auch auf The Phantom Pain zutrifft, wird sich zeigen. Hoffe wirklich, dass das Spiel noch dieses Jahr erscheint und nicht erst 2015.
- SoulBringer
- News-Redakteur
Da GZ der Prolog zu TPP ist, wird TPP auch GZ beinhalten. Bei MGS2+3 gabs ja auch immer einen Prolog, den man gezockt hat bevor die Hauptmission angefangen hat. Der Prolog zu MGS2 (Tanker Mission) war ja damals auch als Demo in ZoE dabei.Cyber Zéro hat geschrieben:Ground Zeroes sollte man aber spätestens kurz vor dem Release von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain noch mal zocken - zur Einstimmung.![]()
Habs jetzt drei oder vier mal gezockt, also alleine die Hauptmission. Ich werds überleben wenn ichs erst wieder direkt vor TPP spielen kann
Aber sonst muss ich dir recht geben. Das Spiel ist genial, freue mich auf TPP.

- patte-chan

Ja, aber Ground Zeroes ist ja keine Demo!SoulBringer hat geschrieben:Da GZ der Prolog zu TPP ist, wird TPP auch GZ beinhalten. Bei MGS2+3 gabs ja auch immer einen Prolog, den man gezockt hat bevor die Hauptmission angefangen hat. Der Prolog zu MGS2 (Tanker Mission) war ja damals auch als Demo in ZoE dabei.
- Cyber Zéro

Hab' die Tage weiter Ground Zeroes gezockt und versuche mich nun mal an ein paar Trophäen. Ich kann mich über den Umfang des Spiels bislang wirklich nicht beschweren. Klar, die Hauptmission ist kurz und es ist letzlich "nur" ein Schauplatz, aber durch die sehr unterschiedlichen Nebenmissionen und Trophäen/Erfolge (Zusatzmissionen) gibt's genug Abwechslung und spielerische Tiefe. Wer behauptet, Ground Zeroes sei nur eine kostenpflichtige Demo, hat einfach Unrecht.
- Cyber Zéro

Gerade in allen Missionen den S-Rang erspielt und damit die Gold-Trophäe auf der PS4 freigeschaltet. Erst jetzt bin ich wirklich zufrieden.
Zwar fehlen mir nur noch zwei Erfolge für 100%, die sind mir aber mit zu viel Aufwand verbunden. Die Gesamtspielzeit beträgt etwa 7h 40min, durchaus solide für einen Low-Budget-Titel und weitaus mehr Zeit als ich mit manch anderem Vollpreistitel verbracht habe. Spielintern habe ich dabei laut Titelbildschirm gerade mal 45% des Spiels geschafft. Ich könnte mich nun noch am höheren Schwierigkeitsgrad versuchen, aber dazu fehlt mir offen gestanden ein Anreiz. Finde Ground Zeroes unterm Strich sehr gelungen, aber das habe ich ja schon mal gesagt.