PC und Laptop Einkaufsberatung!
- Gim
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
PC und Laptop Einkaufsberatung!
Da wir das Thema so vielleicht noch nicht hatten fange ich hier mal einen neuen Thread an.
Um was geht es:
1. Ich brauche einen ganz neuen PC.
2. Ich brauch einen neuen Laptop oder Notebook ....
3. Ich habe einen PC und muss was erneuern oder austauschen.
4. Mein Laptop spinnt oder ist etwas defekt. Woher Ersatzteile und kann ich das selber machen oder lieber machen lassen und dann wo wenn der Hersteller das nicht mehr macht und was koste mich das Ganze?
So nun zu was sollte man angeben:
1. Was genau soll wo wie an gekauft werden.
2. Wie viel Geld kann ich investieren?
3. Was will ich vielleicht gar nicht haben.
4. Welches OS soll mit dem PC oder Laptop laufen.
5. Was ist das Einsatzgbiet der Gerätes? (Gaming, Surfen, Filme sehen oder doch selber was erstellen wie Videos und Zeichnungen)-
6. Brauch ich Software und wenn ja für welchen Zweck und ob für rein privates Arbeiten oder soll das Ding auch später für berufliche Dinge genutzte werden. Ja da gibt es Unterschiede besonders bei den Lizenzen.
Um was geht es:
2. Ich brauch einen neuen Laptop oder Notebook ....
3. Ich habe einen PC und muss was erneuern oder austauschen.
4. Mein Laptop spinnt oder ist etwas defekt. Woher Ersatzteile und kann ich das selber machen oder lieber machen lassen und dann wo wenn der Hersteller das nicht mehr macht und was koste mich das Ganze?
So nun zu was sollte man angeben:
5. Was ist das Einsatzgbiet der Gerätes? (Gaming, Surfen, Filme sehen oder doch selber was erstellen wie Videos und Zeichnungen)-
6. Brauch ich Software und wenn ja für welchen Zweck und ob für rein privates Arbeiten oder soll das Ding auch später für berufliche Dinge genutzte werden. Ja da gibt es Unterschiede besonders bei den Lizenzen.
Powdered Toast Man Fan.
- Rizi
- Level 4-1: Mushroom

- Zockt aktuell: Mother
Gute Idee!
(Die Frage hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gestellt. Am Geld wird es nicht scheitern, aber ich tue mir schwer mich da irgendwie schwer. Am ehesten zu beschreiben mit "lieber 200€ mehr, damit ich erstmal meine Ruhe hab"
Aber ich schätze die Kosten für einen vernünftigen Bildschirm mal auf ~150€ (korrigiert mich wenn ich ganz daneben liege) und hm.. Gesamtbudget vllt 800€? Wie gesagt ich weiß nichtmal im Ansatz wie viel PC ich für 600€ bekommen kann ^^)
Um was geht es:
PC + Bildschirm, muss alles neu her. Am liebsten halt ein zusammengesteltes System aber dazu bin ich viel zu unwissend und unerfahren.
ca. 800€ insgesamt. Wenn es Sinn macht lieber etwas mehr auszugeben ist das möglich.
Windows 7. Ich mag 8 einfach nicht. Außer 8 hätte doch mehr Vorteile die sich mir nur nicht erschließen
5. Was ist das Einsatzgbiet der Gerätes? (Gaming, Surfen, Filme sehen oder doch selber was erstellen wie Videos und Zeichnungen)
Filme (BluRay kein muss), Videoaufnahme (von Konsolenspielen mittels Elgato), Videobearbeitung. Gaming eher zweitrangig.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar
(Die Frage hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gestellt. Am Geld wird es nicht scheitern, aber ich tue mir schwer mich da irgendwie schwer. Am ehesten zu beschreiben mit "lieber 200€ mehr, damit ich erstmal meine Ruhe hab"
Aber ich schätze die Kosten für einen vernünftigen Bildschirm mal auf ~150€ (korrigiert mich wenn ich ganz daneben liege) und hm.. Gesamtbudget vllt 800€? Wie gesagt ich weiß nichtmal im Ansatz wie viel PC ich für 600€ bekommen kann ^^)
Um was geht es:
PC + Bildschirm, muss alles neu her. Am liebsten halt ein zusammengesteltes System aber dazu bin ich viel zu unwissend und unerfahren.
ca. 800€ insgesamt. Wenn es Sinn macht lieber etwas mehr auszugeben ist das möglich.
Windows 7. Ich mag 8 einfach nicht. Außer 8 hätte doch mehr Vorteile die sich mir nur nicht erschließen
5. Was ist das Einsatzgbiet der Gerätes? (Gaming, Surfen, Filme sehen oder doch selber was erstellen wie Videos und Zeichnungen)
Filme (BluRay kein muss), Videoaufnahme (von Konsolenspielen mittels Elgato), Videobearbeitung. Gaming eher zweitrangig.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar

- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Re: PC und Laptop Einkaufsberatung!
Windows 8 ist ein verbessertes Windows 7, läuft zudem schneller. Es gibt aktuell keinen Grund, sich für Win 7 zu entscheiden. Die Metro Oberfläche kann man ja jetzt von Haus aus umgehen und direkt mit dem Desktop booten.Rizi hat geschrieben: Windows 7. Ich mag 8 einfach nicht. Außer 8 hätte doch mehr Vorteile die sich mir nur nicht erschließen
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Grant_Nicholas
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Network ID: Balupu
- Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Also je nach Bereich gibt es genügend Gründe sich gegen Windows 8 zu entscheiden. Bei mir laufen z.B. viele für die Arbeit notwendige Programme noch immer nicht richtig auf Windows 8 und je nachdem was man machen will kann man eben auf diese Probleme stoßen.
Windows 8 ist zwar in der Tat nicht so schlecht wie es gerne gemacht wird, aber die Vorteile halten sich arg in Grenzen und Nachteile kann es durch die Umgewöhnung genügend geben.
Wenn jemand also lieber Windows 7 haben will, dann soll das auch so sein
Windows 8 ist zwar in der Tat nicht so schlecht wie es gerne gemacht wird, aber die Vorteile halten sich arg in Grenzen und Nachteile kann es durch die Umgewöhnung genügend geben.
Wenn jemand also lieber Windows 7 haben will, dann soll das auch so sein
- Spike
- Admin
Es gibt keine große Umgewöhnung ... warum auch? Seit 8.1 ist man ja schon was zurückgerudert. Auf der Arbeit ist das natürlich immer etwas anderes, privat sollte alles laufen was man braucht. Die Treiberunterstützung bzw. die Erkennung von neuen Geräten ist unter Win 8 sogar sehr viel besser als unter Win 7.
Privat bin ich übrigens noch auf Win 7
Aber wenn ich mir JETZT einen PC kaufen wollte, würde ich Win 8 nehmen. Ernsthafte Gründe dagegen konntest du ja auch keine nennen.
Privat bin ich übrigens noch auf Win 7
Aber wenn ich mir JETZT einen PC kaufen wollte, würde ich Win 8 nehmen. Ernsthafte Gründe dagegen konntest du ja auch keine nennen.
„Wissen ist Nacht!“
- Grant_Nicholas

Außer der Umgewöhnung, die in der Tat vorhanden ist, und den eventuell nicht lauffähigen Programmen fallen mir auch keine weiteren ein. Aber das könnten ja bereits genug sein für jemanden sich dagegen zu entscheiden
Muss man im Vorfeld abklären was für Videobearbeitungsprogramme man nutzen will und wie es da mit der Kompatibilität aussieht. Preislich sind beide Betriebssysteme wohl auf dem gleichen Niveau, wie meine kurze Recherche ergeben hat.
Muss man im Vorfeld abklären was für Videobearbeitungsprogramme man nutzen will und wie es da mit der Kompatibilität aussieht. Preislich sind beide Betriebssysteme wohl auf dem gleichen Niveau, wie meine kurze Recherche ergeben hat.
- Rizi

