Diverse Klassen zur Auswahl, unter anderem Dual Wield Swordsman (oder so, Namen vergessen), welchen ich auch gewählt habe. War einfach zu neugierig und musste ihn ausprobieren. Dual Wielding funktioniert gut, ich erkenne im PvE aber (noch) keinen großen Vorteil darin. Man schlägt schneller zu, kann somit schneller Schaden austeilen, dafür ist man ohne Schild extrem verwundbar. Und das macht sich schon gleich zu Beginn bemerkbar. Kam oft genug vor dass man direkt angesprungen oder angegriffen wird, wenn man um die Ecke laufen möchte oder einen Raum betritt. Auf das Schild konnte ich nicht verzichten. Ein weiterer Vorteil meines gewählten Charakters war seine Schnelligkeit. Spielte sich angemehm flink, was mir einige male den Arsch gerettet hat. Dafür ist er eben etwas schwach. Zu Beginn stehen einem ein paar tausend Seelen zur Verfügung, die man verwenden kann wie man will. Händler oder aufleveln, ich tat letzteres.
Hinterhältige Angriffe gibt es haufenweise, aber bisher konnte ich alle noch verhindern indem ich einfach nur auf Geräusche geachtet und mich stellenweise (an verdächtigen Stellen) langsam bzw. vorsichtig fortbewegt habe. Ganz geil sind die neuen Gegner. Es ist einfach ein sehr befriedigendes Gefühl auf komplett neue Gegner zu treffen, diese erstmal zu beobachten und eine Taktik zu entwickeln, die zum eigenen Spielstil passt. Ich traf beispielsweise zum ersten mal auf einen neuen relativ großen Gegner. Der erste Kampf verlief eher schlecht, der zweite besser (und da waren sie zu zweit) und mittlerweile stellt der Gegnertyp fast keine Bedrohung mehr dar. Ich habe das Gefühl es gibt mehr Gegner die dual-wielden, teilweise ziemlich flink. Ziemlich gefährlich weil sie mit ihren Angriffen sehr schnell Stamina ziehen wenn man sich schützt und oft in Gruppen auftreten. Ausweichen ist oftmals besser, weicht man aber falsch aus bekommt man die gesamte Kombo ab, was schonmal zum Tod führen kann. Bin einmal auch schön elegant in den Abgrund gerollt.
Es gab einige Momente bei denen ich mir dachte, dass jetzt alles vorbei ist. Sollte DS Spielern ja bekannt sein.
Die Gestaltung der Welt gefiel mir ebenso ziemlich gut. Weniger das Design, da das Gebiet jetzt nicht gerade außergwöhnlich toll designed war. Aber man sieht aus der Ferne oft Items, die man natürlich haben möchte, schaut sich um, kämpft, holt sie sich, sieht neue Items, will da auch hin. Stellen an denen ich mich gefragt habe wie ich da hinkomme gab es ebenso. Außerdem waren die Notes der anderen Spieler wieder sehr hilfreich.
Neben den Estus Flasks füllen auch Lifegems die Healthbar auf. Unterscheiden sich folgendermaßen:
- Flasks werden getrunken, Health füllt sich schnell wieder auf. Flasks werden nur nach Besuch eines Bonfires aufgefüllt (wie in DS).
- Lifegems können während des Laufens benutzt werden, füllen Health aber viel langsamer auf als Estus Flasks, werden von Gegnern relativ oft gedroppt. Hatte am ende 15 Stück nach nur ca. einer Stunde Spielzeit.
Spieler die Demon's/Dark Souls mochten werden auch den Teil mögen, Gin wird es 100%ig lieben.
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Zur Technik:
Das Spiel läuft stellenweise sehr flüssig, dafür gibt es in großen/offenen Arealen oft Framerate Einbrüche. Liegt hoffentlich an der Beta-Version. Optisch bewegt sich alles etwas mehr (Gras), dadurch wirkt die Spielwelt lebendiger. Auch die Partikeleffekte tragen ihren Teil dazu bei. Was ich noch entdeckt habe, weiß nicht mehr obs bei DS auch so war: bewegt man die Kamera hinter einen Baum, wird dieser transparent, so dass er einem nicht die Sicht versperrt. Fand ich sehr gut. Ladezeiten haben genervt, werden hoffentlich kürzer. Läuft in 720p. FPS scheinen (noch?) unlocked zu sein (stellenweise über 30).