[PC|PS3|360] The Bureau: XCOM Declassified

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

[PC|PS3|360] The Bureau: XCOM Declassified

Beitrag von Cyber Zéro »

Bild

Aus dem einstigen Ego-Shooter "XCOM" ist nun ein taktischer Third-Person-Shooter geworden: "The Bureau: XCOM Declassified" soll im August für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen und spielt zeitlich in den 1960er Jahren in den USA, die von einer Alien-Invasion bedroht werden.

Weitere Infos:
http://de.ign.com/news/18670/the-bureau ... gekuendigt

Ein erster Teaser:
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PC|PS3|360] The Bureau: XCOM Declassified

Beitrag von Player »

Das von dir gepostete Bild wirkt sehr stimmungsvoll. Ein Third Person Shooter, der in den 1960er angesiedelt ist, klingt durchaus reizvoll. Aber ein taktischer Third-Person-Shooter ist wohl eher nichts für mich.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Egal was genau kommt, es wird auf jeden fall sinnvoller als ein x-Com egoshooter.

Ist allerdings frech nen weiteren X-Com Titel zu veröffentlich wenn man noch nichtmal ein paar der schlimmsten Bugs des letzten Spiels behoben hat!
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Gefällt mir besser als vorher. Hoffentlich auch für die nächste Generation.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Endlich mal wieder ein Shooter mit stärker ausgeprägten Taktik-Elementen (Ubisofts Tom Clancy-Spiele sind in dieser Hinsicht mittlerweile eher ein Witz)! Dazu noch das 1960er-Jahre-Setting ... ich bin wirklich sehr gespannt auf das fertige Spiel. :)
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Das Spiel scheint bisher noch so einige Performance-Probleme auf dem PC zu haben. Ist wohl ein gängiges Phänomen in der letzten Zeit :roll:
Habs nur kurz mit VPN angetestet (Release bei uns ist ja erst am Freitag) und hatte auch FPS Einbrüche. Mehr vom Spiel habe ich aber nicht gesehen, da warte ich dann doch bis bei uns auch Release ist :ugly:

Die Reviews sind aber wie erwartet :asd:
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Cyber Zéro hat geschrieben:Gamespot-Review zu The Bureau: XCOM Declassified (6.0):
http://www.gamespot.com/the-bureau-xcom ... slot;Slot2

Eurogamer-Review (7/10):
http://www.eurogamer.net/articles/2013- ... ied-review

IGN-Review (5.5):
http://www.ign.com/articles/2013/08/20/ ... ied-review
Klingt ja nicht so toll :( . Die Gamepro schrieb auch, daß gerade das Hauptmerkmal des Spiel, nämlich das taktische Vorgehen, wegen der miesen KI oft in Frust ausartet. Diese bleibt z.B. wenn sie schwer verletzt ist nicht in Deckung (obwohl man es ihr befohlen hat), sondern ballert fröhlich weiter auf den Feind und wird dann natürlich auch abgeschossen, so daß es einige unfreiwillige Bildschirmtode gibt. Das ist für mich auf jeden Fall ein no go. Wenn man schon taktisch vergehen soll, dann muß das auch einwandfrei funktionieren :asd:

@ Azazel2k:
Was genau sind das für Bugs in XCOM?? Ich hab während der ganzen Spielzeit keinen bemerkt :?
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Grant_Nicholas

Gerade eben beendet. Habs jetzt im Grunde innerhalb der letzten drei Tage durchgespielt. Macht eine Spielzeit von knapp 10 Stunden. Das zeigt auch schon, dass mir das Spiel ganz gut gefallen hat, sodass ich es auch direkt durchspielen wollte.