Ich wollte jetzt keinen Streit entfachen
Ich werd wahrscheinlich sowieso nicht super tolle Programme verwenden und auch keine sehr aufwendigen Videos rendern. Eher auf ganz niedrigem Niveau ^^"
Höchstwahrscheinlich werd ich aber bei 7 bleiben, das hat aufm Notebook schon problemlos mit all meinen Geräten funktioniert.
Ich werd wahrscheinlich sowieso nicht super tolle Programme verwenden und auch keine sehr aufwendigen Videos rendern. Eher auf ganz niedrigem Niveau ^^"
Höchstwahrscheinlich werd ich aber bei 7 bleiben, das hat aufm Notebook schon problemlos mit all meinen Geräten funktioniert.

- Gim

Stimmt es immer noch, dass man ohne eine Konto bei Live/Hotmail/Outlook eigentlich ein Teil von 8 nicht richtig geht?
Ist es des weiteren richtig, dass man ohne einen Trick kein lokale Konto anlegen kann beim Installieren?
Wenn ich nicht vor hätte noch hin und wieder einiges zu Spielen, dann würde ich schon eher zu Linux gewechselt sein. Was mich da auch noch abhält ist das hin und wieder auftretende Problem mit AMD GPUs und deren Treiber.
Zur Frage was man kaufen soll: Wenn man Videobearbeitung machen will würde ich mal von allem andern ab mindesten 16 GB RAM nahmen. CPU und GPU? Neinja vielleicht eine Intel CPU zusammen mit einer AMD GPU. Irgend was ganz aktuelles wenn man auch PC-Spiele spielen will. Nur vorsichtig: Nicht alle Karten mit R im Namen sind auch wirklich die ganz neuen Modelle von AMD. Alle R Karten würden wohl Mantle unterstützen aber nur einige von den Karten unterstützen die neuen Audiozusätze True Audio.
Ist es des weiteren richtig, dass man ohne einen Trick kein lokale Konto anlegen kann beim Installieren?
Wenn ich nicht vor hätte noch hin und wieder einiges zu Spielen, dann würde ich schon eher zu Linux gewechselt sein. Was mich da auch noch abhält ist das hin und wieder auftretende Problem mit AMD GPUs und deren Treiber.
Zur Frage was man kaufen soll: Wenn man Videobearbeitung machen will würde ich mal von allem andern ab mindesten 16 GB RAM nahmen. CPU und GPU? Neinja vielleicht eine Intel CPU zusammen mit einer AMD GPU. Irgend was ganz aktuelles wenn man auch PC-Spiele spielen will. Nur vorsichtig: Nicht alle Karten mit R im Namen sind auch wirklich die ganz neuen Modelle von AMD. Alle R Karten würden wohl Mantle unterstützen aber nur einige von den Karten unterstützen die neuen Audiozusätze True Audio.
Powdered Toast Man Fan.
- Rizi

Ich hab mich jetzt dazu entschieden mein Budget etwas zu erweitern und mich bißchen durchgelesen, bißchen von Kaufempfehlungsthemen anderer Foren gewühlt und vorläufig folgende Zusammensetzung ins Auge gefasst:
Prozessor:
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
ca 210€
Mainboard:
Gigabyte H87-HD3, ATX
ca 78€
RAM:
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
ca 118€
Gehäuse:
Zalman Z1 Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil
ca 25€
Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 660 OC Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
ca 160€
Netzteil:
be quiet! PURE POWER L8 500W
ca 55€
Festplatte1:
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
ca 72€
Festplatte2:
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
ca 135€
Laufwerk:
Samsung SH-224DB schwarz
ca 14€
Monitor:
BenQ GL2450
ca 120€
Damit bin ich unterm Strich so circa bei 1150€ (inkl. Windows 7 Lizenz und Kleinigkeiten)
Vielleicht sieht ja noch jemand Einsparpotential. Grafikkarte hab ich jetzt eher etwas "niedriger" angesetzt weil ich das für mich als nicht so wichtig erachte. Ich hoffe ansonsten habe ich einigermaßen was zusammengesucht.
Prozessor:
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
ca 210€
Mainboard:
Gigabyte H87-HD3, ATX
ca 78€
RAM:
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
ca 118€
Gehäuse:
Zalman Z1 Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil
ca 25€
Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 660 OC Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
ca 160€
Netzteil:
be quiet! PURE POWER L8 500W
ca 55€
Festplatte1:
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
ca 72€
Festplatte2:
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
ca 135€
Laufwerk:
Samsung SH-224DB schwarz
ca 14€
Monitor:
BenQ GL2450
ca 120€
Damit bin ich unterm Strich so circa bei 1150€ (inkl. Windows 7 Lizenz und Kleinigkeiten)
Vielleicht sieht ja noch jemand Einsparpotential. Grafikkarte hab ich jetzt eher etwas "niedriger" angesetzt weil ich das für mich als nicht so wichtig erachte. Ich hoffe ansonsten habe ich einigermaßen was zusammengesucht.

