Da bin ich ja mal gespannt.EDGE: Sony zeigt VR Headset auf Game Developers Conference
12.03.14 - Sony soll seine noch unangekündigte VR Technik auf der Game Developers Conference 2014 (17.03.14 - 21.03.14) enthüllen. Das behauptet EDGE und stützt sich auf Aussagen von Entwicklern, die mit Sonys Technologie vertraut sind.
Ein Prototyp der VR Technik soll sich bereits in den Händen von einigen Drittanbietern befinden, die in Konkurrenz zu Oculus Rift und vergleichbaren Headsets stehen soll.
Die Drittanbieter meinen gegenüber EDGE, dass Sonys VR Headset der ersten Version von Oculus Rift deutlich überlegen ist. Für Sonys Headset soll es nur wenig Software geben; Beobachter gehen davon aus, dass Sonys First-Party-Studios aber etwas in diesem Bereich auf der GDC zeigen werden.
Für den Massenmarkt wird das VR Headset sich anscheinend nicht eignen: Die Entwicklungskosten für Spiele sind hoch, die Zielgruppe gehört zu einem Nischenmarkt. Die Spiele-Entwickler warten deshalb noch ab, wie Sony sich auf dem VR-Markt behaupten wird, bevor sie selbst Software entwickeln.
Das VR Headset soll laut EDGE auf der Präsentation "Driving the future of innovation" auf der GDC am Dienstag, den 18.03.14, vorgestellt werden.
Quelle: Gamefront
PlayStation 4
- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Re: PlayStation 4
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Klang eigentlich ziemlich gut bis:
"Für den Massenmarkt wird das VR Headset sich anscheinend nicht eignen: Die Entwicklungskosten für Spiele sind hoch, die Zielgruppe gehört zu einem Nischenmarkt."
Anders ausgedrückt: Kein normaler Mensch kanns bezahlen
"Für den Massenmarkt wird das VR Headset sich anscheinend nicht eignen: Die Entwicklungskosten für Spiele sind hoch, die Zielgruppe gehört zu einem Nischenmarkt."
Anders ausgedrückt: Kein normaler Mensch kanns bezahlen
- Cyber Zéro