Es spielt sich ziemlich taktisch und die verschiedenen Agenten haben viele Fähigkeiten, leveln und man selbst hat auch viele Fähigkeiten. Insgesamt erinnert das Spiel extremst an Mass Effect von der Spielweise, allerdings in taktischer, und die Story könnte bis auf einige Dinge, die aber erst in den letzten 2 Stunden offenbart werden, auch direkt aus Mass Effect (2) stammen. Daher waren viele Storyereignisse für mich wenig überraschend. Zudem wirkt die Story ziemlich überhastet, da es nur etwa 5 Hauptmissionen gibt, welche die Story auch vorrantreiben.
Zwischen den Hauptmissionen kann man sich in der XCOM Basis frei bewegen, mit Personen sprechen, kleinere Nebenquests machen oder sein Team anpassen. Zudem gibt es XCOM-typisch eine Karte, auf der man mehrere Missionen anwählen kann. Es gibt dabei dann Agentenmissionen, für die man nur Agenten entsenden muss, und richtige Nebenmissionen, die je nach Spielweise und Schwierigkeitsgrad so 20-30 Minuten dauern können (Hauptmissionen ca. 1 Stunde). Die Atmosphäre ist wirklich gut eingefangen und man hat durchaus Bock auf mehr.
Die Spielzeit fand ich übrigens fast perfekt, nur einen Tick zu lang. Das Gameplay ist nämlich wie in Mass Effect sehr repetitiv und nach der x-ten Kampfarena hat man langsam genug davon, nur das Mass Effect dazwischen eben eine richtig gut erzählte Story hatte, was das Ganze dort weniger auffällig machte wie eben in The Bureau.
Grafik ist ganz gut, aber die Gespräche mit den Personen wirken doch arg hölzern. Aber alles in allem sehr stimmig. Enden gibt es übrigens 3 (ich glaube sogar auch ein viertes), welche sich aber nur marginal unterscheiden (Habs nachgelesen). Man selbst hat aber nicht ganz so eine Wahl wie in Deus Ex oder Mass Effect, wo man am Ende dann nur noch drei verschiedene Schalter zu betätigen hat. Die Entscheidung(en) werden einem hier etwas subtiler gemacht und die Auswirkungen werden einem auch nicht genannt bei dieser Entscheidung.

Das Spiel hat mir also echt gut gefallen und wer auf Taktik-Squad-Shooter-XCOM steht kann sich das wirklich gerne mal anschauen. Wie IGN da 5.5 geben kann liegt wohl auch am rumtrollen des Autors, weil das Spiel zu kompliziert war... :roll:
Wenn man nämlich nicht vernünftig taktiert stirbt man selbst oder sein Squad sehr schnell.

Also ich denke, dir würde das Spiel gefallen nightmare :P

8/10
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Vielleicht mal für 15.-€ :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Für 20 Euro auf jeden Fall. :hase:
Grant_Nicholas

Das passt. Ich habs für ca. 25€ gekauft (inkl. XCOM Collection) und das wars auf jeden Fall wert. Aber mehr würde ich auch nicht zahlen, also sind so 15-20€ ein guter Preis dafür ;)
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich habe das Spiel über die letzten Tage nun auch mal gespielt und muss sagen, dass es deutlich besser als sein Ruf (bzw. sein Metacritic-Durchschnitt) ist. Ansonsten hätte ich es auch nicht durchgespielt, denn ich breche im Moment viele Titel ab, wenn sie mich nicht ansprechen.

Die Story ist durchaus spannend, das Setting originell und die Taktik-Elemente heben The Bureau von vielen anderen Deckungsshootern ab. Die miese KI der eigenen Kameraden macht zwar viel kaputt und das Gameplay ist nicht übermäßig abwechslungsreich (Schlauchlevel, Kampfzone, Schlauchlevel, Kampfzone etc.), dennoch hat's mir viel Spaß gemacht. Schade, dass das Spiel aktuell so verramscht wird (teilweise für 5 bis 10 Euro in der Konsolenfassung), das hat es nämlich imo nicht verdient. Ich hab' definitiv schon schlechtere Shooter in dieser Gen gespielt.

7/10
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Cyber Zéro hat geschrieben:Ich habe das Spiel über die letzten Tage nun auch mal gespielt und muss sagen, dass es deutlich besser als sein Ruf (bzw. sein Metacritic-Durchschnitt) ist. Ansonsten hätte ich es auch nicht durchgespielt, denn ich breche im Moment viele Titel ab, wenn sie mich nicht ansprechen.

Die Story ist durchaus spannend, das Setting originell und die Taktik-Elemente heben The Bureau von vielen anderen Deckungsshootern ab. Die miese KI der eigenen Kameraden macht zwar viel kaputt und das Gameplay ist nicht übermäßig abwechslungsreich (Schlauchlevel, Kampfzone, Schlauchlevel, Kampfzone etc.), dennoch hat's mir viel Spaß gemacht. Schade, dass das Spiel aktuell so verramscht wird (teilweise für 5 bis 10 Euro in der Konsolenfassung), das hat es nämlich imo nicht verdient. Ich hab' definitiv schon schlechtere Shooter in dieser Gen gespielt.

7/10
Stimm ich vollkommen zu, auch bei der Wertung ;)

Hatte es auch erst vor kurzem durchgezockt
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Und es hat mich dazu motiviert, endlich mal mit dem "richtigen" XCOM anzufangen. Irgendwie fehlte mir dazu in den letzten Wochen die innere Bereitschaft. :)
Antworten