- Rizi

Äh..? ^^"
Ich kann dazu nur sagen, dass ich ihn aus einem anderem Forum habe in dem jemand einen PC mit ähnlichen Anforderungen gesucht hat und der wurde empfohlen. Was ich so dazu gelesen hab gibt es auch kaum/geringe Unterschiede zu einem i7 und es (für mich) im Zweifelsfall Sinn macht den günstigeren zu nehmen. (Aber auch dass der Hauptzweck Server sind, es aber für die Zwecke kaum Unterschied macht)
Ich bin aber auch für Alternativvorschläge offen.
Edit:
Der Hauptunterschied ist wohl, dass ein i7 onboard Grafik hat (hoffentlich klingt der Satz jetz nicht zu unwissend
)
http://ark.intel.com/compare/75055,75122
Wie gesagt bin ich ja eher unwissend, aber das scheint mir jetzt nicht unbedingt super wichtig.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich ihn aus einem anderem Forum habe in dem jemand einen PC mit ähnlichen Anforderungen gesucht hat und der wurde empfohlen. Was ich so dazu gelesen hab gibt es auch kaum/geringe Unterschiede zu einem i7 und es (für mich) im Zweifelsfall Sinn macht den günstigeren zu nehmen. (Aber auch dass der Hauptzweck Server sind, es aber für die Zwecke kaum Unterschied macht)
Ich bin aber auch für Alternativvorschläge offen.
Edit:
Der Hauptunterschied ist wohl, dass ein i7 onboard Grafik hat (hoffentlich klingt der Satz jetz nicht zu unwissend
http://ark.intel.com/compare/75055,75122
Wie gesagt bin ich ja eher unwissend, aber das scheint mir jetzt nicht unbedingt super wichtig.

- Grant_Nicholas

Bei dem Prozessor hab ich mich auch gewundert. Ich hätte da eher eine Standardlösung wie den i5 3570K vorgeschlagen.
Bei der Grafikkarte könntest du dir auch eine von AMD kaufen, womit du bei gleichem Preis mehr Leistung hast und damit auch zusammen mit einem i5 3570K absolut spieletauglich bist. Da würde ich eine Radeon R9 270X empfehlen.
Mit dieser Kombi solltest du alle aktuellen Spiele in maximalen Details flüssig spielen können. Meist mit über 60fps, einige mit etwas weniger. Aber trotzdem besser als die PS4 und XBOne
Ich würde außerdem sagen, dass 16GB Arbeitsspeicher nicht zwingend erforderlich sind. Selbst wenn du Videobearbeitung betreibst dürftest du mit dem was du vorhast mit 8GB noch gut auskommen. Wenn dir der Aufpreis zu 16GB das Wert ist nimm das mit, ansonsten solltest du mit 8GB keinerlei Probleme haben
Bei der Grafikkarte könntest du dir auch eine von AMD kaufen, womit du bei gleichem Preis mehr Leistung hast und damit auch zusammen mit einem i5 3570K absolut spieletauglich bist. Da würde ich eine Radeon R9 270X empfehlen.
Mit dieser Kombi solltest du alle aktuellen Spiele in maximalen Details flüssig spielen können. Meist mit über 60fps, einige mit etwas weniger. Aber trotzdem besser als die PS4 und XBOne
Ich würde außerdem sagen, dass 16GB Arbeitsspeicher nicht zwingend erforderlich sind. Selbst wenn du Videobearbeitung betreibst dürftest du mit dem was du vorhast mit 8GB noch gut auskommen. Wenn dir der Aufpreis zu 16GB das Wert ist nimm das mit, ansonsten solltest du mit 8GB keinerlei Probleme haben
- Spike
- Admin
8GB RAM reichen aktuell total aus. Kannst du bei Bedarf ja später noch nachkaufen. Kauf dir dafür noch eine anständige Soundkarte dazu.
„Wissen ist Nacht!“
- Rizi