Nun ist es offiziell:
GDC: Sony enthüllt VR Headset "Project Morpheus" für PS4 / 21 Bilder / Technische Daten
19.03.14 - Sony hat mit dem Project Morpheus seinen eignen VR Headset für die PS4 auf der Game Developers Conference 2014 vorgestellt.
Das System ähnelt in vielen Bereichen Oculus Rift. Es besteht aus einer VR-Brille, die dank eines großen Blickwinkels den Spieler in die Spielewelt eintauchen lässt. Die bisher genannten technischen Daten entsprechen denen der Oculus Rift: Die Auflösung soll 1920 x 1080 Pixel betragen, die einen Blickwinkel von über 90 Grad abdecken.
Der Headtracker erfasst Kopfbewegungen mit 1000 Hz. Über am Brillengehäuse verteilte Lampen kann die PS4-Kamera aus allen Richtungen die Position der VR-Brille erfassen. Die PS4-Kamera kann aber nicht nur die Raumposition der Brille, sondern auch die des PlayStation Move- und DualShock 4-Controllers erfassen, so dass diese als Eingabegeräte in der virtuellen Umgebung dienen.
In diesem Punkt hat Sony einen Vorteil gegenüber Oculus VR, die für die Rift mit dem Crystal-Cove-Prototypen zwar auch eine Full-HD-Brille mit Positions-Tracking vorgestellt, aber bislang keine eigenen Eingabegeräte für Virtual Reality vorzuweisen haben.
Pro PS4 soll nur eine VR-Brille angeschlossen werden, die einen Klinkenanschluss für separate Kopfhörer besitzt. Eine neu entwickelte binaurale Simulation soll die Position der Geräusche ebenfalls korrekt berechnen und auf Stereo-Kopfhörern wiedergeben.
Mittels Adapter-Kabel soll das Brillen-Bild auch auf den Fernseher ausgegeben werden. Dadurch können Mitspieler sehen, was unter der Brille passiert. Diesen sozialen Aspekt hob Sony besonders hervor. Geplant sind z.B. asymmetrische Multiplayer-Spiele, in denen die Spieler vor dem Fernseher als Gegner für den Brillenträger auftreten. Oder Spiele, in denen die Brille von Spieler zu Spieler weitergegeben wird.
Die Passform des Headset soll sich weitgehend anpassen lassen. Das Gewicht der Brille ruhe vor allem auf dem Kopf und drücke nicht mehr wie ältere Sony-Brillen auf die Nase.
Der aktuelle Prototyp kann sich bis zur Auslieferung noch ändern. So hat sich Sony weder bei der Latenz noch der Bildwiederholrate festgelegt. Vorausberechnungen der Bewegungen sollen Verzögerungen bei der Darstellung verringern. Man sei besonders auf das Feedback der Entwickler auf der GDC gespannt und wolle ihnen in den kommenden Tage die Möglichkeit geben, verschiedene VR-Demos auszuprobieren.
Dazu zählt eine von Sonys London-Studio entwickelte Taucher-Demo The Deep, in der um den Spieler Haie und Fische herumschwimmen, eine Demo The Castle, die aus einer großen Burg besteht, eine frühe Version des Weltraum-Shooters Eve Valkyrie vom isländischen Eve Online-Entwickler CCP sowie ein Ausschnitt aus Thief (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) von Square Enix.
Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, erklärte, dass Sony bereits seit Jahren mit verschiedenen VR-Brillen experimentiere. An den ersten Exemplaren vor vier Jahren habe man noch Move-Controller per Klebeband befestigt. Er selbst habe z.B. eine VR-Version von God of War 3 (PS3) aus der Ich-Perspektive gespielt.
"Dabei hat mir besonders gefallen, dass ich wie Kratos aussah, als ich an mir herunterblickte", erklärte er vor dem GDC-Publikum. Derzeit beschäftige sich vor allem Sonys Studio London mit der Entwicklung von VR-Spielen, die restlichen Studios experimentierten mit dem Morpheus-System.
Sony will eine Reihe von verschiedenen Spielen für Morpheus entwickeln. Sie sollen von touristischen Besichtigungen und langsamen Casual-Spielen bis zu schnellen Action-Spielen reichen. Steuern ließen sie sich mit dem PS Move-Controller oder DualShock 4 vor der PS4-Kamera.
Yoshida äußerte sich auch zur VR-Konkurrenz: "Wir haben den größten Respekt vor Oculus und Valve, wie sie das Thema Virtual Reality vorantreiben", erklärte Shuhei Yoshida. Dass mit Sony jetzt auch einer der großen Konsolenhersteller aufspringt, hilft dem Thema Virtual Reality, populär zu werden.
Sony nannte weder Termin noch Preis für seine Morpheus-Brille. Angesichts der Präsentation darf man aber bezweifeln, dass das System noch in diesem Jahr auf den Markt kommt.
CLICK PICTURE -1- (21 x Sony VR Project Morpheus + Spiele)
CLICK PICTURE -2- (Technische Daten VR Headset Project Morpheus)
CLICK (Sony: "SONY COMPUTER ENTERTAINMENT ANNOUNCES “PROJECT MORPHEUS” - A VIRTUAL REALITY SYSTEM THAT EXPANDS THE WORLD OF PLAYSTATION®4 (PS4™)")
CLICK (Heise: "Project Morpheus: Sonys Virtual-Reality-Brille für die PS4")
Quelle: Gamefront
- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
1080P, 1000Hz Gyrofunktion und Verbindung mit der PS4 Kamera.....nicht schlecht.
klingt aber teuer^^
klingt aber teuer^^
- patte-chan
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
- Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Ja da schau her!
Scheinbar konnte Amazon endlich alle Vorbesteller beliefern. XD Vielleicht nimmt die Knappheit mit der Aprillieferung nun allgemein ab.
Scheinbar konnte Amazon endlich alle Vorbesteller beliefern. XD Vielleicht nimmt die Knappheit mit der Aprillieferung nun allgemein ab.
- Player

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Amazon.de hatte ja für einen Moment Konsolen auf Lager. Hast du da endlich zugeschlagen?
- Cyber Zéro