Dann werd ich "nur" 8 nehmen statt 16.
Wie steht ihr zum Thema 2 Festplatten wie oben oder nur eine SSHD (Seagate Desktop SSHD 2TB). Würde ja auch etwas Einsparung bedeuten.
Zum Thema Prozessor: Den i5 3570k find ich im Konfigurator von hardwareversand irgendwie nicht. Ist der Intel Core i5-4570 Box, LGA1150 vergleichbar? Wäre auch für 173 zu haben.
Beim Thema Grafikkarte merke ich meine Hilflosigkeit noch um einiges mehr! Ich unwissender Tropf habe einfach mal "Radeon R9 270X" in die Suche eingegeben, aber die Auswahl überfordert mich^^ Wobei einiges leider nicht lieferbar ist.
zb auf Lager in der Preisregion
Sapphire R9 270X Dual-X OC Boost Lite Retail, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
bißchen teurer (falls sich ein Aufpreis von 25€ lohnt und das überhaupt was taugt)
Sapphire R9 270X Dual-X OC Boost Lite Retail, AMD Radeon R9 270X, 4GB DDR5
Wie steht ihr zum Thema 2 Festplatten wie oben oder nur eine SSHD (Seagate Desktop SSHD 2TB). Würde ja auch etwas Einsparung bedeuten.
Zum Thema Prozessor: Den i5 3570k find ich im Konfigurator von hardwareversand irgendwie nicht. Ist der Intel Core i5-4570 Box, LGA1150 vergleichbar? Wäre auch für 173 zu haben.
Beim Thema Grafikkarte merke ich meine Hilflosigkeit noch um einiges mehr! Ich unwissender Tropf habe einfach mal "Radeon R9 270X" in die Suche eingegeben, aber die Auswahl überfordert mich^^ Wobei einiges leider nicht lieferbar ist.
zb auf Lager in der Preisregion
Sapphire R9 270X Dual-X OC Boost Lite Retail, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
bißchen teurer (falls sich ein Aufpreis von 25€ lohnt und das überhaupt was taugt)
Sapphire R9 270X Dual-X OC Boost Lite Retail, AMD Radeon R9 270X, 4GB DDR5

- Grant_Nicholas

Die Sache mit den 2 Festplatten ist so super. Nutze ich selbst auch und ist ein deutlicher Gewinn für die Arbeitsgeschwindigkeit. Die Samsung SSD kannst du zudem mit dem Samsung Tool noch in den Rapid Mode versetzen, wodurch ein Teil des Arbeitsspeichers mitgenutzt wird. Dadurch ist diese teuflisch schnell und als Bootplatte mit einigen Programmen ist das so richtig spaßig.
Als Prozessor meinte ich diesen hier:
http://www.hardwareversand.de/Sockel+11 ... 55.article
Wobei ich persönlich eher empfehlen würde einen seperaten CPU-Lüfter zu kaufen und vernünftige Wärmeleitpaste, da der Lautstärke- und Temperaturunterschied schon groß ist, aber da du diesen selber montieren müsstest lassen wir das mal lieber. Der Boxed-Lüfter tut es auch, ist nur etwas lauter.
Bei der Grafikkarte würde ich zu Sapphire greifen. Hab mit denen in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht und die reizen die Referenzkarten (Also das von AMD vorgegebene) immer sehr gut aus.
Also diese hier:
http://www.hardwareversand.de/2048+MB/1 ... R5.article
http://www.hardwareversand.de/4096+MB/1 ... R5.article
Dabei ist die teurere Variante durch den doppelten Speicher nicht zu verachten. Eigentlich reichen die 2GB dicke, aber wenn du bereit bist den kleinen Aufpreis zu zahlen könntest du auch die andere nehmen. Von den Geschwindigkeiten sind beide identisch.
Als Prozessor meinte ich diesen hier:
http://www.hardwareversand.de/Sockel+11 ... 55.article
Wobei ich persönlich eher empfehlen würde einen seperaten CPU-Lüfter zu kaufen und vernünftige Wärmeleitpaste, da der Lautstärke- und Temperaturunterschied schon groß ist, aber da du diesen selber montieren müsstest lassen wir das mal lieber. Der Boxed-Lüfter tut es auch, ist nur etwas lauter.
Bei der Grafikkarte würde ich zu Sapphire greifen. Hab mit denen in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht und die reizen die Referenzkarten (Also das von AMD vorgegebene) immer sehr gut aus.
Also diese hier:
http://www.hardwareversand.de/2048+MB/1 ... R5.article
http://www.hardwareversand.de/4096+MB/1 ... R5.article
Dabei ist die teurere Variante durch den doppelten Speicher nicht zu verachten. Eigentlich reichen die 2GB dicke, aber wenn du bereit bist den kleinen Aufpreis zu zahlen könntest du auch die andere nehmen. Von den Geschwindigkeiten sind beide identisch.
- Rizi

Danke! 
Aber wie ich jetzt festgestellt habe, ist der Prozessor tatsächlich nicht im Konfigurator auswählbar. Ich weiß nicht woran das liegt.
Das mit dem selbst montieren hast du gut erkannt. Ich würde es zwar gern machen, hätte aber mehr Angst was kaputt zu machen ^^"
Aber wie ich jetzt festgestellt habe, ist der Prozessor tatsächlich nicht im Konfigurator auswählbar. Ich weiß nicht woran das liegt.
Das mit dem selbst montieren hast du gut erkannt. Ich würde es zwar gern machen, hätte aber mehr Angst was kaputt zu machen ^^"

- Gim

@Spike
Sag mal wie viel RAM sollte man denn nehmen deiner Meinung wenn man auch etwas mit Videos machen will in Full HD?
auch am alle
Zum reinen Spielen reichen 8 GB aber ich hatte das empfohlen weil es ja auch ein wenig um Videobereitung ging und ich weiß nicht ob da 8 GB nicht ein wenig knapp sind.
Man kann nachher aufrüsten aber wenn man Pech hat könnte es etwas schwieriger werden einen passenden RAM-Riegel zu finden. Es werden dann wohl 2 x 4 und dann noch mal 2 x 4 und da könnte der Hund begraben sein.
Ich würde dann erst mal sehen was das andere Zeug alles kostet und dann wenn noch Geld da ist genau schauen ob mehr HDD oder mehr RAM oder noch Software gekauft werden kann oder muss.
Zu der CPU: Ich würde auch zum Intel i5 3570K oder einen i7 nehmen und nicht irgend was in Richtung Server oder so.
Sag mal wie viel RAM sollte man denn nehmen deiner Meinung wenn man auch etwas mit Videos machen will in Full HD?
auch am alle
Zum reinen Spielen reichen 8 GB aber ich hatte das empfohlen weil es ja auch ein wenig um Videobereitung ging und ich weiß nicht ob da 8 GB nicht ein wenig knapp sind.
Man kann nachher aufrüsten aber wenn man Pech hat könnte es etwas schwieriger werden einen passenden RAM-Riegel zu finden. Es werden dann wohl 2 x 4 und dann noch mal 2 x 4 und da könnte der Hund begraben sein.
Ich würde dann erst mal sehen was das andere Zeug alles kostet und dann wenn noch Geld da ist genau schauen ob mehr HDD oder mehr RAM oder noch Software gekauft werden kann oder muss.
Zu der CPU: Ich würde auch zum Intel i5 3570K oder einen i7 nehmen und nicht irgend was in Richtung Server oder so.
Powdered Toast Man Fan.
- Grant_Nicholas