Das Licht am DS4 soll man mit dem nächsten System-Update wohl dimmen können:
https://twitter.com/yosp/statuses/446715003391856640
https://twitter.com/yosp/statuses/446715003391856640
- Player

Dann stört das Geleuchte bei Horrorspielen und Co. wenigstens nicht im Dunkeln. Aber der Akku dürfte unverändert angezapft werden. Dimmen bringt - afaik - keine Akkuschonung. Einzig die Ausschaltung würde einen Laufzeit-Gewinn bringen.
- Rizi
- Level 4-1: Mushroom

- Zockt aktuell: Mother
Gibt es eine Erklärung dafür dass vieles vom Zubehör immer noch nicht verfügbar ist? Will die ganze Welt Standfüße kaufen? XD
Vermutlich geht es vielen so wie mir, dass die PS4 an dem Ort an dem die PS3 lange gut gedient hat zu schnell überhitzt und man sich nach Alternativlösungen umschauen muss >_>
Vermutlich geht es vielen so wie mir, dass die PS4 an dem Ort an dem die PS3 lange gut gedient hat zu schnell überhitzt und man sich nach Alternativlösungen umschauen muss >_>

- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Meine PS4 liegt direkt neben der Wii U und läuft nicht ansatzweise heiß. Meine PS3 ebenso wenig. Vielleicht staut sich bei dir die Hitze einfach. Die PS4 läuft vertikal aufgestellt btw. heißer bzw. schneller heiß als horizontal.

- Rizi
- Level 4-1: Mushroom

- Zockt aktuell: Mother
Ja, an dem Ort an dem sie momentan ist staut es sich leider weswegen sie überhitzt. Ist schon klar, dass die höhere Ansprüche hat als die PS3.
Ich bin noch etwas unsicher, wo ich das große sensibelchen letztendlich lasse und daher habe ich im Moment am ehesten Platz für eine vertikale PS4.
Ich bin noch etwas unsicher, wo ich das große sensibelchen letztendlich lasse und daher habe ich im Moment am ehesten Platz für eine vertikale PS4.

- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Ah okay. Na dann viel Spaß im Sommer
Was die ursprüngliche Frage angeht: Sony hat vermutlich generell die Nachfrage unterschätzt. Gilt für so ziemlich jedes Zubehör. Wobei mittlerweile nach und nach alles wieder verfügbar sein sollte. Amazon.it hat ihn noch auf Lager, weiß allerdings nicht ob sie den nach Deutschland schicken (bei Konsolen gabs da letztens Probleme) und der Versand dürfte etwas teurer sein. Habs nicht ausprobiert, schätze 6€ dürften es etwa sein.
Was die ursprüngliche Frage angeht: Sony hat vermutlich generell die Nachfrage unterschätzt. Gilt für so ziemlich jedes Zubehör. Wobei mittlerweile nach und nach alles wieder verfügbar sein sollte. Amazon.it hat ihn noch auf Lager, weiß allerdings nicht ob sie den nach Deutschland schicken (bei Konsolen gabs da letztens Probleme) und der Versand dürfte etwas teurer sein. Habs nicht ausprobiert, schätze 6€ dürften es etwa sein.

- Censhock
- Mario Kart Turnierorga
- Zockt aktuell: Monster Hunter Tri
kann es sein das grad PSN Server Maintenance ist? Wenn ja kann mann irgendwie ne übersicht der Meldungen sehen?
- Gim
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
http://de.support.sonyentertainmentnetw ... ice_statusCenshock hat geschrieben:kann es sein das grad PSN Server Maintenance ist? Wenn ja kann mann irgendwie ne übersicht der Meldungen sehen?
Ich denke das ist es was du meinst. War nicht leicht zu finden. Doofe Seitenstruktur der Sony HP.
Powdered Toast Man Fan.
- patte-chan

http://www.ign.com/articles/2014/04/16/ ... lion-units
Irgendwie hört man seit letztem Jahr nichts von Microsoft zu deren Zahlen. Hm...
Irgendwie hört man seit letztem Jahr nichts von Microsoft zu deren Zahlen. Hm...
- Player

Schon beachtlich, wenn man bedenkt, dass es noch nicht viele tolle Spiele (außer inFamous: Second Son) gibt. Ich verlange The Order 1886, The Evil Within, Uncharted 4... The Last Guardian. 
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Die Leute brauchen halt was neues für ihren teuren Riesen-TV. Und wenn es nur BR gucken ist 
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Gim

@Spike
Das kann man auf der PS3 genau so.
@Player
Für dich gibt es nichts oder noch nichts. Das ist OK. Kommt ja sicher noch einiges. Mal sehen was MS noch liefert diese Jahr und mit was Sony dagegen hält.
Das kann man auf der PS3 genau so.
@Player
Für dich gibt es nichts oder noch nichts. Das ist OK. Kommt ja sicher noch einiges. Mal sehen was MS noch liefert diese Jahr und mit was Sony dagegen hält.
Powdered Toast Man Fan.
- Super Mario
- Level 4-4: 1up

- Network ID: Sanghelios117
- Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Die aktuellen Vorbestellungszahlen sind auch nicht so rosig was die One angeht. Selbst die PS3-Version von Watch Dogs liegt noch vor der One-Version. 

- Player

Ich hatte ja schon Spaß mit ein paar PS4-Spielen. Nun herrscht aber wieder eine Flaute. Keine Ahnung, was mein nächstes PS4-Retail-Spiel nach inFamous Second Son werden könnte. Watch Dogs? Verspüre überhaupt kein Interesse daran... The Last of Us Remastered? Niemals zum Vollpreis.Gim hat geschrieben:@Player
The Evil Within erscheint erst im Spätsommer. Alien: Isolation im Herbst. The Order 1886 kommt vielleicht Ende des Jahres. Könnte eine Durststrecke werden bis dahin.
- Gim

@Player
Ok. Hatte das etwas anders verstanden und wollte auch nur sagen, dass es so wie du es schreibst für mich so allgemein anhört. Mehr nicht.
Ok. Hatte das etwas anders verstanden und wollte auch nur sagen, dass es so wie du es schreibst für mich so allgemein anhört. Mehr nicht.
Powdered Toast Man Fan.
- Player

Solche Durststrecken kennt man ja auch von anderen Konsolen... Finde ich jetzt nicht verwerflich bei neuen Konsolen. Spiele momentan sowieso wieder lieber mit meinen Handheld-Systemen. Passt also ganz gut mit der Flaute an neuen Spielen. Habe ohnehin noch ein paar PS3-Spiele, die nachgeholt werden wollen.
- patte-chan

Diesbezüglich ist btw noch nicht das letzte Wort gesprochen.Player hat geschrieben:The Last of Us Remastered? Niemals zum Vollpreis.
http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... ps3-owners
- Player

Dass darüber nachgedacht wird, finde ich gut. Wie läuft sowas bloß ab? Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass man die PS3-Version des Spiels als Download im Store gekauft haben muss, um sich bei Sony für einen "Remastered"-Rabatt zu qualifizieren.
Edit: Könnte mir vorstellen, dass es Sony mithilfe des beiliegenden Network Pass, der jeder PS3-Version beiliegt, in die Tat umsetzt. Wenn man den 12-stelligen Code über seine PS3 einlöst, sollte es möglich sein, dass man's zum reduzierten Preis auf seiner PS4 angezeigt bekommt.
Hat man ja schon praktiziert. Hatte ich beinahe vergessen: Gutschein-Codes für das Upgrade von der PS3- auf die PS4-Version Mal sehen, ob sich Sony dazu entschließt. Eigentlich spricht wenig dagegen. Zwar nur digital, aber wenn die Reduzierung stimmt...
Edit: Könnte mir vorstellen, dass es Sony mithilfe des beiliegenden Network Pass, der jeder PS3-Version beiliegt, in die Tat umsetzt. Wenn man den 12-stelligen Code über seine PS3 einlöst, sollte es möglich sein, dass man's zum reduzierten Preis auf seiner PS4 angezeigt bekommt.
Hat man ja schon praktiziert. Hatte ich beinahe vergessen: Gutschein-Codes für das Upgrade von der PS3- auf die PS4-Version Mal sehen, ob sich Sony dazu entschließt. Eigentlich spricht wenig dagegen. Zwar nur digital, aber wenn die Reduzierung stimmt...