8GB reichen dicke, auch für Videobearbeitung im Amateur-Bereich. Erst wenn man sehr aufwändige Renderings betreiben möchte können 16GB so ihre Vorteile haben, aber ob einem das eben den Aufpreis wert ist muss man selbst entscheiden. Ich würde Arbeitsspeicher > 8GB ganz hinten anstellen wenn man nach den Kosten gehen will.
Und 4x4GB Arbeitsspeicher passen in so ziemlich jedes Mainboard
Und 4x4GB Arbeitsspeicher passen in so ziemlich jedes Mainboard
- Gim

@Grant_Nicholas
OK das ist eine Aussage.
Ich habe nicht gesagt 4 x 4 gehen nicht sondern es könnte unter Umständen zu Problemen führen wenn man zu den 2 x 4 noch ein Paar nimmt was sich nicht ganz mit dem alten Paar versteht. Mehr auch nicht.
OK das ist eine Aussage.
Ich habe nicht gesagt 4 x 4 gehen nicht sondern es könnte unter Umständen zu Problemen führen wenn man zu den 2 x 4 noch ein Paar nimmt was sich nicht ganz mit dem alten Paar versteht. Mehr auch nicht.
Powdered Toast Man Fan.
- Rizi

Mein PC ist zwar noch nicht da (heute verschickt
), aber ich muss einfach noch sagen dass ich so froh bin Win 7 gekauft zu haben.
Die letzten Tage durfte ich mich Dank der Arbeit noch besser mit der Windows 8 Oberfläche bekannt machen und ich finde es trotz Start mit Desktop im Vergleich zu 7 einfach grauenhaft.
Die letzten Tage durfte ich mich Dank der Arbeit noch besser mit der Windows 8 Oberfläche bekannt machen und ich finde es trotz Start mit Desktop im Vergleich zu 7 einfach grauenhaft.

- SeniorDingDong

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Nach meinem letzten Kernel-Panik auf Grund eines Prozessor-Fehlers, bräuchte ich vielleicht auch bald ein neues Notebook
Budget:
600€ - 800€
Einsatz:
Arbeiten, Programmieren, Surfen.
Brauche ich:
Mattes Display mit mind. 1600x900 Auflösung, bevorzugt Full-HD
Gute Tastatur
Gute Kompatibilität mit Linux
Konfigurationsmöglichkeiten beim Kauf (z.B. für 1x SSD + 1x HDD)
Sollte nicht größer als 15" sein
Brauche ich nicht:
Gaming-Power, so etwas wie eine Intel HD 4000 wird reichen
Multimedia-Fähigkeiten wie beispielsweise Blu-Ray Player
Klavierlook
Vorinstalliertes Windows
Dünn wie ein Ultrabook
Ich denke ich habe es hier mit ziemlich gut getroffen: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkp ... et-m2.html
Wer noch andere Tips hat, gerne geben
Gerne auch günstiger, das ist ja schon das Höchste, was ich ausgeben will 
Budget:
600€ - 800€
Einsatz:
Brauche ich:
Gute Tastatur
Brauche ich nicht:
Klavierlook
Vorinstalliertes Windows
Dünn wie ein Ultrabook
Ich denke ich habe es hier mit ziemlich gut getroffen: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkp ... et-m2.html
Wer noch andere Tips hat, gerne geben

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Hab nach den ersten Zeilen gleich an ein Lenovo Thinkpad gedacht und du bist schon selbst drauf gekommen <3SeniorDingDong hat geschrieben:Nach meinem letzten Kernel-Panik auf Grund eines Prozessor-Fehlers, bräuchte ich vielleicht auch bald ein neues Notebook![]()
Budget:
600€ - 800€
Einsatz:
Brauche ich:
Gute Tastatur
Brauche ich nicht:
Klavierlook
Vorinstalliertes Windows
Dünn wie ein Ultrabook
Wer noch andere Tips hat, gerne gebenGerne auch günstiger, das ist ja schon das Höchste, was ich ausgeben will
Die Teile sind auch abartig robust, halten ewig.